Profilbild von caro_aus_dem_norden

caro_aus_dem_norden

caro_aus_dem_norden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2021

Perfekte Urlaubslektüre

Hate You Much, Love You More (College Love 2)

„Bist du immer so streitlustig?“-„Ich streite nicht. Ich steuere taktvoll deine Meinung zu meinen Gunsten.“

‚Hate you much, love you more‘ ist der zweite Teil der College Love-Reihe von Teagan Hunter aus dem Forever-Verlag.

~ Um was geht es? 💬
Nachdem Zeos beste Freundin Delia aus der gemeinsamen WG ausgezogen ist, macht sich Zoe auf die Suche nach einem neuen Mitbewohner. Als sich herausstellt, dass der Bewerber Caleb Mills ist, fällt Zoe aus allen Wolken. Caleb ist der Ex ihrer besten Freundin und verdammt gut aussehend. Da Caleb auf die Wohnung angewiesen ist und sonst nirgends hin kann, gibt Zoe sich einen Ruck und lässt ihn einziehen.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Der Schreibstil von Teagan ist sehr flüssig und soooo humorvoll. Ich habe mich selten so amüsiert über eine Buch.
Die Charaktere waren alle sehr sympathisch. Sie kam rüber wie Freunde, die man schon ewig kennt.
Zoe ist ein sehr direkter Mensch und sorgt damit für den einen oder anderen Lacher.
Caleb hingegen wirkt wie ein typischer Good Boy, aber er kann auch anders.
Die Geschichte selbst war sehr unterhaltsam und perfekt für Zwischendurch.
Einen starken Tiefgang hat die Geschichte nicht, was aber auch nicht zu dem Humor zusammen gepasst hätte. Das Ende kam etwas schnell und die Auflösung hätte meiner Meinung nach besser umgesetzt werden können. Sie war etwas oberflächlich.

~ Fazit 🏁
Eine rundum gelungene College-Geschichte mit einer riesigen Portion Humor, die perfekt für Zwischendurch ist. Für mich war es die perfekte Urlaubslektüre - locker, leicht und humorvoll. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein toller New Adult Roman mit viel Potenzial

Everything We Had (Love and Trust 1)

„Zu heilen bedeutet nicht, dass der Schaden nie angerichtet wurde und nicht existiert. Es bedeutet aber, dass das, was passiert ist, nicht unser Leben kontrolliert.“

Everything we had war das erste Buch, ...

Everything we had war das erste Buch, welches ich von Jennifer Bright aus dem Forever-Verlag gelesen habe.

~ Um was geht es? 💬
Kates größter Traum ist ein eigenes Café zu eröffnen. Als sich ihr die Möglichkeit bieten, kann sie ihr Glück kaum fassen. Aber leider ist da auch noch Aidan, mit dem sie zusammenarbeiten muss.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Der Schreibstil hat mich sehr überrascht. Er wirkt sehr echt und ist angenehm zu lesen.
Kate stellt einen sehr starken Charakter für mich da. Ich hoffe, dass sie anderen, die in der gleichen Situation sind, Mut und Kraft gibt. Ich konnte mich in ihrer Gefühle gut reinversetzen und habe regelrecht mit ihr mit gefiebert.
Aidan fand ich tatsächlich zu Beginn total unsympathisch, aber das hat sich dann doch relativ schnell gewandelt. Und ganz ehrlich, wer kann schon bei zwei so süßen Katzen widerstehen. ;)
Die Geschichte selbst hat mich sehr überrascht, weil das Thema, welches ich aus Spoilergründen nicht nennen möchte, aus einer anderen Sicht verarbeitet wurde. Es wird sehr real und authentisch dargestellt. An manchen Stellen war das Buch für mich etwas vorhersehbar und etwas zu konstruiert, dennoch fand ich es schön und würde es auch weiterempfehlen.

~ Fazit 🏁
Das Buch hat mich total überrascht mit seinem Schreibstil und der Umsetzung des Hauptthemas. Dennoch gab es Momente, die vorhersehbar waren und etwas zu konstruiert wirkten. Im Großen und Ganzen ist es jedoch ein wunderbarer New Adult-Roman mit großem Potenzial.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ich habe jede einzelne Seite geliebt

Elbstürme

„Für eine Liebe wie die ihre gab es keinen Platz in dieser Welt.“

Elbstürme ist der zweite und somit finale Teil der hanseatischen Familiensage von Miriam Georg aus dem Rowohlt-Verlag.

