Profilbild von catching-wordsss

catching-wordsss

catching-wordsss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit catching-wordsss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Auf der Suche in Seoul

A Way to Love

Jen Frederick ist vielen wohl bekannt als Erin Watt & ihrer Paper Princess Reihe.
Nun möchte sie mit ihrer Heart-and-Seoul Reihe überzeugen.
"A Way To Love" bildet den ersten Band der Dilogie.

Wir werden ...

Nun möchte sie mit ihrer Heart-and-Seoul Reihe überzeugen.
"A Way To Love" bildet den ersten Band der Dilogie.

Wir werden in die koreanische Welt enführt.
Hara ist adoptiert. Nachdem ihr Adoptivvater gestorben ist, nimmt sie die Suche nach ihrer Familie auf.
Sie selbst fühlt sich selten irgendwo zugehörig. Sie ist zwar in Amerika aufgewachsen, aber durch ihre koreanische Herkunft wird sie oft missverstanden.

Mit der Hilfe von DNA Tests auf Ahnenforschungsseiten & einer Freundin fliegt sie nach Korea, um ihre Wurzeln zu finden. Schon am Flughafen trifft sie durch Missverständisse auf Yujun - eine schicksalhafte Begegnung, die sie auf ihrer ganzen Reise verfolgen wird.

Der Start ist stürmisch, direkt trifft sie auf Hindernisse, die die Suche nach ihrem Vater & ihrer Mutter fast unmöglich machen. Sie erfährt viel Unterstützung & doch geht alles ein bisschen drunter & drüber.

Dieser Roman ist eine bunte Mischung aus Familiengeheimnissen, Liebe, Freundschaft & viel koreanischer Kultur. Die Autorin versucht das Land wirklich mit viel Liebe & viele Athentizität zu veranschaulichen. Wir lernen Dinge über Sprache, gesellschaftliche Umgangsformen, das koreanische Verständnis von Höflichkeit.
Und ich gebe zu, diese Kultur ist faszinierend, aber auf sehr verwirrend. Allein die vielen Regeln, wer wen wie ansprechen darf. Dennoch hat sie ein gutes Bild dieser Kultur geschaffen - auch wenn es oft ein paar zu viele Eindrücke auf einmal waren.

Die Charaktere waren alle recht sympathisch, aber blieben im Gesamtbild recht flach. Es wirkte vieles auch sehr hektisch. Die Geschichte war teilweise etwas langatmig, dann haben sich Ereignisse wieder überschlagen & ich konnte den Entwicklungen gar nicht so schnell folgen. Auch die Liebesgeschichte blieb relativ blass - nach meinem Gefühl gingen durch all diese Beschreibungen von Kultur & Traditionen die Emotionen etwas verloren.

Trotzdem hat man am Ende einen herzlichen Roman, mit einem stimmigen Gesamtbild. Man lernt viel über Seoul & Korea - die Autorin hat wirklich viel Liebe in die Details gelegt. Die Charaktere wirken so, als könnten sie wirklich genau so in dieser Stadt leben & machen alles recht authentisch.
Die Handlung war okay - kein großer Überfliege, ein paar Längen, aber doch irgendwie schön & herzlich.

Wenn ihr also Lust auf ein bisschen Kultur & eine recht leichte Geschichte für zwischendurch habt, kann ich euch das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Authentisch, tiefgründig, bewegend

In unserem Universum sind wir unendlich

Herzlich, liebevoll, humorvoll, voller Unterstützung, brutale Ehrlichkeit, Trauer.

Dieser Roman ging direkt ins Herz. Die Grundhandlung war zwar nichts wirklich Neues, aber die Umsetzung konnte mich richtig abholen.
Emil - der bald sterben wird, und Ansel - der nur ein Praktikum im Krankenhaus machen wollte. Das die Liebe sie so plötzlich treffen wird, hat wohl keiner erwartet. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, das wissen sie. Darum heißt es einen letzten Wunsch erfüllen - ein Roadtrip nach Schottland.

Ganz viel Herz & Liebe an diese 2 Jungs, die einfach in ihrem eigenen kleinen Universum verschwinden möchten, die gemeinsam die letzten Tage nutzen möchten, mit so vielen Erinnerungen & schönen Eindrücken, wie nur geht.

