Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Tierliebe Geschichten

Petronella Glückschuh Tierfreundschaftsgeschichten

Petronella Glückschuh ist ein kleines tierliebes Mädchen, das immer wieder in aberwitzige Situationen gerät und eine Menge Ideen hat. Das Buch umfasst sechs Kurzgeschichten, in denen Petronella zunächst auf die Suche nach Einbrechern geht, Guppys küsst, Langohren rettet und noch vieles mehr.

Unterstützt wird sie dabei von ihren Eltern, ihrer Schwester und Freundin. Die Geschichten sind mal kürzer, mal etwas länger, aber immer sehr leicht und unterhaltsam geschrieben. Zudem erfährt man ganz nebenbei viel Wissenswertes zu den einzelnen Tierarten.

Petronella ist ein liebenswerter, frecher und wissbegieriger Charakter, der bei meiner Tochter gleich gut ankam. Auch sie ist sehr tierlieb, aber auf die Ideen, die Petronella aus dem Hut zaubert, käme sie nicht. Umso interessanter sind Petronellas Abenteuer für sie.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, so dass auch jüngere Kinder (meine Tochter ist 8 Jahre alt) den Text problemlos verstehen und lesen können. 30 s/w – Illustrationen von Katrin Inzinger untermalen die Geschichte und geben einen bildhaften Eindruck.

Fazit:
Ein freches erfrischendes Buch mit einem tierlieben Mädchen und vielen witzigen Ideen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Die Leiche im Moor

Therme, Morde, Sahnetorte. Tod einer Krankenschwester

Doro hofft sich ein wenig Erholung und die Wiederherstellung ihrer Mobilität nach einer Schulter-OP. Jedoch tobt in der Bad Hasendorfer Rehaklinik das Norovirus und viele Anwendungen fallen aus.

Zeit ...

Zeit genug, ihre nähere Umgebung zu erkunden und sich über das verhalten mancher Mitmenschen zu wundern. Als ihre Freundin Esme dann einen Besuch ankündigt, ist die Freude zunächst groß, jedoch finden die beiden bei einem gemeinsamen Spaziergang eine Leiche.

Die Tote arbeitete als Krankenschwester in der Hasendorfer Klinik, wieso wurde sie ermordet und haben die Tabletten am Fundort etwas damit zu tun?

Das Trio ist wieder aktiv. Dieses Mal jedoch ist nur Doro in einer Rehaklinik und ihre beiden Freundinnen sind nur als Besucherinnen unterwegs. Als Doro und Esme auf eine Leiche stoßen, fangen die drei an zu ermitteln und geraten zwischen die Fronten.

Kennt man die beiden vorangegangenen Bücher der Reihe, freut man sich auf das Wiedersehen mit Doro, Esme und Manuela. Neben einigem Lokalkolorit, trifft man auch auf bereits bekannte Figuren. Die Geschichte bettet sich daher wunderbar in die Reihe ein.

Auch erfährt man etwas mehr über die familiären Hintergründe der drei Damen und kommt ihnen dadurch etwas näher.

Der Krimi selbst ist spannend, aber ganz im Stil eines Cosy Crime geschrieben. Viele Verknüpfungen waren mir recht schnell klar, aber dennoch macht es Spaß, den drei Damen beim Ermitteln zu zusehen und dabei etwas über ihr Privatleben zu erfahren.

Der Schreistil ist gewohnt flüssig mit einem feinen Humor, der genau meins ist. Ein richtiger Feierabendkrimi, bei dem man entspannen kann, unterhalten wird und noch etwas zum Schmunzeln hat.

Fazit:
Eine tolle Reihe, die jetzt im dritten Band fortgesetzt wird. Natürlich sind die Fälle in sich abgeschlossen, jedoch finde ich, es ist von Vorteil, wenn man die beiden vorangegangenen Bände schon gelesen hat und so mit den Figuren etwas vertrauter ist.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Einblick in die Intrigen und Machenschaften eines Beamten

Geheimnisse, Lügen und andere Währungen

Hans-Joachin Lörr ist ein hochrangiger Beamter und rechte Hand eines Ministers. Als bekannter Sparfuchs wird er bei einem Geschäftsessen plötzlich entführt. Von den Tätern fehlt jede Spur.
Der österreichische ...

Der österreichische Kommissar André Heidergott nimmt die Ermittlungen auf. Bei der Frage, ob Lörr Feinde hat, sticht Heidergott unerwartet in ein Wespennest. So gut wie jeder, der mit Lörr etwas zu tun hatte, konnte ihn nicht leiden. Doch ist eine oder einer davon die oder der Täter*in?

