Profilbild von charlie_books

charlie_books

charlie_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

Konnte mich leider nicht so überzeugen …

One Of Six - Verrat

Nachdem mir die letzte Dilogie der Autorin so gut gefallen hat und ich die Idee von „One of Six“ unglaublich cool fand, habe ich mich wahnsinnig darauf gefreut, dass der erste Band endlich erscheint und ich ihn lesen kann. Leider konnte mich die Geschichte nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Was mir wirklich gut in diesem Buch gefallen hat, war der Suspense-Teil. Der Spannungsaufbau, die permanente Ungewissheit, das Geheimnisvolle und der unheimliche Vibe, der einem regelmäßig einen Schauder über den Rücken hat laufen lassen. Das Warten darauf, dass jeden Moment irgendwas passiert, womit man nicht rechnet. Und die gesamte Atmosphäre der Geschichte. All das hat dafür gesorgt, dass ich - trotz meiner Kritikpunkte - immer wieder zum Buch gegriffen habe, weil ich nicht nur wissen wollte, sondern wissen musste wie es weitergeht und was es mit all dem auf sich hat.

Abgesehen davon gab es aber leider eben einige Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben. Das Buch hat einige Längen drin, die manchmal dafür gesorgt haben, dass ich manche Szenen nur überflogen habe, weil sie sich nicht so angefühlt haben, als würden sie etwas zur Geschichte beitragen. Ich hatte ziemliche Probleme damit, eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen, weil mir bei ihnen einfach die Tiefe gefehlt hat und ich leider das gesamte Buch über das Gefühl hatte, vergeblich zu versuchen, ihren Kern zu fassen zu bekommen, aber es einfach nicht zu schaffen. Und dadurch, dass ich zu den Protagonisten keine Verbindung aufbauen konnte und sie nicht gefühlt habe, konnte mich auch die Liebesgeschichte, die sich hier zwischen ihnen entwickelt, nicht überzeugen. Ich habe einfach nicht nachvollziehen können, warum die beiden innerhalb kürzester Zeit so füreinander fühlen, wie sie es tun, konnte seine Faszination ihr gegenüber nicht nachvollziehen und habe nicht verstanden, warum alles zwischen ihnen so unfassbar schnell passiert. Ich finde, gerade vor dem Hintergrund, dass es eine Dilogie ist, hätte sich hier Slowburn oder auch Second Chance - gerade bezogen auf den Zeitraum, über den sich der erste Band erstreckt - wunderbar angeboten, um entweder mehr Zeit zu schenken, sich mit den beiden gemeinsam zu verlieben oder um zu verstehen, warum da anscheinend eine Verbindung zwischen ihnen ist und sie fühlen, was und wie sie eben fühlen. Um es dann auch selbst fühlen zu können. Denn das habe ich hier leider nicht getan. Die Charaktere haben sich einfach beim Lesen sehr weit weg angefühlt und ich mich deshalb so, als würde ich alles nur vom Rand beobachten, anstatt selbst mittendrin zu sein.

Das Ende fand ich allerdings nicht nur wieder unglaublich spannend und gut, es hat mich auch mit jeder Menge Fragen und noch mehr Ungewissheit zurückgelassen, was mich in Kombination tatsächlich ein bisschen verrückt macht, weil: HALLO? ICH WILL WISSEN, WER ANONYMUS IST. Daher bin ich momentan auch noch etwas unsicher, ob ich den zweiten Band lesen und die Geschichte weiterverfolgen werde oder eben nicht. Zum jetzigen Zeitpunkte würde ich wahrscheinlich zu einem Ja tendieren, aber mal schauen, wie dringend mein Wunsch nach Antworten noch ist, wenn der Folgeband erscheint.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Leider eine ziemliche Enttäuschung ...

