Profilbild von charmingbooks

charmingbooks

charmingbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit charmingbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

WOW

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei von Aimée Carter

Die neue Jugendbuchserie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Aimée Carter!

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei von Aimée Carter

Die neue Jugendbuchserie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Aimée Carter!

Kitty Doe hat die Wahl: entweder ein Leben als III, in dem alle auf sie herabsehen und sie nur niedere Arbeiten verrichten darf, oder ein Leben als VII, in dem sie Mitglied der einflussreichen Hart-Familie wäre und von allen bewundert würde. Dafür muss sie aber in die Rolle von Lila Hart schlüpfen, der Nichte des Premierministers. Kitty zögert nicht lange, weil sie auf eine bessere Zukunft für sich und ihren Freund Benji hofft. Doch sie gerät mitten in ein gefährliches Intrigenspiel. Wer hat die echte Lila Hart auf dem Gewissen? Kitty kann eigentlich niemandem trauen und hat in der Hart-Familie nur noch ein Ziel: überleben.

eBook: 12,99 €
Print: 17,00 €
Verlag: Dragonfly
Reihe: ja, erster Band
Erschienen am 24. März 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Aimée Carter ist mir als Autorin natürlich keine Unbekannte. Mit „Das Los der Drei“ hat sie den Auftakt zur Blackcoat Rebellion auf die Leserschaft losgelassen. Das Cover finde ich farblich wahnsinnig toll – aber das Gesicht … hach. Nein werde ich nicht warm. Aber macht nichts … der Inhalt muss passen und der Klappentext klang toll. Ich habe gar nicht viel erwartet und wurde wirklich überrascht …
Der Schreibstil ist altersgerecht und modern. Er passt hervorragend zur Geschichte. Ein harmonisch dargestelltes Setting und die gewisse Bildhaftigkeit haben mich fasziniert und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Kitty. Es fängt auch erst ganz langsam an und steigert sich enorm. Man hat die Chance mit der Geschichte zu wachsen und immer tiefer einzutauchen.
Kitty ist ein toller Charakter. Auch wenn ich am Anfang bei dem Namen erst etwas gezuckt habe. Wie kann man seine Protagonistin nur Kitty nennen. Aber ich wurde überrascht. Ich mag Kitty. Sie wirkt so stark. Ist teils sehr aufmüpfig und sagt was sie denkt. Sie macht einfach ihr Ding und das ist toll. Ihren Weg zu verfolgen ist wirklich grandios. Vom Niemand zu etwas großartigem. Aber ob das wirklich so großartig ist?
Das Weltenkonstrukt hat mir gefallen. In meinen Augen erfährt man viel zu wenig. Die Familie Hart tritt doch sehr in den Vordergrund und ich hätte mir einfach gewünscht, mehr von diesem Gerüst in Erfahrung zu bringen. Vielleicht erfahren wir ja mehr im zweiten Band. Ich lass mich überraschen.
Ansonsten sprüht dieser Auftakt voller Energie und Spannung. Lügen und Intrigen regieren die Handlungen. Ich fand es grandios. Immer wieder gab es eine überraschende Wendung die ich so nicht erwartet habe und wodurch neue Wege eröffnet wurden. Sympathien und Antipathien konnte ich entwickeln und demnach habe ich Gelitten, gebangt und gehofft. Ich bin wirklich gespannt, wie es hier weiter geht und was die Autorin noch für Überraschungen auf Lager hat. Ich hoffe mehr von der Rebellengruppe zu erfahren und generell von dieser Welt. Auch interessiert mich wie es zwischen Kitty und ihrem Freund weitergeht und was wohl noch aus Knox und der Rebellenanführerin wird.

Fazit:
Ich bin geflasht und finde diesen Auftakt einfach nur großartig. Mich konnte die Autorin mit ihrer Idee, dieser Welt, den Charakteren wirklich begeistern. Ich mag die Vielfalt der Charaktere. Vor allem mag ich aber die Spannung, Wendungen und Intrigen – die das Level der Geschichte sehr hoch halten.

Einfach nur schön

Nur einen Herzschlag entfernt

Nur einen Herzschlag entfernt von Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt von Renée Carlino
Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt.
Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah ...

eBook: 9,99 €
Print: 12,90 €
Verlag: Bastei Entertainment / Lübbe
erschienen am 27. März 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren

Das Cover bietet einen gewissen Wiedererkennungswert zum vorherigen Buch. Somit verknüpft man Cover und Autor. Es gefällt mir, auch wenn es mit dem Inhalt nicht viel gemein hat. Es hebt sich aber vom Mainstream ab. Der Klappentext klang sehr vielversprechend. Ich erwartete eine gefühlvolle, intensive Geschichte und wurde nicht enttäuscht.

