Profilbild von cbee

cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Nette Idee, aber man hätte mehr daraus machen können

Das Glück hat viele Seiten

Hannah, die in einer PR-Agentur Karriere machen will, erbt überraschend den Buchladen von ihrer Tante Marlies in einem kleinen Dorf in der Eifel. Eigentlich will sie damit nichts zu tun haben und will den Laden so schnell wie möglich verkaufen. Sie war schon ewig nicht mehr in Kempenich und hat auch schon jahrelang keine Bücher mehr gelesen. Beides birgt einfach zu viel Erinnerungen. In Ben hat sie auch schnell einen Käufer gefunden und er weckt auch Gefühle in ihr. Doch als sie herausfindet, was er wirklich mit dem Buchladen vor hat, versucht sie alles, um den Verkauf doch noch rückgängig zu machen.

Eine junge Frau, ein gut aussehender, charmanter Mann und der Buchladen. Hannah geht die ganze Sache viel zu naiv an. Sie lässt sich von Ben beschwatzen, überprüft seine Angaben nicht, glaubt ihm alles, entwickelt auch noch Gefühle für ihn und verkauft ihm sofort den Buchladen. Keine zweite Meinung, kein zweites Angebot, sie sieht sich den Buchladen nicht einmal vorher an.

Natürlich ist dann das Entsetzen und die Entrüstung groß, als sie feststellt, dass nicht alles stimmt, was Ben ihr erzählt hat und dass er eigentlich etwas ganz anderes mit dem Buchladen vor hat. Nun beginnt sie um den Buchladen zu kämpfen - und das Ganze geht sie auch wieder relativ naiv an, dafür aber mit Engagement und mit Unterstützung der Freundinnen von ihrer Tante, die auch für sie da sind, als sie von Erinnerungen und Schuldgefühlen überwältigt wird.

Die ganze Geschichte war ein bisschen seicht und und etwas langatmig. Was mich manchmal ziemlich genervt hat, waren diese widersprüchlichen Gefühle, die Ben und Hannah fast durch das ganze Buch ständig geäußert bzw gedacht haben. Natürlich verständlich, dass man in einer solchen Situation zwiegespalten sein kann, aber das immer und immer wieder in mehr oder weniger dem gleichen Wortlaut zu lesen, nervt dann doch mit der Zeit.

Fazit:
Nette Idee, man hätte aber mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ein geruhsames Wohlfühlbuch mit schön beschriebenen Charakteren

Im Freibad

Rosemary schwimmt seit 80 Jahrem im Brockwell-Freibad in Brixton, einem Stadtteil von London. Nun soll jenes aber an eine Immobilienfirma verkauft werden, die daraus einen exklusiven Fitnessclub machen wollen. Rosemary beginnt für das Freibad zu kämpfen. Dadurch lernt sie Kate kennen, die für die Lokalzeitung einen Bericht zu der Schließung schreiben soll. Kate ist nach London gezogen, um sich zu verwirklichen. Doch in Wirklichkeit ist sie hier einsam und hat Panikattacken. Die zwei Frauen freunden sich an und beschließen, das Freibad gemeinsam zu retten.

Zuerst einmal zum Cover: selten sieht man so ein gelungenes Cover, das so perfekt zum Inhalt des Buches passt. Allein beim dessen Anblick bekommt man schon Lust, schwimmen zu gehen.

Für mich war es ein Genuss dieses Buch zu lesen. Ich habe es mir auf der Terrasse neben unserem Pool gemütlich gemacht und bin in die Geschichte versunken. Es ist ein sehr geruhsames Buch. Die Charaktere sind wunderschön entwickelt und auch die Gegend kann man sich super vorstellen durch die ausgiebigen Erklärungen. Das Buch hatte für mich einen gewissen Wohlfühlfaktor und war richtig entspannend.

Das Hauptthema ist natürlich der Kampf um die Erhaltung des Freibads. Am Anfang hat nur Rosemary gekämpft, dann kam Kate dazu und nach und nach war dann plötzlich das ganze Viertel engagiert und half mit. Da entstand eine Hilfsgemeinschaft und es wurden auch viele Freundschaften geschlossen. Es wäre schön, wenn es das hier bei uns auch gäbe. Meistens kennt man hier nicht einmal seine Nachbarn.

Rosemary und Kate lernen wir besonders gut kennen. Durch Rückblenden erfahren wir mehr von Rosemarys Leben, ihrer großen Liebe und den vielen Erinnerungen, die sie mit dem Freibad verbindet. Das Viertel hat sich sowieso schon sehr verändert, auch die Bibliothek, in der Rosemary gearbeitet hat, wurde geschlossen und auch sonst wurde vieles abgerissen, umgebaut, verändert. Das Freibad ist sozusagen ihr letzter Anker und den möchte sie auf keinen Fall verlieren.