Dunbridge Academy - Anyone

Puh, ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Die Bücher der „Dunbridge Academy“ Reihe waren drei der Neuerscheinungen, auf die ich mich in diesem Jahr mit am meisten gefreut habe und nachdem ich die „What if“ Reihe der Autorin unendlich doll geliebt habe, waren meine Erwartungen wirklich hoch. Allerdings konnte schon der erste Band diese nicht so erfüllen, wie ich es mir gewünscht hätte und auch Band 2 jetzt konnte sie nicht nur nicht erfüllen, sondern hat mich tatsächlich ziemlich enttäuscht.

Ich bin ein absoluter Fan von Sarah Sprinz Schreibstil, weil er einfach super flüssig ist, weil ich gerne lese, WIE sie schreibt und weil er einfach unfassbar angenehm zu lesen ist. Das ist auch hier nicht anders. Die Art und Weise WIE sie schreibt, habe ich wieder sehr genossen, wirklich. Es war das WAS sie schreibt, was mir einfach überhaupt nicht zugesagt hat. Ich musste mich wirklich zum Weiterlesen zwingen, und mich selbst dazu zu motivieren, dieses Buch wirklich bis zum Ende zu lesen, war alles andere als einfach. Es konnte mich nicht catchen, nicht fesseln, nicht berühren und alles in allem auch leider nicht überzeugen.

Nachdem ich den ersten Band gelesen und Tori & Sinclair dort schon super interessant gefunden habe, war meine Vorfreude auf ihre Geschichte wirklich sehr groß. Ich LIEBE Best Freinds to Lovers Geschichten und der Klappentext klang einfach nach einem Buch, das alles enthalten würde, was ich liebe. Was mir aber das gesamte Buch über gefehlt hat, war eine Verbindung zu den beiden. Mal abgesehen davon, dass beide auf mich sehr viel jünger gewirkt haben, als sie in Wirklichkeit sind und ich schon alleine deshalb oftmals Probleme hatte, ihre Gedankengänge und Handlungen verstehen und nachvollziehen zu können, fand ich Tori’s Verhalten auch einfach unfassbar nervig. Ich habe nicht verstanden, warum sie eine Beziehung mit einem Menschen führt, den sie eigentlich gar nicht will und der sie super schlecht behandelt, auch wenn ich verstehen kann, warum die Autorin diese Beziehung bewusst ins Buch eingebaut hat, um zu zeigen welche Auswirkungen toxische Beziehungen haben können, aber Tori’s Denkweise, was diese Beziehung betrifft, war teilweise so unreif und absolut unverständlich. Zudem sind die Monolge in den Kapitel aus ihrer Sicht manchmal endlos lang gewesen und haben sich thematisch immer und immer wiederholt, sodass ich während des Lesens irgendwann nur noch gedacht habe „Ich kann es ehrlich nicht mehr hören, hör bitte einfach auf“.

Und auch mit Sinclair hatte ich meine Probleme. Er ist für mich einfach ein unglaublich blasser und oberflächlicher Charakter geblieben. Du erfährst im gesamten Verlauf der Geschichte so gut wie gar nichts über ihn und außer der Tatsache, dass er unendlich doll und heimlich in Tori verliebt ist, scheint ihn als Menschen nichts auszumachen. Wer ist Sinclair? Was liebt er? Wofür lebt er? Was mag er und was mag er gar nicht? Was sind seine Hobbys? Ich kann es euch nicht sagen. Die charakterliche Entwicklung bleibt dementsprechend auch vollkommen aus und ich kann weder sagen, dass ich Sinclair in mein Herz geschlossen, noch dass ich ihn in irgendeiner Weise interessant gefunden habe.

