Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Ich liebs!

Rückkehr der Engel

Auf die Reihe bin ich durch eine Empfehlung aufmerksam geworden. Da sie so von der Reihe geschwärmt hat, musste ich sie mir auch zulegen, sodass wir sie im Buddyread lesen konnten.

„Rückkehr der Engel“ ...

„Rückkehr der Engel“ war mein erstes Buch der Autorin, weshalb ich super gespannt war, wie mir der Schreibstil gefallen wird. Marah Woolfs Schreibstil ist super angenehm zu lesen, weshalb ich es wirklich genossen habe, dem Alltag zu entfliehen und das Buch durchzusuchten. Marahs Schreibstil ist sehr flüssig, detailliert und kann auch schonmal mystisch und actionreich sein. All das beschreibt die Geschichte perfekt. Die Idee hinter der Reihe konnte mich begeistern, denn ich habe bislang noch keine derartige Geschichte gelesen. Ich finde es immer toll, wenn sich unsere Welt mit etwas unnatürlichem mischt. Ich liebe jedes Buch, was mit Engel zu tun hat, weshalb ich schon vorher wusste, dass ich mich für die Geschichte begeistern werde. Allein das Setting konnte mich schon abholen, denn wer liebt Venedig nicht. Da ich schon ein paar Mal in Venedig war, konnte ich mir die Orte so gut vorstellen. Durch Marahs detailgetreue Beschreibungen kam es mir so vor, als wäre ich tatsächlich in Venedig, da es durch ihre perfekten Beschreibungen sehr realistisch rüberkam.

Durch die langsame Eingewöhnung in die Geschichte, konnte ich mich sehr gut an die Protagonisten gewöhnen und wurde nicht direkt überfrachtet. Ich brauchte nicht lange, bis ich die verschiedenen Charaktere auseinanderhalten konnte, obwohl es ein paar mehr sind, als mir normalerweise lieb ist. Die Protagonistin Moon lernt man direkt von ihrer toughen Seite kennen. Ich konnte aber schnell merken, dass sie sich gerne unüberlegt in schwierige Situationen bringt, da sie ihre Gefühle schwer für sich behalten kann. Sie würde aber für ihre Liebsten alles tun, was ich ihr hoch anrechne, denn sie würde für sie auch in den Tod gehen. Ihre Beziehung zu ihren Geschwistern ist schön, man merkt aber auch, dass Moon der Mutterersatz für ihre stumme Zwillingsschwester Star und ihren kleinen Bruder Tizian ist, seitdem ihre Eltern gestorben sind. Ich habe das Gefühl, dass die Eltern nicht einfach gestorben sind, sondern ich denke, dass etwas mehr dahinterstecken muss. Besonders schwer einschätzen kann ich Star. Ich glaube, dass sie noch eine größere rolle spielen wird, ich habe aber noch keine Idee welche es sein wird.
Moons besten Freund Alessio mochte ich direkt super gerne. Ich finde es toll, wie er sich um Moon und ihre Geschwister kümmert, obwohl er das gar nicht müsste. Er ist einfach ein toller Freund. Obwohl er einen sehr stressigen Job hat, war er immer für die andere nda, das fand ich bewundernswert.
Als Loveinterest hatte ich zuerst Semjasa im Blick, aber dann kam Cassiel und dann konnte ich mich nicht mehr entscheiden. Ich persönlich finde Semjasa immer noch einen Tacken cooler.
Am meisten gefreut habe ich mich darüber, dass Lucifer mitspielt, denn ich bin ein großer Fan der Figur. Ich finde es immer toll, wenn Lucifer ausnahmsweise mal nicht als der Böse dargestellt wird und bin gespannt, ob das auch so bleiben wird.

Das Ende konnte mich nochmal wirklich überraschen. Nach dieser Wendung bin ich wirklich gespannt, wie es in Band 2 weitergehen wird. Ich hoffe sehr, dass ich vielleicht noch mit Star warmwerde und mehr über Alessio herausfinden kann. Ganz wichtig ist natürlich Lucifer :D Der erste Band der Angelussaga bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Nciht ganz für mein Alter, aber schöne Story

