Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Liebe geht durch den Magen

Die Köchin von Castamar

Spanien, 1720: Clara, eine junge Köchin, wird an den Hof von Castamar gebracht. Hier soll sie künftig als Hilfsköchin arbeiten. Doch durch ihre raffinierten Gerichte erweckt sie schon bald die Aufmerksamkeit des Herzogs. Doch eine Liaison ist undenkbar, dennoch beginnen beiden über Kochbücher miteinander zu kommunizieren…

Der Schreibstil ist angenehm leicht und locker, spannend und kreativ. Clara ist zunächst eine schüchterne, leicht ängstliche Person, die sich aber im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Man ist schnell in der Geschichte drin und bleibt bei der Stange, auch wenn die Erzählfäden mit offenen Fragen und Cliffhangern enden. Ein Blick in die Beschreibung beim Verlag kündigt einen zweiten Band an.

Fazit:
Ein sehr schöner historischer Roman über eine Köchin, einen Herzog und einer Geschichte, die so nicht sein dürfte.

Nachfolger gesucht

Escape Quest - Der Meisterdieb von Paris (Arsène Lupin)

Der Meisterdieb von Paris sucht einen würdigen Nachfolger. Doch ganz so einfach ist es nicht. Der potenzielle Nachfolger muss erst einige Prüfungen und Aufgaben bestehen, eher der Meister ihn in die Lehre nimmt.

Die Geschichte klingt sehr interessant und man hofft auf einige spannende Rätsel, wie bei diesen Escape Büchern so üblich. Im Umschlag finden sich Hilfsmittel mit denen man einige Aufgaben läsen muss. Die Anleitung ist klar verständlich und doch musste ich feststellen, dass die Wege und Lösungen teils sehr schwammig und nicht wirklich nachvollziehbar sind. Manchmal hört es einfach auf, ohne dass man einen Hinweis hat, wie es auf welcher Seite weiter geht. Erst durch Suchen im Buch (an der linken oberen Ecke wird die Vorgängerseite erwähnt), ging es dann weiter. Das sorgte leider für mehr Verwirrung als Spaß und macht einen sehr unausgereiften Eindruck.

Fazit:
Auch wenn ich Bücher dieser Art sehr mag, mit diesem Exemplar bin ich leider nicht warm geworden.

Escape Game und Abenteuerroman

Pocket Escape Book (Escape Room, Escape Game)

Tom ist weg! Spurlos verschwunden und das bereits seit 24 Stunden. Doch wo könnte er stecken? Hat das etwas mit der Spielekonsole zu tun, die in seinem Zimmer steht und immer noch an ist? Als Leser muss man sich auf die Suche nach Tom machen und dabei einige knifflige Rätsel lösen. Das Problem dabei: Man hat nur 60 Minuten dafür Zeit!

Escape Rooms gibt es mittlerweile viele und von verschiedener Art. Genau so oft erscheinen Bücher zu dieser Thematik, die die Leser durch die Seiten zur Lösung führen. Mir persönlich sind diese lieber, da ich sie immer dann machen kann, wenn ich etwas Zeit habe und sei es abends nach der Arbeit.

Dieses Buch ist recht handlich im Postkartenformat. Es beinhaltet die Option, dass man es zusammen mit einem Smartphone spielen kann, was die Sache durchaus erleichtert. Zum einen hat man einen eingebauten Timer am Start, zum anderen entfällt größtenteils das Blättern nach den Bedeutungen der Codes. Es gibt vier Räume, die teilweise an literarische Meisterwerke erinnern.

Start ist in Toms Zimmer, Raum 2 ist „Die Insel der Abenteuer“, Raum 3 „Draculas Schloss“ und der letzte Raum nennt sich „Die Schlacht der Droiden“. Das Buch ist sehr ansprechend und durchweg farbig gestaltet. Es ist ein Arbeitsbuch, so dass man reinschreiben und -malen soll, um auf die Lösung zu kommen. Nimmt man allerdings ein Blatt zur Hand, kann das Buch noch von einem weiteren Spieler genutzt werden. Für einen selbst ist es dann uninteressant, da man schon die Lösung bzw. den -weg kennt.

Ich finde es sehr gut gemacht. Es ist klein und handlich, liegt gut in der Hand und durch die Verwendung des Smartphones erspart man sich nicht nur das lästige Blättern und Suchen, sondern hat zudem noch einen Timer. Die vorgegebene Stunde ist ausreichend, die Rätsel überschaubar und doch knifflig.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allen die Kombination aus Smartphone und Buch macht es reizvoll. Immerhin geht es ja um Cyperterroristen und virtuelle Realität. Da sollte man als Freund eines Vermissten nicht unbedingt rein analog unterwegs sein.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Fernreisen so nah

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! – 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Gerade in Zeiten von Corona wird der Blick bei Reisen wieder mehr auf die nähere Umgebung gelenkt. Der Autor dieses Buches stellt 55 Reiseziele innerhalb Deutschlands sehr ausführlich und ansprechend vor. ...

Wunderschönes Bildmaterial macht sogleich Lust und Laune, sofort die Koffer zu packen und in Urlaub zu fahren. Interessant ist der Vergleich von weltweiten Wahrzeichen, deren Zwillinge sich irgendwo in Deutschland verbergen und auf deren Suche man gehen kann.

Fazit:
Ein tolles Buch mit vielen Anregungen, Hinweisen und Tipps. Zum Stöbern, Lesen und Entdecken, um auch in Zeiten von Corona ein wenig exotischen Urlaub genießen zu können.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Miez or not to miez?

Katzen für Einsteiger

Sie wollen sich eine Katze zulegen? Haben Sie sich das auch gut und reiflich überlegt? Dann lieber noch schnell zu diesem Büchlein greifen, ehe die Katze dann einzieht. Aber bitte nicht hinterher sagen, Sie wurden nicht gewarnt!

Das Büchlein ist eine witzige Ansammlung an Texten, Bildern und Begebenheiten, die einem als Katzenhalter passieren können. Da ich selbst seit über 30 Jahren Katzen bei mir wohnen lasse, kam mir vieles bekannt vor.

Fazit:
Für eingefleischte Katzenbesitzer ist es vielleicht eher etwas langweilig, für Neueinsteiger – und für die ist es ja auch gedacht – ein witziger und warnender Überblick, was einem alles mit Katze passieren kann.