Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Mandy Baggot hat mich wieder verzaubert

Winterzauber in Mayfair

Ich weiß was ihr sagen werdet: Wie, es ist doch erst Oktober und du stellst schon ein Weihnachtsbuch vor? Und wisst ihr was? Ich habe es schon im September gelesen :D Aber ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut, da ich die Weihnachtsbücher von Mandy Baggot so sehr liebe und sie absolute Wohlfühlbücher sind. Ich liebe winterliche Geschichten und auch “Winterzauber in Mayfair” ist nicht unbedingt ein Weihnachtsbuch, sondern eher eine tolle Liebesgeschichte, die im Winter spielt und somit eine total gemütliche Atmosphäre schafft, in der man sich direkt wohlfühlt. Außerdem kann ich das Buch so im Dezember einfach nochmal lesen :D Von allen Büchern die Mandy Baggot bis jetzt herausgebracht hat und die ich gelesen habe ist das Cover von “Winterzauber in Mayfair” mein allerliebstes. Ich liebe den lila/ rosanen Touch und die Skyline von London. Und das Buch glitzert! Es glitzert, das heißt ich muss es einfach lieben -
Der Schreibstil der Autorin ist ganz bezaubernd und absolut passend für die Weihnachtszeit. Sie schafft es humorvolle und witzige Momente mit traurigen und ernsten Momenten zu kombinieren und einem zu zeigen, dass auch in der vorweihnachtszeit nicht immer alles glatt läuft und man alles schaffen kann, wenn man sich nur bemüht. Mandy Baggot schreibt sehr authentisch, flüssig und humorvoll. Man kann super mit den Charakteren mitfühlen, sodass man sich für sie freut, sich mit ihnen zusammen mit einer Tasse heißer Schokolade einkuscheln würde und einen ganzen Abend nur quatschen möchte und sie manchmal in schwierigen Situationen auch einfach nur in den Arm nehmen möchte. Einige der Botschaften des Buches sind es nicht aufzugeben, auch wenn die Situation aussichtslos scheint, genauso wie ohne Vorurteile auf eine andere Person zugehen und sich seine eigene Meinung zu bilden.
Wir verfolgen in “Winterzauber in Mayfair” Emily und Ray. Emily ist Grundschullehrerin an einer Grundschule in Mayfair. Emily hat eine sehr schwierige Vergangenheit, die mich wirklich berührt hat. Sie tat mir unglaublich leid und ich finde, dass sie eine mutige und starke junge Frau ist. Emily war mir von der ersten Seite an super sympathisch und sie ist mir direkt ans Herz gewachsen. Sie ist eine super liebevolle Person, die für ihre Freunde und Bekannten alles tun würde, auch wenn es für sie bedeuten würde zurück zu stecken. Ich habe mir für sie ein wirklich tolles Weihnachtsfest gewünscht. Sie soll sich in der Schule dieses Jahr um das Weihnachtsmusical kümmern, obwohl sie vollkommen unmusikalisch ist. Aber zum Glück findet sie eine Lösung und die heißt Ray. Ray Stone ist ein Popstar, dessen Karriere im Moment nicht sehr rosig aussieht. Als er auf Emily trifft hilft sie ihm aus einer blöden Situation und so beginnt ihre tolle Liebesgeschichte. Ray hat sich im Laufe des Buches super toll entwickelt. Als Leser sieht man ihn mit ganz anderen Augen als die handelnden Personen und leidet so mit ihm mit.
Auch die Nebencharaktere, insbesondere Emilys bester Freund Jonah und sein Partner Allan fand ich super toll, da sie einen tollen Humor haben und Emily immer zur Seite gestanden haben.
Das Ende hat mir super gut gefallen und es war sehr passend. Es passte zu Emily und Ray wie die Faust aufs Auge und ich fand toll, dass auch die Kinder noch einen Gastauftritt hatten. Das Buch hat für mich die perfekte Mischung aus Romantik und Tiefe getroffen und das Weihnachtsfest stand nicht wirklich im Vordergrund, weshalb man das Buch auch jetzt schon lesen kann. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Man kann die Musik zwischen den Zeilen spüren