Der Schreibstil hat es mir gleich angetan gehabt. Er ist auf der einen sehr nüchtern, aber dennoch fesselnd. Gespickt wird er mit dezentem, feinfühligem Humor, der aus dem Krimi glatt eine Satire macht. Hans-Joachim Lörr ist bei weitem kein unbeschriebenes Blatt und seine ganzen Aktivitäten und Schandtaten kommen nach und nach ans Tageslicht.
In dem Buch werden viele real existierende Personen und auch Situationen oder Skandale erwähnt, so dass man nur schwer zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann.
Die Geschichte liest sich gut und man überlegt selbst die ganze Zeit mit, wer könnte Lörr entführt haben und warum. Und dennoch gerade mir in den ganzen politischen Wirrungen und Intrigen von Lörr die eigentlichen Ermittlungen zu sehr in den Hintergrund.
Der Humor wird noch etwas gewürzt mit den Schimpfwörtern und Ausdrücken, die Heidergott sich dem Österreichischen entliehen hat.
Fazit:
Ein spannendes Buch, bei dem vor allem die Politik, Minister, beamte, Intrigen und Machenschaften im Vordergrund stehen und der Krimi nebenbei mitläuft.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Mit dem Zeppelin über Berlin

Aktion Phoenix

Die Olympischen Spiele stehen 1936 in Berlin kurz bevor. Die Reichshauptstadt zeigt sich glamourös und weltoffen. Propaganda und Widerstand werden nicht geduldet, stattdessen soll ein Zeppelin Werbung machen und die Teilnehmer in Staunen versetzen.

Unter den ganzen Menschen findet sich auch Georg Finkbeiner. Ein einfacher Mann, der als Kellner begonnen hat und sich zum Stewart auf der „Hindenburg“ hocharbeitet. Leider gerät er zwischen die Fronten und muss sich bald entscheiden, welchen Weg er gehen will und was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Christian Herzog ist das Pseudonym von Ralf H. Dorweiler, der mir schon von vielen historischen Romanen wohl bekannt ist. Dorweiler schreibt sehr bildhaft und gut verständlich. Man merkt dem Buch sehr deutlich an, dass er Autor selbst der Faszination Zeppelin verfallen ist, soviel Herzblut liegt in seinen Worten.

Auch sonst merkt man, dass er ordentlich recherchiert hat und seine Figuren und Handlungen facettenreich und authentisch beschreibt.

Für mich ist das Buch sehr spannend geschrieben, es hat unterschiedliche Handlungsstränge, so dass man einen größeren Überblick über das Geschehen in Berlin hat und zeitgleich einen Einblick in die verschiedenen Gesellschaftsschichten und Gruppierungen bekommt.

Fazit:
Ein sehr spannendes und bewegendes Buch, das mich berührt hat und von dem auch wenig der Faszination für Zeppeline auf mich abgefärbt hat.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Einfach ein Pott

One Pot Family

Gerade wenn man Kinder hat, ist die Zeit, die man fürs Kochen aufwenden kann, doch etwas bemessen. Dieses Kochbuch versteht diese Problematik nicht nur, sondern bietet auch einen Lösungsansatz.
Sehr gut ...

Sehr gut gefällt mir dabei der Gedanke, dass aus vielen unterschiedlichen Zutaten am Ende ein leckeres Gericht werden wird und das nur mit einem Behältnis. Dies kann ein Topf, eine Pfanne oder auch ein Backblech sein.

Zeitgleich achtet das Buch darauf, dass die Gerichte auch noch kostengünstig sind und sich an Lebensmitteln orientieren, die man auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt um die Ecke erhält, ohne dafür gleich eine Weltreise unternehmen zu müssen.

Mit dieser Methode spart man sich zudem auch Zeit, denn es muss nur ein Behältnis am Ende gesäubert werden und man muss sich nur auf eins konzentrieren. Es wird auch nur eine Herdplatte benötigt, was wiederum Energie spart.

Das Buch startet zunächst ganz klassisch mit einigen Erklärungen und Erläuterungen zu Symbolen in den Rezepten und Grundbegriffe der Küche.

Danach geht es an die Basis-Rezepte. Auch hier kann man etwas ältere Kinder schon mitnehmen und sie diese Seiten entdecken lassen.

Das Buch ist systematisch aufgebaut und beginnt beim

- Frühstück
o Vegetarisches Abendessen
o Veganes Abendessen
o Süßes Abendessen
- Hausmittel

In diesem Buch sind viele Bereiche abgedeckt, je nachdem, wie man sich gerade ernähren möchte. Die Rezepte sind sehr übersichtlich geschrieben mit einer Schritt-für-Schritt – Anleitung, einer Zutatenliste einem Überblick über:

- Welcher Behälter wird benötigt?
- Wie lange dauert die Arbeitszeit?
- Wie lange braucht man insgesamt?
- Wie viele Portionen sind es am Ende?

Bilder vom fertigen Gericht finden sich fast bei jedem Rezept. Auch gibt es manchmal hilfreiche Hinweise. Wissenswertes wurde vor allem bei den Hausmitteln eingestreut. Die Rezepte sind einfach und gut nachzuvollziehen. Es macht Spaß, diese nachzukochen und mit den Kindern auszuprobieren.
Dank der Bilder können sich die Kinder das Essen auch gut vorstellen und so bei der Auswahl des Gerichts unterstützen.

Positiv ist auch die an der Seite aufgeführte Zutatenliste, die an eine Einkaufsliste erinnert. Hier kann man sehr schnell erkennen, welche Zutaten werden für das Gericht benötigt und kann abklären, was habe ich noch da und was muss ich eventuell noch einkaufen.

Fazit:
Ein sehr schönes Familienkochbuch mit einfachen Gerichten, die schmecken und – zumindest meine -Kinder animieren, beim Aussuchen des Gerichts und beim anschließenden Kochen zu helfen.