Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2022

Wohlfühlbuch

The Sky in your Eyes

Ich war so neugierig auf das neueste Buch von Kira Mohn. Ich habe schon oft gehört, dass ihre Bücher absolute Wohlfühlbücher sind und auch wenn ich noch keins ihrer Bücher gelesen habe, stehen schon ein paar bei mir Zuhause, die nur darauf warten, endlich gelesen zu werden.

Kira Mohns Schreibstil hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen. Er ist flüssig, emotional und super angenehm zu lesen. Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen und habe mich jedes Mal gefreut, endlich weiterlesen zu können. Kira Mohn schafft es, eine wunderschöne Atmosphäre aufzubauen, auch bei den noch so schwierigen Themen. Dabei hilft natürlich zum einen das einzigartige Setting. Ich persönlich habe noch kein Buch gelesen, welches auf Island spielt, weshalb ich so so neugierig auf „The Sky in your Eyes“ war. Seitdem meine Eltern vor ein paar Jahren auf Island waren, möchte ich auch einmal dorthin, weshalb es sehr schön war, nun zumindest durch ein Buch die Orte zu erkunden. Alleine die Handlungsorte haben bei mir ein Gefühl ausgelöst, welches romantisch, gefühlvoll und kuschelig zu gleich war. Ich fand es super, dass die Geschichte nicht nur in den Orten bzw. Städten spielt, sondern dass es auch Ortswechsel in die Natur gab. Dadurch konnte die Spannung aufrechterhalten werden, welche fast stetig zunahm. Durch unerwartete Wendungen hat Kira Mohn es geschafft, mich an die Handlung zu fesseln. Allein das Grundthema fand ich sehr interessant und Kira Mohn hat es sehr authentisch und echt rübergebracht. Dies hat mich manchmal wirklich zu Tränen gerührt.

Elín und Jón sind wunderbare Charaktere, die ich beide direkt in mein Herz schließen konnte. Elín hat Probleme, sich mit sich und ihrem Körper wohlzufühlen, weshalb sie immer wieder Personen von sich weißt und Komplimente nicht ernst nehmen kann. Auch ihre beste Freundin dringt nicht komplett zu ihr hindurch, auch wenn ich ihre Versuche sehr schön fand. Besonders toll fand ich die Aussprache der beiden zum Ende hin. Das hat noch einmal gezeigt, dass es am besten ist, einfach über alles zu reden. Ich konnte Elín bis zu einem gewissen Grad sehr gut nachvollziehen, weshalb ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte und mit ihr mitfühlen und mitfiebern konnte. Ihre Begeisterung über das Kochen mitzuerleben war wunderschön und ich habe mir die ganze Zeit gewünscht, dass sie irgendwann ihre wahre Berufung herausfindet. Was ihr auf der Arbeit widerfahren ist fand ich einfach nur scheußlich und ihren Chef konnte ich auch gar nicht leiden, aber das ist natürlich gewollt.
Jón war mir schon direkt zu Beginn wirklich sympathisch, denn was ihn zu dem ersten Aufeinandertreffen von ihm und Elín geführt hat, hat mich zum Schmunzeln gebracht. Jón ist ein sehr sympathischer, freundlicher und humorvoller Mann, der jedem ein gutes Gefühl vermitteln kann. Es hat mir sehr gut gefallen, wie gut und geduldig er mit Elín umgegangen ist und auch mit ein paar ihrer „Ausraster“ sehr gut umgegangen ist. Ich habe ihn dafür bewundert, wie lässig er mit den ganzen Frauen und ihren Flirtversuchen umgegangen ist. Mir wäre wahrscheinlich irgendwann der Kragen geplatzt. Jón ist wirklich fürsorglich und auch seine Dateideen kann man nicht mehr übertreffen, die Orte waren wirklich spektakulär.
Die beiden haben mir zusammen wirklich gut gefallen. Ich konnte die Gefühle zwischen ihnen spüren und wie die beiden sich gegenseitig unterstützt haben, war wunderschön. Die Liebesgeschichte der beiden geht langsam voran, was perfekt zu ihnen gepasst hat und es sehr authentisch hat wirken lassen.

Das Ende habe ich mir tatsächlich etwas anders vorgestellt, obwohl mir dieses auch sehr gut gefallen hat. Mir haben ein paar Auflösungen von vorherigen Problemen gefehlt und ab und zu ging es mir zu einfach. Alles in allem kann ich mich nur allen anderen anschließen und sagen, dass das Buch ein absolutes Wohlfühlbuch ist und ich mich jetzt schon wahnsinnig auf Band 2 freue. „The Sky in your Eyes“ bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐,5 Sterne.

Sehr gut

Federn über London 3

Ich habe mich wahnsinnig gefreut auf Band 3 der Federn über London Reihe von Sabine Schulter, da mich das Ende von Band 2 nicht mehr losgelassen hat und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. ...

