Profilbild von charmingbooks

charmingbooks

charmingbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit charmingbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

nette Unterhaltung

Hope

Hope: Der Ruf der Pferde von Sarah Lark

Hope: Der Ruf der Pferde von Sarah Lark
Die 13-jährige Emily liebt Pferde über alles. Als ihr Mutter einen Job auf einem Gestüt in Neuseeland annimmt, zieht Emily nur widerstrebend in das ferne Land. Doch dann lernt sie das Fohlen Hope kennen - und verliebt sich Hals über Kopf in das junge Wildpferd. Hope wurde allerdings bereits einem Verkäufer versprochen. Und Emily befürchtet, dass das Pferd in seinem neuen Zuhause nicht gut gehalten wird. Zusammen mit dem Maorijungen Tommy beschließt Emily, für Hope zu kämpfen ..
eBook: 9,99 €
Print: 13,00 €
369 Seiten
Verlag: Boje
Erschienen am 28. Februar 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Die Autorin Sarah Lark habe ich bereits in ihren Familiengeschichte zu schätzen gewusst… angefangen hat es bei mir damals mit der Ruf der Kiwis. Und da ich ein Reihenbandleser bin, habe ich natürlich auch die davor und danach gelesen. Bei Hope kommt für mich der wunderschöne Stil der Autorin mit meiner Pferdeliebhaberei zusammen. Ich bin ganz und gar nicht das Altersklischee und trotzdem wollte ich es lesen. Vor allem da ich Neuseeland als Setting einfach toll finde.
Die Autorin hat einen schönen Schreibstil. Altersgerecht, flüssig und wirklich leicht verständlich. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Autorin hat hier gekonnt unterschiedliche Handlungsstränge mit wechselnden Zeitebenen verflochten und somit wirklich eine sehr harmonische, abwechslungsreiche und spannende Geschichte konstruiert.
Emily folgt den nicht änderbaren Wünschen ihrer Mutter und zeiht doch widerwillig mit nach Neuseeland. Große Zickereien und Streiterein sucht man hier aber vergeblich. Emily ist eine sehr angenehme Protagonistin. Sie teilt die Leidenschaft ihrer Mutter und zwar: Pferde. Mit Emily bin ich direkt warm geworden. Mit der Mutter habe ich mich hingegen doch wirklich schwer getan. Ich fand sie kalt und herrisch. Auch ihren Umgang mit den Pferden hat mir eher weniger zugesagt. Auch wenn ich weiß, dass der Reitsport seine eigenen Regeln hat. Für mich war das nichts.
Ich fand es schön, mit Emily auf Entdeckungsreise zu gehen. Wir lernen mit ihr das Gestüt der Livingston kennen, aber auch viel über Neuseeland. Über die Maoris und deren Geschichte. Ebenso wie die der Wildpferde. Ich empfand diese Geschichte wirklich altersgerecht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und war von der Leichtigkeit sehr angetan.

Fazit:
Ein gefühlvolles und emotionales Jugendbuch hat mich auf eine tolle Reise mitgenommen. Ich mochte einfach die Charaktere, aber auch die Geschichtlichen Aspekte die mit eingebaut wurden. Die Story rund um Hope war sehr abenteuerreich und voller Emotionen.

grandiose Fortsetzung

The Belles 2: Königreich der Dornen

Königreich der Dornen (2) (The Belles, Band 2) von Dhonielle Clayton
Schillernd, spektakulär, skrupellos – die Revolution um die Macht der Schönheit beginnt!

Camelia, die Favoritin der Belles, ist auf ...

Königreich der Dornen (2) (The Belles, Band 2) von Dhonielle Clayton

Camelia, die Favoritin der Belles, ist auf der Flucht. Schnellstmöglich muss sie die kranke Prinzessin Charlotte finden, die spurlos verschwunden ist. Sie soll zur neuen Königin werden und ihre teuflische Schwester Sophia ablösen. Doch Sophia weiß um Camelias Plan und hetzt ihre Soldaten auf die flüchtige Belle. Der treue Rémy weicht Camelia nicht von der Seite, aber da ist auch immer noch Auguste, der ihr einfach nicht aus dem Kopf will - obwohl er ihr das Herz gebrochen hat. Doch Camelia darf nicht der Vergangenheit nachtrauern, denn ihre Feinde lauern überall, sogar an Orten, an denen sie sie am wenigsten erwartet …

