Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Den Hype wert

Wenn sie wüsste

Millie hat eine Vergangenheit mit der sie nur sehr schwer Arbeit findet. Als Nina ihr einen Job als Haushälterin mit Kost und Logis anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch kaum hat Nina mit ihrer Arbeit begonnen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht. Sie verwüstet das Haus, beschuldigt Nina für Dinge, die sie nicht getan hat. Auch ihre Tochter zeigt Millie keinen Respekt. Einzig der (attraktive) Mann im Haus - Andrew - ist nett zu Millie. Wenn da nur nicht die stetig wachsende Eifersucht von Nina wäre ...

Ich habe dieses Buch auf Booktube bei einer Youtuberin gesehen und den Klappentext gehört und musste das Buch einfach selbst lesen. Und was soll ich sagen? Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist locker und leicht und sehr flüssig zu lesen.

Schon lange habe ich nicht mehr so ein packendes Buch gelesen. Die Geschichte war sehr spannend erzählt und immer wieder hat man das Gefühl, sich in einem Horrorfilm zu befinden. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wird vor allem vom Alltag berichtet. Manche könnten das langweilig finden, jedoch für mich war es sehr spannend zu lesen. Ich habe mit Millie mitgefiebert und mitgelitten, habe mich gemeinsam mit ihr über das Verhalten von Nina und ihrer Tochter geärgert usw.

Irgendwann meint man vielleicht, man hat durchschaut, worauf die Geschichte hinausläuft. Auch bei mir war es so. Doch ich bin von den Plottwists noch gewaltig überrascht worden!

Fazit:

Ein tolles Buch und den Hype absolut wert!

Veröffentlicht am 19.04.2023

Tolles Setting, sehr gefühlvoll

Hold Me - New England School of Ballet

Für Zoe erfüllt sich ihr größter Traum als sie an der New England School of Ballet angenommen wird. Einiger Wehmutstropfen daran: Jase geht auch hin. Jase gehören all ihre Wahrheiten, außer der einen, warum sie vor einem Jahr den Kontakt zu ihm abbrach.

Jase hat schon genug Probleme mit seinen Eltern, die nicht wollen, dass er Tänzer wird. Und jetzt muss er Zoe auch jeden Tag sehen, dabei will er sie doch nur vergessen. Außerdem hat sie sich verändert, sie gibt sich unnahbar.

Doch eines Tages wird Zoe Jase als Tanzpartner zugeteilt und so kommen die zwei sich unweigerlich wieder näher ...

Mir stellte sich nach dem Klappentext natürlich sofort die Frage, warum Zoe den Kontakt abgebrochen hat. Doch auf die Antwort darauf musste ich noch länger warten, denn das erfährt man erst etwas später. Genauso wie die Antwort darauf, was in der Zwischenzeit passiert ist. Denn dass etwas passiert sein muss, ist nach wenigen Seiten keine Frage mehr.

Doch wir müssen genauso auf die Antworten warten wie Jase. Jase, der doch eigentlich schon genug eigene Probleme hat. Jase ist so ein toller Charakter. Kaum zu glauben, wenn man seine Eltern kennenlernt ...

Zoe ist eigentlich auch sehr liebenswert und ich habe sie recht bald ins Herz geschlossen und mit ihr mitgefiebert.

Das Setting in der Ballettschule hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur, dass ich gern Geschichten über Iinternate, Colleges usw lese sondern es hat mich auch irgendwie an meine Kindheit erinnert als ich so gern "Anna" gelesen habe.

Der Schreibstil war auch wieder toll und ich habe das Buch sehr schnell weggelesen. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und auch tiefgründig geschrieben.

Fazit:

Eine sehr gefühlvolle Geschichte in einem tollen Setting!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Zum staunen, wundern und schmunzeln

Schreibwelten

Inhalt & Meinung:

Was für ein interessantes Buch! Der Autor Alex Johnson holt uns hier ganz nah an unsere Lieblings-SchriftstellerInnen heran und verrät uns ihre Geheimnisse rund ums Schreiben. Und der Zeichner James Oses vervollständigt jede Doppelseite mit einem Bild des entsprechenden Schreibtisches oder der entsprechenden Schreibunterlage.

Wir erfahren diverse Eigenheiten der AutorInnen und vielleicht sogar so manche Tipps. Manches ist zum Wundern, manches ist zum Schmunzeln. Aber auf jeden Fall ist dieses Buch eine unterhaltsame Reise in die Schreibwelten so manch einer/eines weltberühmten SchriftstellerIn.

