carolawichsmann

Lesejury-Mitglied

carolawichsmann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carolawichsmann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Sehr gut und informativ

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert

Sehr gutes Buch mit wichtigem Inhalt
In seinem Buch "Grundlagen der gesellschaftlichen Entwicklungen im 21. Jahrhundert" erläutert Andreas Herteux, was das 21. Jahrhundert prägt und prägen wird.

Dabei ...

Sehr gutes Buch mit wichtigem Inhalt

Dabei nutzt er nicht die abgenuddelten Erklärungen, die uns Tag für Tag in den Medien präsentiert werden, sondern denkt selbst und präsentiert in dem Buch seine Ergebnisse.

Jetzt ist sowas grundsätzlich gefährlich, denn es hätte so sein können, dass das gründlich misslingt. Genau das passiert aber nicht. Herteux Theorien und Ideen sind schlüßig. Vor allem belegt er sie auch wissenschaftlich sauber.

Ein Beispiel: Herteux zeigt, dass die Gesellschaft in kleinere Gesellschaften fallen. Er belegt das an Studien und Modellen und zeigt sogar, dass die Wirtschaft und die Politik (SPD!) die Studien und Modelle benutzen, um die Käufer/Wähler zu beeinflussen. Dann zeigt er auf, dass der Zerfall ein weltweites Phänomen ist und noch nicht abgeschlossen ist. Es existieren also zahlreiche kleine Gesellschaften in der Gesellschaft nebeneinander, die unterschiedlich denken, fühlen und handeln:

Konservativ-etabliertes Milieu (Bevölkerungsanteil in Deutschland 10 %)
Liberal-intellektuelles Milieu (7 %)
Milieu der Performer (8 %)
Expeditives Milieu (8 %)
Bürgerliche Mitte (13 %)
Sozialökologisches Milieu (7 %)
Adaptiv-Pragmatisches Milieu (10 %)
Traditionelles Milieu (13 %)
Prekäres Milieu (9%)
Hedonistisches Milieu

Die krachen dann aufeinander und sind zum Teil für gesellschaftliche Konflikte verantwortlich. Das nennt er Milieukampf. Ich bin jetzt nicht begabt genug, um die Theorie sprachlich besser darzustellen, aber die Erklärung ist weitaus logischer, als wenn ich von Klassenkampf oder einem Links-Rechts schwadroniere. Das ist aber nur ein Beispiel von x-Theorien und Vorschlägen von Herteux.

Ganz ehrlich, je mehr ich von ihm lese, desto mehr ärgere ich mich über die plumpen Vereinfachungen, die ich in den Medien präsentiert bekomme. Kein Wunder, dass es überall kracht!

Trotzdem ist Herteux kein Außenseiter, sondern ein etablierter Wissenschaftler. Zum Glück aber mit 100% ideologiefrei und rein sachorientiert.

Ist die Nummer schwierig zu verstehen? Herteux Ideen sind logisch und einleuchtend in der Grundaussage, aber komplex in der Beweisführung. So wie es halt sein muss. Oder easy ausgedrückt: Man versteht es und wird bereichert, auch, wenn man nicht jedes Detail versteht, was man auch nicht muss.

Herteux nutzt Beispiele und besonders gern historische Einleitungen, die sehr abwechslungsreich sind..

Ich wünsche mir, dass sich das Buch inhaltlich weit verbreitet.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Sehr gut und informativ

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert

Dabei ...

Sehr gutes Buch mit wichtigem Inhalt

Konservativ-etabliertes Milieu (Bevölkerungsanteil in Deutschland 10 %)
Liberal-intellektuelles Milieu (7 %)
Milieu der Performer (8 %)
Expeditives Milieu (8 %)
Bürgerliche Mitte (13 %)
Sozialökologisches Milieu (7 %)
Adaptiv-Pragmatisches Milieu (10 %)
Traditionelles Milieu (13 %)
Prekäres Milieu (9%)
Hedonistisches Milieu

Ich wünsche mir, dass sich das Buch inhaltlich weit verbreitet.