Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2020

Jede Entscheidung beeinflusst unser Leben

Die andere Welt

Lois und Louise unterscheiden sich nur durch ihr Geschlecht. Sie durchleben beide ihre Kindheit und wachsen zu willensstarken jungen Erwachsenen heran, verlieben sich, träumen davon, Romane zu schreiben und in einer verhängnisvollen Nacht verlieren sie beide etwas sehr Wertvolles und verlasse den kleinen Ort. 13 Jahre später können sie aber nicht mehr vor ihrer Vergangenheit davonlaufen und kehren zurück. Wie verlaufen zwei Leben, die nur mit einem Unterschied beginnen?

Ich muss zugeben, dass ich mir mit dem Buch etwas schwer getan habe, zumindest bei der ersten Hälfte. Wobei ich das Thema und die Herangehensweise sehr interessant finde. Die Autorin erkundet, wie das Geschlecht eines Kindes, mit völlig gleichen Voraussetzungen, sein Leben beeinflusst.

"Doch als Lou geboren wird, sehen alle zuerst das biologische Geschlecht. Es ist das Erste, wonach jeder fragt. Die Grundlage jeder einzelnen Entscheidung, die über diesen kleinen Menschen getroffen wird, bevor er die Macht besitzt, eigene Entscheidungen zu treffen."

Es klingt interessant und es ist auch interessant und trotzdem wollte es mir nicht so recht gelingen, in die Geschichte hineinzukommen. Vielleicht lag es auch gerade daran, dass mit jedem Kapitel die Erzählperspektive zwischen Louis und Louise geändert wurde. Oft hatte ich auch Probleme, weil ich gerade nicht wusste, über wen ich gerade lese, da beide Lou genannt wurden.

Ab ungefähr der Mitte des Buches nimmt die Handlung Fahrt auf und ab dem Zeitpunkt hat mich die Geschichte dann doch gepackt. Normalerweise würde ich in so einem Fall 3 Sterne vergeben, doch da ich das Thema wirklich interessant finde und es auch bewundere, wie die Autorin es geschafft hat, die beiden Leben, die sich anfangs nur durch das Geschlecht unterschieden haben, durchzudenken und einfühlsam zu erzählen.

Uns ist es meistens nicht bewusst, aber jede kleine Entscheidung beeinflusst unser weiteres Leben und auch das Leben anderer. Und genau das wird in diesem Buch gezeigt.

Fazit:
Sehr interessantes Thema und Herangehensweise. Einfühsam erzählt.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Jugendliebe, Musikkarriere ...

Feel My Soul

Mary verlässt Florida, um ihren Traum von einer Musikkarriere in New York wahr zu machen. Damit lässt sie nicht nur ihre Heimat hinter sich, sondern auch die schmerzlichen Erinnerungen an ihre Jugendliebe Tad. Sie studiert an der Juilliard, schließt das Studium ab und hält sich nun mit verschiedenen Jobs über dem Wasser. Einmal in der Woche singt sie in der Kultbar Jones. Dort wird sie von einem Kunden gehört, der sie für ein privates Konzert buchen möchte. Allerdings will er nicht erkannt werden und sie soll mit verbundenen Augen singen.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, die Geschichte hat mir gut gefallen. Es war sehr schnell und leicht zu lesen, der Schreibstil ist sehr flüssig. Allerdings sind die Geschehnisse zum Großteil ziemlich vorhersehbar, was mich aber nicht weiter gestört hat.

Mary ist mir recht schnell ans Herz gewachsen und ich habe mit Spannung ihre Geschichte mitverfolgt. Wie sie ihre erste große Liebe trifft, die intensiven Wochen mit ihm und wie sie leidet, als er sie verlässt. Und natürlich ihr Weg nach New York, ihre beginnende Musikkarriere, das Spielen und Singen in der Bar, ihre anderen Jobs ...

Ach war es schön, von dem Sommer zu lesen, als sie Tad traf. Diese erste große Liebe wurde so schön beschrieben und hat mich zum Träumen gebracht. Es tat mir selbst in der Seele weh, als Tad plötzlich verschwand und Mary zurückließ.