eBook: 12,00 €
Print: 19,00 €
400 Seiten
Verlag: Planet!
Reihe: ja, zweiter Teil
Erschienen am 13. März 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Königreich der Dornen ist der zweite Band aus der Belles Reihe und stammt aus der Feder von Dhonielle Clayton. Bereits im Januar 2019 hat der erste Band für viel Furore gesorgt. Endlich ist der zweite Band erschienen. Auf diesen habe ich persönlich wirklich sehnsüchtig gewartet, da der Cliffhanger beim ersten Band wirklich fies war. Das Cover ist zauberhaft und passt perfekt zum Reihenverband.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Er passt einfach wieder hervorragend zum Buch. Sie ist sehr detailreich und bildlich. Versprüht enorm viel Energie und eine gewisse Leichtigkeit. Die Wörter sprudeln flüssig vor meinem Auge daher und lies mich die Geschichte in einem Rutsch durchlesen. Erzählt wird aus der Sicht von Camelia und die Geschichte greift nahtlos von Band eins zum zweiten Band über. Ich musste tatsächlich das letzte Kapitel des ersten Bandes nochmal lesen, damit ich den Zusammenhang hatte. Die Erinnerungen waren aufgrund des großen Zeitspektrums eher blass und nicht hilfreich.
Camelia hat bereits im Laufe des ersten Bandes gezeigt, dass sie heranreifen muss. Sie muss das Ganze betrachten und nicht das schöne Äußere. Durch Camelia erleben wir die Welt der Belles. Zudem ist die Schönheit und Hässlichkeit von Orlèans spürbar. Sie wird bis ins Mark beschrieben. Intrigen geben sich die Hand. Der Schönheitswahn nimmt hier neue Formen an. Sympathien und Antipathien werden zutage gebracht.
Wir erfahren noch mehr über die Geschichte der Belles. Erleben die tolle Entwicklung von Camelia, die mich hier wirklich von sich überzeugen konnte. Auch die süße Liebesgeschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich war ja bereits von Band eins begeistert, aber dieser überzeugt mich in seiner Art und seiner Spannung noch bei Weitem. Die Entwicklung ist einfach grandios und auch die Charaktere sind einzigartig. Wir begegnen bereits bekannten Protagonisten, aber auch neue bringen ihren Esprit mit rein. Grandios.

Fazit:
Ich mag auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Eine grandiose und gigantische Fortsetzung, die mich noch mehr begeistern konnte. Ich liebe sie. Ich bin absolut hin und weg und rate jedem dazu, dieser Reihe eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 15.04.2020

leider nicht das bekommen, was ich erwartet habe

Sieben Lügen

Sieben Lügen von Elizabeth Kay

Sieben Lügen von Elizabeth Kay

Mit dieser kleinen Notlüge fängt alles an. "Natürlich passen du und Charles gut zusammen", versichert Jane ihrer besten Freundin Marnie. Doch dann läuft alles aus dem Ruder. Und zwar gewaltig. Denn eine Lüge zieht bekanntlich die nächste nach sich, und schon bald ist das Verhältnis der drei unwiederbringlich vergiftet. Aus Unbehagen wird Verdacht, aus Verdacht Gewissheit - und aus Freundschaft eine tödliche Falle ...

