Profilbild von catching-wordsss

catching-wordsss

catching-wordsss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit catching-wordsss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Spannender Thriller mit gelungenem Plot

Die Bestimmung des Bösen

Zu den Charakteren selber konnte ich keine große Verbindungen aufbauen, trotzdem waren sie alle doch ziemlich sympathisch.

Es war schön endlich mal wieder einen Thriller zu lesen, bei dem die Ermittler nicht komplett cholerisch sind und man es mit professionellen Ermittlungen zutun hat.

Alexis Hall steht als Kriminalhauptkommissarin im Fokus. Sie hat eine schwierige Vergangenheit, die immer weiter enthüllt wird und nicht unwesentlich für den Spannungsaufbau ist. An ihrer Seite findet man ihren Partner Oliver und die Kriminalbiologin Karen. Ein tolles Team, dessen Vertrauen bei diesem Fall stark auf die Probe gestellt wird.

Ein wirklich gelungener Thriller mit einem gelungen Plot.

Viel werde ich gar nicht dazu sagen können.

Die Handlung war durchdacht und ging auch schnell voran, es wurde nie wirklich langweilig.

Zwischendurch gab es immer wieder Kapitel bei denen in die Vergangenheit geschaut wurde. Zum einen wurde da die Geschichte von der Ermittlerin Alexis Hall erzählt, aber auch du Geschichte des Täters. Man lernt ihn etwas kennen und kann langsam Vermutungen anstellen, wer er sein könnte. Trotzdem überrascht einen der Plot dann doch noch.

Die Autorin Julia Corbin studierte Biologie in Heidelberg, was man auch an vielen Stellen merkt. Man lernt die Arbeit der Kriminalbiologin Karen ziemlich gut kennen. Teilweise habe ich mich da leider wie im Biologieunterricht gefühlt. Es war manchmal einfach etwas zu viel Biologie, zu viel DNA, zu viel RNA. Am Ende hat sie es trotzdem geschafft, den Fokus auf dem Thriller zu haben und doch kein biologisches Sachbuch daraus gemacht

Gegen Ende steigt die Spannung dann immer weiter. Und wenn man denkt, man hat es gelöst, kommt noch ein überraschender Plot, der wirklich gelungen ist.

Julia Corbin hat mit diesem Thriller ein wirklich tolles Debüt hingelegt, der einige interessante Fakten/Theorien auch über die menschlichen Gene hervorbringt.

Ich hoffe, dass es nicht ihr letzter Thriller war und dass sich daraus vielleicht sogar eine kleine Reihe entwickeln könnte.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Faber glänzt wieder mit Spannung

Gestehe

Es ist bereits der 3. Stand-Alone Thriller von Henri Faber & auch mit "Gestehe" hat er wieder etwas Besonderes geschaffen.

Jaket ist nicht mehr der gewöhnliche Ermittler. Nachdem er in einen spektakulären Fall verwickelt war, wurde dieser sowohl als Buch & nun auch als Film veröffentlicht. So wird er nun von Kollegen belächelt, da er eher als "Fernsehclown" gehandelt wird.
Doch dann kommt es zu einem neuen Mord & dieser hat verblüffende Ähnlichkeiten mit einem Manuskript, welches Jaket doch sehr bekannt vorkommt. Und so stürzt er sich mit in die Ermittlungen - auch wenn er dabei vielleicht nicht immer mit der Wahrheit glänzt.
Das Erzahltempo ist rasant, gerade zu Beginn überschlagen sich die Plottwists & so entsteht schnell die Frage, woher nimmt der Täter seine Inspiration? Es ist ein bisschen ein Buch im Buch, der Twist im Twist & Jaket der irgendwie mittendrin hängt & nicht nur unbeteiligter Ermittler ist.
Henri Faber hat einen ganz besonderen & ausgefeilten Schreibstil, der einen nur so durch die Seiten treibt, immer wieder mit einer Brise Humor gespikt.
Mit Jaket hatte ich ein paar Startschwierigkeiten. Er kam nicht als der große Sympathieträger rüber & auch so manche Handlung von ihm fand ich doch eher fragwürdig. Dennoch hatte er viele Facetten, die sich auch im Laufe entwickelt haben. Sein Gegenpol Mo dagegen mochte ich von Anfang an, auch wenn er es sehr schwer hatte, sich unter den Ermittlern durchsetzen. So steckte in ihm doch viel Potential, welche sich auch nach & nach zeigen durfte. Generell glänzt die Story hier durch immer wieder aktuelle & brisante Themen, die einem auch in einem Thriller Denkanstöße bieten.
Auch wenn für mich am Ende so manche Wendung nicht ganz überraschend kam, hat die Art & Weise des Erzählens doch immer wieder Spannung aufgebaut.
Am Ende war es ein sehr unterhaltsames, spektakuläres & mitreißendes Leseerlebnis & genau das wünsche ich mir von einem guten Thriller. Und so konnte mich Henri Faber mal wieder überzeugen & mich zum Fan machen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Schmerzhaft, gefühlvoll & wunderschön

Selbst in dunkelster Nacht

Mit diesem New-Adult-Romance Roman veröffentlicht der junge Autor Ali Kassemyar seinen Debütroman & liefert direkt eine sehr gefühlvolle & auch schmerzhafte Geschichte.

Ein wunderschönes Cover, ein ansprechender ...

Ein wunderschönes Cover, ein ansprechender Klappentext - schon war mein Interesse geweckt. Kaum hat man mit dem Lesen begonnen, fliegt man durch den leichten & flüssigen Schreibstil nur so durch die Seiten.