Zugegeben, ich hatte Mühe, mit Emiline warm zu werden. Ihr Leben ist von Eintönigkeit geprägt. Anstatt, ihre Träume zu verwirklichen, ist sie Gastdozentin, wobei sie ziemlich unglücklich ist. Doch sie ändert nichts daran. Selbst die Beziehung zu ihrem Freund, die seit sieben Jahren quasi durchexerziert wird, wirkt lieblos.

Als sie das erfolgreiche Buch des zuvor unbekannten Autors J. Colby liest, erkennt sie ihre eigene Geschichte wieder. Der Leser wird immer abwechselnd in das Buch im Buch mitgenommen, wodurch ich endlich Zugang zu Emiline fand. Ihre schwere Kindheit, ihr bester Freund, der zu ihrer ersten großen Liebe wurde … All das prägt natürlich ihr Leben und beschäftigt sie noch heute. Schnell wird klar, dass sie mit ihrer Vergangenheit nicht abgeschlossen hat.

In der Hauptgeschichte wirkt Emiline recht flach. Es kamen bei mir kaum Gefühle rüber. Aber im Buch des Autors fühlte ich mich ihr ganz nah. Man beginnt zu verstehen, warum sie zehn Jahre später ein wenig kalt wirkt.

Während sie in Etappen immer weiterliest, beginnt sie, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, wozu natürlich auch der Autor gehört. Jase. Ihre Jugendliebe.
Menschen, die einen geprägt haben, lassen einen nie ganz los. Sie nehmen immer einen wichtigen Teil im Leben ein. Das wurde großartig rübergebracht. Das erste Aufeinandertreffen zwischen Emiline und Jase war sehr überraschend. Der Leser fiebert darauf hin, aber wie heißt es so schön? Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.

Der Schreibstil trägt den Inhalt. Die Autorin weiß, mit Worten umzugehen und den Leser tief in ihre Geschichte zu ziehen. Tiefgründigkeit und Emotionen (wenn auch erst im Verlauf) prägen diesen Roman, in dem es nicht nur um Liebe geht. Sondern darum, aus seinem Leben, das Beste zu machen, und Chancen wahrzunehmen, denn unsere Zeit ist begrenzt.

Fazit

Ein überraschend einprägsamer Roman, der durch seine Facettenvielfalt überzeugt.
Das folgende Zitat aus dem Buch trifft es ziemlich gut: ›… aber ich schätze, das ist so, als würde man ein gutes Buch lesen. Die Art Buch, bei dem man nicht vorab wissen will, wie es endet, weil jeder Moment eine Geschichte für sich ist.‹

Grandios

Break my Silence

Break my Silence (Read! Sport! Love!) von Danara deVries
Er ist ein Boxer, dessen Hände ihm nicht mehr gehorchen. Sie ist Physiotherapeutin und trägt ein schreckliches Geheimnis mit sich.
»Wenn aus Menschen ...

Break my Silence (Read! Sport! Love!) von Danara deVries
»Wenn aus Menschen Monster werden, ist die Menschlichkeit zerstört. Selbst beim Opfer.«

Nach einem schrecklichen Vorfall in der Silvesternacht versteckt sich die einstmals lebensfrohe Enni in ihrer Wohnung. Nur nachts wagt sie sich manchmal raus.
Als ihre Waschmaschine den Geist aufgibt, ist Enni gezwungen, einen 24h-Waschsalon aufzusuchen. Dort geschieht das Unfassbare: Sie trifft auf einen Gleichgesinnten. Jaxon ist wie sie ein Nachtschwärmer mit Kleidungsnotstand. Stück für Stück schleicht er sich in ihr Herz und lockt Enni aus ihrem Einsiedlerdasein.
Doch Jaxon war nicht ganz ehrlich zu Enni...