Auch die Liebesgeschichte bzw. generell Geschichte der beiden konnte mich leider gar nicht überzeugen. Das fängt schon damit an, dass mir der Beste Freunde Aspekt absolut gefehlt hat. Wo sehe ich wirklich was davon, dass die beiden seit Ewigkeiten die allerbesten Freunde sind? Wo bekomme ich diese besonderen Freundschaftsmomente? Wo kann ich sehen, woher die angebliche krasse Verbindung der beiden kommen soll? Ich habe absolut keine Ahnung.
Dementsprechend ebenfalls nicht nachvollziehen konnte ich die starken Gefühle der beiden füreinander. Warum sind die beiden so sehr ineinander verliebt? Was sehen sie im jeweils anderen? Wegen welcher Charaktereigenschaften, wegen welcher Momente und welcher Situationen haben sie sich ineinander verliebt? Man bekommt dazu einfach nichts, weshalb ich die Entwicklung der Liebesgeschichte leider absolut nicht nachvollziehen, nicht fühlen und nicht verstehen konnte, woher diese kommt. Fast noch schlimmer als die Tatsache, dass die Gefühle für mich aus dem Nichts kamen, ist die nicht vorhandene Kommunikation zwischen den beiden gewesen. Ich habe jetzt schon öfter etwas von „Miskommunikation“ von anderen gelesen, die das Buch rezensiert haben. Aber meiner Meinung nach gibt es diese gar nicht, weil da eben überhaupt keine Kommunikation stattfindet. Die beiden schweigen alles tot, fressen alles in sich hinein und anstatt anzusprechen, was sie stört oder ihnen auf dem Herzen liegt, fangen sie an, sich absolut idiotisch aufzuführen und verletzen mit ihrem Verhalten den jeweils anderen dann im Endeffekt auch noch. Es gab so viele unnötige Siutationen und so viel unnötiges Drama - und beides hätte es nicht gegeben, wenn Tori und Sinclair miteinander geredet hätten.
 Auch ganz schlimm war der große Raum, den die Eifersucht von beiden hier eingenommen hat. Ebenfalls etwas, was einfach nur ein Gespräch gebraucht hätte. Aber nein, Reden wird ja überbewertet.

Abgesehen von der Liebesgeschichte besitzt dieses Buch keine wirkliche Nebenstoryline. Da war so viel Potenzial von Themen und Handlungen, die allesamt mal ganz kurz angeschnitten, aber dann nicht weiter ausgeführt wurden. Es gibt hier einfach keine wirkliche Rahmenhandlung und wichtige Themen, bei denen die Autorin sich etwas Gutes dabei gedacht hat, diese mit ins Buch einzubringen, sind zu wenig behandelt, zu schnell abgehakt oder gar nicht erst vertieft worden. Und das ist, wie so Vieles in diesem Buch, so unglaublich schade.

Was ich hier wieder sehr geliebt habe, war die Atmosphäre des Internatslebens und die Freundschaften in diesem Buch - vor allem die von Sinclair und Henry. Ich hätte mir gewünscht, dass ich die Freundschaft zwischen Tori und Sinclair ebenso gefühlt hätte wie die anderen Freundschaften, denn diese fand ich schon im ersten Band unglaublich schön und auch hier habe ich alle Momente der Freundesgruppe wieder total genossen.

Ansonsten muss ich leider einfach sagen, dass „Dunbridge Academy - Anyone“ eine ziemliche Enttäuschung für mich und einfach nicht mein Buch war. Mir hat die Greifbarkeit der Charaktere ebenso gefehlt wie der komplette Part von Best Friends bis hin zu Lovers. Ich habe nicht mit den Protagonisten mitfiebern und mitfühlen können, die Geschichte konnte mich emotional nicht erreichen und generell hat es dieses Buch einfach nicht geschafft, mich richtig zu packen.
Und obwohl ich mich von Anfang an am allermeisten auf den dritten Band der Reihe gefreut habe, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob ich diesem wirklich noch lesen werde. Weil auch, wenn ich weiß, dass die Bücher von Sarah Sprinz es schaffen können, mich absolut zu begeistern, weil es einige von ihnen schon getan haben, so konnte es diese Reihe von ihr bisher leider gar nicht.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Es hätte so gut werden können ...

