Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2019

Geheimnisvolle Rätsel

Mach 10! Detektivclub - Ab 8 Jahren

Detektive, kombinieren, Schnüffler, Briefrätsel und Geheimnisse? Das neue Rätselheft aus dem DUDEN Verlag lässt die kleine Rätselkönigin eintauchen in eine geheimnisvolle Welt. Das Heft bietet auf jeder Seite ein neues Rätsel oder Aufgabe. Insgesamt sind es 73 Aufgaben, die zu lösen sind. Eine Übersicht gibt hier die erste Seite, auf der man auch die bereits gelösten Rätsel abhaken kann.

Auffällig ist, dass es immer 10 Aufgaben auf einer Seite sind. Mal muss man 10 Wörter in einem Gitterrätsel finden, dann 10 Rechenaufgaben lösen oder 10 Dinge aufschreiben, die zu der gestellten Frage passen.

Die Aufgaben sind in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angesiedelt. Das Buch richtet sich an Rätselkönige ab 8 Jahre. Meine große Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Natürlich konnte sie den geheimnisvollen Aufgaben nicht widerstehen und hat direkt angefangen, in dem Heft zu rätseln. Die ersten Aufgaben gingen sehr leicht von der Hand und am Ende der Seite winkte ein Belohnungssticker mit einem Detektiv drauf.

Einzig bei den englischen Aufgaben brauchte sie meine Hilfe, da sie in der Schule noch nicht viel Englisch hatten und ihr daher das nötige Vokabular fehlte. Sie wollte die Aufgaben aber lösen und so half ich ihr ein wenig, indem ich ihr einige Tipps zu den Vokabeln gab, diese aber nicht direkt übersetzte. Bei den 10er Listen fehlten ihr manchmal die Ideen, doch sie gab nicht auf und machte später weiter, sondern saß da und überlegte, grübelte. Das will bei ihr schon etwas heißen, da sie doch mehr von der ungeduldigen Sorte ist. Insofern bin ich sehr zufrieden mit dem Heft, da es meine Tochter nicht nur beschäftigt, sie zudem noch übt und sich auch konzentriert und bei der Stange bleibt.

Das Heft ist durchweg farblich gehalten. Die Aufgaben wechseln sich ab und sehr unterschiedlich. Im Anhang findet man die Lösungen, bis auf die Listen, da diese ja individuell erstellt werden können. Ich finde das Heft ist sehr schön und abwechslungsreich gemacht und lädt zum einen zum Entdecken und zum Knobeln ein. Meine Tochter ist jedenfalls sehr begeistert und einfach am lösen, rechnen und knobeln.

Fazit:
Von uns gibt es eine Empfehlung. Das Heft ist umfangreich, bietet viele verschiedene Aufgaben. Dazu ist es kreativ gestaltet und verführt zum Blättern und darin arbeiten. Perfekt für kleine Lernmuffel.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Magische Rätsel und Aufgaben

Mach 10! Einhorn, Elfe, Zauberstab - Ab 8 Jahren

Einhörner, Prinzessinnen, Elfen und Zauberstäbe? Das neue Rätselheft aus dem DUDEN Verlag lässt die kleine Rätselkönigin eintauchen in eine magische Welt. Das Heft bietet auf jeder Seite ein neues Rätsel oder Aufgabe. Insgesamt sind es 73 Aufgaben, die zu lösen sind.

Auffällig dabei ist, dass es immer 10 Aufgaben auf einer Seite sind. Mal muss man 10 Wörter in einem Gitterrätsel finden, dann 10 Rechenaufgaben lösen oder 10 Dinge aufschreiben, die zu der gestellten Frage passen.

Die Aufgaben sind in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angesiedelt. Das Buch richtet sich an Rätselkönige ab 8 Jahre. Meine große Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Natürlich konnte sie dem magischen Zauber nicht widerstehen und hat direkt angefangen, in dem Heft zu rätseln. Die ersten Aufgaben gingen sehr leicht von der Hand und am Ende der Seite winkte ein Belohnungssticker mit einem Einhorn drauf.

Sichere Grammatik mit Team Konrad

Übungsheft - Grammatik 3.Klasse

Konrad ist ein kleiner wissbegieriger Junge, der eins gleich erkannt hat. Man lernt in der Schule sehr viel, aber manchmal bleibt einfach zu wenig Zeit, um das Erlernte auch richtig zu üben. Also hat er zusammen mit seinen Freunden Frieda und Alex, sowie seiner Katze Mia das Konrad-Team gegründet. Jeder im Team hat seine eigene Aufgabe:
- Und Alex gibt in der Nachspielzeit noch eine Extraportion Aufgaben heraus.

