Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Spannend und interessant

WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst

Tina weiß nicht wirklich, was sie will und wie sie die Rechnungen bezahlen soll. Da kommt das Jobangebot gerade richtig. Leicht verdientes Geld. Sie soll nur für ein paar Wochen in einer Wohnung in London ein unauffälliges Leben führen. Einzige Bedingung ist, dass sie während der gesamten Zeit keinen Kontakt zu ihrem jetzigen Leben hat. Also keine Anrufe, keine Mails, kein Social Media. Die junge Frau lässt sich darauf ein und anfangs erscheint auch alles ganz harmlos. Doch dann findet sie heraus, wofür sie eingesetzt wird. Plötzlich ist sie allein in einer fremden Stadt und wird von einem skrupellosen Feind gejagt, der seine Augen überall hat.

Dieser Thriller hat mir von Anfang an gut gefallen. Die Idee von "Watch" ist gar nicht so weit hergeholt und wäre für die Verbrechensbekämpfung sicher auch im realen Leben gut. Jedoch wird in dem Buch aufgezeigt, wie leicht so ein System missbraucht werden könnte. Aber genau das trägt natürlich sehr zur Spannung bei.

Tina ist eine tolle Protagonistin. Sie ist eine ganz normale junge Frau, die Probleme hat, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. So ist das Jobangebot genau richtig für sie. Sie ist auch keine Heldin oder besonders draufgängerisch, sondern wirklich eine normale Frau. Das gefiel mir richtig gut. Und es macht ihre Flucht besonders dramatisch und spannend.

Der Ermittler Neal war ebenfalls ein guter Protagonist. Warum in solchen Büchern die Ermittler immer irgendwelche Probleme haben bzw diese mit Alkohol ertränken wollen, ist mir ein Rätsel. Kann man denn keine Bücher schreiben, ohne dass jemand (fast) suchtkrank ist? Dennoch fand ich den Mann sympathisch. Er hatte zwar sehr mit seinem Vorgesetzten und teilweise auch mit seinen Kollegen zu kämpfen, doch er ging seinem Verdacht trotzdem nach und ließ sich nicht beirren.

Auch die Auflösung am Ende fand ich schlüssig und gut. Was die Taffas im Schilde führten war für mich lange nicht klar. Erst gegen Ende des Buches hatte ich einen Verdacht. Bis dahin gab es aber ein paar Wendungen, die mich doch überraschten.

Der Schreibstil des Autors war flüssig und gut zu lesen. Mir war nie langweilig, sondern das Buch hat mich durchgehend sehr gut unterhalten.

Fazit:

Toller Thriller, der aufzeigt wie schnell ein System, das Gutes tun soll, missbraucht werden kann.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Wunderbare Fantasy

Rubinmacht (Akademie der Magier 1)

Wir befinden uns im magischen Reich Elliandra. Lyanna ist eine mittellose Waise, die bei Stiefeltern aufwuchs. Für sie scheint der weitere Weg vorgezeichnet zu sein: ein bescheidener Beruf und ein karges Leben. Doch bei der Prüfung, die den Weg aller Jugendlicher in Elliandra bestimmt, kommt es ganz anders. Es wird festgestellt, dass sie die "Gabe" hat, sie kann Edelsteine lenken. Daher wird sie an die Schule für Magie geschickt, wo sie lernen soll, ihre Gabe zu beherrschen. In dem Umfeld der Reichen und Adligen muss sie sich jedoch erst beweisen und dann unterläuft ihr ein folgenschwerer Fehler. Es scheint alles verloren, bis ihr der mysteriöse Cylon einen Handel vorschlägt ...

Dieses Buch habe ich verschlungen. Es ist toll geschrieben, flüssig und leicht zu lesen. Außerdem liebe ich Geschichten, die in Schulen, Akademien usw spielen.

Mit Lyanna habe ich mich sofort verbunden gefühlt und konnte mir ihr mitfiebern. Sie ist ein toller Charakter und gut ausgearbeitet. Das betrifft aber auch viele weitere Charaktere in diesem Buch.

Die Edelsteinmagie war für mich etwas völlig Neues. Ich freute mich sehr darüber, eine neue Magieform kennenzulernen und sie gemeinsam mit Lyanna zu erforschen und zu entdecken.

Auch Cylon mochte ich. Allerdings dauert es ein wenig bis man ihn besser kennenlernt. Ich denke alle Fragen zu ihm, aber auch zu einigem anderen sind noch nicht beantwortet. Dafür gibt es jedoch bald (noch im August 21) den nächsten Band, der sicher Licht ins Dunkle bringt.

Fazit:

Alles in allem ein wunderbares Fantasybuch.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Gute - aber viele Fragen offen

Partem. Wie die Liebe so kalt

Wenn Xenia jemanden berührt, hört sie Geräusche. Deshalb versucht sie zu allen Abstand zu halten, was nicht immer so leicht ist. Als sie zufällig Jael berührt, hört sie jedoch nichts und ist total überrascht. Jael merkt auch, dass an Xenia etwas anders ist, dass sie besonders ist und möchte das für sich nützen. Doch beide haben nicht mit ihren Gefühlen gerechnet ...

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Es ist ein sehr interessantes Konzept, das die Autorin hier entwickelt hat.

Am Anfang tappt man ziemlich lange im Dunkeln, was hier eigentlich vor sich geht, worum es überhaupt genau geht. Da die Geschichte aus vier Perspektiven geschrieben ist, braucht es eine Weile bis man alle Protagonisten kennt und bis man versteht, was hier eigentlich passiert.