~ Um was geht ...

„Für eine Liebe wie die ihre gab es keinen Platz in dieser Welt.“

~ Um was geht es? 💬
Vor drei Jahre musste Lily mit ihrem Mann Hamburg und somit alles verlassen musste, was sie liebte.
Seit drei Jahren versucht Jo wieder einen Sinn in seinem Leben zu finden.
Nach drei Jahren kehrt Lily mit ihrer Tochter Hanna wieder nach Hamburg zurück und hofft, dass Hanna endlich ihren richtigen Vater kennen lernen wird…

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover zeigt die Hamburger Speicherstadt und wirkt durch die Farbkombination sehr ruhig. Gegensätzlich zum Namen und dennoch sehr passend zur Geschichte -nach außen wirkt sie ruhig, obwohl in ihr ein Sturm wütet.
Der Schreibstil hat mir, wie auch schon im ersten Teil, sehr zugesagt. Er lässt einen mitfiebern und mitfühlen. Die Spannung bleibt durchgehen bestehen, wodurch man das Buch nicht weglegen kann.
Die Charaktere haben sich weiterentwickelt und wirkten auf mich alle sehr authentisch. Trotzdem hat es mich teilweise sehr erschreckt, dass es damals solche Menschen wirklich gegeben hat.
Die Geschichte ist eine Reise in das 19. Jahrhundert mit allen seinen Höhen und Tiefen. Auf der einen Seite ist es sehr interessant, wie die Ansichten damals waren. Auf der anderen Seite ist es sehr beängstigend, was damals Gang und Gebe war. Weiterhin ist ein Hauptfokus wieder auf die Rolle der Frau gesetzt. Wie viel war eine verheiratet Frau wer? Welche Pflichten und Rechte hatte sie?
Elbstürme ist ein sehr schöner, authentischer und erschreckender Roman, den ich jeden ans Herz legen kann, der eine Reise nach Hamburg ins 19. Jahrhundert machen möchte. Ich habe es zu keiner Zeit bereut und kann an diesem Buch nichts kritisieren, auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht habe. Aber dann wäre die Geschichte nicht so realistisch geblieben. Ich hätte trotzdem nichts gegen eine Fortsetzung einzuwenden.

~ Fazit 🏁
Elbstürme ist die perfekte Fortsetzung von Elbleuchten. Es ist eine sehr realitätsnahe Schilderung des Lebens in Hamburg im 19. Jahrhundert mit allen Problemen, Sorgen und Träumen der Menschen. Ich habe mir gewünscht, dass das Buch nie endet. Ich habe mit den Charakter so sehr mitgefiebert, gelacht und geweint. Sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und es ist traurig, dass ich sie nun gehen lassen muss. Aber das Buch hat mir auch die Augen geöffnet, wie weit sich unsere Gesellschaft im Vergleich zu damals entwickelt hat. Auch wenn es noch nicht perfekt ist, sind auf einem guten Weg.
Danke Miriam für diese wundervolle Geschichte. Ich hoffe, dass ich bald mehr von dir lesen kann.

Das Leben der La Goulue

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

„Sie liebte nicht, sie lebte - und ihre hart erkämpfte Freiheit war es wert.“

Die Tänzerin vom Moulin Rouge ist ein Einzelband von Tanja Steinlechner aus dem Lübbe-Verlag.

Das Buch ...