Es wird hier wirklich ein wundervolles harmonisches Setting geboten, wundervolle & herzliche Charaktere. Im Mittelpunkt stehen natürlich Liora & Kieran.
Beide haben schwere Verluste in ihrem Leben erfahren müssen, wodurch sie sich von Anfang an irgendwie miteinander verbunden fühlen. Eine Verbindung die durch die gemeinsame Arbeit in dem kleinen Blumenladen "Golden Flowers" immer weiter vertieft wird.

Die POVs wechseln immer wieder zwischen den beiden - geben tiefe & emotionale Einblicke in die jeweilige Vergangenheiten & Gedanken. Dabei werden Stück für Stück die schweren Momente ihrer früheren Leben aufgearbeitet.
Man merkt schnell, dass hier 2 verletzte Menschen stehen, die am Ende auf der Suche nach Vergebung & Liebe sind.

Ihre Geschichte, ihre Verbindung - es war einfach schmerzhaft schön.
Es gab Momente zum lächeln, Momente zum mitfühlen, Momente in denen man die beiden einfach nur in die Arme nehmen wollte.

Ich denke auch in Band 2 erwartet uns eine sehr gefühlvolle Fortsetzung, auf die ich mich jetzt schon sehr freue. (Denn der Cliffhanger am Ende war schon gemein & hat das Herz etwas angebrochen zurück gelassen.)

Ein wundervolles, emotionales Debüt, mit viel Tiefe, sensiblen Themen & ganz herzlichen Charakteren.

Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ein nervenaufreibender Trip

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Arno Strobel nimmt uns mit auf einen ganz besonderen, nervenaufreibenden Trip.

Arno Strobel nimmt uns mit auf einen ganz besonderen, nervenaufreibenden Trip.

Seit der Bruder von Evelyn vor 2 Jahre bei einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwunden ist, ist ihr Leben nicht mehr das Selbe. Immer wieder spuken ihr Gedanken durch den Kopf, was mit ihrem Bruder & seiner Frau passiert ist.
Jetzt, 2 Jahre später, wird ihre Sorge erneut aufgewühlt, als ein unbekannter über Campingplätze streift & wahllos Menschen tötet. Als der "Camper" von einem Zeugen gesehen wird, dreht sich Evelyns Welt - denn das Phantombild kommt ihr zu bekannt vor. Sie fasst einen Entschluss & begibt sich auf einen riskanten Trip.

Ein spannender Thriller, mit leichten Schwächen. Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm & man kann sich doch mit Leichtigkeit durch diesen Thriller lesen.

Besonders der Einstieg hat mir sehr gut gefallen - düster, spannend, vielversprechend. Im Verlauf flacht das jedoch etwas ab.
Natürlich hat man schnell Theorien & Vermutungen, die sich in meinem Fall auch teilweise bewahrheitet haben. So war die eine oder andere Wendung nicht ganz so überraschend. Dennoch konnte man gut mit der Protagonistin mitfühlen & ihre Verzweiflung & Hilflosigkeit spüren, auch wenn vielleicht nicht jede Handlung nachvollziehbar war.

Das Ende war eher enttäuschend. Inhaltlich okay, aber zu schnell abgewickelt, irgendwie emotionslos. Als Leser hab ich da einfach etwas mehr erwartet.

Ein solider Thriller, der sehr stark angefangen hat, die Spannung aber nicht durchgehend halten konnte.

Ich lese eigentlich sehr gerne Arno Strobel, doch vermissen ich etwas seine alte Qualität.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Finde deine Herzens-Familie

Nimm mich mit dir, wenn du gehst

Ezra & Bea sind Geschwister, deren Familiengeschichte einfach schmerzlich & berührend ist. Hier wird eine Geschichte über Hoffnung, Geschwisterliebe & das "Sich-selbst-Finden" erzählt.

Als Bea eines Tages ...

Als Bea eines Tages einfach von zu Hause verschwindet, steht Ezra ganz allein da. Das einzige was er von seiner Schwester noch hat, ist eine Email-Adresse.
Verzweifelt schreibt er ihr, will heraus finden, was hinter ihrem Verschwinden steckt. Schon bald ist diese Adresse die einzige Verbindung zwischen den Geschwistern. Schnell wird klar, dass sie keine einfache Kindheit hatten.
Ein kaputtes Elternhaus, eine noch kaputtere neue Familie.

Es ist viel was diese kleinen Seelen aushalten müssen. In tiefgründiger & bewegender Art & Weise, werden die Gedanken, Ängste & Gefühle der beiden geschildert. Über die Emails werden alle Ereignisse genauestens erzählt.
Akutelles Geschehen & Ausschnitte aus der Vergangenheit.
Durch diesen Stil fliegen die Seiten nur so dahin, da man das Gefühl hat, man liest die traurigen Nachrichten, von wirklich guten Freunden.
Es bedrückt, es macht wütend & traurig.
Aber es gibt auch die schönen Momente. Die, in denen man sieht, wie außenstehende Menschen zu einer neuen Familie werden können.
Diese Momente die zeigen, was aus Menschen werden kann, wenn sie Liebe & Unterstützung erhalten.

Familie ist hier ein ganz zentrales Thema. Familie, die man hat & die Familie, die einem geschenkt wird - eine Familie die dein Herz hat.
Aber auch Freundschaft spielt eine wichtige Rolle. Freundschaft die unverhofft kommt. Freundschaft, die man erst zulassen muss.

2 Geschwister, 2 Stimmen, 1 Verbindung - berührend, bewegend & absolut überzeugend. Ein unglaublich toller Yound Aduld Roman des Autoren Duos.