Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2023

Mods für Minecraft

Das Mods-Buch

Minecraft ist seit langem bei uns ein Thema. Die Kinder sind irgendwann damit aufgetaucht und seit her hat sich diese Thematik immer mehr bei uns verfestigt. Zunächst auf einer Konsole, hat sich diese Welt mittlerweile auch auf den Rechnern breit gemacht und seit kurzem verfügen wir über das Java & Bedrock Editionen. An dieser Stelle stellte sich uns die Frage, was kann man in diesen Welten alles machen? Wie kommen wir über die ersten Anfänge hinaus und können neue Welten schaffen.

Dieses Buch widmet sich dem Bereich von Mods, also Modifikationen, um die Welt von Minecraft zu erweitern und weiter auszureizen. Es ist mehr ein Buch für fortgeschrittene Spieler, aber auch Anfänger können durch das Buch einen leichteren Zugang zur Thematik erhalten. Im Buch findet man eine thematische Sortierung nach Bereichen, wahlweise kann man aber auch die folgenden Kapitel sich ansehen:

- Vom Minecrafter zum Modmeister
- Tinker´s Construct – bessere Werkzeuge gibt es nicht
- EnderlO – für alle etwas dabei
- Thermal Expansion – wahnsinnig schnelle Produktion
- Endlich mehr Platz!
- Mit Dekoration ist alles schöner!
- Extra Utilities 2 – so viele coole Dinge
- Jetzt kommt alles zusammen – Mods kombinieren
- Eine Basis zum Nachbauen
- Was machen die, die schon alles haben? Das Endspiel
- Index

Man merkt deutlich, dass die beiden Autoren sich schon sehr lange mit dem Spiel beschäftigen und viel ausprobiert haben. Passend zum Buch gibt es übrigens beim Rheinwerk Verlag ein Modpack, das man herunterladen kann.

Das Buch selbst ist sehr interessant geschrieben, baut jedoch auf Grundwissen auf, das man mitbringen sollte. Spezielles Wissen ist nicht gefragt, denn die Autoren erklären sehr anschaulich und haben viele Abbildungen in das Buch gepackt, das die einzelnen Schritte und Möglichkeiten optisch untermalen.

Meine Tochter (11) hat sich das Buch über den Jahreswechsel sehr intensiv angeschaut und ihre Meinung dazu ist durchweg positiv. Sie hat sehr viel ausprobiert und konnte viel Neues entdecken. Dabei ging sie nicht sukzessive vor, sondern sprang von einer zur nächsten Thematik, je nachdem, was sie gerade interessierte.
Die Sprache war für sie verständlich und sollte sie etwas nicht gleich verstanden haben, half der Papa gerne weiter. In blauen Kästen finden sich Erklärungen, Tipps, Tricks oder Hinweise

Fazit:
Auch wenn wir jetzt noch nicht so lange uns mit Minecraft beschäftigen, hat dieses Buch schon den einen oder anderen Anreiz geboten. Da wir immer weiter in die Welt von Minecraft eintauchen, wird es sicherlich in naher Zukunft immer öfter eine Rolle spielen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Die Welt von Minecraft

Dein Survival-Buch

Dieses Buch stellte daher für und vor allem für meine große Tochter eine große Hilfe dar. Im Buch findet man eine thematische Sortierung nach Bereichen, wahlweise kann man aber auch die folgenden Kapitel sich ansehen:

- Prolog – am Anfang kommt der Download
- Multiplayer – zusammen zimmern
- Profispiel – Minecraft erweitern
- Referenz – alle Blöcke und Gegenstände
- Index

Die Sprache war für sie verständlich und sollte sie etwas nicht gleich verstanden haben, half der Papa gerne weiter. Um mit dem Buch arbeiten und lernen zu können, hat sie sich in einem Dorf niedergelassen und übt bzw. probiert die ganzen Tricks und Tipps, die sie im Buch findet, nach und nach aus.
Das Buch ist perfekt für Anfänger geeignet, da die Autoren mit einfachen Themen loslegen und sich immer tiefer in das Spiel einarbeiten. Daher ist das Buch auch für Fortgeschrittene gut geeignet, denn auch sie werden in dem Buch einiges finden, das ihnen weiterhelfen wird oder das sogar neu für sie sein dürfte.
Meiner Tochter hat vor allem das beigelegte Poster sehr gut gefallen. Auf diesem finden sich Informationen, wie man sich bestimmte Sachen craftet:
- Hauptquartier
- Versorgung
- Monsterjagd
- Bergbau
- Abenteuer

In grünen Kästen finden sich Erklärungen, Tipps, Tricks oder Hinweise. Im Anhang gibt es eine Übersicht unter Referenzen – Alle Blöcke und Gegenstände. Das Register hilft beim leichteren finden von bestimmten Suchbegriffen.

Das Buch verfügt über viele Abbildungen und Fotos, die sehr hilfreich sind. Meiner Tochter haben sie auf ihrem Weg durch die Minecraft – Welt sehr gut unterstützt.

Fazit:
Wir finden das Buch sehr hilfreich, sowohl für Einsteiger wie auch Forstgeschrittene. Meine Tochter hatte schon viel Spaß mit dem Buch und sie probiert dauernd neue Dinge aus und versinkt immer weiter in die Welt von Minecraft.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Online souverän unterwegs

Online-Meetings souverän moderieren

Spätestens seit der Corona-Pandemie gehören Online-Meetings zum beruflichen Alltag dazu. Für viele eine Umstellung und auch Firmen mussten bisweilen Regeln schaffen, Soft- und Hardware aufrüsten.
Die Autorin ...