Sabines Schreibstil hat mir wie immer sehr gut gefallen. Durch den flüssigen Einstieg hatte ich keine Probleme, wieder in die Geschichte rein zu finden. Natürlich konnte ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern, aber da Band 3 direkt an das Ende von Band 2 anknüpft, gab es keine Lücken, sodass ich ungehindert in der Geschichte versinken konnte. Nach dem gemeinen Cliffhanger aus Band 2, geht die Handlung hier direkt spannend weiter. Die Spannung wird auch durch den Fortgang der Handlung konstant oben gehalten, sodass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, das Buch weglegen zu müssen. Besonders zu Beginn des Buches passiert handlungstechnisch sehr viel, was mir sehr gut gefallen hat. Im Verlauf des Buches nimmt dies leider ein bisschen ab, aber somit gibt es noch mehr Potenzial für den finalen Band der Reihe.

Die Engel konnten mich wieder einmal alle begeistern. Nach dem Verrat der letzten Direktorin, ist das Institut in Aufruhr und wartet sehnsüchtig darauf, endlich wieder dem Normalen nachzugehen. Zu diesem Zweck muss ein neuer Direktor oder eine neue Direktorin gewählt werden. Ich fand es toll, dass jeder einen anderen Favoriten hatte. Sie sind alle so vielfältig und unterschiedlich, dass ich mich auch nicht unbedingt hätte entschieden könne. Alle aufgezählten Kandidaten hätten für mich zu dieser Position gepasst. Die letztendliche Wahl ist aber sehr passend, denn ich denke, dass Aura die perfekte Wahl ist. Sie ist zielstrebig, kann gut auch mal autoritär sein, vergisst aber nie ihre Freunde. Für mich bildet sie mit ihren Charaktereigenschaften die perfekte Direktorin. Aura war mir schon seit ihrem ersten Auftritt sehr sympathisch. Es passte auch perfekt zu ihr, dass sie ein bisschen an der Entscheidung und sich selbst gezweifelt hat und sich nicht als die perfekte Direktorin gesehen hat.
Auch die anderen machen Entwicklungen durch. Allen voran Clear. Der Punkt, der mich wohl am meisten geschickt hat, war der Wendepunkt in ihrer Beziehung mit Daimon. Ich habe wirklich mit allem gerechnet, aber nicht mit so einer Entwicklung. Sie tat mir wirklich leid, allerdings konnte ich nicht ganz nachvollziehen, dass gesagt wird, dass sie nie wirklich etwas für ihn empfunden hat. Ich persönlich denke schon, dass etwas da war, dies nur verstärkt wurde.
Aber auch all die anderen sind noch immer spannende Charaktere. Ich fand es toll, dass auch hier wieder aus mehreren Perspektiven geschrieben wurde, denn so konnte ich besonders Ease und Lance noch besser kennenlernen bzw. ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen.
Eine Beziehung hätte ich nicht erwartet. Ich möchte hier nicht sagen, um wen es sich handelt, da ich nicht spoilern möchte, aber diese Entwicklung fand ich super süß und ich hoffe sehr, dass aus den beiden etwas wird.

Der dritte Teil der Federn über London Reihe konnte mich wieder begeistern. Ich würde sagen, dass er etwas schwächer war als seine Vorgänger, aber keinesfalls schlecht. Ich liebe die Truppe immer noch sehr und auch die Handlung ist immer noch sehr spannend. Ich bin super gespannt, wie in Band 4 alles zu einem Ende finden wird und wie genau das aussehen wird. „Federn über London 3“ bekommt von mir 4,5 Sterne.

Sci-Fi vom feinsten

Der Astronaut

Als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch vom Autor von “Der Marsianer” gibt, war ich direkt Feuer und Flamme. Ich liebe Sci-Fi Bücher, lese von ihnen aber definitiv zu wenig. Vielleicht auch aus dem Grund, dass ich zu wenig über Neuerscheinungen in dem Genre höre oder noch nicht so viele Autoren aus dem Genre kenne. “Der Marsianer” habe ich nicht gelesen, aber ich habe den Film geschaut, welcher mich begeistern konnte. Aus diesem Grund wusste ich, dass auch “Der Astronaut” etwas für mich sein würde.