Das Übungsheft Grammatik ist sehr schön gestaltet. Zum einen gibt es das Team Konrad, welches das Kind durch das Übungsheft begleitet, zum anderen gibt es aber auch noch vier Sammelkarten, die vorne im Heft zu finden sind. Jede Sammelkarte steht für ein Mitglied des Teams. Auf der Sammelkarte kann man mit den kleinen Daumen-hoch-Stickern, die man hinten im Heft findet, die Aufgaben kennzeichnen, die man schon gelöst hat. Im Mittelteil findet man Musterlösungen.

- Nomen
- Pronomen
- Adjektive
- Verb
- Wortfamilien und Wortbildung
- Satzarten
- Satzglieder

Das Buch ist in Farbe gehalten und ein richtiges Arbeitsbuch. Man kann daher nicht nur direkt die Lösungen hineinschreiben, am Ende einer Aufgabe gibt es auch einen Smilie, dem man noch ein Gesicht verpassen kann, gerade so, wie man die Aufgabe empfunden hat. Die Aufgaben sind selbsterklärend und leicht zu verstehen.

Team Konrad gibt immer mal wieder kleine Hinweise oder Tipps in Sprechblasen.

Es ist ein sehr schönes, umfangreiches und motivierendes Aufgabenheft, das sich vorwiegend den Aufsatzarten in der 3. Klasse widmet. Meine Tochter ist aktuell in der 3. Klasse und kann jetzt schon die Aufgaben mit der Katze Mia lösen. Die Idee mit dem Smilie kennt sie bereits aus dem Matheunterricht. Daher fand sie es gut, dies hier wiederzufinden. Die Sammelkarten sind sehr interessant. Sticker verdient sie sich gerne und so ist sie eifrig am lösen und kleben.

Das Heft ist abgestimmt auf die Lehrpläne aller Bundesländer.

Fazit:
Uns gefällt das Heft sehr gut. Es wiederholt, trainiert, verfestigt das Gelernte und gibt noch Anreiz, weitere Aufgaben zu üben, um sich weitere Sticker zu verdienen und so ganz zum Team Konrad gehören zu können. Ein schöner Anreiz für Kinder der 3. Klasse.

Aufsätze mit Team Konrad

Übungsheft - Aufsatz 3.Klasse

- Und Alex gibt in der Nachspielzeit noch eine Extraportion Aufgaben heraus.

Das Übungsheft Aufsatz ist sehr schön gestaltet. Zum einen gibt es das Team Konrad, welches das Kind durch das Übungsheft begleitet, zum anderen gibt es aber auch noch vier Sammelkarten, die vorne im Heft zu finden sind. Jede Sammelkarte steht für ein Mitglied des Teams. Auf der Sammelkarte kann man mit den kleinen Daumen-hoch-Stickern, die man hinten im Heft findet, die Aufgaben kennzeichnen, die man schon gelöst hat. Im Mittelteil findet man Musterlösungen.

- Eine Einladung schreiben
- Eine Reizwortgeschichte schreiben

Lesen und Verstehen mit Team Konrad

Übungsheft - Lesen 3. Klasse

- Und Alex gibt in der Nachspielzeit noch eine Extraportion Aufgaben heraus.

Das Übungsheft Lesen ist sehr schön gestaltet. Zum einen gibt es das Team Konrad, welches das Kind durch das Übungsheft begleitet, zum anderen gibt es aber auch noch vier Sammelkarten, die vorne im Heft zu finden sind. Jede Sammelkarte steht für ein Mitglied des Teams. Auf der Sammelkarte kann man mit den kleinen Daumen-hoch-Stickern, die man hinten im Heft findet, die Aufgaben kennzeichnen, die man schon gelöst hat. Im Mittelteil findet man Musterlösungen.

- Gedanken zum Text machen
- Die eigene Meinung begründen
- Zu einem Thema recherchieren
- Texte überprüfen

Team Konrad gibt immer mal wieder kleine Hinweise oder Tipps in Sprechblasen.

Es ist ein sehr schönes, umfangreiches und motivierendes Aufgabenheft, das sich vorwiegend dem Lesen und Verstehen in der 3. Klasse widmet. Meine Tochter ist aktuell in der 3. Klasse und kann jetzt schon die Aufgaben mit der Katze Mia lösen. Die Idee mit dem Smilie kennt sie bereits aus dem Matheunterricht. Daher fand sie es gut, dies hier wiederzufinden. Die Sammelkarten sind sehr interessant. Sticker verdient sie sich gerne und so ist sie eifrig am lösen und kleben.