eBook: 4,99 €
Print: 14,00 €
290 Seiten
Verlag: Piper Gefühlvoll
erschienen am 06. April 2020
Meine Meinung;
Break my Silence gehört zur Sports-Romance Serie Read! Sport! Love! von Piper Gefühlvoll und ist mittlerweile der achte Band. Dieser wurde von der Autorin Danara deVries beigesteuert und für mich ist sie bisher eine unbekannte, obwohl sie schon scheinbar mehrere Bücher veröffentlicht hat. Das Cover empfand ich als sehr ansprechend und farblich schön gehalten. Der Klappentext sprach mich sofort an und ich wollte es unbedingt lesen.
Den Schreibstil empfand ich als angenehm. Er wirkte malerisch, dennoch leicht und flüssig. Ich konnte wunderbar durch die Seiten fliegen und mir alles sehr bildhaft vorstellen. Die Autorin lässt uns Leser an der Geschichte von Enni und Jaxon teilhaben. Rührend, authentisch, mit ernster Thematik gespickt. Es wird ein Thema aufgegriffen, welches leider immer noch häufiger Schlagzeilen macht und wirklich fatale psychische Auswirkungen haben kann. Enni ist genau dieses widerfahren. Sie war so sympathisch und so verletzlich. Eingeschränkt in ihrer sozialen Kompetenz. Abgeschottet von der Außenwelt, mangels Vertrauen in die Menschheit. Ständige Ängste die sie auf ihren Weg begleiten. Einzig allein Jaxon findet auf seine eigene Art und Weise einen Zugang zu ihr. Zu einer unmöglichen Zeit, in der die Menschheit überwiegend schläft und Enni viel Platz und Raum lässt. Enni ist mir super sympathisch und einfach ein liebenswerter Mensch.
Jaxon beweist hier viel Geduld und Verständnis. Im Zeitlupentempo schafft er sich Zugang zu Enni und findet seinen Weg. Jaxon der selber sein Manko hat und für den viel auf dem Spiel steht. Jaxon der viel mehr ist als nur ein normaler junger Mann. Jaxon ist ein toller Kerl. Hat die besten Absichten überhaupt und beweist einfach viel Fingerspitzengefühl. Zum Glück kann ihm Enni bei seinen Problemen weiterhelfen. Sie gibt alles, damit ihm auf seinem Weg geholfen werden kann. Zwei junge Menschen mit einem Päckchen auf den Schultern, welches sie nur gemeinsam lösen können. Die Unterstützung des anderen gibt Kraft, Mut und Halt.
Das Entwicklungspotenzial dieser Geschichte ist riesig. Beide Protagonisten zeigen, dass sie über sich hinauswachsen können. Sie zeigen aber auch, dass manchmal ein Schubs in die richtige Richtung kommen muss, damit sie den richtigen Weg finden. Das Ende hat mir gut gefallen. Es passt einfach zur kompletten Geschichte und hat für mich einen versöhnlichen Abschluss. Von Jaxon und Enni darf es gerne noch mehr geben.
Fazit:
Dieser achte Band der Reihe hat es in sich. Authentische Protagonisten, die ihr Herz am richtigen Fleck habe. Ein herrlich ausgestaltetes Setting und die nötigen Wendungen bringen Leben in die Bude und die Geschichte lässt einen nicht mehr los. Ich gestehe – bisher für mich der beste Band der Reihe. Mein absoluter Favorit.

schöner leichter Roman

Dünentraumsommer

Dünentraumsommer von Tanja Janz

Dünentraumsommer von Tanja Janz

Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie Marieke zieht mit ihrem Sohn von der Großstadt ans friesische Meer. Für beide ist es eine Wohltat, einmal tief durchzuatmen, und die gemütliche Einliegerwohnung im Reetdachhaus von Berta Tetens wird ihnen ein neues Zuhause. Als Marieke die kleine Friesenküche betritt, kommt ihr eine Idee: Um die Senioren in St. Peter-Ording zusammenzubringen, gründet Marieke einen Kuchen-Club. Bald werden die »Oma-Kuchen« zum Kassenschlager, aber Marc Velthuisen, dem die hiesige Cafébar gehört, stört sich daran …
eBook: 8,99 €
Print: 11,00 €
Verlag: HarperCollins
Erschienen am 24. März 2020

Bereits mit anderen Büchern ist die Autorin Tanja Janz auf meiner Lesewunschliste gelandet. Jetzt habe ich mir endlich mal ein Herz gefasst und mich an dieses Buch gewagt. Das Cover lädt so schön zum Verweilen ein und der Klappentext klingt einfach richtig verheißungsvoll.
Der Schreibstil hatte mich direkt gefangen. Locker. Leicht. Flüssig und Modern. Ich war direkt mitten drin und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Einstieg gelang wirklich mühelos. Haben wir am Anfang noch zwei Erzählstränge, treffen diese sich doch nach recht kurzer Zeit und vereinen sich zu einer wundervollen Geschichte.
Marieke ist einfach eine Klasse für sich. Sie ist so herrlich erfrischend und hat Mut für ihren Sohn einen Neuanfang zu starten. Dieser wird ihr auch wirklich sehr leicht gemacht. Manchmal etwas zu leicht. Sie findet auf Geratewohl einen neuen Job in St. Peter und hat direkt die Chance eine Wohnung zu beziehen. Läuft wie am Schnürchen.

