Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Weihnachtliche Atmosphäre pur

Emelys Blut

Ihr sucht ein Weihnachtsfantasy-Buch? Dann kann ich euch “Emelys Blut - Der Zauber des Schnees” auf jeden Fall ans Herz legen. Ich war so gespannt auf Laurahs Buch, da ich vorher noch keines ihrer Bücher gelesen hatte und sie mich mit ihren Schnipseln auf Instagram super neugierig auf Emely, Johann und Raphael gemacht hat.
Das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte. Ich liebe den Blauton des Covers und die Schriftart auch total. Das Blut, welches vom Buchstaben T hinab tropft passt perfekt zur Geschichte. Warum, das müsst ihr selbst herausfinden :) Die Tür im Hintergrund und die Schneekristalle runden das ganze ab. Ich mag das Cover sehr gerne.
Auch der Buchsatz von @chaela @gissel gefällt mir richtig gut und er lässt eine tolle winterliche atmosphäre aufkommen. Besonders die Schneeflocken zu Beginn eines Kapitels und der Hirsch am Ende des Buches sind ein totales Highlight und ich habe wahnsinnig darüber gefreut.
Laurahs Schreibstil hat mir von der ersten Zeile an super gut gefallen. Er ist sehr flüssig und super leicht zu lesen, weshalb man nur so durch das Buch fliegt. Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen. Laurah schafft es, einen mit dem Setting und der Handlung gefangen zu nehmen und nicht mehr loszulassen, bis man nicht auch den allerletzten Satz gelesen hat. Das Setting hat mir wirklich gut gefallen und hat mich direkt in die Winterzeit versetzt. Könnte ich bitte genau jetzt den ersten Schnee bekommen? Danke :D Auch die handlung ist wirklich spannend und Laurah hat viele Wendungen mit rein gebracht, die ich so nicht erwartet hätte und die mich immer wieder überrascht haben.
Die Protagonisten des Buches sind Emely, Raphael und Johann. Zu Beginn des Buches hatte ich noch überlegt, ob es vielleicht eine Dreiecksbeziehung geben könnte. Damit hätte ich allerdings nicht mehr daneben liegen können, da Johann der Großvater von Raphael ist.
Emely mochte ich von der ersten Sekunde an. Ich fand es toll, wie sehr sie sich auf den Winter gefreut hat und wie toll sie mit ihrer Familie umgeht. Auch wenn sie ihr nicht immer alles erzählen kann, versucht sie sie nicht von sich wegzustoßen. Besonders zu ihrem Vater hat Emely eine ganz besondere Bindung. Wie besonders diese ist, erfährt sie aber erst im Verlauf der Geschichte.
Raphael ist älter als ich gedacht habe, man merkt es ihm aber gar nicht an. Emely und Raphael treffen sich in einer verzwickten Situation, aus der Raphael Emely auf eine super süße Art heraus hilft. Raphael hat in der Vergangenheit ein schlimmes Ereignis miterlebt, mit dem er noch heute zu kämpfen hat. Dieses Ereignis ist auch der ausschlaggebende Punkt für eine spätere Wendung, die mich mehr als geschockt zurückgelassen hat.
Johann ist mein Lieblingscharakter des Buches. Er ist der Großvater von Raphael und in gewisser weise der Lehrer von Emely. Johann hat sich so toll um Emely gekümmert und sie ausgebildet. Er wurde zu einem wahnsinnig guten Freund von Emely, dem sie alles anvertrauen konnte. Ich fand es total toll, dass Johann Emely direkt aufgenommen hat, als wäre sie seine eigene Enkelin. Seine Kekse würde ich gerne mal probieren :D Ich denke, ich muss sie diesen Winter mal nachbacken.
Manchmal hat mir ein wenig die Tiefe gefehlt, weshalb ich bei der Liebesgeschichte nicht ganz so gut mitfühlen konnte wie ich wollte und ich Emelys Gefühle manchmal nicht so super gut nachvollziehen konnte, aber das ist nur ein ganz kleiner Kritikpunkt, der mir erst am Ende aufgefallen ist. Ansonsten hat mich das buch auf voller Länge abgeholt und mich in Winterstimmung versetzt. Das Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Ein grandioser Auftakt