Love is Loud – Ich höre nur dich

“Love is loud - Ich höre nur dich” von Kathinka Engel hat mich zunächst durch sein buntes Cover in den Bann gezogen. Die Farben finde ich wahnsinnig schön und sie spiegeln den bunten Charakter des Ortes (New Orleans) super wider. Ich selbst war noch nicht in New Orleans, aber durch das Buch wurde ich super neugierig auf den Ort und für mich als Musikbegeisterte war der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte einfach toll. Vor “Love is loud” habe ich noch kein Buch von Kathinka Engel gelesen gehabt, aber ich habe schon viel Gutes gehört. Und ich kann sagen, auch mich hat Kathinka Engel mit diesem Buch überzeugen können. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr authentisch, aber auch humorvoll sowie gefühlvoll und man wurde durch ihn einfach in den Bann gezogen. Durch die Sichtwechsel und die Kapitel aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere Franziska (Franzi/Frenzy) und Lincoln (Link) kann man sich super in die beiden Figuren hineinversetzen. Man hat das Gefühl als würde man einen tiefen Einblick in die Welt der beiden bekommen, sodass man auch ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen kann.
Franzi kommt direkt nach ihrem abgeschlossenen Studium nach New Orleans um Hugo, einen zuerst sehr griesgrämigen Rentner, aufzupassen und sich um ihn zu kümmern. Zu Beginn ist Franzi eine vorausschauende und unsichere junge Frau, die ihr Leben und ihren sicheren Bürojob durchgeplant hat. Als sie mit Hugo durch New Orleans streift, lernt sie den (Straßen)-Musiker Link kennen. Link ist das genaue Gegenteil von Franzi, er lebt von Moment zu Moment, da er auch die schrecklichen Seiten des Lebens kennt. Durch ihn lernt sie eine neue Seite an sich kennen und blüht richtig auf. Franziska habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie war mir so sympathisch und ich habe mich richtig für sie gefreut, dass sie einen Teil von sich entdeckt hat, der viel besser zu ihr passt. Sie lässt sich ihren Aufenthalt in den USA auch durch Hugo nicht versauen und freundet sich immer mehr mit ihm an. Hugo ist neben Links Schwager Jasper einer meiner Lieblingsnebencharaktere des Buches. Er hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht und ich fand es toll, wie sehr er Franzi in sein Herz geschlossen hat.
Auch Link hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Er war sehr humorvoll und sexy, aber auch gefühlvoll, loyal und ein Charakter mit ganz viel Tiefe. Er tat mir sehr leid, was er in seiner Vergangenheit schon alles mitmachen musste, aber ich fand es toll zu sehen wie er sich um seine Familie kümmert und auch um Jasper und dessen Kinder. Er hat kein einfaches Leben und er möchte über die schlechten Seiten nicht gerne reden, aber es war toll zu sehen, dass er sich Franzi immer mehr anvertraut und ihr letztendlich alles erzählt.
Auch die Nebencharaktere sich super gut ausgearbeitet und man erkennt schon in diesem Teil ihre Probleme und Eigenarten. Ich freue mich schon sehr, die Bandmitglieder in den nächsten Teilen näher kennenlernen zu können und sie weiterzuverfolgen.
Kathinka Engel erschafft mit dem Auftakt zu ihrer neuen Reihe ein aufregendes Setting mit einer gefühlvollen und authentischen Geschichte. Man merkt, dass der Rhythmus von New Orleans durch die Seiten fließen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen von mir.

Das Buch konnte mich mitreßen

Ugly fat thing?

