Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eine tolle Reihe

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Nachdem mich der erste Band der Rebellinnen von Oxford Reihe überraschend überzeugen konnte, habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass der zweite Band so zeitnah erschienen ist und ich fast direkt weiterlesen konnte.

Der Schreibstil von Evie Dunmore hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich finde es wahnsinnig toll, wie sie die moderne Sprache mit historischen Sprüchen mischt und den Leser durch eine bekannte „Sprache“ an das Buch fesseln kann. Evie Dunmore hat einen sehr bildhaften Schreibstil, weshalb ich dem Geschehen sehr gut folgen konnte und mich in die Zeit und an die Orte träumen konnte, die ich durch das Buch besuchen durfte. Ich lese nicht allzu häufig historische Romane, aber diese Reihe konnte mich davon überzeugen, mehr aus diesem Genre in die Hand zu nehmen. Ich bin ein großer Freund von historischen Ereignissen und liebe die Reihe, da sie historische Ereignisse mit einer tollen Handlung verbindet. Lucie, Tristan, Annabell und Christopher hätte es bestimmt wirklich geben können. Gerade dieses Gefühl finde ich so spannend, es ist der Wahnsinn, wie gut Evie Dunmore das rüberbringen kann. Dieser Band setzt perfekt an die Geschichte aus Band 1 an und führt die Handlung weiter, allerdings aus einer anderen Sicht. Dass die drei Paare so unterschiedlich sind, macht die Handlung nochmal um einiges spannender, denn so kann man aus allen Sichtweisen die Situation einschätzen und ihre Argumente verstehen.

Lucie und Tristan sind zwei Charaktere, die ich in Band 1 noch nicht so gut kennengelernt habe und deshalb nicht wusste, auf was ich mich in ihrere eigenen Geschichte einlassen würde. Lucie konnte mich vom Fleck weg für sich gewinnen. Sie ist eine starke und entschlossene junge Frau, die für sich selbst einstehen kann und keinen Mann in ihrem Leben braucht. Sie hat Angst, ihre Stellung durch einen Mann zu gefährden und verlässt sich deshalb nur auf sich selbst und die anderen Suffragetten. Sie kennt ihren Marktwert und kämpft für sich und ihre Ziele, aber vor allem für all die Frauen, die es nicht aus eigenen Kräften schaffen. Ich habe Lucie sehr bewundert, denn sie ist zu einer wichtigen Person innerhalb der Frauenbewegung geworden und hat viel organisiert. Durch Lucie hat die Frauenrechtsbewegung auch nochmal einen größeren Stellenwert bekommen als im ersten Band, was ich toll fand. Ich war nach dem ersten Band etwas traurig, da ich mir mehr Infos über die Frauenrechtsbewegung gewünscht habe und gehofft habe, ein Teil davon zu sein. Dank Lucie war ich es nun und ich fand es super interessant. Lucies provokante Art hilft ihr sehr dabei, den Frauen zu helfen. Sie ist dabei aber nie unsympathisch. Ich finde, dass gerade dieser Charakterzug perfekt zu ihr und in diese Zeit der Aufbruchsstimmung gepasst hat. Aber auch ihre humorvolle Seite konnte mich überzeugen, die besonders gegenüber Tristan zum Vorschein kam.
Tristan kam mir zunächst wie der typische Casanova vor, aber sobald ich ihn besser kennengelernt habe, konnte ich seine wirkliche Seite entdecken. Sein Charakter ist so vielschichtig und tiefgründig, sodass sich ein Blick hinter die Kulissen lohnt. Er ist nicht der typische Frauenheld, denn oftmals können ein paar Erzählungen Wunder wirken und sich ganz von allein weiterverbreiten. Hinter seinem Auftreten versteckt sich viel mehr und ich konnte im Verlauf der Handlung seine Beweggründe immer besser kennenlernen und ihn verstehen.
Im Gegensatz zu den Protagonisten aus Band 1 kannten sich Tristan und Lucie schon aus ihrer Vergangenheit. Diese gemeinsame Vergangenheit bildet eine tolle Grundlage für die sich aufbauende Liebesgeschichte. Zwischen den beiden sprühen die Funken, auch wenn sie es zwischen Sticheleien und Witzen verstecken wollen.