„Sie liebte nicht, sie lebte - und ihre hart erkämpfte Freiheit war es wert.“

~ Um was geht es? 💬
Das Buch handelt von der bekannten La Goulue aus dem Moulin Rouge. Es spielt im 19. Jahrhundert in Frankreich. Louise Weber alias La Goulue wuchs bei ihrer Mutter in Armut auf. Ihr größter Traum war das Tanzen auf einer großen Bühne und dafür tat sie alles…

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover wirkt wie eine Werbung aus dem 19. Jahrhundert für das Moulin Rouge. Dagegen spricht jedoch die „normale Frau“ mit dem rosa Kleid. Ich finde das Cover ist gut gelungen, weil die Geschichte optimal darstellt.
Der Schreibstil hat mir zu Beginn gut gefallen. Nach der Leseprobe war ich total begeistern von der Geschichte. Im weiteren Verlauf musste ich jedoch leider feststellen, dass die Spannung nicht gehalten werden konnte. Für mich war es schwierig mit den französischen Begriffen umzugehen. Das liegt vielleicht daran, dass ich kein einziges Wort Französisch kann. Dadurch hatte ich manchmal ein paar Verständnisprobleme.
Der Hauptcharakter Louise ist ein sehr schwieriger. Je weiter die Geschichte voranschritt, desto unsympathischer wurde mir diese Person. Für mich war es daher nicht leicht, der Geschichte weiter zufolgen. Ich konnte mich weder in Louise reinversetzen, noch ihre Taten nachvollziehen.
Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um das Leben von Louise, nebenbei lernt man viele Charaktere kennen und es passiert viel nebenbei. Mir persönlich war es zu viel, weil es den Fokus von Louise genommen hat und meiner Meinung auch nichts zu Geschichte beigetragen hat.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Zeitsprünge in der Geschichte besser ersichtlich gewesen wären. Es hat mich das eine oder andere Mal sehr verwirrt.

~ Fazit 🏁
Das Buch konnte mich nach der tollen Leseprobe leider nicht begeistern und überzeugen. Ich war tatsächlich etwas enttäuscht von der Geschichte und der Umsetzung.

• Thema

Gelungener Start der Dumont-Saga

Deluxe Dreams

„Hier in Frankreich betrinken wir uns nicht. Wir werden glücklich.“

„Hier in Frankreich betrinken wir uns nicht. Wir werden glücklich.“

Deluxe Dreams ist der Auftakt der dreiteiligen Dumont-Saga von Karina Halle aus dem Mira-Taschenbuchverlag. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört.

~ Um was geht es? 💬
Saddie reist alleine durch Europa, als sie in Nizza von einem Fremden überfallen wird. Wie aus dem nichts kommt ihr Olivier, der reiche Erbe eines Modeimperiums, zu Hilfe. Es entwickelt sich schnell eine ernorme Anziehung zwischen den beiden.
Alles könnte so schön sein, wären da nicht die Intrigen innerhalb Oliviers Familie.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover selbst konnte mich leider nicht wirklich überzeugen, dennoch passen Nadel und Faden zur Familie Dumont und ihrem Modeimperium.
Da ich das Buch als Hörbuch gehört habe, kann ich leider nichts über den Schreibstil sagen. Aber mir hat die Sprecherin sehr gut gefallen. Zuerst hatte ich meine Bedenken, da die Geschichte sowohl aus Saddies als auch aus Oliviers Sicht erzählt wird. Aber sie konnte wunderbar beide Charaktere umsetzen und hat jedem eine besondere Stimme verliehen.
Mit Saddie konnte ich mich gut identifizieren. Sie ist eine junge Frau auf einer Reise zu sich selbst. Sie ist besorgt um ihre Mutter, hat nicht viele Freunde und ist dennoch glücklich.
Olivier könnte nicht heißer sein. Er verkörpert alles, was man sich unter einem begehrten Junggesellen vorstellt. Er war sofort hin und weg von Saddie und hat sie auf Händen getragen.
Der Verlauf der Geschichte war sehr interessant. Natürlich kann man sich verstellen, wie die Story ausgeht, aber der Weg dahin war nicht vorhersehbar.
Es ist eine interessante Mischung aus Gefühlen, heißem Sex und einer Unmenge von Intrigen.
Das Ende der Geschichte ist zwar offen, aber dennoch ist ein kein wirklicher Cliffhanger, was ist persönlich sehr mag. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

~ Fazit 🏁
Deluxe Dreams ist ein Geschichte um Intrigen, Reichtum, Liebe und heißen Sex. Es ist für mich das perfekte Buch für Zwischendurch, um der Welt für einen kleinen Moment zu entfliehen. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.