Profilbild von cbee

cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2021

Wundervoll tiefgehende Geschichte, in der kommuniziert wird

Billy wünscht sich nichts mehr als endlich irgendwo ein Zuhause zu finden und vor allem nie wieder in ihrem Auto schlafen zu müssen. Was sie gar nicht brauchen kann, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben. Doch dann läuft sie Cedric buchstäblich in die Arme. Mit seinem Charme, seinem trockenen Humor und seiner Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Aber es gibt diverse Gerüchte über ihn an der Uni, die anscheinend auch der Wahrheit entsprechen: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund dafür erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm besser fernhalten sollte - zu ihrem Schutz, aber auch zu seinem ...

Ich habe das Hörbuch zu diesem Buch gehört und fand es großartig. Nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen.

Die Hauptprotagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Was mir am besten gefallen hat: Die beiden reden miteinander! Das ist in New Adult Romanen ja nicht selbstverständlich. So oft ärgere ich mich, weil so viele Missverständnisse durch reden aufgeklärt werden könnten. Hier wird aber fast von Anfang an kommuniziert. Cedric ist sehr ehrlich und erzählt Billy relativ schnell von seinem dunklen Geheimnis.

Billy hat selbst auch ein Geheimnis, das erst ziemlich spät rauskommt. Der Grund dafür ist allerdings, dass sie glaubte, dass diese Geschichte abgeschlossen wäre.

Mir gefiel der Umgang der beiden miteinander sehr gut. Nicht nur, dass kommuniziert wurde, sondern sie boten einander auch den entsprechenden Respekt.

Auch die Nebencharaktere sind sehr gut beschrieben und gefielen mir ebenfalls sehr gut. Besonders mochte ich die kleine Schwester von Cedric. Doch auch die anderen sind richtig toll. Egal welche Rolle sie im Buch spielten.

Fazit:

Eine wundervolle und tiefgehende Geschichte, in der auch viel miteinander geredet wird.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Emotional, tiefgehend, aber wunderschön

Bad At Love

Azalée kehrt nach mehr als vier Jahren in ihre Heimatstadt zurück. Ihre Mutter ist vor Kurzem gestorben und hat ihr das Haus überlassen. Kaum ist sie zu Hause, holen sie auch schon ihre schrecklichen Erinnerungen wieder ein. Daher will sie das Haus so schnell wie möglich verkaufen und wieder zurück nach New York. Doch bald lernt sie ihren Nachbarn Eden kennen und obwohl sie sich geschworen hat, keinen Mann je an sich heranzulassen, bringt dieser ihre ganze Welt recht bald ins Wanken ...

Morgane Moncomble übertrifft sich mit diesem Buch selbst. Sie hat eine sehr eindrückliche Geschichte geschrieben, sehr tiefgehend, herzergreifend und emotional. Man sollte allerdings wirklich die Triggerwarnungen beherzigen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass manche auf die angesprochenen Themen zu stark reagieren könnten. (Weiter unten gehe ich nochmal auf die Triggerwarnungen ein).

Durch die Erlebnisse in ihrer Kindheit ist Azalée zu einer zynischen und hart urteilenden (auch über sich selbst) jungen Frau geworden. Trotzdem wuchs sie mir sehr schnell ans Herz und ich begleitete sie sehr gern durch die Geschichte. Auch wenn es manchmal hart zu lesen und aufwühlend war.

Genauso mochte ich Eden sehr gern. Er ist ein verantwortungsvoller junger Mann, der gern die positiven Seiten in Allem sieht. Vielleicht sind es auch diese Gegensätze, die Azalée und Eden zu einander hinziehen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Azalées und Edens Sicht erzählt. Beiden Seiten konnte ich sehr viel abgewinnen. Nur ein kleiner Logikfehler störte mich immer wieder etwas: Azalée arbeitet jeden Tag ab 16 Uhr außer am Dienstag. Wenn man der Erzählung folgt, könnte man denken, dass es sehr viele Dienstage gibt ;)

Neben den ernsten Themen, die dieses Buch bearbeitet, ist es eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat.

Nun nochmal zu den Triggerwarnungen. Diese werden auch am Anfang des Buches von der Autorin nochmal deutlich angesprochen. Es geht um Missbrauch, Vergewaltigung, Depressionen, Suizid usw.

Fazit:

Eine sehr emotionale, tiefgehende, aber auch wunderschöne Geschichte.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Zuviel Drama und Hin und Her

Everything I Didn't Say

Jamie hat gerade ihr Praktikum als Dramaturgieassistentin angetreten als sie Carter zum ersten Mal über den Weg läuft. Carter ist einer der Schauspieler der Serie, die im Studio gedreht wird. Sofort sprühen zwischen ihnen die Funken. Sie wissen aber beide, dass sie besser die Finger voneinander lassen sollten. Jamie will ihr Praktikum nicht gefährden und Carter hat in seinem Vertrag eine Klausel, die ihm Beziehungen untersagt. Doch die Anziehung ist so stark, dass sie ihr irgendwann doch nachgeben - mit fatalen Folgen.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Der Klappentext klang gut und das Cover hat mich auch magisch angezogen. Leider wurden meine Erwartungen ziemlich enttäuscht.

Das Buch beginnt richtig gut. Es wird sehr schön erzählt, wie sich Jamie und Carter kennenlernen, man lernt auch ein bisschen die Arbeit am Set der Serie kennen. Ich fand es auch gut, dass Carter nicht der Star der Serie war, sondern erst am Beginn seiner Karriere. Man kann die Anziehung zwischen den beiden spüren und kann mit ihnen mitleben, da auch die Gefühle gut beschrieben wurden.