Nach dem Ende von Band 2 freue ich mich nun umso mehr auf Band drei, denn Hattie habe ich schon in Band 1 in mein Herz geschlossen und auch Band 2 hat mich noch einmal neugierig auf sie und ihre Geschichte gemacht. „Die Rebellinnen von Oxford – Unerschrocken“ bekommt von mir ⭐️⭐⭐⭐️⭐ Sterne.

So spannend

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Wie schön kann ein Buch bitte sein? Ich muss zugeben, dass mich besonders das Cover dazu gezwungen hat, das Buch lesen zu wollen. Aber nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war ich mir komplett sicher, dass das Buch wie für mich gemacht ist. Nicht umsonst habe ich das Buch innerhalb von 24h durchgesuchtet.

Greta Milans Bücher sind für mich absolutes Neuland. Ich habe vor „Beyond Eternity“ noch kein Buch der Autorin gelesen, wobei ich mich jetzt frage, warum ich es noch nicht getan habe. Denn Greta Milans Schreibstil ist einfach mitreißend, spannend und super flüssig zu lesen. Ich habe das Buch quasi inhaliert und das lag vor allem an dem mystischen und bildhaften Schreibstil, der mich in seinen Bann ziehen konnte. Ich bin ein sehr sehr großer Fan von mystischen Geschichten und insbesondere von Göttergeschichten jeglicher Art. Dabei ist es mir egal, ob es die griechischen, die römischen und sonstige Götter sind. Göttergeschichten üben auf mich immer eine einzigartige Atmosphäre aus, die eine Sogwirkung entfaltet. Der Weltenaufbau in „Beyond Eternity“ hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Einführung in die Geschichte ist meiner Meinung nach sehr gut gewählt, denn durch den Prolog aus Minervas Sicht, wird direkt eine Grundspannung aufgebaut, die im späteren Verlauf nicht verloren geht. Danach geht die Geschichte aus der Sicht unserer Protagonistin weiter, mit der man aus erster Hand alles erfährt. Ich liebe es, wenn ich mit den Charakteren zusammen neues lernen kann, denn so kann ich mich immer super gut in die Charaktere hineinversetzen. Anders als in anderen Göttergeschichten tauchen die Götter hier (fast) gar nicht selber auf, sondern man erfährt nur über Erzählungen von ihnen. Dafür gibt es eine Organisation, die im Namen einer Göttin arbeitet. Das fand ich wahnsinnig spannend und diese Idee unterstützt die, durch die Welt aufgebaute, Spannung nochmal ganz deutlich.