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Natürlich musste ich nach “Opal” direkt mit “Origin” weitermachen und somit auch Band 4 der Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout lesen. Ich muss gestehen, dass ich mir von der Reihe mehr erhofft habe, da so viele diese Reihe lieben, aber wahrscheinlich hätte ich sie auch mehr geliebt, wenn ich sie früher gelesen hätte. Ich bin wahrscheinlich einfach etwas zu alt für die Reihe. Aber ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, dass Band 4 mein bislang liebster Band der Reihe ist. Er konnte mich noch ein kleines bisschen mehr abholen als “Opal”, da die Handlung noch ein wenig an Spannung gewonnen hat. Besonders die Entwicklung zwischen Katy und Daemon hat mir hier richtig gut gefallen und da die beiden öfter mal alleine unterwegs waren, konnte ich sie noch besser kennenlernen. Die beiden geben ein wirklich süßes Pärchen ab und ich habe mich für sie gefreut, dass sie neben den ganzen schwierigen Momenten auch ein paar echt schöne genießen konnten. Ich habe mich jedes Mal für die beiden gefreut, wenn sie etwas Zeit zu zweit genießen konnten. Aber auch die anderen konnte ich etwas näher kennenlernen und mehr in mein Herz schließen. Ich bin so gespannt, wie die Geschichte in Band 5 enden wird, denn ich hoffe wirklich stark auf ein Happy End. “Origin” bekommt von mir 4 Sterne.

Ich habe alles geliebt!

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Was habe ich mich auf „Kronenkampf“ von Valentina Fast aus dem Carlsen Verlag gefreut. Da ich bereits die Secret Academy Reihe von Valentina Fast gelesen habe, war ich mir sehr sicher, dass mir „Kronenkampf“ auch sehr gut gefallen wird, aber ich war nicht auf dieses Feuerwerk vorbereitet!

Valentina Fast hat mich völlig unvorbereitet getroffen. Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr schon im Vorhinein wisst, dass ihr euch auf das Buch freuen könnt? Und dann gibt es unter diesen Büchern welche, die euch völlig aus der Bahn werfen, weil sie noch viel viel besser sind als ihr es euch vorgestellt habt. Genau das ist mir mit „Kronenkampf“ von Valentina Fast passiert. Ich war nicht darauf vorbereitet, dass ich schon nach 50 Seiten total gefesselt war, das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und jede freie Minute mit dem Buch verbringen wollte. Das Buch hat mich emotional so mitgenommen, dass ich am Ende Tränen in den Augen hatte und mich auf nichts mehr konzentrieren konnte, als dass dieses wunderbare Buch nun vorbei ist und ich nicht weiß, wie ich mich nun auf ein anderes Buch einlassen soll. Ich war nicht bereit, Fiana, Kayden, Ariana und all die anderen wunderbaren Charaktere loszulassen. Ich weiß aber ganz genau, dass sie für immer in meinem Herzen bleiben werden. Es hat auch geholfen, dass ich gestern nach dem Beenden des Buches sowieso schlafen gehen musste. So konnte ich all das Geschehene verarbeiten und nun frisch in den Juli starten.

Jetzt aber auch noch zum Buch selber. Die Handlung hat mich bereits beim Klappentext sehr angesprochen. Ich liebe alles, was Fantasy ist und royale Elemente beinhaltet. Aber das Buch beinhaltet noch so viel mehr, als durch den Klappentext versprochen wurde. Nach ca. der Hälfte des Buches habe ich mich, beeinflusst vom Klappentext, gefragt, was denn noch alles kommen soll, denn ich hatte das Gefühl, als müsste die Handlung fast vorbei sein. Aber ich wurde eines Besseren belehrt und ich muss sagen: zum Glück. Denn wäre das Buch an der Stelle zu Ende gewesen, hätte ich es immer noch sehr gemocht, aber die zweite Hälfte hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt ;) Schon zu Beginn war ich überrascht, wie ausführlich Valentina Fast die Aufgaben des Kronenkampfes auf so „wenig“ Seiten beschreibt, ohne dass es oberflächlich wirkt. Es wurde genau die richtige Detailschärfe gewählt. Ich konnte das Geschehen sehr gut nachvollziehen und ich konnte gleichzeitig mit den Charakteren mitfiebern, da ich bereits eine emotionale Basis zu ihnen aufgebaut hatte. Nach und nach wurde die Handlung immer etwas verstrickter und detailreicher. Dies wurde aber so gut umgesetzt, sodass ich mich voll und ganz darauf einlassen konnte ohne Angst zu haben, etwas nicht zu verstehen.
Fiana ist eine wahnsinnig tolle Protagonistin. Sie ist eine mutige junge Frau, die mit ihren eigenen Probleme zu kämpfen hat, für ihre Freunde aber alles tun würde. Sie besitzt genau die richtige Portion Stolz, denn sie ist stolz auf sich und ihre Leistungen, aber sie kann es auf der anderen Seite auch gar nicht wirklich glauben. Sie braucht etwas Zeit, um all das Geschehene zu verarbeiten, doch am Ende ist sie genau die richtige Person für die ihr zugeteilte Aufgabe.
Um Kayden habe ich mir zu Beginn etwas Sorgen gemacht. Oder eigentlich habe ich mir Sorgen gemacht, dass er nicht der ist, für den ich ihn gehalten habe und für dessen Verhalten ich ihn geliebt habe. Ich möchte hier natürlich nicht spoilern, deswegen sage ich nicht, ob sich meine Vermutung bewahrheitet hat :D Die Entwicklung die Kayden durchgemacht hat war aber erstaunlich und ich liebe es, wenn Charaktere mich überraschen können.
Aber auch die Nebencharaktere waren sehr sehr gut ausgearbeitet. Alle hatten Tiefen und waren detailreich erschaffen, sodass auch sie sich in mein Herz geschlichen haben. Besonders Ariana, Reyna, Dalia und Sadira habe ich auf den ersten Blick geliebt. Sie sind alle sehr unterschiedlich, vertreten aber die richtigen Werte und sind ein Teil des tollen Teams, wo sich alle gegenseitig unterstützen .