Gerade der Fantasyanteil gefällt mir besonders gut, denn in der Art habe ich noch nichts gelesen. Für mich war das also eine ziemlich neuartige Idee, die mir sehr gefiel. Aber auch die Gefühlswelt der Protagonisten fand ich spannend. Diese bekommt man besonders gut mit, da die Geschichte ja aus den Blickwinkeln der wichtigsten Protagonisten geschrieben ist.

Leider fehlt es teilweise an Erklärungen, was auch nach dem Ende des Buches viele Fragen aufwirft. Es wurden auch so wichtige Dinge, wie zb was PARTEM überhaupt ist, nicht geklärt. Natürlich war dies erst der erste Band der Reihe, trotzdem wäre eine gewisse Aufklärung schon nett gewesen.

Auch wenn mir die vier Sichtweisen gut gefielen, so kam dadurch einfach manches zu kurz, da nicht genug Zeit blieb, alles zu erklären oder auch die Charaktere lebendiger zu gestalten.

Fazit:

Trotzdem ein gutes Fantasybuch, das ich nur so verschlungen habe.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Gefühlvoll und spannend

New Worlds

Wir sind im Jahr 2358. Die alte Welt ist mehr oder weniger zerstört. Lika wohnt ist eine alterslose Neuweltlerin. Noch nie hat sie die Erwartungen an sie enttäuscht. Die junge Frau liebt ihr Leben, so wie alle Neuwelterler, denn in einer perfekten Gesellschaft, die Hass, Neid und körperliche Liebe überwunden hat, gibt es keinen Platz für Konflikte.

Für ein Projekt soll Lika mit ihrem Mentor in die alte Welt fliegen. Dort lernt sie den sterblichen Milo und eine ganz andere Welt kennen. Sie läuft Gefahr, die Kontrolle über sich und ihre Gefühle zu verlieren ...

Dieses Buch hat mich richtig überrascht. Ich hatte ehrlich gesagt keine hohen Erwartungen, habe es aber gelesen, da mich das Thema interessiert und ich solche Dystopien gerne habe. Bekommen habe ich eine Geschichte, die gut nachvollziehbar, voller Gefühle ist und nachdenklich macht.

Lika lebt in einer perfekten Welt. Die negativen Gefühle sowie die leibliche Liebe wurden abgeschafft und somit gibt es keine Konflikte und keine Kriege. Jeder hat seine Aufgabe, die er gern erfüllt. Diese Welt wird uns sehr gut beschrieben, sodass wir sie uns sehr gut vorstellen können.

Die alte Welt wurde von einem Virus heimgesucht und die meisten Menschen sind daran gestorben ... irgendwie erinnert das sehr an das aktuelle Geschehen der Pandemie. Genau deshalb hat mich das Buch aber auch so interessiert.

In Lika konnte ich mich sofort hineinversetzen, sie ist eine wunderbare Protagonistin. Auch die anderen Charaktere wurden gut gezeichnet und entwickelt. Ich mochte es auch sehr, wie die alte Welt dargestellt wurde.

Das Buch habe ich sehr schnell durchgelesen. Es war durchgängig spannend geschrieben und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht.

Nun freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung, denn der Cliffhanger ist nicht ohne!

Fazit:

Tolle Dystopie, gefühlvoll und spannend!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Guter New Adult Roman

Try & Trust

Matilda hält nichts von der Liebe. Die Psychologiestudentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Das versucht sie auch ihrer besten Freundin und WG-Mitbewohnerin Briony klarzumachen, die sich in den charmanten Künstler Anthony verliebt hat. Denn Matilda merkt sofort, dass dieser nur mit Briony spielt.
Um ihre Freundin vor einem großen Fehler und viel Herzschmerz zu schützen, geht sie mit Anthony einen gefährlichen Deal ein. Dafür dass er sie malen darf - nackt -, lässt er Briony in Ruhe. Doch bei jedem Pinselstrich erinnert sich Matilda mehr und mehr an ihren längst begrabenen Traum und an den Menschen, der sie früher war. Und ihre Fassade beginnt zu bröckeln ...

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen. Besonders Matilda hat es mir nicht unbedingt leicht gemacht. Ich konnte einfach nicht verstehen, wieso sie so oder so handelt. Im Laufe der Geschichte erfährt man aber mehr und mehr über die Hintergründe und die Vergangenheit der jungen Frau. Daher konnte ich sie immer besser verstehen und sie fing an, mir ans Herz zu wachsen, genauso wie die anderen Charaktere.

Ich mochte Anthony von Beginn an - obwohl er wirklich ein Herzensbrecher war. Genauso wie die beiden anderen Mitbewohner der WG von Matilda - um die beiden ging es wohl im ersten Band der Reihe, den ich leider (noch) nicht gelesen habe. Das ist aber nicht tragisch, man kann die Bücher ohne Schwierigkeiten einzeln lesen. Es besteht dabei natürlich die Gefahr, dass man ein bisschen gespoilert wird, was mich jetzt nicht wirklich stört.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Die Kapitel waren jeweils aus der Sicht von Matilda oder Anthony geschrieben. Diese Erzählweise mag ich besonders gern, da man hier in die Gefühlswelt von beiden Protagonisten eintauchen und sie besser verstehen kann.

Da mich die Geschichte erst ab ungefähr der Mitte des Buches richtig packen konnte, ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir gut gefallen hat und ich überrascht war, wieviele Gefühle dann doch noch gekommen sind.

Ich werde auf jeden Fall den dritten Band lesen. Ob ich den ersten nachhole, weiß ich noch nicht genau, aber es ist sehr wahrscheinlich.

Fazit:

Guter New Adult Roman.