Die Charaktere passten einfach perfekt zur Story und ich habe jeden einzelnen von ihnen geliebt. Nayla ist die Protagonisten der Geschichte, welche mich schon auf den ersten Seiten begeistern konnte. Ich mochte ihre Schlagfertigkeit super gerne und ihren Umgang mit Tieren fand ich einfach faszinierend. Bei den Tieren war sie in ihrem Element und sie hat gar keine Angst verspürt. Das sah in der realen Welt schon etwas anders aus. Nayla ist super hilfsbereit und würde für ihre Freunde alles tun und sie vor jeder Gefahr beschützen. Ihre Freundschaft zu Matt und Dee ist einzigartig und man konnte sofort spüren, wie viel die beiden ihr bedeuten. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass sie ihren Freunden nicht direkt alles erklärt hat, aber es hat mir ein ganz kleines bisschen zu lange gedauert, bis sie es endlich getan hat. Das hat der Handlung aber überhaupt nicht geschadet, weshalb ich es nicht wirklich schlimm fand. Auch dieses Buch kann nicht ohne mysteriöse Typen auskommen, was ich klasse finde. Cyrian und Philemon passen auf der einen Seite nicht wirklich in die normale Welt, aber in die göttliche Welt passen sie perfekt. Die beiden vereinen beide Welten, sodass der Leser beide gut kennenlernen kann. Cyrian und Philemon sind zwei sehr unterschiedliche Typen. Während Cyrian sehr zurückhaltend und schon fast schüchtern ist, ist Philemon das komplette Gegenteil. Er ist schon fast ein Draufgänger und er weiß ganz genau, wie er seinen Charme einsetzen muss, um das zu bekommen was er möchte. Cyrian macht eine interessante Entwicklung durch, denn er wandelt sich in Naylas Gegenwart von dem zurückhaltenden und manchmal sogar sturköpfigen Mann zu einem sehr mutigen, der für seine Freunde alles tun würde. Die Charaktere waren alle wirklich gut ausgearbeitet und hatten eine Tiefe, die mir wirklich gut gefallen hat.
Die Liebesgeschichte war auf den ersten Blick ziemlich unpassend, da ich die beiden Charaktere zunächst nicht zusammengesteckt hätte. Allerdings lernt der Leser schnell, dass die beiden ein perfektes Team sind und durch ihre Unterschiede alles erreichen können.

Das Ende war wirklich spannend, denn damit hätte ich nie gerechnet. Ich warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Band, der aber leider erst in ein paar Monaten erscheint. Ich freue mich schon sehr darauf, zu Nayla, Philemon, Cyrian, Dee und Matt zurückkehren zu können und bin gespannt wie ihre Geschichte weitergeht. „Beyond Eternity“ bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Ein tolles Buch

Begin Again

Mir liegen seit langem Leute in den Ohren, dass ich unbedingt die Again-Reihe von Mona Kasten lesen soll. Ich habe lange Zeit nicht nach den Büchern gegriffen, was aber keinen speziellen Grund hatte. Mein Sub ist einfach schon groß genug, weshalb ich mir nicht noch eine 5-bändige Reihe darauflegen wollte. Nun war es aber so, dass ich den ersten Band „Begin again“ geschenkt bekommen habe und mich nicht mehr länger zurückhalten konnte. Und was soll ich sagen? Ich kann den Hype um die Reihe definitiv nachvollziehen und ich muss mir nun wohl oder übel die anderen vier Bände auch noch kaufen :D

Mona Kastens Schreibstil kannte ich schon von der Save me Reihe, welche ich auch sehr geliebt habe. Ich war ab der ersten Seite von der Geschichte gefangen genommen worden, denn der flüssige Schreibstil hat mich quasi dazu gezwungen weiterzulesen und die aufgebaute Spannung hat auch nichts Anderes zugelassen. Mona Kasten versteht es, den Leser direkt gefangen zu nehmen und ihn dazu zu zwingen das Buch so schnell es geht zu Ende zu lesen. Ob er möchte oder nicht. Durch einen humorvollen Touch wird die Geschichte nie langweilig und ich hatte einiges zu Lachen. Aber es gab auch gefühlvolle und auch ein paar traurige Szenen, bei denen ich fast ein paar Tränchen verdrückt hätte. Ich bin mit der Hoffnung an das Buch gegangen, dass es kein 0815 New Adult Buch ist. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe New Adult, aber auf Dauer wird es mir oft zu langweilig, weil sich die Geschichten doch recht oft ähneln. Wenn die Autoren dann nicht mit Emotionen oder Ähnlichem spielen, kann es schnell eintönig werden. Mona Kasten hat es aber geschafft, mich davon zu überzeugen, dass sie mit „Begin again“ mehr geschaffen hat, als eine einfache Romance-Story.

