Profilbild von carololcat

carololcat

carololcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carololcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

All In - Tausend Augenblicke

All In - Tausend Augenblicke

All In - Tausend Augenblicke von Emma Scott ist Ende Oktober 2018 bei LYX erschienen. Das eBook umfasst 425 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Kaceys Leben als ...

Inhalt
Kaceys Leben als Rockstar ist ein Tanz auf dem Vulkan, den sie nicht überlebt hätte, wäre Jonah Fletcher nicht in ihr Leben getreten. Ihn zu lieben ist ein Sprung ins Ungewisse, der größtes Glück oder größten Schmerz bringen kann. Doch ganz gleich, was kommt, Kacey weiß, dass sie nicht mehr zurück kann - und dass Jonah es wert ist, alles zu riskieren ...

Die Inhaltsangabe zum Buch ist relativ wage, so dass nicht zu viel verraten wird. Ich versuche mal ein bisschen zum Buch und Inhalt zu sagen, ohne mehr zu verraten.
Kacey ist gerade am Aufsteigen mit ihrer Band und so gut wie jeden Abend wird groß gefeiert und sie betrinkt sich bis zur Besinnungslosigkeit und schläft mit vielen Männern. Sie tut das nicht, um den Erfolg zu feiern, sondern um ihre Angst und Vergangenheit zu verdrängen. Als sie dann auf Jonah trifft, verändert sich etwas in ihr. Die beiden können über Dinge reden, die sie anderen sonst nicht anvertrauen.
Kacey ist ganz schön selbstzerstörerisch drauf und mir fällt es immer schwer mich mit solchen Menschen zu identifizieren. Ihre Verwandlung hat mir gefallen, fand sie aber dennoch etwas zu flüssig. Jonah und sein Verhalten konnte ich mehr verstehen und nachvollziehen. Ihr Umgang miteinander hat mir sehr gefallen und auch die Bedenken, die beide oder insbesondere Jonah hatte, waren schlüssig.
Die Thematik ist ziemlich ernst und traurig und es war sehr emotional zu lesen. Vor allem zum Ende habe ich das Buch weggelegt, um es in einem passenden Augenblick weiterzulesen, weil da bei mir dann doch einige Tränen flossen (ist bei mir aber nicht so ungewöhnlich ). Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und hat die Gefühle sehr gut transportieren können. Erzählt wurde abwechselnd aus Sicht der Protagonisten.
Mich hat das Buch berührt und ich habe es gern und zügig gelesen.

The One Best Man

The One Best Man (Love and Order 1)

The One Best Man vom Autorinnenduo Piper Raye ist am 5. November 2018 bei Forever by Ullstein erschienen. Es ist der erste Band der Love and Order Reihe. Das eBook umfast 350 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Der perfekte Mann ist ein charmanter sexy Anwalt, der genau weiß, wie er eine Frau verführt? – Pff. Ich war da. Hatte einen. Habe hinterher sein T-Shirt verbrannt.

Nach meiner Scheidung habe ich nicht allen Männern abgeschworen, nur denen, die wie mein Ex sind. Ganz oben auf der Liste? Anwälte! Ich bin mit meiner Tochter zurück nach Chicago gezogen, um mich um meine kranke Mutter zu kümmern. Ich habe mein persönliches Happy End nicht aufgegeben, nur die Suche danach auf unbestimmte Zeit verschoben. Als ich Reed Warner wiedersah, erinnerte er mich an alle meine Fehler. Ich wollte mich von ihm fernhalten, aber er akzeptierte kein Nein als Antwort. Obwohl ich es besser weiß, kann ich nicht aufhören daran zu denken, wie sein Designeranzug seine Muskeln umspielt und seine blauen Augen mich intensiv mustern.

Das Problem? Er ist nicht nur Anwalt, sondern er war auch Trauzeuge auf meiner Hochzeit und der beste Freund meines Ex.