Man weiß genau was passieren wird, man weiß, dass ein Weg unausweichlich ist & doch hat man am Ende nur noch einen dicken Kloß im Hals, hat doch noch auf ein kleines Wunder gehofft - aber manchmal ist das Leben einfach knallhart.
Manchmal setzt es Grenzen viel zu früh & wir können nichts dagegen tun - können nur die Zeit für uns so gestalten, dass man glücklich sein kann. Glücklich sein im Schmerz. Genau das leben diese beiden hier. Und ich wünsche ihnen, dass es ein Paralleluniversum gibt, in dem sie glücklich an den Küsten Schottlands spazieren können.

Für mich ein sehr emotionaler Jugendroman, der mit viel Tiefgang & einer herzlichen Liebesgeschichte überzeugen kann.
Wenn ihr gerne mal weinen wollt, kann ich euch das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Magisch & Spannend

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Willkommen in New York - die Stadt in der die Magier leben.
Willkommen im Rapsody- die Bar mit den ganz besonderen Drinks.
Willkommen im Leben von Avery - eine Magierin mit der Poisoner-Gabe.

Avery ist ...

Willkommen in New York - die Stadt in der die Magier leben.
Willkommen im Rapsody- die Bar mit den ganz besonderen Drinks.
Willkommen im Leben von Avery - eine Magierin mit der Poisoner-Gabe.

Avery ist eine eher unauffällige Magierin - ihre Kräfte werden eher als schwach eingeschätzt & so rutscht sie schnell in die zwiespältigen Kreise der Magierwelt. Sie arbeitet im Rapsody - dort mischt sie die Drinks, die den Menschen einen unvergesslichen Abend mit Glücksgefühlen beschehren. Oder sie mischt die Drinks, die die Bösen in die Arme eines Gangsterbosses treiben, in dessen Schuld sie noch steht.
Sie will nicht auffallen, nur ihre Schulden abarbeiten & keinen großen Ärger provozieren.

Doch plötzlich kommt es zu einer Reihe mysteriöser Morde. Auch Averys Kräfte verändern sich immer mehr - und das macht ihr Angst. Sie weiß nicht, was geschieht & wie sie diese neu entdeckten Kräfte kontrollieren soll, die immer gefährlicher werden. Auf der Suche nach der Quelle der ungewöhnlichen Ereignisse trifft sie immer öfter auf den Detective Hayes - und der bringt sie immer wieder aus dem Konzept. Zum Glück tritt eine neue Freundin an ihre Seite, die ihr hilft ihre Vergangenheit aufzuarbeiten & die Hintergründe all der neuen Entwicklungen herauszufinden.

Allein schon das wunderschöne Cover verspricht eine faszinierende neue magische Welt - eingebettet in unserer normalen Welt - und das hat mich richtig fasziniert.
Zu gern wäre ich einmal Gast im Rapsody - einen wundervollen Abend mit Freunden verbringen & den besonderen Cocktail "Dancing Joy" genießen.
Mit Leichtigkeit werden die Besonderheiten der einzelnen Magier & ihre individuellen Fährkeiten erklärt & schlüssig in die Welt eingeführt.
Es gab immer wieder spannende & teils auch erschreckende Wendungen, die das Tempo & die Atmosphäre aufrecht erhalten haben. Dabei geht es teilweise doch auch recht skrupellos zu - aber genau das war das Faszinierende.
Es geht um Machtkämpfe, um Liebe, um Freundschaft & Unterstützung.

Anne Lück hat wirklich eine ganz wundervolle magische Welt erschaffen, die spannend & faszinierend ist, in der es viel Neues zu entdecken gibt und in der es auch schwer ist, seinen richtigen Platz in der Magiergesellschaft zu finden.
Mit dem Ende hat wohl auch keiner gerechnet & es macht direkt Lust auf Band 2 - denn dieser Cliffhanger sollte dringend aufgelöst werden.
Aber da müssen wir noch bis Herbst diesen Jahres warten.