Allie und Kaden sind einfach perfekt. Ich habe mich in die beiden so schnell verliebt, wie ich es selten tue. Die beiden sind einfach göttlich zusammen, denn besonders ihre Schlagabtäusche machen die Geschichte aus. Sie haben mich so oft zum Lachen gebracht, was ich nie vermutet hätte. Direkt ihr erstes Aufeinandertreffen ist göttlich. Während Allie sehr dringend nach einer Wohnung sucht, trifft sie bei einer Wohnungsbesichtigung auf Kaden, dem die Wohnung gehört, in der Allie sich ein Zimmer anschauen möchte. Sie geraten direkt aneinander, aber man dort schon merken, dass es bei den beiden nie ruhig werden wird. Die beiden sind sich einfach zu bewusst was sie möchten und durch schlechte Erfahrungen dahingehend geprägt, was sie nicht möchten. Allie habe ich direkt in mein Herz geschlossen, denn ich konnte ihr anmerken, dass sie schon einiges durchgemacht hat und einfach nur neu anfangen möchte. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, hat aber auch eine empfindliche Seite.
Kaden dagegen ist sehr forsch und stellt einige Regeln für ihr Zusammenleben auf. Ich würde ihn als einen typischen Aufreißer bezeichnen, aber er ist auch sehr launisch und sprunghaft. Man merkt aber schnell, dass dies nur eine Schutzmauer ist und er eigentlich ein ganz liebenswerter Typ ist, der sich um jeden so gut es geht kümmert. Kaden hat sich auf jeden Fall still und heimlich auf meine Bookboyfriend Liste geschlichen und das sogar ziemlich weit nach oben.
Aber auch die anderen Charaktere wie Scott, Dawn, Spencer, Monica, Ethan und so weiter sind einfach toll und passen super zur Geschichte. Ich freue mich jetzt schon, ihre eigenen Geschichten zu lesen. Gerade Spencer hat es mir angetan, weshalb ich mich auf seine Geschichte am meisten freue. Die Interaktionen in der Clique sind einfach toll, ich liebe sie einfach alle.

Woodshill ist ganz schnell ein Wohlfühlort für mich geworden, weshalb ich es gar nicht mehr abwarten kann, mich wieder dorthin wegzuträumen. „Begin again“ bekommt von mir verdiente 5 Sterne und ich würde es jedem ans Herz legen, der gerne mal eine andere New Adult Story lesen möchte.

Ich habe alles geliebt!

Von Flammen & Verrat

Was habe ich mich auf den zweiten Band von „Von Blut & Magie“ gefreut. Ich habe ihn vor ein paar Monaten, kurz nach Erscheinen, bei Melanie gewonnen und bis jetzt nicht angerührt. Das lag aber nicht daran, dass ich keine Motivation hatte das Buch zu lesen, sondern eher daran, dass ich nicht so lange auf Band 3 warten wollte. Mittlerweile rückt das Erscheinungsdatum von Band 3 immer näher, weshalb ich mich jetzt getraut habe, endlich Band 2 zu lesen.

Melanies Schreibstil ist wie immer herausragend. Trotz der langen Zeit, die vergangen ist, seit ich Band 1 gelesen habe, konnte mich Melanie mit ihrem flüssigen, bildhaften und magischem Schreibstil direkt wieder abholen. Ich hatte das Gefühl, als hätte ich Lillys Welt nie verlassen, denn ich konnte mich noch an fast alles erinnern, was mich echt überrascht hat. Das passiert mir nicht so häufig, weshalb ich Melanie hier ein großes Lob aussprechen muss. Die Anderswelt ist einfach eine geniale Ausarbeitung magischer Figuren, Wesen, Artefakte und Handlungen, die ich nicht mehr missen möchte. Die verschiedenen Welten sind alle so andersartig und unterschiedlich, aber alle gleich detailliert ausgearbeitet. Ich muss meinen Hutziehen, denn diese Detailschärfe sieht man nicht so oft. Melanie beschreibt die Welten so fantastisch, dass ich sie alle bildlich vor Augen hatte. Sie schafft eine Atmosphäre die einzigartig ist, weshalb ich auch nicht mehr aus dem Buch auftauchen wollte. Am liebsten wäre ich für immer in Lillys und Lucans Welt geblieben. Ich meine Assassinen, Engel und großartige Wendungen. Was will man mehr?