Kate ist nach London gezogen, um sich in der großen Stadt zu verwirklichen. Doch stattdessen schreibt sie Tieranzeigen in der Lokalzeitung, wohnt in einer WG, wo sie nicht einmal ihre Mitbewohner kennt, ist einsam und hat auch noch Panikattacken. Die Story über das Freibad ist der erste größere Artikel, den sie schreiben darf. So lernt sie Rosemary kennen, die ihr sagt, dass sie zuerst schwimmen muss, bevor sie ihr ein Interview gibt. Rosemary hätte es nicht besser machen können! Kate geht zum ersten Mal seit Langem wieder schwimmen und merkt, wie es ihr gut tut. Schnell wird es ihr zur Gewohnheit, jeden Tag schwimmen zu gehen und sie verändert sich immer mehr. Was natürlich nicht nur an der regelmäßigen Bewegung liegt, sondern auch daran, dass sie endlich wieder Freunde findet und auch Freude am Leben hat.

Fazit:
Ein geruhsames Wohlfühlbuch mit schön beschriebenen Charakteren.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Das Buch berührt, macht nachdenklich, gibt Anregungen und macht Mut

Stark wie ein Schmetterling

Laras Beziehung mit Max beginnt wie ein Märchen und endet wie ein Albtraum. Trotzdem liebt sie ihn noch und ist nach der Trennung ein Häufchen Elend. Zum Glück hat Lara eine sehr gute Freundin, die ihr über diese schwere Zeit hilft. So stellt Lara auch fest, dass Max vermutlich an einer Persönlichkeitsstörung leidet. Lara kann sich nicht erklären, wieso Max so viel Gewalt über sie hatte, wieso sie dies geschehen lassen konnte. Nach einiger Zeit stellt sie fest, dass sie alleine nicht weiterkommt und sucht sich Hilfe. So kann sie viele Fragen bis in ihre Kindheit beantworten, denn vergessen und verdrängen geht irgendwann nicht mehr und macht vor allem nicht glücklich.

Laras Geschichte hat mich sehr berührt. Auch ich habe schon Erfahrungen mit psychischer Gewalt gemacht und ich weiß, wie schwer es ist, aus so einer Beziehung wieder herauszukommen und sich selbst wiederzufinden. In dem Buch sieht man, dass das nicht leicht ist und schwere Arbeit bedeutet und man immer wieder Rückschläge erleidet.
Doch das Buch macht auch Mut. Man kann es schaffen und vor allem sollte man sich auch die kleineren Erfolge immer wieder vor Augen halten.
Die Geschichte ist sehr einfühlsam erzählt. Wir begleiten Lara über einen längeren Zeitraum, lernen ihre Mutter, ihren Sohn und ihre Freundinnen kennen. Auch mit der Mutter hat Lara große Probleme, ihre Kindheit war sicher nicht schön und auch das muss Lara verarbeiten. Bis jetzt hat Lara alles verdrängt, doch irgendwann kommt alles wieder an die Oberfläche und dann kann man leicht daran verzweifeln.
Aber man muss nicht alles alleine können. Es gibt Hilfe. Auch Lara wehrt sich dagegen, sie meint, dass es ihr gut gehe und sie keine Hilfe brauche. Doch dann gesteht sie sich ein, dass sie es nicht alleine schafft. Und ich finde, auch dazu braucht man Mut und Stärke.

Fazit:

Ich bin sehr froh, dieses Buch gefunden zu haben. Es hat mich sehr berührt, mich nachdenklich und mir Mut gemacht und die eine oder andere Anregung gegeben. Und es hat eine wunderschöne Symbolik.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Solider BDSM Roman in dem Sicherheit und Einfühlungsvermögen selbstverständlich sind.

Rohrstock zur Teatime

Laura ist Kellnerin in einem Londoner Touristencafe. Ihren Vater hat sie zuletzt mit 8 Jahren gesehen und weiß von ihm nur, dass er ein mieser Zuhälter ist, der einen als Urlaubsresort getarnten Sexklub betreibt, in dem Frauen ausgebeutet werden. Selbst ihre Mutter bestätigt das. Als Lauras Vater stirbt, hinterlässt er ihr genau jenen Club mit der Klausel, dass sie ihn nur verkaufen darf, wenn sie einige Wochen dort verbracht hat.
Die junge Frau möchte das Erbe ablehnen, doch ihr Verlobter ist dagegen. Es kommt zu einem Streit und er wird handgreiflich. Daraufhin ist Laura so geschockt, dass sie nur weg will und wo könnte sie sich besser vor ihm verstecken als in dem Club.
Hier lernt sie den Geschäftsführer Leonard besser kennen und spürt plötzlich nie gekannte Bedürfnisse.