Wie vorhin schon kurz angedeutet, hat der Schluss mich emotional zurückgelassen. Ich kann immer noch nicht glauben, dass dieses tolle Buch keine Fortsetzung bekommen wird, denn es ist ein Einzelband. Valentina Fast hat mir mit „Kronenkampf“ ein großes Highlight beschert. Danke dafür! Natürlich bekommt das Buch 5 Sterne, wie könnte es anders sein.

Hat mir gut gefallen

Eine Sehnsucht nach morgen

“Eines Sehnsucht nach morgen“ von Eva Völler ist die Fortsetzung der Ruhrpott Saga und das Ende der Trilogie.

Der Schreibstil der Autorin ist auch im dritten Teil detailliert und liebevoll in jeglicher Beziehung. Eine Saga nunmehr über uns ans Herz gewachsener und altbekannter HauptprotagonistInnen. Sie sind uns so vertraut, da wir sie bereits viele Seiten durch ihr Leben begleitet haben.

Bärbel kehrt nach ihrem abgeschlossenen Medizinstudium und einer Anstellung in einem Hamburger Krankenhaus unverhofft nach Essen zurück. Im Hause ihrer Schwester untergeschlüpft, entscheidet sie sich eine Anstellung als Ärztin in Essen anzunehmen. Doch auch hier trifft sie, wie bereits in Hamburg, auf Vorurteile bezüglicher Ihrer Arbeit als Frau. Zu dieser Zeit ist sie eine der wenigen Frauen, die sich in eine bis dahin den Männern vorbehaltenen Berufswelt, wagt. Lediglich mit viel Kompetenz und der Leidenschaft für den Beruf gelingt es ihr sich ihren Platz zu erkämpfen. Hier ist einmal mehr den Frauen Hochachtung zu zollen, die sich in dieser Zeit für den Kampf zur Erfüllung ihres Traumes entschieden haben.

Dann trifft Sie in Ihrer Heimatstadt Essen auf ihre Jugendliebe Klaus. Dieser lebt in einer unglücklichen Ehe, ist aber immer bemüht seiner Tochter Bienchen eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Bärbel versucht anfänglich ihre Gefühle für Klaus zu unterdrücken. Nachdem die Ehefrau von Klaus eines Tages das gemeinsame Haus verlässt und nicht wieder zurückkommt, beginnt für Klaus und Bärbel eine Zeit der gemeinsamen Liebe, die aber immer wieder von Zukunftsängsten geprägt ist. Hier ist die liebevolle Beziehung von Klaus zu seiner Tochter ganz besonders hervorzuheben, denn sie steht bei ihm bei allen Entscheidungen an erster Stelle. Seine eigenen Wünsche stellt er damit fast gänzlich zurück.

Inge, die bereits in Band 2 dieser Trilogie ihr Glück mit Johannes gefunden hat, wird vom Leben auf eine harte Probe gestellt. Nur der Zusammenhalt und die Liebe der Familie gibt ihr die Kraft, aus dieser schwierigen Phase wieder in das Leben zurück zu finden. Im Laufe dieses Bandes tritt auch ihr eigentlicher Vater behutsam in ihr Leben.

Karl, der Ehemann der verstorbenen Mutter von Inge, Bärbel und Jakob geht, aufgrund der Folgen seines Einsatzes im 2. Weltkrieg mit einem eher kindlichem Gemüt durchs Leben. Doch auch er hegt Gefühle. Mit Clärchen findet er die Liebe seines Lebens. Er erstaunt immer wieder durch viele Ideen, die eine Lebensweisheit offenbaren, kindlich, aber doch präzise.