Was war das für ein Gefühl, zu Lilly, Lucan, Alina, Nick und all den anderen zurückzukehren. Es war wie ein nach Hause kommen, wobei ich meine besten Freunde wiedergetroffen habe. Die Gemeinschaft fühlt sich einfach wie eine Familie an. Lilly ist eine coole Socke. Da hat sich seit dem ersten Band nichts dran geändert. Sie ist ihrer Aufgabe als Königin weiter gewachsen und versucht, sich mit dem Machtgefüge zu arrangieren. Dass das nicht so ganz klappt, kennen wir ja schon und dafür bewundere ich Lilly total. Sie ist einfach so selbstbewusst und tough, sodass sie sich sogar den mächtigen alten Ministern stellt. Der Umbruch gefällt nämlich nicht jedem. Ich liebe es, dass Lilly sich für überholte Traditionen und Ungerechtigkeiten einsetzt und sich nicht einschüchtern lässt. Denn während Lilly für Gerechtigkeit und Freiheit kämpft, stellen sich im Untergrund Truppen zusammen, die den Umbruch nicht gutheißen.
Auch und Lucan, mein absoluter Liebling. Obwohl nicht ganz, Duncan mag ich wahrscheinlich noch ein kleines bisschen mehr. Aber Lucan kommt auch hier nicht zu kurz und wir erleben immer mehr seine Gefühle. Er versteckt sie nicht mehr so gut wie in Band 1, sodass wir auch mal einen eifersüchtigen Lucan kennenlernen. Der hat es wirklich in sich. Er ist wahnsinnig loyal und ehrlich, ist aber nicht umsonst der König der Assassinen. Denn er kann schon sehr autoritär werden, wenn es sein muss.
Aber auch die anderen Charaktere konnten mich wieder vollkommen für sich einnehmen. Die Liebe und Detailschärfe, die Melanie Lane für die Nebencharaktere aufbringt, ist etwas ganz Besonderes. Duncan, Cora, King, Malik, Alina Nick. Sie alle sind zwar Nebencharaktere, werden aber so tiefgründig beschrieben, dass man sogar ihre Geheimnisse erfährt. Ich liebe es, dass man die ganze Gruppe erleben darf.

Melanie hat sich wieder einmal übertroffen. Ich weiß nach dem Ende wirklich nicht, wie ich auf Band 3 warten soll. Melanie, bitte sag mir, dass ich nicht mehr so lange warten muss! „Von Flammen & Verrat“ bekommt von mir verdiente 5 Sterne.

Ich habs geliebt!

Skyward - Der Ruf der Sterne

Ich wollte schon so lange ein Buch von Brandon Sanderson lesen, weshalb ich dieses Jahr eins seiner kürzeren Fantasybücher gelesen habe. Seitdem „Skyward“ auf Englisch erschienen ist, war ich super neugierig auf das Buch, weshalb ich mich sehr auf das Erscheinungsdatum der deutschen Übersetzung gefreut habe.