Manche von ihnen verbrauchen riesige Mengen an Bleistiften und schreiben nur auf bestimmten Papier, andere haben die besten Ideen in der Badewanne. Es ist die Rede von Schreibbrettern und riesigen Schreibtischen, von losem Papier über Hefte zu modernen Schreibmaschinen.

Der Autor hat 50 SchriftstellerInnen der letzten 500 Jahre herausgepickt und sie für uns lebendiger gemacht. Ich denke, hier wird jeder die oder den eine(n) oder andere(n) entdecken, die/der für sie von besonderem Interesse ist.

Ein beeindruckender Trip durch 500 Jahre Weltliteratur
Liebevoll und farbenfroh illustrierter Band, der zum Weiterlesen verführt
Ein wahrer Schatz voller Anekdoten und Merkwürdigkeiten
Stephen King, Ernest Hemingway, Sylvia Plath u.v.a. hautnah

Fazit:

Ein wunderschönes Geschenk für jeden Buchbegeisterten oder für sich selbst.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Gute Idee, schöne Gestaltung

99 wunderbare Ideen, die nichts kosten

Inhalt & Meinung:

In diesem kleinen bunten Büchlein findet man 99 Anregungen und Ideen für Aktivitäten, die nichts kosten. Gerade in der heutigen Zeit, in der die meisten doch auf ihr Geld schauen müssen, finde ich es eine gute Idee, so ein Buch herauszugeben. Aber egal, ob man nun Geld sparen will oder einfach nur eine Beschäftigung für das nächste Wochenende sucht, in diesem Ratgeber wird man sicher fündig.

Es sind Ideen darin, die nicht einmal ein paar Minuten dauern, aber auch welche, mit denen man einige Zeit beschäftigt ist. Der Mix ist sehr ansprechend und ich bin mir sicher, dass hier jeder fündig wird.

Eine gute Idee ist es auch, das Buch einfach irgendwo aufzuschlagen und sich überraschen zu lassen, welcher Aktivität man gleich nachgeht. Da das Büchlein nicht so groß und schwer ist, kann man es auch leicht in die Tasche stecken und hat es so immer dabei.

Fazit:

Mir gefällt die Idee und auch die Gestaltung!

Veröffentlicht am 13.01.2022

Empfehlenswert!

Quiet Girl (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, weil ich vieles aus der Beschreibung von mir selbst kenne. Eigentlich könnte ich den Text komplett übernehmen, nur den Namen auf Caro ändern. Deshalb hat es mich sehr interessiert, wie Debbie Tung dieses Thema bildlich und auch sprachlich umsetzt.

Wie schon aus der Beschreibung und auch dem Cover hervorgeht, ist das Buch eine Graphic Novel. Die Zeichnungen sind in einem recht außergewöhnlichen Stil gehalten, können aber die Emotionen der Protagonistin sehr gut einfangen. Auch die Texte dazu sind sehr stimmig, gehen gut auf das Thema Introvertiertheit ein, beschreiben diese Eigenschaft sehr gut.

Selten konnte ich mich in eine Protagonistin so hineinversetzen wie in Debbie. Mir gefiel es, wie die Autorin sie portraitiert hat. Ich kann das Buch nur empfehlen. Einerseits für alle Introvertierten, denn hier kann man eindeutig sehen, dass man damit nicht alleine ist. Aber auch für alle anderen, um einmal zu sehen, wie es introvertierten Menschen oft geht.

Es geht hier um insgesamt drei Jahre aus Debbies Leben, vom College bis zum ersten Job. Allerdings handelt es sich nicht um eine durchgängige Geschichte, sondern es werden kurze Episoden aus Debbies Leben erzählt, in denen besonders gut gezeigt werden kann, wie sich introvertierte Menschen in bestimmten Situationen fühlen.

Durch die vielen Zeichnungen und die kurzen Texte fliegt man förmlich durch diese Graphic Novel und kann sie eigentlich in einem Rutsch weglesen. Einerseits schade, denn ich hätte gern noch mehr Zeit mit Debbie verbracht, andererseits ist das natürlich auch ein Zeichen dafür, wie sehr mir das Buch gefallen hat.

Fazit:

Diese Graphic Novel konnte mich durch ihre Zeichnungen und die Schilderungen von Introvertiertheit absolut überzeugen. Sehr empfehlenswert sowohl für Introvertierte als auch alle anderen!