Jakob, der noch im 2. Band von seinen Lehrern aufgrund seiner Linkshändigkeit verkannt wurde, ist nun als intelligenter Schüler kurz vor dem Abitur mit der Aussicht auf ein Studium. Viele politische Aktionen bringen diese Zukunft jedoch schwer ins Wanken. Zusätzlich ist er in einem Taumel der Gefühle, in die in seine erste große Liebe stürzt. Viele Enttäuschungen sind hier für ihn zu überwinden.

Ganz besonders möchte ich mich bei der Autorin bedanken, dass sie im Nachwort noch eine Brücke zu dieser ganz besonderen Zeit unter Corona geschlagen hat. Sie hat mir, wie bestimmt auch vielen anderen Lesern, aus dem Herzen gesprochen. Hier ein Dank für beste Unterhaltung in schwierigen Zeiten. Eine klare Leseempfehlung mit der traurigen Gewissheit, dass es leider keine Fortsetzung dieser Familiengeschichte geben wird.

5 Sterne

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ich habe mir mehr erhofft

Partem. Wie die Liebe so kalt

Auf Partem von Stefanie Neeb aus dem Dragonfly Verlag habe ich mich wahnsinnig gefreut. Ich meine Das Cover ist ein Traum und auch der Klappentext klingt richtig gut.

Es fällt mir sehr schwer, diese ...

Es fällt mir sehr schwer, diese Rezi zu schreiben und die passenden Worte zu finden für das, was ich beim Lesen dieses Buches gefühlt und gedacht habe. Fangen wir mit dem Schreibstil von Stefanie Neeb an. Dieser hat mir wirklich gut gefallen. Der Einstieg fiel mir leicht, da er spannend war und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Am Anfang habe ich auch noch nicht damit gerechnet, direkt die Handlung zu verstehen. Je weiter ich aber zur Mitte des Buches kam, wurde ich langsam nervös. Da ich mir nie die Klappentexte von Büchern durchlese, weiß ich zu Beginn des Buches nie worum es geht, was ich aber gerade so toll daran finde. Wenn ich aber nach 200-300 Seiten noch immer nicht verstehe, worum es geht, finde ich es nicht mehr so toll. Ich habe erst 20 Seiten vor Schluss wirklich verstanden, was der Sinn des Buches ist und das fand ich wirklich schade. Vorher hätte ich nicht beschreiben können, worum es geht und was das Ziel ist. Gleichzeitig fand ich es aber sehr spannend, dass mich die Story trotzdem fesseln konnte. Ich war trotz allem an der Story interessiert und habe immer weitergelesen. Diesen Zusammenhang kann ich mir nicht erklären, das muss man aber auch erstmal schaffen :D

Da das Buch aus mehr als zwei Sichtweisen geschrieben ist, hatte ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten, die Charaktere zu unterschieden. Nach so ca. 100 war ich dann aber drin. Es hat etwas länger gedauert, da die einzelnen Kapitel relativ kurz sind und ich so nicht so viel an einem Stück von dem jeweiligen Charakter erfahren habe, um direkt drin zu sein. Nachdem ich die Charaktere aber erstmal alle auseinanderhalten konnte, fand ich es toll, dass wir so viele Sichtweisen lesen dürfen. Denn so bekommt man einen umfassenden Blick und kann die Geschichte noch detailreicher erleben.
Xenia mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Sie ist mutig und setzt sich für sich und ihre Freunde ein. Wen ich schwierig fand war Xenias Mutter. Ich bin gespannt, ob sie im zweiten Teil noch wichtiger wird und ob sie eine Verbindung zum Partem hat. Denn wenn nicht finde ich ihr Verhalten verabscheuend. Xenias bester Freund Felix hat mir auch gut gefallen. Ich konnte ihm anmerken, dass er seine kleine Schwester über alles liebt und für sie alles tun würde. Seine Gefühle für Crystal konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht kommt das ja noch. Crystal war mir am Anfang sehr suspekt, da sie so undurchschaubar war und auf eine gewisse Art und Weise auch geheimnisvoll. Genau wie Jael, Geno und Rafi erfährt man sehr wenig über sie als Person. Auch die Verbindung untereinander habe ich bei den vieren noch nicht ganz nachvollziehen können. Ich denke, dass mehr dahintersteckt, als ich zunächst gedacht habe.

Auch wenn mich der erste Band der Partem Reihe von Stefanie Neeb nicht so sehr überzeugen konnte, bin ich Dank der letzten paar Seiten doch wahnsinnig gespannt auf Band 2. Jetzt habe ich langsam eine Idee, wohin es sich entwickeln könnte, weshalb ich nun unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. „Partem – Wie die Liebe so kalt“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️ Sterne.