Der Schreibstil von Andy Weir hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Zusammen mit dem Protagonisten konnte ich den Inhalt der Handlung erkunden, sodass ich als Leser sehr gut mitgenommen wurde und mir der Einstieg leicht gemacht wurde. Innerhalb des Buches wird viel mit mathematischen und physikalischen Erklärungen gespielt. Ich bin nicht sehr versiert in diesen Gebieten, aber ich konnte die Grundsätze verstehen, da es gut eingebunden wurde. Aber auch wenn man nicht alles verstanden hat, so wie ich, dann hat es der Geschichte keinen Abbruch getan. Man musste diese Elemente nicht unbedingt zu 100% nachvollziehen, um der Handlung zu folgen. Das Setting bzw. die Atmosphäre haben mir hier auch sehr gut gefallen. Das Weltall hat schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt, sodass ich ich Sci-Fi Romane gerade deshalb so sehr liebe. Ich fand es toll, dass ich die Anspannung des Protagonisten spüren konnte und seine untergründige Angst vor dem großen Weiten. Durch den zweiten wichtigen Charakter der Geschichte, lernt man nicht nur die Erde aus einem völlig anderen Blickwinkel kennen, sondern auch einen anderen Planeten und seine Gegebenheiten. Ich hatte das Gefühl, dass der Planet und seine physikalischen Gegebenheiten sehr gut dargestellt wurden. Auch wenn ich keine Ahnung habe, ob dies realistisch wäre, konnte ich es mir beim Lesen sehr gut vorstellen und konnte so neue Welten erkunden.

Der Protagonist Ryland Grace erwacht ganz alleine auf einem Raumschiff. Er kann sich an nichts mehr erinnern und nur nach und nach fallen ihm die Einzelheiten zu ihm selbst, seinem Beruf, der Aufgabe und dem Schicksal der Erde wieder ein. Ich fand es toll, dass wir als Leser somit die gleichen Rahmenbedingungen hatten wie Ryland Grace selber. Man erfährt die Geschichte aus zwei Zeitsträngen. Einmal die Gegenwart und einmal Flashbacks in die Vergangenheit. So konnte ich mit ihm alles entdecken und mich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren. Ryland konnte mich definitiv überraschen. Man lernt ihn als Lehrer kennen, aber dass so viel Wissen in ihm steckt, hätte ich zu Beginn niemals gedacht. Ich fand es bewundernswert, wie einfach er so vieles berechnen konnte und somit das Überleben der Erde, aber auch das Überleben der Eridianer retten konnte. Ich glaube, dass nicht viele dazu in der Lage wären. Außerdem hat er sich sehr gut seinem Schicksal gestellt. Es war nie so geplant, dass er in dieser Situation feststeckt, aber er geht sehr gut damit um und bleibt ruhig.
Besonders Rocky, ein Eridianer, hat die Geschichte komplettiert. Ich habe ihn einfach in mein Herz geschlossen. Er ist sehr neugierig gewesen, hat schnell gelernt und Ryland geholfen wo er nur konnte. Zwischen den beiden hat sich eine tolle Freundschaft entwickelt, welche zum Ende hin noch wirklich wichtig wird.

Mit dem Ende habe ich am Anfang nicht gerechnet. Zum Schluss hat es sich immer mehr herauskristallisiert, weshalb ich nicht unbedingt überrascht war, aber ich fand es dennoch sehr sehr gut. Außerdem weiß Andy Weir, wie man unerwartete Wendungen einbaut. Besonders an Stellen, an denen man mit ihnen nicht gerechnet hätte. „Der Astronaut“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne und ich bin schon sehr gespannt auf die Umsetzung als Film.

Ganz anders, aber netter Band

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Auch wenn die Geschichte rund um Feyre, Tamlin, Rhysand und all die anderen mit Band 3 eigentlich abgeschlossen ist, kam ich nicht drum herum auch Band 4 zu lesen. Ich bin kein Mensch, der einen Band einer Reihe auslässt, weil er nicht zur Haupthandlung gehört. Wenn ich die Reihe schon lese und sie mir gefällt, dann möchte ich das volle Erlebnis haben und lese deshalb immer alle Bände der Reihe.

Band 4 ist in Bezug auf die Handlung nicht der spannendste der vier Bände. Ich fand ihn schön für zwischendurch, da die Geschichte einen kleinen Ausschnitt zeigt, den ich so in den anderen Bänden nicht gesehen habe. Allerdings ist es nicht notwendig den vierten Band zu lesen. Mir persönlich ist es immer wichtig, die Charaktere richtig kennenzulernen und Einblicke in ihre Gedanken und Handlungen zu bekommen. Ich hatte das Gefühl, als würde ich die Charaktere der Reihe in diesem Band noch auf eine andere Weise kennenlernen dürfen, worüber ich mich sehr gefreut habe. So konnte ich die Vielschichtigkeit der Charaktere noch einmal bewundern und konnte sie auf ihren kleinen Etappen begleiten.

In diesem Band haben erfahren wir die Geschichte nicht nur aus Feyres und Rhysands Sicht, sondern auch aus der Sicht von Mor, Amren und Cassian. Ich habe mich sehr darüber gefreut, vor allem mehr über Mor zu erfahren, da ich sie schon seit dem Moment super interessant fand, indem ich sie das erste Mal kennengelernt habe. Ich hätte super gerne noch mehr aus Azriels Sicht gelesen, aber das passte auch sehr gut zu seinem eher zurückhaltenden und verschlossenen Charakter.