Die Autorin schreibt flüssig und gut verständlich, sodass das Buch relativ schnell gelesen werden kann. Laura hat als Kind eine schlimme Erfahrung gemacht, die sie jetzt einfach nicht aus dem Kopf bekommt. Deshalb hatte sie auch all die Jahre keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Sie lehnt das Erbe strikt ab - und hier hat sie meinen vollen Respekt. Keine Überredungskünste und kein Streit können sie davon überzeugen. Sie ist fest davon überzeugt, dass es sich um schmutziges Geld handelt und damit möchte sie nichts zu tun haben. So würden sicher nicht alle reagieren. Bestes Beispiel ist ihr Verlobter, der schon das Geld in seinen Augen funkeln sieht.

Aber nun zur anderen Seite dieses Buches, über die Handlung möchte ich sonst nicht viel mehr verraten. Ich finde, es ist ein solider BDSM-Roman. Die Szenen sind gut beschrieben und es wird sehr viel Wert auf Sicherheit und Einfühlungsvermögen gelegt. In diesem Buch kann man wieder ganz genau erkennen, was der Unterschied zwischen Gewalt und BDSM ist. Und was ich auch bemerkenswert finde - was ich sonst in kaum einem Buch mit Sex-Szenen finde - es wird ein Kondom benutzt! Egal wie hitzig die Szene ist, egal wie eilig es die Protagonisten haben, es wird ein Kondom benutzt! Und da sollten sich viele Autoren eine Scheibe abschneiden. In der heutigen Zeit kann man gar nicht oft genug daran erinnern, dass Sicherheit vorgeht!

Fazit:
Solider BDSM-Roman in dem Sicherheit und Einfühlungsvermögen selbstverständlich sind.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Sehr unterhaltsames Buch mit Romantik, Liebe und Humor.

Effi liest

1894 - Elena Sophie von Burow, von ihren Freundinnen Effi genannt, findet bei einem Lehrausflug ein Buch. Der Inhalt des Buches ist aber so skandalös, sodass sie von ihrem vornehmen Pensionat fliegt bevor sie auch nur eine Seite davon gelesen hat. Doch nun ist ihre Neugier erwacht und sie lässt sich mit ihrem Vater auf einen Handel ein: sie lernt richtiges damenhaftes Benehmen mit ihrer Tante, dafür darf sie Latein lernen und falls sie die Genehmigung vom Magistrat bekommt studieren. Außerdem lernt Effi den charmanten Arzt Max von Waldau kennen und auch hier kann man immer wieder gut schmunzeln.

Effi ist eine sehr liebenswerte, etwas rebellische Persönlichkeit. Wirklich wohl hat sie sich in dem strengen Pensionat nie gefühlt. Ich würde fast sagen, sie war froh, als sie dort hinausgeschmissen wurde. Aber die zwei Damen - die Gräfin, die das Pensionat leitet und die Lehrerin - waren auch wirklich zwei Drachen!

Am Rückweg zu ihrem Vater begegnet Effi Max. Sie unterhalten sich recht ungezwungen und es macht immer wieder Spaß, sich das verzwickte Gesicht der Lehrerin vorzustellen, die Effi auf ihrem Weg natürlich begleitet und gar nicht damit einverstanden ist, dass das junge Fräulein mit einem fremden Mann spricht.
Der Vater von Effi hat mich fast an meinen Vater erinnert. Er geht recht locker mit ihrem Rauswurf um, auch sonst merkt man, dass er sein Kind wirklich liebt.

Effi ist ihrer Zeit etwas voraus. Sie versteht nicht, wieso Frauen gewisse Dinge nicht wissen dürfen, aber Männer schon. Warum dürfen Männer studieren und so viele Bücher zu allen Themen lesen, wie sie wollen und Frauen nicht? Werden Frauen wirklich durch gewisses Wissen krank?

Am Anfang des Buches und auch zwischendurch werden wir mit Fakten bekannt gemacht, die damals so geglaubt wurden und uns in der heutigen Zeit zum Schmunzeln oder sogar zum laut Loslachen verleiten. Sie sind auch gut zum Weitererzählen und werden für ungläubige Blicke sorgen!

Fazit:
Sehr unterhaltsames Buch mit etwas Romantik, Liebe und Humor.