All You Wish For

Habe ich mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut, weil es 1. von Samantha Young ist & ich Samantha Young liebe und es 2. wirklich wirklich gut klang? Absolut, ja. Hatte ich zu Beginn und auch bis ca. zur Hälfte noch das Gefühl, wieder ein richtig tolles Buch von ihr zu lesen? Ja, hatte. Wurde ich dann aber mehr als enttäuscht und sitze hier nun immer noch und frage mich, wie und warum es so bergab mit der Geschichte gehen konnte? Jaaaa!!! Mir hat der Schreibstil wieder super gut gefallen, ich habe das Setting geliebt und die Atmosphäre ebenso. Dieses kleine Dorf und seine Einwohner haben eine Weile einfach dafür gesorgt, dass sich „All You Wish For“ für mich wie ein absolutes Wohlfühlbuch angefühlt hat und ich war so glücklich darüber. Und dann auf einmal - nicht, ohne ein paar kleine Anzeichen vorher, aber trotzdem - wandelt sich die komplette Geschichte und alles wirkt plötzlich super unangenehm, übertrieben, vollbeladen und teilweise echt erzwungen.

Am Anfang mochte ich die Protagonistin, Evie, noch total gerne. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und ein sehr offener und direkter Mensch. Sie redet viel, lacht noch mehr und steckt mit ihrer positiven Art die Menschen um sich herum damit an. Zudem hat sie sich innerhalb der Geschichte mehrfach für mehr Bodypositivty eingesetzt und die Dinge, die sie diesbezüglich sagt, fand ich auch wirklich unglaublich toll. Ich glaube, davon hätte ich mir noch mehr gewünscht, weil es einfach nach und nach ziemlich untergegangen ist. Ich fand es anfänglich auch noch schön, sie dabei zu begleiten, wie sie vesucht, ihren Weg neu zu finden. Zum einen, weil sie damit zeigt, dass es dafür nie zu spät ist - egal ob du gerade in deinen Zwanzigern, Dreißigern oder wohlmöglich noch älter bist. Und zum anderen, weil ich mir es liebe, wenn man in Büchern beobachten kann, wenn sich die Charaktere neu finden und eine charakterliche Entwicklung stattfindet. Allerdings war es irgendwann so, als hätte man einen Schalter bei ihr umgelegt. Auf einmal war sie nicht nur die Neue im Dorf, die alle ins Herz zu schließen scheinen, sondern die Retterin aller - aller Individuen dort, aber auch aller Beziehungen, egal welcher Art. Sie schafft, was jahrelang niemand geschafft hat und wird zum Wunder dieses kleines Örtchens. Ich hätte mir hierbei gewünscht, dass man sich vielleicht auf 1-2 Sachen festgelegt und diesen dann mehr Beachtung geschenkt hätte. So wurden die Wunder, die sie vollbringt, aber quasi nur unglaublich schnell aneinandergereiht, man hatte beim Lesen keine Zeit, eine Sache überhaupt richtig aufzunehmen, da war Evie schon dabei, sich bei der Nächsten einzumischen und irgendwann hat das alles einfach nur noch übertrieben und erzwungen gewirkt. Das ist unfassbar schade, weil es davor wirklich Potenzial hatte, richtig gut zu werden.

Zu Roane kann ich gar nicht allzu viel sagen, weil er für mich tatsächlich ziemlich blass geblieben ist. Man lernt ihn als super fleißig, zuverlässig und hilfsbereit kennen - als jemanden, auf dem man sich immer verlassen kann. Unfassbar attraktiv, aber absolut kein Frauenheld. Und als jemanden, der seinen Hund über alles liebt. Ansonsten ist da nicht wirklich viel. Woran das liegt? ZU VIELE der Nebencharaktere haben einen zu großen Raum in dieser Geschichte bekommen. Alle Hintergrundgeschichten der Bewohner des Dorfes wurden angeschnitten, aber natürlich wurde dann auch nie in die Tiefe gegangen. Dadurch hat man von jedem Bruchstücke mitbekommen, aber auch sie sind dadurch zu oberflächlich geblieben, weil man eben nie mehr bekommen hat. Hier bin ich ebenso der Meinung wie bei Evies Wundern - man hätte sich auf 1-2 Nebencharaktere festlegen sollen, auf die man näher eingeht. So hätte man den Lesern und Leserinnen die Chance geben können, sowohl zu ihnen eine Beziehung aufzubauen, als auch Roane dafür mehr Raum geben können. Es hat einfach - wie alles in diesem Buch ab einem gewissen Punkt - zu voll und viel gewirkt. Das Lesens war für mich irgendwann nicht mehr entspannt und auch von der Wohlfühlatmosphäre habe ich nach und nach nichts mehr gespürt. Dafür hatte ich gar keine Zeit und keinen Platz mehr.