Es war aber auch schön, von ihrem Werdegang zu lesen. Wie sie sich auf die Musik konzentriert und eigentlich nichts von Liebe wissen will - Liebe lenkt nur ab und tut weh. Außerdem hat sie Tad nie vergessen.

Das Buch ist ziemlich spannend. Ständig fragt man sich, was damals passiert ist, warum ist Tad gegangen. Auch Mary quälen diese Fragen. Doch ob sie darauf wirklich eine Antwort bekommt? Um das herauszufinden, muss man aber das Buch lesen ;)

Obwohl ich die Geschichte geliebt habe, gibt es doch ein paar kleine Kritikpunkte: wie schon oben erwähnt, einige Geschehnisse waren ziemlich vorhersehbar und manche Reaktionen der Protagonisten habe ich beim besten Willen nicht verstanden. ZB man platzt fast, weil man so viele Fragen hat, stellt diese Fragen aber nicht gleich, weil es gerade zuviel ist? Oder man hat tagelang mit jemandem Kontakt, stellt aber trotzdem wichtige Fragen nicht? Aber gut, jeder ist anders, vielleicht gibt es wirklich Menschen, die so reagieren.

Fazit:
Sehr unterhaltsam, spannend, sehr schnell und flüssig zu lesen, einige Geschehnisse vorhersehbar.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Unglaublich schöne Liebesgeschichte

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Allison wurde in ihrer Kindheit von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht und hat so das Vertrauen in die Menschen verloren. Ihre Zeit am College verbringt sie zurückgezogen in ihrem Zimmer und meidet den Kontakt zu anderen. Bei einem Spaziergang wird sie zufällig Teil eines Sozialprojekts: Sie soll 180 Sekunden einem Fremden in die Augen schauen. Dass diese 180 Sekunden das Leben von Allison aber auch von Esben, dem Fremden, einem Social Media Star, auf den Kopf stellt, ist ihnen da noch nicht klar ...

Ich habe das Buch erst vor wenigen Minuten aus der Hand gelegt, aber ich möchte sofort darüber schreiben. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, in die Geschichte hineinzukommen, wobei das wohl eher an mir lag und nicht am Buch. Doch dann hat es mich gefesselt.

Die Geschichte geht ziemlich "normal" los: Verkorkstes Mädchen trifft attraktiven Jungen, sie verlieben sich, sie hat aber Schutzmauern um ihr Inneres gebaut, die erst niedergerissen werden müssen. Nicht allzu ungewöhnlich, trotzdem schön geschrieben und man lernt die Protagonisten gut kennen. Allison hat einige Probleme und Zwänge, die von ihrem schwierigen Leben herrühren Doch Esben hat sehr viel Geduld und ist überhaupt unglaublich. Immer wieder startet er über das Internet soziale Projekte oder hilft Menschen und langsam taut auch Allison immer mehr auf.

Allein dieser Erzählstrang wäre eigentlich schon Story genug für ein Buch. Doch das ist noch nicht alles. Allerdings will ich nicht spoilern und so will ich nur so viel verraten: es geht um Allisons beste Freundin. Was da geschieht ist unglaublich und es wäre nur zu schön, wenn so etwas auch in Wirklichkeit funktionieren würde. Hier wird die Geschichte auch so richtig emotional. Es passiert ab und zu, dass mir beim Lesen eines Buches Tränen in den Augen stehen. Dass mir die Tränen aber über das Gesicht laufen und nicht stoppen, das passiert so gut wie nie - doch hier ist es passiert!

Fazit:

Das Buch erzählt eine unglaublich süße und liebevolle Geschichte über eine beginnende Liebe und Beziehung. Aber auch über eine tiefe Freundschaft, die selbst über den Tod hinausgeht.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Was die Liebe mit uns anstellen kann

Der unheilbare Romantiker

Dr. Frank Tallis nimmt uns mit auf eine Reise durch die verschiedenen Formen der Liebe bzw er schildert und analysiert Fallbeispiele aus seiner Praxis. Da gibt es zB eine Witwe, die Besuche vom Geist ihres verstorbenen Ehemannes bekommt, einen Akademiker, der seinem eigenen Spiegelbild verfallen ist oder eine wunderschöne Frau, die von Eifersucht auf eine nicht vorhandene Rivalin geplagt wird.