Victoria hat ihre Scheidung so langsam überwunden, doch ihr Vertrauen in Männer, insbesondere Anwälte, ist geschwächt. Sie ist mit ihrer Tochter zurück zu ihrer Mutter gezogen, da diese krank ist und in naher Zukunft wahrscheinlich ihre Hilfe braucht. Nach ein paar Wochen steht sie plötzlich Reed gegenüber - dem besten Freund ihres Ex-Mannes, ebenfalls Anwalt. Und obwohl er attraktiv und nett ist, möchte sie mit ihm keine Dates haben und keine Beziehung anfangen. Doch Reed gibt nicht so schnell auf.
Ich mochte beide Protagonisten, weil sie nett und sympathisch sind und beide sehr liebevoll mit (ihren) Kindern umgehen. Schade, dass Victoria so an ihren Vorurteilen festhält. Klar ihr Mann war ein Arsch, aber das hat doch nicht allein mit dem Beruf zu tun, jeder Mann kann so sein wie ihr Ex und jeder Anwalt kann ein normaler und liebenswerter Mann sein. Der Schreibstil war angenehm und hat mir die Charaktere und ihre Gefühle nah gebracht. Die Kolleginnen von Victoria waren ein bisschen, wie die "typischen besten" Freundinnen in solchen Romanen. Geschrieben ist das Buch übrigens allein aus Sicht von Victoria, was ich ein wenig schade fand. Am meisten gestört hat mich aber, dass es am Ende relativ schnell ging. Hier hätten, meiner Meinung nach, dem Buch ein paar Seiten mehr ganz gutgetan. Andererseits bin ich auch immer froh, wenn sich nach der dramatischen Wendung nicht alles noch ewig hinzieht und sich die Protagonisten, wie Erwachsene benehmen und zu einer Lösung finden.
Das Ende hat mich neugierig auf den nächsten Teil mit der einen Kollegin von Victoria gemacht.
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, aber auch nicht vom Hocker gehauen.

Cinder & Ella

Cinder & Ella

Cinder & Ella von Kelly Oram ist Ende September 2018 bei One Verlag erschienen. Das eBook umfasst 448 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Nach einem schweren Autounfall ...

Inhalt

Ella hat sehr mit ihrem Schicksalsschlag zu kämpfen. Dass sie nun zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen muss macht es nicht besser. Sie kennt sie alle nicht und willkommen fühlt sie sich auch nicht. Es ist schon echt traurig, wie grausam Menschen sein können, nur weil jemand nicht "perfekt" ist. Es fällt ihr zunehmend schwer diese Umstände zu ertragen und durch einen Anstoß ihrer Therapeutin beschließt sie sich wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden.
Ich mochte beide Protagonisten gern, wobei Cinder charakterlich erst im Laufe des Buches wächst und für sich und seine Freunde und Bedürfnisse einsteht. Es ist schön zu lesen, wie gut die beiden sich immer verstehen, obwohl sie sich nie getroffen haben. Was ich nicht verstanden habe, war dass Ella Cinders Identität nicht an seiner Stimme erkennt, obwohl sie die aus Telefonaten so markant findet. Die beiden kämpfen mit ihren Ängsten vor einem gemeinsamen Treffen, da sie sich ihrer Umstände schämen oder den anderen davor bewahren wollen. Das macht es natürlich kompliziert und den beiden nicht einfach zueinander zu finden.
Ich empfand die Mischung aus positiven Ereignissen und Rückschlägen genau passend und die Entwicklung der Charakter und auch ihres Umfelds gut. Auch die Länge des Buches fand ich genau passend und den Schreibstil angenehm.
Dieses moderne Märchen hat mir die Zugfahrt nach und von Stuttgart sehr versüßt.

All die schönen Tage

All die schönen Tage

All die schönen Tage von Julia Kaufhold ist Ende September 2018 bei Bastei Lübbe erschienen. Das eBook umfasst 430 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Stella liebt ...

Inhalt
Stella liebt Max. Und Max liebt Stella. Schon immer. Aber Max hat Stella verraten. Zutiefst verletzt verbannte sie Max aus ihrem Leben und mit ihm ihre Schöne-Tage-Box – ein hölzernes Kästchen, in dem sie all die besonderen Momente ihres Lebens auf Karten notiert. Als Max Jahre später plötzlich vor ihr steht, weist sie ihn ab. Immer wieder, bis sie zufällig auf ihre alte Box stößt und all die schönen Tage ihrer Liebe ihr entgegenleuchten. Doch gibt es für Stella und Max überhaupt eine zweite Chance?

Stella und Max wissen, dass sie zusammengehören, obwohl sie noch jung sind. Ein gemeinsamer Sommer ändert alles, erst zum Guten und dann zum Schlechten. Max enttäuscht Stella sehr und sie wendet sich von ihm ab. Man erlebt Stellas Alltag im Heute und passend zum jeweiligen Tag gibt es eine Karte aus ihrer Schöne-Tage-Box, vom gleichen Tag in einem anderen Jahr. Die Geschichte ist durchzogen von Rückblicken in ihre Schulzeit. Obwohl man schon sehr früh im Buch erfährt, was Max Stella angetan hat, erfährt man erst im Verlauf des Buches, was das zwischen den beiden war.
Obwohl mir die Protagonisten nicht ans Herz wuchsen, war es doch spannend zu erfahren, was die beiden verbindet und so langsam nach und nach die Vergangenheit aufzudecken. Auch wie die beiden sich im Heute verhalten und mit der Vergangenheit umgehen.
Die Geschichte ist fast ausschließlich aus Sicht von Stella geschrieben und enthält dabei sehr viele detaillierte Beschreibungen von Umgebungen oder Tätigkeiten, die in meinen Augen oft eigentlich nebensächlich sind. Ich hatte am Anfang Probleme mich mit dieser Art zu schreiben zu arrangieren, da es mir irgendwie steif vorkam. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt und auch die Charaktere besser kennengelernt. Was mir wohl am besten gefallen hat, war die Entwicklung der Mutter von Stella und auch sie selbst hat im Laufe der Geschichte eine Entwicklung zurückgelegt.
Ich mochte das Buch, aber vom Hocker gehauen hat es mich auch nicht, da es mir trotz der Länge des Buches, schwerfiel mit den Protagonisten zu identifizieren.

Last Haven – Die Liga der Mutigen

Last Haven – Die Liga der Mutigen

Last Haven – Die Liga der Mutigen von Lisbeth Jarosch ist Anfang Oktober 2018 im Piper Verlag erschienen. Es handelt sich um den zweiten Teil der Last Haven Reihe. "Die Liga der Mutigen" ist auch ohne Kenntnis von Teil 1 lesbar. Das eBook umfasst 368 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Die Inhaltsangaben zu diesem Teil könnten Aufschluss über den Ausgang des ersten Teils geben.
Inhalt
»Willst du wissen, was ich dagegen mache?«, fragt Titus mich atemlos. »Gegen dieses Gefühl. Dass es besser gewesen wäre, ich wäre in dieser Nacht mit den anderen zusammen gestorben.« Stocksteif bleibe ich stehen. Fühle mich auf merkwürdige Art verstanden. »Was?«, krächze ich dann heiser. Ein eigenartiges Glitzern erscheint in Titus’ Augen. »Ich zeig es dir.« Er nimmt mich beim Arm. »Wohin gehen wir?«, frage ich mit mulmigem Gefühl. Aber gleichzeitig ist meine Neugier geweckt.

Aida hat erreicht, wofür sie gekämpft hat: Sie lebt, die Regierung ist gestürzt und die Menschlichkeit hat wieder eine Chance in Last Haven. Doch sie leidet, unter dem Erlebten und ihren eigenen Taten. Aida sehnt sich nach einer neuen Aufgabe, bei der sie anderen und sich selbst beweisen kann, dass nicht alles umsonst war – denn nicht allen kommt die Veränderung in Last Haven gelegen. Es gibt Widerstand gegen die junge Regierung. Aida und ihre Freunde müssen feststellen: Der Umbruch ist nicht beendet – sondern hat gerade erst begonnen.

Zu Beginn des Buches ist Aida verletzt und auf Entzug, Romulus, ein Arzt des MediOffice ist bei ihr und hilft ihr darüber hinweg. Für mich etwas überraschend kommen sich die beiden näher. Die Beziehung der beiden ist, wie ich finde, ungewöhnlich und vielleicht im Verlauf des ersten Teils begründet - schwer zu sagen.
Auch wenn es heißt, dass man den ersten Teil nicht kennen muss - und dem stimme ich auch zu - glaube ich, dass sich einige Entwicklungen oder Meinung über andere Personen aus der Entwicklung im ersten Teil ergeben haben.
Nach dem Putsch, der offensichtlich im ersten Teil stattgefunden hat, versucht Aida mit den Folgen ihres Handelns klar zu kommen. Sie ist für den Tod von Menschen verantwortlich und muss das verarbeiten. Sie stürzt sich gern in eine neue Aufgabe, als sich ihr diese Chance bietet.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den Protagonisten nicht so recht warm geworden bin. Ich befürchte, dass das kennenlernen und mögen eher im ersten Teil stattgefunden hätte. Die Story selbst ist aber tatsächlich auch ohne Vorkenntnisse verständlich. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte wird aus Sicht von Aida erzählt.
Der Roman ist tatsächlich dystopisch und die Menschen haben mit Entbehrung zu kämpfen, doch wie es scheint geht es den Menschen außerhalb von Last Haven sogar noch schlechter. Und obwohl es kaum Essen und Trinken gibt, bemerkt man diesen Umstand im Buch kaum an den Charakteren selbst.
Die Geschichte an sich hat mir gefallen, aber wie schon erwähnt, wurde ich mit den Protagonisten und ihren Entscheidungen und Handlungen nicht so richtig warm. Ich habe mit ihnen nicht so mitgefiebert, wie ich es sonst in anderen Büchern tue.
Ich frage mich, ob mir das Buch vielleicht besser gefallen hätte, wenn ich den ersten Teil auch gelesen hätte.