eBook: 6,99 €
Print: 15,00 €
384 Seiten
Verlag: Bastei Entertainment / Lübbe
Erschienen am 28. Februar 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
Sieben Lügen ist mein erstes Buch von der Autorin Elizabeth Kay. Das Cover hat mich hierauf aufmerksam gemacht. Der Klappentext klang wirklich absolut spannend und als willkommene Abwechslung musste ich es einfach lesen. Ich muss gestehen, ich habe viel von diesem Buch erwartet … ob ich dann eher enttäuscht oder total glücklich war, müsst ihr herausfinden.
Der Schreibstil der Autorin war eigentlich o.k. Überwiegend liest sich dieser wirklich gut und führt einen auch flüssig durch das Buch. Leider gab es aber immer wieder Stellen, die so kompliziert beschrieben waren, dass mein Lesefluss des Öfteren gehemmt war. Zudem hat die Autorin doch eine eher bildliche Darstellung und lässt Szenen länger, als sie hätten sein müssen. Das hat mir wirklich häufiger den letzten Nerv geraubt und veranlasst mich leider eher flüchtig drüberzulesen. Langatmig ist einfach nicht meins. Und eine Szene mit endlosen Beispielen zu füllen erst recht nicht.
Es dreht sich alles um Jane, Marnie und ihren Mann Charles. Die Freundschaft von Jane und Marnie wird getrübt, als Marnie Charles kennenlernt und zum Pech von Jane auch noch heiratet. Dies bedeutet einen tiefen Einschnitt in deren Freundschaft und Jane hat nur noch ein Ziel …
Leider ist genau dieses Ziel für mich nicht ausreichend genug ausgearbeitet. Klar die Story lässt sich gut lesen. Durch die Sicht von Jane aber manchmal eher einseitig und man muss das Feeling dafür finden, was denn nun wahr oder eine Lüge ist.
Ich gestehe, ich habe das Buch ab der Hälfte eher nur noch überflogen. Mir fehlte das Feeling. Die Spannung. Sie war für mich irgendwie nicht greifbar und es war einfach nicht mein Thriller. Schade. Ich habe mir wirklich viel mehr von dem Ganzen versprochen.

Fazit:
Die Geschichte fing vielversprechend an und flachte dann für mich ab. Die Charaktere wurden mir immer unsympathischer und der Thriller brachte mir nicht die erhoffte Spannung mit Gänsehautfeeling und den Überraschungsmomenten, die ich mir erhofft hatte. Eher eine seichte Geschichte für zwischendurch, aber nicht meine.

grandiose Geschichte

Tara und Tahnee

Tara und Tahnee: Verloren im Tal des Goldes von Patrick Hertweck
Spannender historischer Abenteuerschmöker für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.
Sierra Nevada, 1856. Mühsam kämpft sich Tahnee durch die ...

Tara und Tahnee: Verloren im Tal des Goldes von Patrick Hertweck
Spannender historischer Abenteuerschmöker für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.
Sierra Nevada, 1856. Mühsam kämpft sich Tahnee durch die Wildnis. Sie muss ihrem Vater helfen, der von Kopfgeldjägern gejagt wird. Immerzu denkt sie an das Versprechen, das sie ihm gegeben hat: Sie muss es schaffen, nach San Francisco zu kommen! Noch ahnt sie nicht, dass dort in einem herrschaftlichen Anwesen Tara lebt, mit der sie ein besonderes Schicksal verbindet …
eBook: 12,99 €
Print: 15,00 €
304 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag
erschienen am 14. Februar 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Der Autor Patrick Hertweck ist mir bereits durch sein anderes Buch durchaus bekannt. Daher ist dieses Buch direkt auf meine Wunschliste gewandert. Auch wenn ich nicht mehr wirklich zu der Zielgruppe gehöre, haben mich Klappentext und Cover wirklich angesprochen. Das Cover ist gestalterisch und farblich einfach nur süß.
Der Schreibstil ist altersgerecht, leicht und verständlich. Durch seine einnehmende Art und den lebendigen Stil gelingt es wirklich mühelos durch diese Geschichte zu schweifen. Der Autor hat es geschafft, mich in die Welt von Tara und Tahnee hineinzuziehen, die so komplett anders ist als ich erwartet habe.
Dieses Buch ist wirklich eine willkommene Abwechslung. Während derzeit vieles eher in den Fantasy Bereich abrutscht oder in der heutigen Zeit spielt, begegnen wir hier eher dem wilden Westen. Es ist toll, wie der Autor den Leser mit auf diese Reise nimmt. Die Veranschaulichung und das gewählte Setting sind einfach toll und auch schön bildlich dargestellt.
Auch die Grundidee von zwei einzelnen Erzählsträngen, die hinterher zu einem Ganzen werden hat mich wirklich für sich eingenommen. Die beiden Mädchen sind wirklich toll und man lernt jede auf seine eigene Art kennen. Man kann natürlich schon das Geheimnis dahinter erahnen und wird jetzt nicht vollends überrascht. Aber das macht überhaupt nichts.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und empfand es wirklich als sehr angenehm zu lesen. Ich war begeistert in diese Zeit einzutauchen und diese spannende Reise mitzuerleben. Es birgt so viele tolle Wendungen und auch Überraschungen – herrlich.
Fazit:
Ein gelungenes Kinderbuch was auch für mich als Erwachsene sehr gut zu lesen ist. Es war spannend und herrlich. Die Charaktere und das Setting konnten mich absolut von sich einnehmen und überzeugen.