Als ich dieses Buch gesehen habe, wusste ich, dass ich es lesen wollte. Psychologie übt immer wieder eine Faszination auf mich aus und Liebe sowieso. Nicht umsonst lese ich auch gerne Liebesromane. Aber natürlich habe ich auch schon einige Erfahrung in Liebesdingen, bin jetzt aber mit dem besten Mann der Welt verheiratet und glücklich.

Über Liebe und Liebeskummer kann wohl jeder von uns ein Lied singen, oder? In diesem Buch erfahren wir manche Fälle, in denen Liebe bzw ihre Auswirkungen krankhaft werden. Frank Tallis erzählt in diesem interessanten Buch über Fälle aus seiner Praxis, analysiert diese und erklärt die jeweiligen Symptome so, dass auch Laien alles gut verstehen können.

Es ist ein Buch, aus dem ich sehr viel lernen konnte und trotzdem hat es der Autor geschafft, unterhaltsam und abwechslungsreich zu schreiben. Er blieb in seinen Ausführungen immer korrekt und war nie abwertend, oft konnte man sogar Mitgefühl spüren und auch davon lesen.

Fazit:

Für psychologisch interessierte Menschen, die etwas über die Liebe und ihre Auswirkungen lernen wollen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein bild- und wortgewaltiges Fantasyepos

Der Name des Windes

Das Buch erzählt die Geschichte von Kvothe, einem Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Es erzählt sein Leben von seiner Kindheit an. Wie er mit seinen Eltern durch das Land gezogen ist, von jedem Menschen in seiner Nähe so viel gelernt hat, wie möglich, wie er seine Eltern tot aufgefunden hat, nachdem ihr Lager von den Chandrian überfallen wurde. Ab diesem Zeitpunkt galt es zu überleben und sein wichtigstes Bestreben, war, herauszufinden, wer bzw was die Chandrian waren. Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Nachdem er einige Jahre auf den Straßen der Hafenstadt Tarbean, wird er an der großen Universität für hohe Magie aufgenommen ...

Lange stand das Buch auf meiner Wunschliste und dann in meinem Regal. Es dauerte etwas bis ich mich über diesen dicken Schinken drübergetraut habe. Aber ich hätte es schon früher lesen sollen. Der Autor beschreibt das Leben von Kvothe so bild- und wortgewaltig, dass man nur staunen kann.

Das Leben von Kvothe wird von seiner Kindheit an erzählt. Damit bekommt man ein ganz besonderes Gespür für diesen Jungen, dessen Leben von einer Sekunde auf die andere auf den Kopf gestellt wurde als seine Eltern starben. Aber er lässt sich nie unterkriegen, egal was ihm passiert, er macht weiter. Und irgendwie geht es auch immer weiter.

Schon als Kind war er wahnsinnig wissbegierig, also verwundert es nicht, dass er an die Universität geht und dort das Wissen in sich aufsaugt. Trotzdem hat er es im Leben nicht leicht. Es ist ständig ein Kampf - gegen Lehrer, Schüler, Geld, Liebe usw Bei allem begleiten wir ihn und können mit ihm mitfühlen, mitleiden und auch mit ihm uns freuen.

Das Magiesystem ist ganz anders als ich es bisher irgendwo gelesen habe. Und auch sonst strotzt die Geschichte nur so von Einfallsreichtum. So dick das Buch auch ist, es wird niemals langweilig. Ständig passiert etwas, es kommt zu Wendungen, die man nicht vorhergesehen hat und dabei wird alles noch wundervoll beschrieben - egal ob das Gedanken sind oder die Umgebung.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Es beginnt in der Gegenwart und diese wird immer wieder durch längere Passagen in die Vergangenheit unterbrochen. Dadurch entsteht zusätzliche Spannung und hält den Leser bei der Stange.

Fazit:

Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.