Die Tiermagierin – Schattentanz

Auf “Die Tiermagierin - Schattentanz” habe ich so lange hingefiebert. Als ich das erste Mal von dem Buch erfahren habe wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Ich habe es nicht mehr aus meinem Kopf bekommen und gehofft, dass es so gut ist, wie ich denke. Und Leute, es ist noch besser, als ich erwartet habe. Das Buch hat mich so in seinen Bann gezogen, ich habe es wirklich durchgesuchtet. Ich wollte nicht mal schlafen, da ich immer weiterlesen wollte :D Das Cover finde ich wunderschön. Es ist sehr schlicht gehalten, abgesehen von den glitzernden Gestaltungselementen. Wenn man diese genauer betrachtet, kann man außer den Blumenranken sogar Vögel und weitere Tiere vorfinden. Ein weiteres Highlight sind die beiden Karten, die jeweils vorne und hinten im Buchumschlag zu finden sind. Ich liebe Karten, besonders, da man sich so die Welt viel besser vorstellen kann und die Reise super verfolgen kann. Auf der zweiten Karte werden sogar die Heimat der Tiermagier, Assassinen und Könige verortet.
Von Maxym M. Martineau habe ich vorher noch kein Buch gelesen. Tatsächlich kannte ich sie vorher gar nicht, aber ich bin super froh, dass ich sie entdecken konnte. Ihr Schreibstil hat mich wirklich fasziniert. Nachdem ich erstmal raus hatte, wer wer ist und jeden zuordnen konnte, war es so einfach der Handlung zu folgen und die Personen zu verstehen. Der Schreibstil ist super flüssig und leicht zu verstehen. Außerdem ist er sehr bildlich, sodass man sich vor allem die Tierwesen total gut vorstellen kann. Was ich besonders schön finde ist, dass am Ende des Buches ein “Bestiarium” angeführt wird, in dem all die aufgeführten Tierwesen genannt werden und ihre Eigenschaften beschrieben werden. Man findet außerdem Informationen über die Aussprache, die Rangordnung und den Ablauf der Zähmung. Die wichtigsten Tierwesen des Buches werden sogar mit Illustrationen abgebildet. Ich hätte es toll gefunden, wenn noch Zeichnungen aller Tierwesen mit aufgeführt worden wären, aber das wäre bestimmt ein bisschen zu viel gewesen :D
Die Charaktere haben mir durchweg sehr gut gefallen. Sie waren alle so unterschiedlich, aber alle auf ihre Weise toll. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten, aber zusammen bilden sie ein tolles Team. Leena, die Protagonistin des Buches, ist eine Tiermagierin. Leena hat eine schwere Zeit hinter ihr, möchte sich davon aber nicht bestimmen lassen. Ich fand es toll, wie sie mit ihren Tierwesen umgegangen ist. Sie hat sie fast wie Freunde behandelt. Man hat ihr die Hingabe sehr gut anmerken können. Sie selbst ist eine sehr authentische und schlagfertige Person. Sie steht für sich ein und lässt sich nicht so schnell klein kriegen. Noc hingegen ist eher mysteriös und man muss erstmal hinter seine Fassade blicken. Dadurch ist er natürlich ein sehr interessanter Hauptcharakter und hat die Story sehr beeinflusst. Auch die anderen Charaktere passten super gut zur gesamten Handlung. Jeder hat seinen individuellen Beitrag geleistet. Von den Nebencharakteren mochte ich Calem und Kost am liebsten. Beide konnten mich überraschen und von sich überzeugen. Generell fand ich es bewundernswert, wie gut die Verbindung zwischen den Protagonisten und ihren Tierwesen dargestellt wurde.
Die Story an sich war sehr interessant und spannend. Durch viele unvorhersehbare Wendungen konnte sie mich immer weiter mitreißen und es wurde nie langweilig. Ich finde, dass genau die perfekte Mischung zwischen Magie, Geheimnissen, Kämpfen, Freundschaft und Liebe gefunden wurde. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Liebe hiern icht im Vordergrund stand, sondern ganz subtil mit in die Handlung eingeflossen ist. Das Buch bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen.