Die Liebesgeschichte hat mich traurigerweise auch mehr als enttäuscht. Wenn ich ehrlich bin, habe ich von Anfang an mit keiner krass emotionalen und lebensverändernden Liebe gerechnet, die mich vollkommen umhaut. Aber ich dachte, mich würde eine süße Liebe zwischen dem Stadtmädchen und dem Farmertypen erwarten, bei der man sich selbst nach und nach gemeinsam mit den beiden verliebt und die verbunden ist mit ganz vielen kleinen schönen Momenten. Dem war aber leider nicht so. Roane scheint sie sofort zu wollen, als wäre es Liebe auf den ersten Blick. Und sie findet ihn von Anfang an enorm heiß, will aber auf keinen Fall eine Beziehung eingehen, weil sie Männern erstmal abgeschworen hat. Die beiden verbringen immer und immer mehr Zeit miteinander, aber in der gesamten Zeit geht es meistens darum, dass er ihr näher kommen will und zurückgewiesen wird. Und als dann der Punkt gekommen ist, an dem sie sich dann doch endlich eingesteht, dass sie ihn will und es keinen Sinn macht, weiter dagegen anzukämpfen, geht auf einmal alles VIEL zu schnell. Ich will da gar nicht näher drauf eingehen, aber hier passiert dann schon wieder so viel hintereinander, das Drama ist groß und die Überraschung plötzlicher Wendungen größer. Leider wirken auch diese meist viel zu erwzungen und weit hergeholt. Ich konnte die Verbindung zwischen Roane und Evie nicht nachvollziehen, die Gefühle sind nicht bei mir angekommen und spätestens als dann die Rede von Liebe war, war ich vollkommen raus.

Mich macht es unglaublich traurig, das sagen zu müssen, aber „All You Wish For“ ist für mich bisher das schwächste Buch von Samantha Young. Es hatte wirklich Potenzial, aber dieses wurde meiner Meinung nach absolut nicht genutzt. Die Geschichte war für mich nicht authentisch, die Charaktere nicht greifbar. Die Liebesgeschichte lässt einen nicht mitfühlen. Es ist überladen, überdramatisiert und übertrieben. Fand ich alles schlecht? Nein, auf keinen Fall.
Ich hab den Schreibstil geliebt, ich habe den ersten Teil der Geschichte geliebt, ich habe das Setting und die Atmosphäre geliebt. Und wäre die Geschichte in die Richtung gegangen, bei der man zu Beginn noch denkt, dass sie in diese gehen wird, dann hätte es ein richtig gutes Buch für mich werden können, das ich mit Sicherheit ebenfalls geliebt hätte. So war es jetzt im Endeffekt aber leider einfach eine ziemliche Enttäuschung.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Leider nichts meins

Now and Forever - Weil ich dich liebe

Ich habe vor langer Zeit die Royal-Reihe von Geneva Lee gelesen, die mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat. Da sich dieses Buch hier aber echt gut angehört hat, dachte ich, dass ich ihr noch einmal eine Chance gebe und ich muss sagen, dass es mir durchaus besser gefallen, mich aber nicht wirklich umgehauen hat.

»Ich bin immer überrascht, wenn es Leute gibt, die sich freuen, dass ich da bin.«

Der Schreibstil der Autorin ist keineswegs schlecht, aber mir fehlt dabei irgendwie die Tiefe. Ihre Worte schaffen es nicht, mich zu berühren und leider konnte ich daher auch kaum eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen, aber ohne dass ich das Gefühl hatte, wirklich etwas gelesen zu haben.