Brandon Sandersons Schreibstil ist super leicht zu lesen. Obwohl Sci-Fi Bücher manchmal eher schwererer Kost sein können, fiel es mir bei „Skyward“ wahnsinnig leicht der Handlung zu folgen und mich mit den Charakteren auseinanderzusetzen. Durch den flüssigen und humorvollen, aber gleichzeitig auch emotionalen Schreibstil konnte Brandon Sanderson mich in der Story gefangen nehmen und es fiel mir schwer, ab und zu aus der Geschichte aufzutauchen um an meinem normalen Leben teilzunehmen. Ich habe schon lange kein Sci-Fi Buch mehr gelesen, was mich so gefesselt hat, dass ich um mich herum wirklich alles vergessen konnte. Ich konnte mich manchmal nicht losreißen, sodass meine Masterarbeit in der Zeit eventuell ein wenig darunter gelitten hat. Aber ich muss sagen: Es hat sich gelohnt, denn ich habe mit „Skyward“ ein neues Sci-Fi Highlight und auch ein Jahreshighlight gefunden. Ich bin so verliebt in die Geschichte. Ich bin sowieso ein großer Fan von Sci-Fi Romanen, lese aber viel zu wenige, was ich extrem schade finde. Die Welt in „Skyward“ ist super interessant und vielschichtig. Der Leser erfährt nach und nach immer mehr über die Welt, sodass ich mich gut daran gewöhnen konnte und nicht mit Informationen überfrachtet wurde. Durch ein Ereignis ganz zu Beginn des Buches legt sich bereits eine einzigartige Atmosphäre über das Buch, welche sich erst kurz vor Schluss ändert. Ich habe dieses Gefühl geliebt, auch wenn es sehr bedrückend war. Aber Spensa, unsere Protagonistin, zu sehen wie sie dagegen ankämpft, war einfach richtig toll.

Die Charaktere waren mein absolutes Highlight des Buches. Ich habe jeden einzelnen von ihnen geliebt oder wenn ich ihn nicht geliebt habe, habe ich ihn und seine Handlungen wenigstens nachvollziehen können. Spensa ist eine starke Protagonistin. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und weiß, wie sie ihren Willen durchsetzen kann. Allerdings muss sie recht schnell lernen, dass sie auch mal zurückstecken muss. Ihr Temperament und ihr Tatendrang waren allerdings wahnsinnig ansteckend. Ich fand es nicht zu übertrieben, denn ich konnte ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen. Sie weiß ganz genau, wofür sie all das tut und sie vergisst dabei nie ihre Freunde. Spensa war als Charakter super vielschichtig, denn trotz ihres Selbstbewusstseins konnte man ihre Zweifel und Ängste spüren. Ich konnte sehr schnell eine Verbindung zu ihr aufbauen und ich habe richtig mit ihr mitgefiebert. Ihre Entwicklung war der Teil, der mir an Spensa am besten gefallen hat. Sie hat gemerkt, dass sie ihren Gegnern viel besser trotzen kann, wenn sie mitspielt. Sie wurde immer reifer, aber sie musste auch viel durchmachen.
Auch die anderen Charaktere sind alle gleichermaßen toll. Da Spensa einen Großteil des Buches alleine verbringen muss, dauert es etwas, bis die Nebencharaktere mehr Fläche bekommen. Das fand ich aber gar nicht schlimm, denn es hat super gut zur Geschichte gepasst und manche werden wir bestimmt in Band 2 wiedersehen. Jeder einzelne ist über sich hinausgewachsen und wurde zu einem wichtigen Teil der Crew. Die Gruppendynamik innerhalb der Skyward-Crew war wirklich einzigartig und ich habe es geliebt zu sehen, wie sie immer mehr zusammengewachsen sind.
Mein absoluter Favorit war M-Bot. Die Beziehung zwischen Spensa und M-Bot ist einfach next Level und ihre Gespräche haben mich so zum Lachen gebracht. M-Bots Humor hat viele Situationen aufgelockert und mich zum Schmunzeln gebracht. Ich hoffe sehr, dass ich in Band 2 noch mehr über M-Bot erfahren kann.
Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass es keine Liebesgeschichte gab. Es gab ein paar Szenen, in denen man etwas vermuten konnte, aber der Fokus liegt definitiv auf der Charakterentwicklung und der Handlung, was sehr viel besser passte.

Ich brauche unbedingt Band 2! „Skyward“ war ein absolutes Highlight und ich kann die Wartezeit bis zum Erscheinen vom zweiten Band gar nicht mehr abwarten. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, Spensa weiter begleiten zu dürfen und bin sehr neugierig, was noch alles passieren wird. „Skyward“ bekommt von mir 5 Sterne.