charlottemercury

aktives Lesejury-Mitglied

charlottemercury ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit charlottemercury über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2020

spannender Jugendthriller

Thalamus

Jeder, der bereits etwas von Ursula Poznanski gelesen hat, wurde mit ihren ausgefallenen Ideen und wahnsinnigen Plottwists überrascht. Ich habe mich vorher bereits an "Elanus" und "Saeculum" versucht, weshalb ich schon eine Vorstellung davon hatte, was auf mich zukommen wird. Ich möchte nicht länger auf meine vorherigen Erfahrungen eingehen, nur kurz sagen, dass ich ihre Ideen immer mochte und die Bücher mich fesseln konnten, aber es mir teilweise etwas zu Sci-Fi mäßig war (also irgendwie etwas zu überspitzt und ausgefallen), aber wie gesagt, auf die Empfehlung einer Freundin habe ich mich an Thalamus gesetzt.

Cover: Nur eine kurze Anmerkung, dass ich das Cover liebe! Es hat wirklich etwas mit dem Buch zu tun und wirkt auch toll im Bücherregal :)

Titel: Nur noch eine kleine Anmerkung zu Ursulas Büchern: sie wählt immer absolut treffende Titel, die sich im Laufe des Buches erklären. Es ist jedes Mal faszinierend, wie viel Recherche und Feinarbeit sie in solche Dinge steckt!

Schreibstil: Absolut fesselnd. Ich habe bis jetzt kein Buch von ihr in mehr als 2/3 Tagen gelesen, wenn ich einmal angefangen habe, dann kann ich nicht mehr aufhören!

Charaktere: Bekomme ich einen Carl? Nein, ich habe sie alle ins Herz geschlossen. Carl, Mona, Timo natürlich auch. Ihre Schicksale sind unglaublich und haben mich berührt.

Storyline: Wie bereits erwähnt kam sehr viel Spannung in dem Buch auf. Es folgte einem ähnlichen Aufbau wie ihre anderen Jugendbücher, weshalb mich einige Dinge nicht mehr so "geschockt" haben, aber es waren immer noch ziemlich viele Wendungen, die ich so auf keinen Fall erahnen konnte. Wie zuvor muss ich allerdings auch sagen, dass es mir teilweise wieder too much war.

Spätestens nachdem klar wird, dass "Generation 3" per Gedanken kommunizieren kann oder als Timo praktisch fremdgesteuert durch einen "Komapatienten" wird, wusste ich nicht genau, wie ich darauf reagieren soll. Keine Frage, die Thematik ist super spannend, es war in meiner Ansicht ihr bestes Buch (von denen, die ich gelesen habe), aber erneut ist es komisch zu lesen, wie diese wirklich surrealen Dinge in unserer Welt passieren sollen. Also es fängt vollkommen "normal" an und wird immer realitätsferner, ich weiß noch nicht ganz, in wie weit mir das gefällt. Trotzdem finde ich das Thema Gehirnforschung und die angewandte Methode der Ärzte, an der auch in echt geforscht wird, super spannend und toll aufgebaut. Ich muss mich halt jedes Mal daran gewöhnen, dass die Realität in Ursulas Büchern nach einer Zeit verloren geht und es von einem Jugendthriller eher in den Sci-Fi oder Bereich der Dystopie (obwohl es im jetzt spielt) geht.

Fazit: Ich habe dieses Buch wirklich gemocht, da darf man mich nicht falsch verstehen, aber ich denke, dass man immer erstmal in Poznanskis Gedankenwelt einfinden muss, bevor man die Geschichte so hinnehmen kann, wie sie sich entwickelt (also absolut realitätsfern). Aber ich bewundere ihre intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen und die Art, wie sie sich diese Ideen zu eigen macht und eine Welt daraus spinnt.

Schullektüre

The Wave

"Die Welle" war dieses Jahr meine Schullektüre für das Fach Englisch.

"Die Welle" war dieses Jahr meine Schullektüre für das Fach Englisch.

Meine kurze Meinung zu dem Buch ist, das es hoch aktuell und sehr brisant ist. Es dreht sich um ein Experiment, welches vor Augen führt, wie der Faschismus Erfolg haben konnte und welche Rolle Passivität dabei spielte.

Der leichte Schreibstil lässt die Seiten nur so dahinfliegen.

Schullektüre

Jugend ohne Gott

Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Handlung und dem geschichtlichen Hintergrund komme ich zu dem Entschluss, dass das Buch immer noch höchst aktuell ist.

Anpassung oder Widerstand?

Das Buch führt ...

Anpassung oder Widerstand?

Das Buch führt vor Augen, welche Konsequenzen die Passivität einer Person haben können, welches Verhängnis der Egoismus ist und welche Rolle der "Kleinbürger" im Nationalsozialismus hat. Ich empfand das Buch als sehr spannend, auch wenn der leichte Schreibstil trügt, denn manche Passagen lassen sich erst nach längerer Überlegung verstehen.

Aber es ist absolut empfehlenswert!

konnte mich nicht überzeugen

Hope Again

Cover: An dem Cover liebe ich die Farben, das Bild an sich fand ich ganz ok, aber Nolan habe ich mir ganz sicher anders vorgestellt.
Schreibstil: Locker leicht, Mona Kasten ist eine talentierte Autorin!
Plot: ...

Schreibstil: Locker leicht, Mona Kasten ist eine talentierte Autorin!
Plot: Nicht großartig spannend, nach 3 Bänden der "Again"- Reihe kennt man das Schema und ist nicht sonderlich überrascht, wenn es zu "Problemen" kommt.
Thematik: Dieses Mal etwas Anderes, denn es handelt um eine "verbotene" Liebe zwischen Dozent und Studentin, was mich am Anfang neugierig gemacht hat. Leider fand ich die Thematik dann doch ziemlich umgangen, es wurde leider nicht so thematisiert wie ich es mir gewünscht hätte. Die familiären Probleme von Everly haben sich für mich durch meine "Erfahrung" in dem Genre leider nicht neu angefühlt, auch Nolans "dunkles Geheimnis" hat in mir nichts ausgelöst.
Charaktere: Ich mochte Everly und Nolan (zum Glück), aber mit Everlys Mutter konnte ich zum Beispiel gar nichts anfangen und ich fand die Charaktere der ersten Bände am besten...

Fazit: Ich bin im Generellen nicht der Größte Fan der Reihe, dieser Band war in meinen Augen schlechter als die Vorvorgänger, also unteres Mittelmaß...Würde Mona nicht so wundervoll schreiben, würde ich wahrscheinlich schon gar nicht mehr die Reihe verfolgen...

absolutes must-read!

Klappentext:

Klappentext:
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Zur Autorin: Ich war auf einer ihrer Lesungen und sie ist wirklich eine total sympathische Autorin!

Schreibstil: Jennifer zaubert lockerreicht einen lesenswerten Roman, der fesselt und auch tiefgründige Elemente enthält!

Plot: Voller Wendungen, die ich nicht kommen sah (und ich lese wirklich viel Fantasy) und einer Welt, die ich wirklich sehr spannend fand!

Charaktere: seufzt ich liebe sie alle! (bis auf Victoria, sorry Freunde)

Fazit: Bitte, lest dieses Buch! Es ist so toll geschrieben und unglaublich weich (jetzt no joke, der Umschlag ist ein Traum)!