Zudem hat sie einfach eine herzliche Art und passt einfach genau in diese Berufssparte. Auch das Verhältnis zur Vermieterin wird sehr innig. Aber Berta Tetens ist auch eine rührende ältere Dame. Warmherzig. Eine Oma wie im Buche. Ich mochte die Charaktere, wirklich sehr sehr gerne. Egal ob es die Senioren vom Kuchen-Club sind oder die neue Chefin von Marieke.
Jeder Charakter versprüht eine fantastische Aura und lässt einem einfach nur so durch das Buch fliegen. Ich habe diese Geschichte wirklich in wenigen Stunden durchgelesen und bin einfach verzaubert vom Setting und dieser Charakterbreite. Auch einige Überraschungen hat die Autorin für uns parat und kann damit noch ein paar Bonuspunkte für die Spannung ergattern.

Fazit:
Dünentraumsommer ist ein herrlich leichter Roman mit ganz viel Flair und Atmosphäre. Das Setting ist atemberaubend und die Protagonisten allesamt grandios. Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Stunden gelesen und bin wirklich begeistert.

schöne Fortsetzung

Die Runenmeisterin

Die Runenmeisterin: Das Eiserne Buch (2) von Torsten Fink

Die Runenmeisterin: Das Eiserne Buch (2) von Torsten Fink

Zwar konnte Ayrin die Bedrohung durch den Hexenfürsten abwenden, doch dadurch wurde dieser erst auf sie und ihr großes magisches Talent aufmerksam. Nun will er das Mädchen dazu verführen, schwarze Runen zu zeichnen, um es so auf die dunkle Seite der Magie zu ziehen. Deshalb bringt er allerlei Unglück über Ayrins Freunde. Sogar den erfahrenen Runenmeister infiziert er mit einer Krankheit, die ihn erblinden lassen wird. Ayrin setzt alles daran, Meister Maberic zu retten. Aber dazu muss sie das Eiserne Buch, ein legendäres, machtvolles Runenbuch, das seit Langem als verschollen gilt, finden. Ayrin weiß nicht, dass gerade dieses Buch sie auf den dunklen Pfad führen soll. Nur der Hexenfürst kennt die schwarzen Runen, die es enthält. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

eBook: 12,99 €
Print: 17,00 €
464 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag
Reihe: ja, zweiter Teil
Erschienen am 14. Februar 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
Torsten Fink konnte mich bereits damals mit dem Ersten Buch zur Runenmeisterin begeistern und ich musste lange auf die Fortsetzung warten. Gestalterisch ist das Buch passend gehalten, es trägt lediglich eine andere Farbe zur Schau. Der Klappentext macht neugierig wie es mit Ayrin weitergehen mag.
Trotz eines fehlenden Rückblickes konnte ich wieder wunderbar einsteigen. Der Schreibstil ist angenehm und lässt ein flüssig durch das Buch lesen. Am Anfang zieht sich für mich das ganze etwas. Ich hab das Gefühl hier kommt man nicht wirklich zum Punkt. Eigentlich für mich einen Grund das Buch bei Seite zu legen. Allerdings wurde dennoch genug Spannung aufgebaut, dass ich weiterlesen wollte und somit Seite für Seite weiterkam.
Wir begleiten Ayrin bei ihren Abenteuern und ihrer Reise. Neue Charaktere finden ihren Weg in die Story, die teilweise etwas düster daher kommt. Aufgelockert wird dies phasenweise durch wirklich witzige Dialoge und dem gewissen etwas an Humor.
Die Protagonisten sprechen aber alle für sich. Manche mag man, andere eben nicht. Zum Ende hin werden Handlungsstränge eher wieder offengelassen und verursachen Fragezeichen in meinem Kopf. Vom Gefühl her kommt da noch eine Fortsetzung, die dann hoffentlich meine Knoten lösen mag.
Fazit:
Eine wirklich schöne Fortsetzung. Die Entwicklung der Charaktere ist hervorragend ausgearbeitet und gefällt mir hier auch wesentlich besser als noch im Ersten. Aber so ist ja auch der Reifeprozess eines jedem. Am Anfang evtl. Pfui und dann Hui. Schön zu Lesen und wer Band 1 mochte, wird sicher auch diesen mögen.