Eine tolle weihnachtliche Atmosphäre

Eine Weihnachtshochzeit im Schnee

Zu Weihnachten und zur Weihnachtszeit gehören für mich jedes Jahr die Weihnachtsbücher von Sarah Morgan. Ich liebe all ihre Weihnachtsbücher und ich habe mich so sehr gefreut, dass ein neues Weihnachtsbuch von ihr raus gekommen ist. Auf “Eine Weihnachtshochzeit im Schnee” habe ich sehr hingefiebert und mich so gefreut, es endlich zu lesen.
Das Cover ist zunächst einmal ein wirkliches Winterwunder. Ich liebe die verschneite Landschaft und der Schnee glitzert auch noch, was könnte es schöneres geben? :D Die Personen auf dem Cover sind relativ abstrakt gehalten, weswegen ich es überhaupt nicht schlimm finde, dass sie auf dem Cover zu sehen sind. Ich muss allerdings sagen, in dem Brautkleid mit den kurzen Ärmeln wäre mir im Winter viel zu kalt. Da hätte der Bräutigam mich erstmal schön wärmen können :D
Der Schreibstil von Sarah Morgan hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und habe mich direkt gut zurecht gefunden. Auch bei den vielen unterschiedlichen Charakteren kam ich nicht durcheinander, da sie alle so unterschiedlich sind, aber trotzdem super zusammenpassen und sich gegenseitig ergänzen. Wie immer, konnte mich Sarah Morgan in eine winterliche Atmosphäre versetzen, sodass ich total Lust auf ein verschneites Weihnachten bekommen habe. Da wir dieses Jahr wahrscheinlich mal wieder kein Winterwunderland mit viel Schnee bekommen werden, war ich sehr froh, durch “Eine Weihnachtshochzeit im Schnee” wenigstens das Gefühl zu bekommen, dass der Schnee direkt vor meiner Haustüre liegt.
Die Protagonisten dieses Buches sind Rosie und ihre Schwester Katie, sowie deren Eltern, Rosies Verlobter Dan und seine Mutter sowie sein bester Freund Jordan.
Rosie und Katie könnten unterschiedlicher nicht sein. Rosie ist zehn Jahre jünger als ihre Schwester und leidet stark unter Asthma. Sie ist impulsiv, liebenswürdig und immer für ihre Familie und Freunde da. Seit Katie bei Rosies erstem Asthmaanfall dabei war, hat sie alles dafür getan um Ärztin zu werden. Nun arbeitet sie schon lange als Ärztin, ist sich aber nicht mehr sicher, ob es der perfekte Job für sie ist. Im Gegensatz zu ihrer Schwester ist Katie überhaupt nicht romantisch und guckt auch keine Liebesfilme oder ähnliches. Katie ist es gewohnt, immer auf ihre Schwester aufzupassen und versucht auch jetzt ihre Schwester vor einem schlimmen Moment zu bewahren. Sie versucht die Hochzeit von Rosie und Dan zu verhindern. Rosie mochte ich von Anfang an, mit Katie musste ich allerdings erstmal warm werden. Ich fand sie zu Beginn schon etwas nervig und ich fand es überhaupt nicht gut, dass sie nicht erstmal versucht hat ihrer Schwester zuzuhören, anstatt sofort vom Schlimmsten auszugehen. Das ändert sich im Verlauf allerdings Gott sei Dank. Dan und sein bester Freund Jordan fand ich beide toll. Dan ist super mit Rosies Schwester umgegangen und hat sich nicht gekränkt gefühlt. Jordan ist super witzig und hat Katie gute Konter gegeben. Dans Mutter Catherine fand ich ganz goldig. Ich fand es super süß, dass sie Rosie so schnell in die Familie aufgenommen hat und sie wie ihre eigene Tochter behandelt hat. Außerdem hat sie Rosie super geholfen, da Dan in den USA lebt, Rosie dagegen eigentlich aus England kommt und ihre Familie sehr vermisst. Am allerliebsten mochte ich Rosies und Katies Eltern. Die beiden leben schon länger getrennt, allerdings wissen ihre Kinder noch nichts davon. Sie wollen es ihnen auch nicht vor der Hochzeit sagen. Also spielen sie allen das verliebte Pärchen vor, obwohl sie kurz vor der Scheidung stehen. Die beiden waren so süß und knuffig, man hat ihnen angemerkt, dass sie mehr hätten miteinander reden sollen, da die beiden sich eigentlich immer noch sehr lieben.
Auch wenn es zwischendurch eine gute, aber realistische, Portion an Drama gab, endete das Buch mit einem Happy End. So soll es bei Weihnachtsbüchern meiner Meinung nach auch sein.
Die Charaktere waren nicht meine liebsten, die Sarah Morgan erschaffen hat, aber trotzdem mochte ich das Buch sehr gerne. Leider muss ich wegen Katie einen halben Stern abziehen, da sie mir manchmal schon auf die Nerven gegangen ist, aber ansonsten kann ich das Buch jedem empfehlen, der winterliche Bücher liebt. Sarah Morgan hat es einfach drauf die Leser in eine weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Das Buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Ein grandioser Auftakt