Das Buch war für mich ein toller Zusatzband, der mich noch einmal zurück in die Welt der Fae geführt hat. Umso mehr freue ich mich nun auf Band 5, welcher von Nesta handelt. Sie ist bislang nicht mein liebster Charakter, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich bin definitiv gespannt, was wir noch alles über sie erfahren und ob ich sie und ihre Handlungen durch einen Blick hinter ihre Fassaden vielleicht besser verstehen und nachvollziehen kann. „Das Reich der sieben Höfe 4“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.

Humorvoll

Forever and ever

Ich habe mich so sehr auf das Buch gefreut, da erstens der Klappentext super gut klang und ich zweitens unbedingt mal etwas von den beiden Autorinnen lesen wollte. Ich habe schon so viel Gutes über ihre Bücher gehört, dass ich es mir nun selbst anschauen wollte. Und dann auch noch ein Buch von beiden zusammen, was will man mehr?

Der Schreibstil von Kristen Callihan und Samantha Young hat mir sehr gut gefallen. Ich bin immer wieder überrascht, wie man es schaffen kann, dass man nicht merkt, dass es zwei verschiedene Personen geschrieben haben, denn beim Lesen kam es mir vor, als wäre es aus der Feder einer der beiden Autorinnen entstanden. Ich habe überhaupt keinen Unterschied am Schreibstil feststellen können, was mich sehr begeistert hat. Der Schreibstil der beiden war wie erhofft sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da der leichte Schreibstil zum verweilen einlädt und die Story mich immer wieder zu sich gezogen hat. Sie hat mich nicht unbedingt komplett gefesselt, aber es war einfach eine Wohlfühlstory, die mir sehr gut gefallen hat. Ich habe mich sehr darauf gefreut, eine leichte, lustige und ab und zu spannende Geschichte zu lesen und dem Alltag entfliehen zu können.

Parker und Rhys sind zwei tolle Protagonisten. Die beiden lernen sich kennen, da Parker in eine Situation gerät, die irgendwie immer noch viel zu aktuell ist. Ich verstehe nicht, warum man für eine höhere Position in einer Firma ein Eigenheim und einen festen Partner haben muss, aber nun gut. Da Parker dies beides nicht hat, engagiert sie einen Mann, der ihren Partner spielen soll. Parker mochte ich von Anfang an super gut leiden. Sie ist eine toughe Frau, die für sich einsteht und keinen Mann braucht, der dies für sie tut. Sie weiß genau, was sie in ihrem Leben erreichen möchte und warum. Ich habe an ihr besonders geliebt, dass man ihr ihren Background nicht anmerkt, dass sie trotz ihres Erbes auf dem Boden geblieben ist und selbst für ihr Leben arbeitet. Sie hat einen tollen Humor, der manche noch so schwierigen Szenen auflockert und zeigt, dass sie Gefühle für Rhys hegt.
Auch Rhys konnte mein Herz erobern. Er ist nicht ganz so aufgeschlossen wie Parker, da er in seiner Vergangenheit etwas wichtiges verloren hat. Bis heute leidet er darunter und hat deshalb sogar seine Karriere als Profiboxer aufgegeben. Er braucht Geld, um sein Fitnessstudio auf Vordermann zu bringen und so übernimmt er den Job als Parkers Freund. Auch wenn Phys ein wenig verschlossener ist, als ich es mir im Vorhinein gedacht hätte, passt das sehr gut zu seiner Persönlichkeit. Es stört auch nicht im Geringsten, denn er macht eine ganz tolle Entwicklung im Verlauf des Buches durch. Ich habe es geliebt zu sehen, wie er wieder zu sich selbst findet, mit der Hilfe von Parker, aber auch ganz alleine. Dabei stehen ihm seine wichtigsten Personen im Leben bei, was mich berühren konnte.
Die Liebesgeschichte der beiden wurde sehr realistisch aufgebaut. Sie haben in einem angenehmen Tempo Gefühle füreinander entwickelt, sodass es nicht überstürzt wirkte. Rhys hat mir manchmal etwas zu sehr mit einem Körperteil gedacht, aber das hat auch öfter für Lacher sorgen können. Natürlich kann auch dieses Buch nicht ohne Drama auskommen. Parker war sehr eifersüchtig, aber ich muss gestehen, dass die Situation sehr gut gelöst wurde.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, aber es ging mir etwas zu schnell. Ich hatte gehofft, noch etwas mehr an einer bestimmten Stelle zu erfahren, was ich ein wenig schade fand. Dort hätte man gut noch ein paar Seiten hinzufügen können.

Ansonsten hat mir das Buch aber sehr gut gefallen, weshalb es von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne gibt.