Die Protagonistin, Jillian, war meiner Meinung nach ein sehr schwieriger Charakter. Sie hat eine Krankheit, die ihr ganzes Leben beeinflusst und hat deswegen sehr wenig Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Sie beschreibt sich selbst als kaputt und hat im Grunde genommen schon aufgeben. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist sehr oberflächlich und distanziert, weswegen ihr ein Halt im Leben fehlt. Bis dahin konnte ich auch alles gut nachvollziehen, allerdings war es dann so, dass Jillian ganz oft Sachen gedacht oder getan hat, die überhaupt nicht zu ihrem sonstigen Verhalten gepasst haben. Das hat mich nicht nur verwirrt, sondern auch dafür gesorgt, dass sie in meinen Augen nicht mehr so authentisch rübergekommen ist, was wirklich sehr schade ist.

Liam war zwar von Anfang an echt sympathisch und bei ihm haben seine Gedanken, Gefühle und sein Verhalten auch zusammengepasst, jedoch war er mir eindeutig zu aufdringlich und vor allem zu perfekt. Er wurde beschrieben, als wäre er der Traummann schlechthin und als hätte er keine Fehler. Er ist dauerhaft verständnisvoll, herzlich und hilfsbereit und es wirkt, als wäre er Jillian wirklich nach nur einer Nacht komplett verfallen. Das hat auf mich leider total unglaubwürdig gewirkt und war mehr gruselig als schön.

»Ja, wenn du klug bist, gehst du jetzt. Die Erinnerung wird besser sein als jede Zukunft, die wir miteinander teilen könnten.«

Alleine dadurch, dass ich mit den beiden Hauptcharakteren nicht so gut klargekommen bin und mir jegliche Verbindung zu ihnen gefehlt hat, war es schwer, etwas bei der Liebesgeschichte der beiden zu empfinden. Hinzu kommt jedoch auch noch, dass zwischen ihnen alles viel zu schnell geht und es sich die meiste Zeit wirklich nur um Sex dreht. Daran war nichts schön und es hat erzwungen und übertrieben gewirkt. Es wurde von Liebe gesprochen, während ich das Gefühl hatte, dass die beiden sich nicht einmal richtig kennengelernt haben und mich konnte das Ganze zwischen ihnen leider überhaupt nicht überzeugen.

»Mit etwas zu leben, das schließlich dein Leben übernehmen wird, ist schwer.«

Was mir wirklich gut gefallen hat, war, wie mit Jillian's Krankheit umgegangen worden ist. Sie beeinflusst ihr komplettes Leben und kommt immer wieder zur Sprache. Sie fließt mit in Freundschaften ein, genauso wie in ihre Beziehung mit Liam und wie das Thema dabei behandelt wird, ist sehr authentisch und gut nachvollziehbar. Diesbezüglich gab es auch einige schöne und tiefgründige Momente, die mich berühren konnten.

Alles in allem muss ich aber sagen, dass Geneva Lee's Bücher einfach nicht meins sind. Mir sagt ihr Schreibstil nicht wirklich zu und ich bekomme grundsätzlich keine Verbindung zu ihren Charakteren. Das finde ich echt schade und es tut mir auch leid, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich glaube, dass dieses Buch durchaus vielen Leuten gefallen wird und würde deshalb auch niemals sagen, dass ich es nicht weiterempfehlen kann. Tatsächlich denke ich, dass es wirklich einfach an mir und meinem Geschmack liegt.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Bin leider etwas enttäuscht ...

17, Das erste Buch der Erinnerung

Ich weiß tatsächlich gar nicht so genau, was ich schreiben soll, da meine Gefühle sehr gemischt sind. Ich fand das Buch weder richtig gut, noch fand ich es total schlecht. Meine Erwartungen zu Beginn waren relativ hoch, da ich schon sehr viel Gutes über diese Reihe gehört habe, aber meiner Meinung nach konnte das Buch diese Erwartungen nicht erfüllen, was wirklich sehr schade ist.

Das Cover ist wunderschön und auch der Schreibstil von Rose Snow hat mir gut gefallen. Er ist flüssig und leicht zu verstehen, sodass man dieses Buch wirklich in einem Rutsch durchlesen kann.