Kill the Queen

Ich habe lange damit gewartet “Kill the Queen” endlich zu lesen. Nicht, weil ich keine Lust auf das Buch hatte oder ich schlechtes darüber gehört hätte. Es lag mehr daran, dass mir klar war, dass das Buch mit einem Cliffhanger enden wird. Deshalb habe ich gewartet, bis der zweite Teil erschienen ist, damit ich nicht allzu lange auf den nächsten Teil warten muss. Und was soll ich sagen, es hat sich sowas von gelohnt zu warten. Das Buch hat mir super gut gefallen!
Von Jennifer Steps Büchern habe ich schon viel Gutes gehört. “Kill the Queen” ist allerdings mein erstes Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Überzeugen konnten mich vor allem der Klappentext und auch das Cover. Das Zusammenspiel des Schattens der Protagonistin, sowie den herumfliegenden Federn und der Krone auf dem Wort Queen, gefällt mir super gut. Ich finde es auch toll, dass sich eine Landschaft auf der Silhouette der Protagonistin spiegelt.
Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Ich bin einfach nur so durch das Buch geflogen und habe es innerhalb von zwei Tagen beendet. Der Schreibstil war super fesselnd, actionreich und auch leicht zu verstehen. Die Handlung steckte voller überraschender Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte. Jennifer Estep schafft es, die Hintergrundinformationen so in die Geschichte zu verpacken, dass man alles versteht, aber nicht zu überfordert ist. Mich konnten besonders die Beschreibungen, die Atmosphäre aber auch die Kreativität der Autorin begeistern. Die Geschichte ist in manchen Punkten brutaler beschrieben als ich es vermutet hätte, da viele Auseinandersetzungen sehr detailliert beschrieben werden. Da das Buch aber kein YA Fantasy Roman ist, sondern für Erwachsenen, finde ich das völlig in Ordnung. Generell hat es mich überrascht, wie viel in dem Buch geschehen ist. Die Geschichte ist sehr schnelllebig, deshalb schon im ersten Drittel mehr passiert, als in manchen anderen Büchern insgesamt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Story zu schnell abgehandelt wurde. Ich finde, dass Jennifer Estep genau die richtige Mischung gefunden hat.
Die Figuren der Geschichte sind alle sehr gut durchdacht. Die Protagonistin Everleigh, auch Evie genannt, hat eine tolle Entwicklung hingelegt. Von der zurückhaltenden und fast unterwürfigen Nichte der Königin, zur gelungenen Feindin der Kronprinzessin. Die Entwicklung wurde sehr realistisch dargestellt und passte sehr gut in die Geschichte. Evies Gegenpart, die Antagonistin der Story, ist Vasilia, die Kronprinzessin und Evies Cousine. Da sie die Antagonistin ist, kommt sie nicht sympathisch rüber, aber mir hat sie trotzdem sehr gut gefallen. Ihr Part in der Geschichte macht die Handlung noch um einiges spannender und sorgt für so manche spannende und überraschende Momente. Auch die anderen Figuren, allen voran Lucas Sullivan, haben mir gut gefallen. Sullivan ist der männliche Protagonist und auch der Love Interest. Ich fand es toll, dass die Romantik hier nicht im Vordergrund stand und nur sehr subtil mit in die Handlung eingebaut wurde. Sullivan hat einen tollen Humor und hat bei mir für einige Lacher und Schmunzler gesorgt.
Alles in allem hat mir “Kill the Queen” von Jennifer Estep super gut gefallen und ich bin super gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. Ich vermute, dass wir wieder überrascht werden. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Eine grandiose Atmosphäre