Leider wurde die Lesefreude ab ungefähr der Mitte des Buches ziemlich gebremst. Es gab soviel Drama und Hin und Her, dass ich eigentlich nur noch genervt war. Immer wieder dachte ich, das sind zwei erwachsene Menschen, da müsste es doch eigentlich möglich sein, sich an einen Tisch zu setzen und zu reden. Aber nein, entweder es wurde gar nicht geredet oder die Gespräche wurden abgebrochen. Teilweise dachte ich, ich habe es hier mit trotzigen Kindern und nicht mit Erwachsenen zu tun. Und dann gab es noch mehr Drama usw ... Manchmal war es sogar so, dass man das neue Drama schon vorhersehen konnte und sich dachte, nein, bitte nicht, das darf jetzt nicht auch noch sein.

Also muss ich zugeben, dass ich dann nur noch froh war, als das Buch zu Ende war. Selbst das Ende war nicht wirklich befriedigend. Es war zwar logisch, dass es so ausgehen muss, aber nach dem ganzen Drama im Buch war es mir dann fast zu undramatisch.

Bei dem ganzen Hin und Her kam ich auch mit den Gefühlen der Protagonisten nicht mehr nach. Einen Tag hasst Jamie Carter und am nächsten Tag liebt sie ihn...

Es tut mir wahnsinnig leid, ich hätte das Buch so gern lieber gemocht.

Fazit:

Zuerst eine schöne Geschichte, dann aber zuviel Drama und Hin und Her. Den zweiten Band werde ich eher nicht lesen.

• Geschichte
Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein Buch mit vielen Denkanstößen

Die Unvollkommenen

Lila wacht in einem luxuriösen Gefängnis auf, nachdem sie 5 Jahre in der Verwahrung verbracht hat. Nach und nach erfährt sie, was sich in diesen 5 Jahren zugetragen hat. So erfährt sie auch, dass der Basileus Samson wie Gott verehrt wird und über die Bundesrepublik Europa herrscht. Da beschließt sie, zu fliehen und zusammen mit einem Mithäftling gelingt ihr die Flucht.
Doch sie hat die Rechnung ohne Samson gemacht. Dieser bietet Lila einen Auftrag an, den sie nicht ablehnen kann.

Am Anfang war ich von diesem Buch begeistert. Vielleicht auch, weil ich nicht oft dieses Genre lese. Mich hat die Welt, die die Autorin erschaffen hat, fasziniert. Roboter, die gleichgestellt mit den Menschen leben wollen. Es gibt Chips, die in den Kopf eingepflanzt werden, die Gefühle ändern können - was für ein Traum für jeden depressiven Menschen! Die Verwahrung - Menschen verschlafen mehr oder weniger ihr Leben zur Strafe. Das luxuriöse Gefängnis, bei dem eigentlich alle Wünsche erfüllt werden - gutes Essen, Freizeitbeschäftigungen, Kurse, Spiele usw
Auch hat es mich fasziniert, wieviele Fragen beim Lesen dieses Buches auftauchen. ZB Wäre es wirklich gut, solche und andere Chips zu haben? Würde ich es in diesem Gefängnis mein ganzes Leben aushalten? Würde mir etwas fehlen? Ist es besser, seine Strafe zu verschlafen oder im Gefängnis zu verbringen? Was macht das Menschsein eigentlich aus? Was ist Glück? Was ist der Sinn des Lebens?

Am meisten beschäftigt hat mich aber wohl die neue Religion um Samson. Er wird ähnlich wie Gott verehrt, seine Geschichte gleicht der Jesusgeschichte, selbst Gebete sind sehr ähnlich zu unseren christlichen Gebeten. Ist das anmaßend? Darf man so etwas überhaupt schreiben?

Die Autorin schreibt sehr flüssig und interessant. Das Geschehen plätschert so dahin. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen - bis auf das Ende. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse, eine Wendung jagt die nächste und plötzlich ist das Buch aus! Das Ende ist sehr offen und ich bleibe mit einem großen Fragezeichen zurück.

Fazit:
Ein Buch mit einer faszinierenden Welt, mit vielen Denkanstößen, aber mit einem leider (zu) offenen Ende.

• Idee
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 25.09.2023

Den Hype wert

Wenn sie wüsste

Millie hat eine Vergangenheit mit der sie nur sehr schwer Arbeit findet. Als Nina ihr einen Job als Haushälterin mit Kost und Logis anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch kaum hat Nina mit ihrer Arbeit begonnen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht. Sie verwüstet das Haus, beschuldigt Nina für Dinge, die sie nicht getan hat. Auch ihre Tochter zeigt Millie keinen Respekt. Einzig der (attraktive) Mann im Haus - Andrew - ist nett zu Millie. Wenn da nur nicht die stetig wachsende Eifersucht von Nina wäre ...

Ich habe dieses Buch auf Booktube bei einer Youtuberin gesehen und den Klappentext gehört und musste das Buch einfach selbst lesen. Und was soll ich sagen? Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist locker und leicht und sehr flüssig zu lesen.

Schon lange habe ich nicht mehr so ein packendes Buch gelesen. Die Geschichte war sehr spannend erzählt und immer wieder hat man das Gefühl, sich in einem Horrorfilm zu befinden. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wird vor allem vom Alltag berichtet. Manche könnten das langweilig finden, jedoch für mich war es sehr spannend zu lesen. Ich habe mit Millie mitgefiebert und mitgelitten, habe mich gemeinsam mit ihr über das Verhalten von Nina und ihrer Tochter geärgert usw.

Irgendwann meint man vielleicht, man hat durchschaut, worauf die Geschichte hinausläuft. Auch bei mir war es so. Doch ich bin von den Plottwists noch gewaltig überrascht worden!

Fazit:

Ein tolles Buch und den Hype absolut wert!