“Ugly fat thing?” hat mich schon angesprochen, als ich das erste Mal davon gelesen habe. Schon allein das Cover finde ich bildschön. Es ist nicht das typische Cover, was im Moment ja häufig zu sehen ist, aber es spiegelt für mich die Story ideal wider. Es zeigt einfach mal ein anderes Schönheitsideal und ich liebe es! Ich finde, dass das Cover einfach wie für das Buch und die Geschichte gemacht ist. Es war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil von Annie Stone hat mir super gut gefallen. Man merkt einfach, wie viel Liebe und Herzblut die Autorin in dieses Buch gesteckt hat und wie nah es ihr geht. Ich hatte das Gefühl, in jedem einzelnen Wort oder Satz die Autorin und ihre Gefühle wiederzuentdecken. Der Schreibstil ist sehr authentisch und emotional, aber auch echt humorvoll.
Das Buch handelt über Ashley. Ashley hat vielleicht für andere ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen, aber sie ist einer der herzlichsten Menschen, die ich je in Büchern angetroffen habe. Ashley kann nicht glauben, dass auch sie es verdient hat geliebt zu werden. Dabei ist sie “doch so dick und dicke Menschen kann keiner lieben”. Annie Stone spricht in ihrem Buch ein sehr wichtiges Thema an. Jeder Mensch ist, egal wie viel Kilo er wiegt, wie groß oder klein er ist, welche Hautfarbe er hat o.ä. Dieses Buch soll einem klar machen, dass jeder Mensch perfekt ist so wie er ist und dass jeder Mensch es verdient hat, geliebt zu werden.
Ashley wurde schon seit ihrer Kindheit von ihren Mitschülern gemobbt. Dass das an einem selbst und an dem Selbstwertgefühl nagt, ist ja verständlich. Was ich aber am Schlimmsten fand war, dass sie auch von ihrer Mutter immer runtergemacht wird.
Ashley hat somit leider kein existierendes Selbstwertgefühl und sagt sich selber, dass sie es nicht wert ist geliebt zu werden. Ashley hat starke Komplexe. Sie traut sich beispielsweisen icht vor anderen Menschen zu essen oder kurzärmelige Sachen zu tragen, da sie sich schämt und nicht möchte, dass andere Menschen den Anblick ihres “Fetts” ertragen müssen. Was ich ganz schlimm fand war, dass Ashleys Mutter nicht mal selber merkt, dass sie ihre Tochter aufs äußerste beleidigt und meiner Meinung nach eine ganz schreckliche Mutter ist. Ashley muss erst lernen sich selbst zu lieben, aber das schafft sie erst, als sie den verständnisvollen und liebenswerten Jordan beim Online Dating kennenlernen. Ashleys Sicht auf die Welt und auf viele Dinge ändert sich ganz langsam im Verlauf der Gespräche und Treffen mit Jordan. Durch ihn schafft sie es, sich von ihrer Mutter und deren “Liebe” abzukapseln und sich ein eigenes Leben aufzubauen. Nicht nur Jordan, aber auch Ashleys beste Freundin Stacie, Ashleys Bruder und seine Freundin tragen einen ganz großen Teil zur Stärkung von Ashleys Selbstwertgefühl bei. Die drei Charaktere und auch Ashley und Jordan haben mir super gut gefallen. Alle vier waren super gut ausgearbeitet und man konnte sich in alle hineinversetzen und ihre Reaktionen nachvollziehen. Ich fand es toll, wie sie Ashley dabei geholfen haben, sich selbst vielleicht nicht lieben zu lernen, aber sich selbst zu akzeptieren. Das Einzige was mich ein bisschen gestört hat war, dass es zum Schluss hin sehr sehr schnell ging und alles ein bisschen zu perfekt wurde.
Ashley hat es geschafft mich mitzureißen und mich zu Tränen zu rühren. Ich habe mit ihr mitgefühlt und mich sehr für sie gefreut, wenn sie Fortschritte gemacht hat. Es ist ein sehr emotionales Buch, was es verdient hat gelesen zu werden. Das buch bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Toller Auftakt zu einer spannenden Reihe

LARANDIA

Von “Larandia - Das Bündnis der Zehn” von Britta Bell habe ich zunächst die Leseprobe gelesen. Schon nach der Leseprobe war ich direkt in der Geschichte drin und wusste, dass ich die Geschichte von Kimberley und den Anderen sehr gerne weiterlesen würde. Ich habe mich sehr gefreut, dass die liebe Autorin mir das Buch als Rezensionsexemplar zugesendet hat. Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer 5-teiligen Reihe. Band 2 erscheint sehr wahrscheinlich noch Ende diesen Jahres. Das Cover ist auf jeden Fall ein Blickfang. Durch seine zahlreichen harmonierenden Farben wirkt es etwas mystisch und passt somit super zur Geschichte.
Wie der Titel schon vermuten lässt geht es hier um 10 Widerstandskämpfer die sich zusammentun und gegen den schwarzen Fürsten kämpfen, welcher Larandia bedroht. Da es der erste Teil der Reihe ist, muss natürlich erstmal in die Geschichte eingeleitet werden. Dazu werden die Geschehnisse aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen geschildert. Entweder aus der Sicht der bereits bestehenden Widerstandskämpfer in Larandia oder aus der Sicht von Kimberley, die sich nicht in Larandia sondern in der Menschenwelt befindet.
Der Schreibstil von Britta Bell hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr angenehm flüssig und beschreibt bestimmte Ereignisse sehr schön detailliert, aber nicht mit zu vielen unnötigen Details. Durch den Schreibstil erhält die Geschichte einen lebendigen und fesselnden Charakter, weshalb ich das Buch an einem Abend verschlungen habe.
Durch den Schreibstil versteht man auch sehr schnell, worum es in der Geschichte wirklich geht und man erfährt schon im ersten Band super viel zur Geschichte Larandias. Man kommt nicht nur super schnell in die Geschehnisse rein, man erfährt auch sehr viel über die Charaktere.
Meiner Meinung nach sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Es gibt durch die verschiedenen Welten eine große Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren, aber keinem der 10 fehlt es an Tiefe. Für mich war es kein Problem die 10 Personen auseinander zu halten, da sie sich alle doch sehr voneinander unterschieden und alle ihre eigenen Besonderheiten haben. Die Gruppe aus Larandia besteht beispielsweise aus einem Elb, einem Magier, einem Gnom, einem Krieger, einer Paladin-Prinzessin und einem Formwandler. Generell hat mir die Idee mit den zwei unterschiedlichen Welten wahnsinnig gut gefallen. Beide Welten wurden von der Autorin sehr schön beschrieben, sodass man die Geschehnisse viel besser verstehen kann. Der Kontrast zwischen den Welten hat mir sehr gut gefallen. Einserseits war es sehr schön die fantastische Welt Larandias kennenzulernen, aber es war auch schön mit Kimberley nach Schottland zu reisen und das Land und seine Mythen besser kennenzulernen. Eine Figur über die ich gerne mehr wissen würde ist Emma. Ich finde, dass Emma eine sehr interessante Figur ist und ich bin sehr gespannt wie es mit ihr weitergeht.
Der Auftakt der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und darauf die 10 auf ihrem Weg weiterverfolgen zu können. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Super spannendes Buch