Inzwischen weinte ich nicht mehr, inzwischen versuchte ich, gar nichts mehr zu fühlen. Was man nicht fühlte, konnte man auch nicht vermissen.

Bei mir lag das erste Problem schon darin, dass ich zu der Protagonistin, Jo, keine Beziehung aufbauen konnte. Für mich war sie ein sehr schwacher und oftmals langweiliger Charakter, den man, wie ich finde, nur oberflächlich kennenlernt. Man bekommt zwar viele Informationen über ihr Leben, bezüglich ihrer Familie und da die Geschichte aus ihrer Sicht geschrieben ist, kennt man als Leser / Leserin auch all ihre Gedanken und Gefühle. Aber trotzdem ist sie für mich einfach sehr blass gewesen - blass in dem Sinne, dass sie unscheinbar auf mich gewirkt hat und ich es daher nicht schaffen konnte, sie irgendwie emotional an mich heranzulassen. Das ist sehr schade, da mir das immer besonders wichtig bei Büchern ist.

Über einen männlichen Protagonisten kann ich hier auch kaum berichten. Im Klappentext werden zwar zwei Jungen erwähnt - Louis und Adrian - aber auch diese beiden lernt man kaum kennen. Einem als Leser / Leserin wird zwar schnell klar, wer der Good Guy und wer der Bad Boy sein soll, aber auch hier hat es mir gefehlt, dass man die Möglichkeit bekommt, beim Lesen eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Wobei ich aber sagen muss, dass Adrian, vor allem zum Ende hin, nach und nach mein Interesse geweckt hat.

Es war ein seltsames Gefühl, etwas als Tatsache anzunehmen, von dem ich sicher war, dass es mir kein Mensch auf der Welt glauben würde.

Was die Spannung aufrecht erhalten hat und Grund dafür, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe, war das Geheimnis um Jo's Gabe. Wie die Momente, in denen sie ihre Gabe nutzt, beschrieben worden sind und die Dinge, die dabei ans Licht kamen, haben Schwung in das Ganze gebracht und mir wirklich gut gefallen. Man wollte die ganze Zeit wissen, was genau da denn nun vor sich geht und was es mit ihrer Gabe auf sich hat, ebenso wie irgendwann die Frage aufkam, was das alles denn für Jo's Leben zu bedeuten hat und in wie weit ihre Gabe mit dem Tod einer bestimmten Person in Verbindung steht.
Dieser Part war auch das Highlight in diesem Buch für mich und hat mir beim Lesen echt Freude bereitet.

»Aber manchmal sind gerade die Dinge, die uns am meisten Angst einjagen, auch die, an denen wir am meisten wachsen.«

Außerdem wirklich gut gefallen hat mir die Entwicklung der Beziehung zwischen Jo und Finn. Wie direkt zu Beginn nur Hass zwischen ihnen existiert und in was für eine ( unerwartete ) Richtung sich das Ganze dann entwickelt, hat mir echt gut gefallen und ich bin total gespannt darauf, wie es mit ihrer Beziehung im zweiten Band aussehen wird. Wie wird sie sich weiterentwickeln? Zum Ende hin gab es eine spannende Enthüllung, wodurch nun viele Fragen durch meinen Kopf schwirren. Und auch, wenn mir dieses Buch nicht so gut gefallen hat, werde ich dem zweiten Band auf jeden Fall eine Chance geben. Gerade weil ich unbedingt wissen möchte, wie es nach dieser bestimmten Enthüllung nun zwischen Jo und Finn weitergeht. Ich möchte wissen, was es mit Adrian und seinem sonderbaren Verhalten auf sich hat. Ich möchte herausfinden, wer Louis wirklich ist und natürlich bin ich gespannt darauf, mehr Details und Informationen über Jo's Gabe zu erfahren/bekommen.

Alles in allem würde ich sagen, dass das Buch mir mittelmäßig gefallen hat, da es schon einiges gab, was mir gefallen hat, nur das Gesamtpaket für mich leider nicht gestimmt hat und das gewisse Etwas fehlte. Daher bekommt das Buch auch nur 2,5 Sterne von mir.