Die Autorin Ariane Bertz zeigt in diesem Buch sehr anschaulich auf, wie man mit dieser neuen Art der Kommunikation umgehen kann und auch teilweise sollte. Dabei beschränkt sie sich nicht nur auf ein Regelwerk, sondern gibt auch praktische Tipps zum Einrichten eines geeigneten Platzes oder der Kameraeinstellung.
Insgesamt finden sich 9 Kapitel im Buch:
6. Die Durchführung
7. Die Besonderheiten von Online-Meetings
8. Praktische Tipps und Tricks für ihre erfolgreiche Online-Moderation
9. Weiterführende Literatur

Der Text ist sehr verständlich geschrieben. Ein Register an der Seite verdeutlicht, an welcher Stelle man sich im Buch befindet. Das Format des Buches ist ungewöhnlich, jedoch finde ich es praktisch. So kann man es sich auf den Schreibtisch legen (unter oder über der Tastatur) und schnell Dinge nachschlagen oder Checklisten durchgehen.
Das Buch verfügt über viele Tipps, Kniffe und Checklisten, die den Alltag im Online Bereich erleichtern sollen. Fallbeispiele ergänzen die Anschaulichkeit. Hinzukommen Online-Materialien, die man mittels QR-Codes abfragen kann.
Fazit:
Ein sehr interessantes und nützliches Buch, das die Umstellung auf Online-Meetings unterstützt, einen Blick drauf wirft, was benötigt wird und was eher überflüssig ist.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Kuriose Mathematik

Mathe Magic

Das Buch ist kein Lehr- oder Übungsbuch. Es ist mehr ein Buch, das die Mathematik im Alltag zeigt, unterhält und irgendwie Spaß macht.

Meine große Tochter hat Mathe als Lieblingsfach in der Schule. Mit ...

Meine große Tochter hat Mathe als Lieblingsfach in der Schule. Mit diesem Buch konnte ich sie etwas überraschen. In kleinen grauen Kästchen werden Aufgaben gestellt, die man lösen soll. Manches ist kurios, anderes sind Fangfragen, in Summe machen die Aufgaben jedoch Spaß und fordern zum Nachdenken und Überlegen heraus. Die Lösungen finden sich am Ende des Buches und sind nachvollziehbar.

Dazwischen gibt es Erläuterungen, Erklärungen und auch Anekdoten. Man kann das Buch sukzessive durcharbeiten oder man springt und schaut sich bestimmte Kapitel, die einen interessieren an.

Fakten und Regeln werden leicht und vor allem verständlich erklärt. Die Rechenrätsel peppen den Text auf und die Denksportaufgaben unterhalten zusätzlich, vor allem, wenn man sie versucht, in einer Gruppe zu lösen. Es ist schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Lösungen und Lösungsansätze sind und was am Ende dann tatsächlich stimmt.

Fazit:
Es ist wahrlich kein Lehrbuch und doch kann man mit diesem kleinen Buch viel lernen und mathematische Zusammenhänge leichter verstehen. Uns gefällt es jedenfalls sehr gut und es macht deutlich mehr Spaß, die Aufgaben und Rätsel innerhalb einer Gruppe zustellen und zu lösen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Auf der roten Insel

Fräulein Gold: Die Rote Insel

Berlin, 1926: Die Hebamme Hulda Gold musste ihre Stellung in einer renommierten Frauenklinik aufgeben. Als unverheiratete Schwangere ist sie dort nicht gern gesehen. Doch Hulda findet Unterschlupf bei ihrer Freundin, der Ärztin Grete Fischer. Dort arbeitet sie als Sprechstunden- und Arztgehilfin und kümmert sich gemeinsam mit Grete um die Menschen, denen es noch schlechter geht als ihnen.

In Berlin nehmen die politischen Spannungen derweil immer mehr zu. Vermehrt kommt es Auseinandersetzungen zwischen Kommunisten, Anhängern der nationalsozialistischen Bewegung und den Ringvereinen. Auch Grete scheint nicht ganz außen vor zu stehen und ehe Hulda es sich versieht, gibt es einen Toten.

Auch Huldas alter Freund Karl North gerät zwischen die Fronten. Sein lang vermisster Vater will ihn für seine Zwecke einspannen, doch kann Karl dies zulassen und sind da nicht doch noch Gefühle für Hulda?

Ich habe auch den fünften Band wieder als Hörbuch gehört. Anna Thalbach liest das Buch so ausgezeichnet, dass die Protagonisten regelrecht im Kopfkino erscheinen und plastisch werden. Jedem haucht die Sprecherin Leben ein und so brauche ich die Namen gar nicht erst zu hören, sondern erkenne die Protagonisten bereits daran, wie Anna Thalbach sie spricht.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend, auch wenn der Mordfall eher eine untergeordnete Rolle hat. Vielmehr geht es um Hulda, das Chaos, das sich in ihrem Leben breit gemacht hat und die politischen Spannungen, die immer mehr zunehmen.

Natürlich wird der Mord aufgeklärt, doch fand ich es sehr interessant, wie die Autorin Anne Stern mich auf eine geschichtliche Reise nahm, mir die Spannungen und die Stimmung im Berlin der 20er Jahre nahebrachte. Auch Hulda durfte ich wieder von ihrer ganz persönlichen Seite erleben.

Fazit:
Für mich ist Fräulein Gold eine sehr spannende, lehrreiche und emotionale Reihe, bei der ich mich immer schon auf den nächsten Band freue und mir dann aber gleich das Hörbuch dazu nehme, um wieder zusammen mit Anna Thalbach in die Geschichte eintauchen zu können.