Zu viel und nie genug

Über Donald Trump wurde schon immer viel berichtet. Aber in der letzten Zeit wurde wahrscheinlich kaum über eine Person mehr berichtet als über Donald J. Trump. “Zu viel und nie genug - Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf” war für mich das erste Buch über den aktuellen Präsidenten der Vereinigten Staaten das ich bis jetzt gelesen habe und es hat mich wirklich mitgerissen. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und man konnte sich vieles bildlich vorstellen, weshalb mich das Buch nicht mehr losgelassen hat. Das Besondere an diesem Buch war für mich, dass die Autorin des Buches Mary L. Trump ist. Sie ist die Tochter von Frederick Trump, Donalds älterem Bruder und somit die Nichte des 45. US-Präsidenten. Ich war sehr gespannt, was seine Nichte zu sagen hat, da sie nicht nur ein Familienmitglied ist, sondern auch Psychologin und somit noch einen ganz anderen Blick auf die Entwicklung von Donald J. Trump hat. Als ich das erste Mal von dem Buch gehört habe war ich wirklich sehr gespannt und mir war klar, dass ich wissen muss, was ein Familienmitglied negatives über Donald Trump zu sagen hat.
Ich habe zunächst ein etwas trockenes Sachbuch erwartet, aber ich wurde überrascht. Das Buch hat zwar sehr viele Fakten zu bieten, ist aber eher wie eine fesselnde Biographie der Familie Trump aufgebaut. Das Buch ist wirklich gut strukturiert. Da die Autorin anhand der Familiengeschichte versucht zu erklären, warum Donald Trump so ist wie er ist, ist es logisch, dass sie ganz vorne bei Fred Trump Sr. beginnt und das immer weiter bis zur Gegenwart ausbaut. Schon der Titel zeigt, dass sich dieses Buch nicht nur mit der Person Donald Trump beschäftigt, sondern seine Familie und seine Erziehung mit in den Blick nimmt. Ohne dieses Gesamtkonstrukt würden die Verhaltensweisen und Charakterzüge des jungen Donald bis zum heutigen Tage für den Leser nicht nachvollziehbar. Da ich bis zu diesem Buch nicht wirklich ausreichend über die Familie Trump und ihr Leben informiert war, konnte mich das Buch sehr fesseln. Es war sehr spannend zu sehen, wie die Handlungen seiner Familie schon den jungen Donald beeinflusst haben und ihn haben zu dem werden lassen was er jetzt ist. Ich musste mir im Verlauf des Buches immer wieder vor Augen halten, dass es sich hierbei nicht um eine fiktive Familiengeschichte handelt, sondern um die Familie des amtierenden Präsidenten der USA.
Die handelnden Personen sind so umfänglich beschrieben, dass das Buch einen Überblick über den Aufstieg der Familie gibt und immer wieder den Bogen zu der Entwicklung von Donald Trump spannt, die aber auch nur durch die Gesamtheit des Aufbaus der Familie verständlich wird. Natürlich muss man bedenken, dass die eigenen Erinnerungen der jungen Autorin nicht belegt werden können. Vor Allem Geschehnisse im privaten Umfeld sind subjektive Informationen, die nicht immer belegbar sind. Außerdem lernt man sehr viel über die Familie Trump und natürlich auch über den viel zu früh verstorbenen Vater der Autorin. Das hat mich aber gar nicht gestört, da man so trotzdem sehr viel über Donald Trump erfahren hat. Außerdem sagt der Titel ja schon aus, dass es sich bei diesem Buch auch über die Familie Trump und deren Handlungen handelt und man aus diesen Ausführungen die Charakterzüge von Donald Trump versucht zu ergründen.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und sollte nicht als Werk einer Frau verstanden werden, die mit der Geschichte lediglich Geld verdienen und mit ihrer Familie abrechnen möchte. Vielmehr ist es eine Aufarbeitung ihres eigenen Lebens, inmitten einer Familie in der der Schwächere untergeht und nur der Skrupelloseste überlebt. Es ist eine Geschichte von Geld, Gier und Macht. Das Buch bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen.