Profilbild von catching-wordsss

catching-wordsss

catching-wordsss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit catching-wordsss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Facettenreicher Jugendthriller

Und du wirst lächelnd sterben

Ivy ist auf der Flucht. Sie hat keine Erinnerung - weiß nicht, wovor sie flüchtet, wohin, wer sie ist, wem sie trauen kann. Sie findet Unterschlupf & Unterstützung. Und während ihre Erinnerungen langsam zurück kehren, kehrt auch die Angst in ihr Leben. Angst vor ganz bestimmten Menschen, vor einer ganz bestimmten Nacht. Untertauchen & eine neue Identität sollen ihr helfen. Doch die Vergangenheit droht sie einzuholen.

Die Story wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, was viele interessante Blickwinkel & Empfindungen verspricht & transportiert. So entstanden immer wieder neue Spannungen, auch unter den einzelnen Charakteren.

Leider wurde relativ klar, wohin die Handlung möchte. Das hat dann noch den Spannungsbogen eher unterbrochen. Natürlich wollte man dennoch wissen, ob es am Ende noch einen unerwarteten Plottwist oder Showdown gibt.
Manche Ereignisse waren mir von zu vielen Zufällen geprägt, was etwas die Glaubwürdigkeit geschmälert hat.

Wer einen richtig krassen Thriller sucht, wird hier enttäuscht. Wer aber einen recht spannenden & interessanten Jugendthriller sucht, wir hier definitiv fündig.
Es werden hier doch einige Facetten geboten - es geht um (gegen Frauen gerichtete) Gewalt, Machtmissbrauch, Unterdrückung & Manipulation. Es gibt eine Atmosphäre die teilweise doch recht bedrückt, gerade in den Momenten, in denen man nicht weiß, wem man aus seiner Vergangenheit trauen kann. In denen realisiert wird, dass man von vertrauten Menschen bedroht wird.

Auch wenn es nicht der klassische Thriller ist - als Jugendthriller mit vielen Facetten empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Spannung(en) in Berlin

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

"Der Morgen" ist der spannende Auftakt der neuen Reihe von Marc Raabe.

"Der Morgen" ist der spannende Auftakt der neuen Reihe von Marc Raabe.

Als an der Berliner Siegessäule eine Leiche auftaucht - die Adresse des Bundeskanzlers auf der Brust - ist die Polizei, die Politik, die Presse, ganz Berlin in heller Aufregung. Art Meyer wird persönlich von ganz oben geordert, um bei den Ermittlungen zu helfen. An seine Seite bekommt er Polizeineuling Nele Tschaikowski gestellt. Eine Mischung, die recht interessant ist, jedoch einige Zeit braucht, um als Duo zu harmonieren - denn besonders Art kommt mit so einigen Ecken & Kanten daher.

Die Handlung ist wirklich spannend, das Tempo wird immer aufrecht erhalten. Es fließen immer wieder aktuelle Bezüge mit ein, die der gesamten Handlung noch mehr brisanz geben & so manche Probleme nahbarer machen. In den Kapiteln gibt es viele Wechsel zwischen Vergangenheit & Gegenwart. Und auch die Szenen aus der Vergangenheit haben es in sich & stellen interessante Hintergründe & Verbindungen her. Es wurde so eine gute Dynamik & Kurzweiligkeit erzeugt.

Die Story hält immer wieder spannende Pageturner, neue & abwechslungsreiche Charaktere bereit. Bei knapp 600 Seiten ist es doch schwierig die Spannung aufrecht zu erhalten, doch das ist hier definitiv gelungen. Das Buch war sehr schnell durchgelesen. Marc Raabe versteht es seine Leser zu fesseln, & durch viele kleine Häppchen immer wieder falsche Fährten zu führen.

Ich freue mich schon das Ermittler-Duo in Band 2 "Dämmerung" wieder zu treffen. Allerdings müssen wir da noch bis 2024 warten.

Klare Leseempfehlung für Thrillerfans!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Der Mörder sitzt vor dir - Erkennst du ihn?

Thirteen

Es ist bereits der 4. Fall für Eddie Flynn. Ein spektakulärer Mordfall, der in Amerika viel Präsens in den Medien erhält. Denn der neue junge Sternam Hollywoodhimmel "Bobby" Solomon steht unter Mordverdacht:
Eddie ...

Eddie wird zu dem Fall hinzu gezogen & auch wenn so viel gegen den Angeklagten spricht, ist er von dessen Unschuld überzeugt. Eddie kämpft, doch eines weiß er noch nicht - der wahre Mörder sitzt in der Jury.

Der Thriller überzeugt mit viel Spannung, eindrücklichen Szenen- & Sichtwechseln & stark ausgearbeiteten Charakteren. Man erhält so viele interessante Einblicke rund um den Gerichssaal - man ist bei der Auswahl der Jury dabei, in der Gerichtsverhandlung, bei den Ermittlungen im Hintergrund.

Es wird aus 2 Perspektiven erzählt - einmal Eddie & als Gegenpart der Mörder, der in der Jury sitzt. Dadurch wird immer ein ganz besonderer Spannungsbogen erzeugt. Man wird dadurch auch etwas irre geführt & denkt, man weiß genau, wer dahinter steckt, doch wird man am Ende nach einem spannenden & rasanten Showdown überrascht.

Die Handlung ist fesselnd, das Tempo rasant, die Ermittlungen detailreich, die Charkatere vielschichtig - hier wird Spannung geboten, die auf ganzer Linie überzeugend konnte. Eddie Flynn bei seiner Arbeit zuzusehen, ist einfach immer wieder ein Highlight. Große Leseempfehlung für Thrillerfans!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Psychologische Spannung

Therapiert

Das Thrillerdebut von Martta Kaukonen. Mit überraschenden Twists & tiefen pschologischen Einblicken will sie den Leser in den Bann ziehen.

Als Ira bei der Star-Therapeutin Clarissa Vitanen vor der Tür ...

Als Ira bei der Star-Therapeutin Clarissa Vitanen vor der Tür steht, ahnt noch keiner, welche tiefen Geheimnisse & Verbindungen sich hinter der Geschichte der jungen Frauen verstecken.
Eins steht für Clarissa fest - sie will um jeden Preis verhindern, dass sich Ira etwas antut. Ein verstricktes psychologisches Spiel beginnt.

Die Geschichte wird aus 4 Perspektiven in sehr kurzen Kapiteln erzählt.
Wir haben Ira, die junge Frau, die mit ihren psychischen Problemen Clarissa aufsucht. Auch Clarissas Ehemann & ein besiegter Journalist haben einen Anteil an dieser Geschichte.
Dadurch wurde des Lesen sehr dynamisch, es gab viel Abwechslung, viele Eindrücke, etwas Spannung & die große Frage, wieso all diese Menschen eine Stimme bekommen haben.

Die Handlung wird recht schnell voran getrieben & erzeugt Spannung, ohne dabei brutal zu sein - hier liegt der Fokus eher auf der psychologischen Ebene & verleiht dem Ganzen eine besondere Tiefe.

In den ersten 2 Dritteln werden die Charaktere langsam aufgebaut, langsam Spanung erzeugt, jedoch konnte mich da das Buch noch nicht überzeugen.
Ich wusste nicht so recht, wohin die Geschichte will, auf welche Auflösung man beim Lesen wartet. Man spürt viele Geheimnisse & doch hat der letzte Funke für die Begeisterung gefehlt.
Aber das wird alles am Ende aufgeholt. Da bekommt man die angepriesenen Plottwists & die haben es in sich. Die Spannungen sind greifbar, die Wendungen unvorhersehbar & aufwühlend. Zum Ende hin konnte hier wirklich überzeugt werden.

Am Ende ein ganz gelungenes Debut, das viel mit der Psyche spielt & eher auf psychischer statt auf brutaler Ebene Spannung erzeugt & dadurch eine andere Tiefe erschafft, die sehr eindrücklich ist.
Dank des überzeugenden Endes, kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Verstrickt in Mord & Polit-Skandale

Die letzte Lügnerin

Schon der 3. Fall für Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer.
Es wird persönlich, politisch und ziemlich kurz.

Der Bausenator Dieter Möller steht nach einem Polit-Skandal ...

Es wird persönlich, politisch und ziemlich kurz.

Der Bausenator Dieter Möller steht nach einem Polit-Skandal wegen Mordverdachts nach einem Aufdeckungsvideo vor Gericht.
Während der Verhandlung kommen immer wieder neue Beweise ans Licht.
Je mehr Rocco in den Fall verstrickt wird, desto mehr befürchtet er, dass sein Vater in diesen Fall involviert ist & vielleicht sogar einen Mörder deckt.

Das besondere dieser Reihe ist einfach die Aktualität & Brisantheit. Die Themen verkörpern Probleme in der Politik, die genau so im aktuellen Zeitgeschehen auftreten können.
Die Gerichtsverhandlungen mit dem realen Einblick in die Strafverteidigung sind immer sehr interessant .

Leider ist hier die Dynamik zwischen Rocco Eberhardt & Dr. Justus Jarmer etwas zu kurz gekommen.
Auch das Verhältnis zwischen Rocco & seinem Vater blieb relativ flach. Die groß angekündigte Verstrickung von Roccos Vater in diesen Fall bekam nicht die nötige & erwartete Tiefe.

Grundsätzlich wieder eine sehr interessante & brisante Thematik. Jedoch ist durch die kürze des Buches auch etwas Tiefgang verloren gegangen. Man muss sich bewusst sein, dass man es bei dieser Reihe wirklich mit vielen politischen Themen zu tun hat, die auch eine gewissen Komplexität fordern.
Man merkt auf jeden Fall, dass die beiden Autoren ihr jeweiliges Fachgebiet verstehen & so bekommt man im Gericht & bei Obduktionen authentische Einblicke.

Auch wenn mich dieser Fall nicht vollständig überzeugen konnte, bin ich schon gespannt, bei welchem Fall wir Rocco Eberhardt beim nächsten Mal begleiten dürfen.