toller zweiter Band

R.I.O.S - Brisante Wahrheit

R.I.O.S.: Brisante Wahrheit von Michelle Raven

R.I.O.S.: Brisante Wahrheit von Michelle Raven
Vor Jahren hat Emily Gray eine furchtbare Entdeckung gemacht und ist in Washington, DC untergetaucht, um sich zu schützen. Als sie einen Brief ihres Freundes Aaron erhält, weiß Emily, dass ihre Zeit abgelaufen ist, denn das Schriftstück wurde nach seinem Ableben an sie verschickt. Aaron war der Einzige, der ihren Aufenthaltsort kannte, und er wurde gefoltert, um diese Information preiszugeben. Detective Tom Carter beschattet Emily, seit er bei einer routinemäßigen Untersuchung herausgefunden hat, dass sie eine falsche Identität benutzt. Als ein Mordanschlag auf sie verübt wird, den er in letzter Sekunde verhindern kann, wird ihm klar, in welch großer Gefahr sie schwebt. Obwohl Tom nicht mal ihren wahren Namen kennt, fühlt er sich unerklärlich stark zu Emily hingezogen und bietet ihr an, zu helfen. Er bringt sie zu der Sicherheitsfirma R.I.O.S., für die er hin und wieder arbeitet. Dort stellt sich jedoch heraus, dass ihn Emily die ganze Zeit belogen hat …
eBook: 4,99 €
Print: 12,99 €
320 Seiten
Verlag: Romance Edition
erschienen am 06. März 2020
Michelle Raven sollte jedem Leser dieses Genre doch etwas sagen. Bereits mit ihrem ersten Band der R.I.O.S. Reihe konnte sich mich wirklich überzeugen. Somit war schnell klar, dass ich auch diesen Band dringend lesen muss. Der Klappentext klingt wirklich toll und das Cover passt einfach perfekt zur Reihe.
Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder tadellos. Flüssig und leicht hat er mich durch das Buch geleitet. Die Geschichte ist so spannend und fesselnd geschrieben, dass ich mich gar nicht mehr hiervon loseisen konnte. Verschiedene Sichtweisen ermöglichen einen vielseitigen und tiefgründigen Blick auf diese Geschichte.
Emily ist eine wirklich tolle Protagonistin. Mit Ihrer Art hatte sie mich von Anfang an auf Ihrer Seite. Ihre Empfindungen – Ihre Angst war greifbar und ermöglicht ein ganz spezielles Feeling beim Lesen. Ihr Gegenpart ist Tom. Ein Polizist wie er im Buche steht. Gesetzestreu bis aufs Blut. Sein Beschützerinstinkt übernimmt derweil etwas die Überhand und führt dazu, das Emily sich in den Fängen von R.I.O.S. wiederfindet.

Authentische Charaktere, eine fesselnde Story und die perfekte Mischung zwischen Crime und Liebe, hat mich in dieser Welt gefangen gehalten. Ich bin mehr als begeistert und freue mich schon auf eine weitere Geschichte von R.I.O.S. Potenzial wäre definitiv vorhanden.
Dieser Band ist sogar tendenziell ohne Kenntnisse vom Vorgängerband zu lesen. Obwohl ich ja eher der typische Reihenleser bin und daher immer dazu raten würde, den ersten auch zu inhalieren. Es lohnt sich jedenfalls.
Fazit:
Mit „Brisante Wahrheit“ den zweiten Band der R.I.O.S. Reihe ist der Autorin wirklich wieder ein tolles und faszinierendes Werk gelungen. Wer auf die Mischung von Thrill und Liebe steht, ist hier genau richtig und wird dies keinesfalls bereuen.