Das Winterkarussell

Mit “Das Winterkarussell” habe ich mich sehr auf gemütliche Winterstunden gefreut und darauf, dass die kuschelige Atmosphäre des Winters auch bei mir Einzug hält. Ich liebe den Winter, da ich dann endlich wieder auf meine geliebten Weihnachtsbücher zurückgreifen kann. Bei diesem Buch hier habe ich mich besonders darauf gefreut, dass das Buch in der Vergangenheit spielt. Der Hauptpart spielt in 1990, es gibt aber auch Teile die in 1938 spielen. Dadurch kommt der Unterschied der jeweiligen Zeiten super gut raus, aber auch der Wandel der Figuren wird deutlich.
Besonders das Cover hat mich angezogen. Ich liebe Farbspiel zwischen den Lilatönen und den Orangetönen. Der WEihnachtsmarkt und ganz besonders das Karussell im Hintergrund passen einfach perfekt zum Inhalt des Buches und verbreiten eine tolle winterliche Atmosphäre. Sehr schön finde ich auch den Rahmen sowie die Blumen als Verzierungen des Rahmens. Und das Beste? Die Blumen glitzern :D Ich liebe es, wenn Cover von Weihnachtsbüchern glitzern, irgendwie passt das immer super gut zusammen.
“Das Winterkarussell” ist das erste Buch, welches ich von Anna Liebig gelesen habe. Ich habe viele sehr gute Bewertungen des Buches gesehen, bevor ich angefangen habe es zu lesen. Ich kann sagen, dass ich diesen Bewertungen nur zustimmen kann, das Buch ist einfach wahnsinnig schön. Der Schreibstil von Anna Liebig hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr flüssig und leicht zu lesen, sodass man durch die Seiten fliegt. Ich hatte ein bisschen Angst, dass der Schreibstil durch den geschichtlichen Aspekt ein bisschen schwerer und trauriger sein könnte, aber das war hier überhaupt nicht der Fall. Auch wenn beide Zeiten (1990 und 1938) durch Kriege und Nachfolgen der Kriege geprägt sind, steht die Fröhlichkeit und der Lebenswille der handelnden Personen hier im Vordergrund. Bereits der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Man wird direkt in die Handlung hineingeworfen, aber man versteht den Hintergrund direkt. Man lernt die Protagonisten näher kennen und fängt an mit ihnen mitzufühlen.
Die beiden Protagonisten des Buches sind die 15-jährige Antonia und ihr bislang unbekannter Großvater Otto. Antonia lebt zusammen mit ihrer Mutter. Ihr Vater ist vor ein paar Jahren gestorben. Als Antonia von der Schule nach Hause kommt stehen Polizisten vor der Tür, die ihr die schreckliche Nachricht überbringen, dass ihre Mutter bei einem Verkehrsunfall gestorben ist. Plötzlich befindet Antonia sich in der Obhut des Jugendamts, die einen Verwandten von ihr ausgemacht haben, den Antonia bis dahin nicht kannte. Auf einmal muss Antonia sich nicht nur damit auseinandersetzen, dass sie keine Eltern mehr hat, sondern muss sich auch noch mit ihrem mürrischen Großvater mütterlicherseits annähern. Antonia war mir direkt sehr sympathisch. ich habe mit ihr mitgefühlt und sie dabei beobachten können, wie sie zu einer starken jungen Frau wird. Sie hat gekämpft und sich ein gutes Leben aufgebaut. Außerdem hat sie es geschafft zu Otto durchzudringen und mit ihm seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Ottos Vergangenheit wird in den Szenen aus dem Jahr 1938 näher betrachtet. Der Leser erfährt, warum Otto so an dem alten Karussell hängt und welche Erfahrungen der mit dem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt verbindet. Ich fand es toll zu sehen, wie Otto durch seine Enkelin Antonia aufblüht und wieder an Lebensfreude gewinnt. Auch wenn Otto zu Beginn etwas mürrisch erscheint, mochte ich ihn schon von Anfang an sehr gerne. Man hat ihm angemerkt, dass die Geschehnisse aus der Vergangenheit ihn zu dem gemacht haben, der er heutzutage ist und er über manche nie hinweggekommen ist. Die Auflösung am Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen und wurde sehr realistisch dargestellt.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.