Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Interessantes Hörbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Das Hörbuch dreht sich rund um das Thema Vulkane. Dabei werden von zwei Kindern Fragen gestellt und diese auch kindgerecht beantwortet. Das wirkt sehr natürlich, wozu auch die guten Sprecher beitragen.
Beeindruckt ...

Beeindruckt hat uns, wie gut zum Beispiel Gesteine beschrieben werden. Ohne Bild kann man sich trotzdem alles vorstellen. Es ist gar nicht so einfach dies verständlich zu erklären und gleichzeitig auch mehr Begriffe einzubringen. Das ist hier, finden wir, sehr gut gelungen. Es werden viele Fragen geklärt und man bekommt einen guten Überblick über das Thema.
Das Musikstück hilft das Gehörte zu verarbeiten. Durch die Pausen kann man das Hörbuch auch gut unterbrechen. Es dauert knapp über eine Stunde und wir fanden beim ersten Hören Unterbrechungen wichtig. Das Hörbuch würde ich so ab 5 Jahren empfehlen.
Insgesamt ein Hörbuch, das wir schon mehrmals gehört haben und immer wieder etwas neues mitnehmen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Spannend und lustig

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Räuber Hotzenplotz ist ausgebrochen. Kasperl und Seppl möchten ihn einfangen. Dafür bauen sie eine Mondrakete. Doch wird der Räuber darauf hereinfallen?

Meine Kinder finden das Hörbuch sehr lustig. Besonders ...

Meine Kinder finden das Hörbuch sehr lustig. Besonders gefällt ihnen als die Protagonisten den Berg hinunterfahren. Das ist ihnen richtig in Erinnerung geblieben.
Die Kinder fanden das Hörbuch auch spannend, denn man weiß nie, ob der Plan klappen wird. Das Hörbuch passt so ab 5 Jahren, denke ich. Jedenfalls hat die 5-jährige sehr interessiert zugehört.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Hörbuch gehört

Superhelden fliegen geheim

Meine Kinder sind deutlich jünger als die angegebenen 9 Jahre und fanden das Hörbuch richtig gut. Ich denke auch, dass es schon für jüngere Kinder geeignet ist.

Der Sprecher macht das sehr gut. Man hört ...

Der Sprecher macht das sehr gut. Man hört ihm total gerne zu.
Die Geschichte ist sehr spannend und auch lustig.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Fantasievolle Geschichten

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald

Dachs Naseweiß und seine Freunde erleben verschiedene Abenteuer zusammen. Im Wunderlichen Wald passieren wunderbare Sachen. Da geht es um Freundschaft, um Angst oder um das Lachen.

Jede Geschichte ist ...

Jede Geschichte ist um die 15 Seiten lang. Die Länge ist passend für 6-jährige, finde ich.
Uns hat besonders die Geschichte um das Bleiben gefallen. Die Gruppe hat so viel Spaß, aber irgendwann muss man wieder heim. Das konnten meine Kinder gut verstehen.

Die Zeichnungen zu den Geschichten regen die Fantasie an. Da haben Bäume Gesichter oder Bücher als Blätter. Wenn es ums Fürchten geht, ist auch die Stimmung der Zeichnungen eher düster. Schon auf der Titelseite sieht man, dass es sich nicht um einen normalen Wald handelt.

Die Geschichten müssen nicht in Reihenfolge gelesen werden. Das einzige, was sich durch alle Geschichten zieht, ist die Suche nach dem Vater von Dachs Naseweiß.

Wir sind sehr positiv überrascht von dem Geschichten. Sie sind kindgerecht und trotzdem fantasiereich.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wieder spannendes Abenteuer

Andor Junior (3)

Der dritte Teil der Reihe ist wieder voller Abenteuer für die vier Freunde Thorn, Eara, Chada und Kram. Wieder ist Prinz Thorald mit von der Partie und macht mehr Probleme als dass er hilft.

Meinen Kindern ...

Meinen Kindern gefällt, dass ein Bösewicht besiegt wird. Die Kämpfe werden spannend geschildert. Da fiebern meine Kinder immer mit.
Außerdem gibt es auch lustige Szenen, die einfach die Spannung nehmen. Man kann sich beispielsweise bildlich vorstellen, wie der König bekleckert wird.
Die Hörbücher sollten in einer Reihe gehört werden. Ich weiß nicht, ob Kinder sonst alles verstehen. Wobei ich denke besonders der erste Teil ist wichtig, um alle Personen kennenzulernen.

Meine Kinder wollen auch immer das Cover ansehen. Diese treffen den Geschmack meiner Kinder sehr.

Wir sind sehr begeistert von der Reihe und hören die Reihe immer wieder.