Für mich persönlich war Urban Romantasy ein neues Genre, aber ich kann das Buch wirklich für Einsteiger empfehlen - man wird nicht erschlagen von dieser neuen Magie - es macht einfach Spaß, in diese Welt abzutauchen.
Ein bisschen Magie & Liebe schaden im Alltag nie.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Spannender Abschluss mit Geheimnissen, Lügen und Emotionen

Every Little Lie

Endlich wieder in der Welt der New York High Society. Endlich wieder zurück bei Julie & Caleb. Endlich werden alle Geheimnisse gelüftet. Wer steckt hinter den Angriffen? Wer ist dieser Stalker, der besonders Julie das Leben zur Hölle macht?

In Band 1 wurde Julie plötzlich in eine neue Welt geworfen - plötzlich ist sie CEO einer einflussreichen & erfolgreichen Firma. Plötzlich steht der attraktive Adoptivsohn ihrer verstorbenen Mutter vor ihr. Viel Neues prasselte auf sie ein - und dazu ein Stalker, der sie & auch ihre Freunde angreift.

Band 2 schnappt sofort die angespannte Stimmung aus Band 1 auf. Die Story bleibt meist spannend, auch wenn die Handlung ein paar Längen aufweist. Aber die Gefühle & Empfindungen der beiden Protas werden sehr eindrücklich vermittelt. Einige Zwischenfälle zerreißen einem fast das Herz. Neben Spannung versprüht die Geschichte auch zwischenmenschliche Konflikte & tiefe Emotionen. Man spürt richtig Julies Verzweiflung & ihre Ohnmacht & Hilflosigkeit in manchen Situationen.

Die Auflösung am Ende hat mich irgendwie überrascht, auch wenn es im Nachhinein doch wirklich logisch erschien. So wurde die Dilogie aber mit einem würdigen & schlüssigen Ende abgeschlossen - und Frieden konnte im Leben von Julie & Caleb einziehen.

Der Schreibstil ist emotionsgeladen, super leicht & flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten & verzweifelt mit den beiden.

Mich konnte die Reihe voll überzeugen. Die Elemente zwischen Spannung & Romantik waren so schön & ausgewogen. So wurde eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt, die einfach mitreißend was.
Ich kann es euch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ein teuflischer Mörder

Sein teuflisches Herz

Auch in ihrem neuen Fall wird Eve Dallas so einiges abverlangt.
Schon zum 44. Mal steht die Ermittlerin vor einem grausamen Fall, der ihr alles abverlangt & einem die menschlischen Abgründe näher bringt.

Als ...

Auch in ihrem neuen Fall wird Eve Dallas so einiges abverlangt.

Als eine junge Frau Eve Dallas und ihrem Mann Roarke direkt vor das Auto läuft, ahnen die beiden noch nicht, welche Konsequenzen das nach sich zieht. Die Frau behauptet, sie sei vom Teufel misshandelt worden. Als die Ermittler sich in ihrem zu Hause umschauen, finden sie den Ehemann ermordet vor. Die Liste der Verdächtigen wächst rasant. Schnell werden Parallelen zu weiteren Überfällen gefunden. Jedoch haben da alle Opfer überlebt - ein Täter der gerissener und unberechenbarer wird. Aber bei einem bleibt er sich treu - er bewegt sich in den Kreisen der Reichen - Menschen, die sich hinter ihren vielen Sicherheitseinrichtungen unantastbar fühlen. Menschen, die schauspielern können & Intrigen spinnen können.

Als Leser erlebt man hier wieder spannende Ermittlungen und Einblicke, ohne, dass es dabei langweilig wird. Es macht auch einfach Spaß dem Team bei ihrer Arbeit zu folgen - die Dynamik besonders um Eve Dallas, Roarke und Peabody ist immer wieder amüsant & lockert die doch so düsteren Fälle immer wieder auf.
Mit Eve haben wir eine Ermittlerin, die sich ihren Respekt erarbeitet hat & diesen jetzt auch zu nutzen weiß. Ihrem Wort wird vertrauen geschenkt & keiner zweifelt ihre Entscheidungen an.

Über die Romane von J.D. Robb kann ich einfach selten ein böses Wort verlieren, da es immer wieder spannende Fälle sind, die mit hervorragenden Ermittlungen glänzen.
Darum bekommt auch dieser Band wieder eine Empfehlung von mir.