Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Richter gegen Bösewicht….

Richter morden besser

Siggi Buckmann ist Richter und das mit Leib und Seele. Und genau deswegen bekommt er es täglich mit kleinen und großen Kriminellen, mit Schlitzohren und Pechvögeln zu tun. Aber das ist noch nicht alles. Auf der anderen Seite stehen nämlich noch die idealistischen Kollegen oder diejenigen, die einfach nur ein leichtes Leben haben möchten bzw. auch diejenigen, die für ihre Karriere alles tun würden; egal, ob man dafür das Gesetz außer Acht lassen muss oder
einem langjährigen Freund einen Gefallen tun muss.

In diese Szenerie platzt dann der Tod des Junkies Ferdi. Allerdings war Ferdi nicht irgendjemand. Ferdi war ein netter Kerl, der sehr viel Pech im Leben hatte aber trotzdem allen Leuten geholfen hatte, denen er helfen konnte. Durch Ferdis Tod wird Richter Buckmann auf einen Drogenring aufmerksam, dessen Chef sehr viel Dreck am Stecken hat, der aber durch seine Kontakte und durch Lücken im System immer ungeschoren davon kam……..

Mit sehr viel Charme wird in diesem humorvollen Buch eine ganze eigene Abrechnung mit unserem Rechtsstaat durchgeführt. Die vielen Schwächen in und um dieses System werden ständig mit einem Augenzwinkern zur Schau gestellt und mit wunderbaren Kommentaren unterlegt. Der Schreibstil macht einfach nur Spaß und sorgt dafür, dass die sympathischen Hauptcharaktere nie lange Weile aufkommen lassen. Einfach eine tolle Lektüre.

Ganz besondere Freunde…

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessa zieht zusammen mit ihren Eltern und ihrer Cousine Nell aufs Land. Alles ist neu: eine neue Schule, eine neue Umgebung, neue Leute und vor Allem ein neuer Reiterhof. Ob es auf dem auch solche Zickengruppen gibt wie auf dem alten Reiterhof? Und die Pferde?

Allein schon der Name „zum Speerhof“ klingt „besonders“…..und dass sich auf diesem Hof die Pferde ihre Reiter aussuchen und nicht umgekehrt ist auch ungewöhnlich. Ebenso, wie die Blesse des Pferdes, das sich anscheinend Alessa zur Reiterin wünscht. Die Blesse sieht dem Runenzeichen, das Alessa als Schmuckstück trägt sehr ähnlich und dieses Zeichen steht für Mut. Ob Alessa diesen Mut braucht? Oder ob sie ihn bereits hat?

Das schöne Cover machte genauso wie die Verbindung von nordischen Mythen und Pferden große Lust darauf dieses Buch zu lesen. Auch, dass die Pferde und Pferdenärrinen zusammen gegen das Böse kämpfen ist gut gelungen und macht große Freude beim Lesen. Alles in Allem also ein schönes, spannendes Buch das sich wunderbar lesen lässt.

Gut gegen Böse

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Sophie ist eine Elfe, allerdings keine normale Elfe, ihre Fähigkeiten wurden durch gentechnische Veränderungen verbessert. Weil diese verbesserten Fähigkeiten auch sehr interessant für die Bösewichte sind, wurde Sophie bei den Menschen versteckt. Jetzt wurde ihre menschliche Familie von den Neverseen entführt und Sophie muss sie, zusammen mit ihren Freunden, finden und befreien.

Alleine schon das Cover macht unendliche neugierig auf die Geschichte. Auch Elfen mit besonderen Fähigkeiten und die vielen Geheimnisse, die die einzelnen Figuren haben, machen neugierig. Obwohl ich die Bände davor noch nicht kenne, hatte ich den Eindruck gut in die Geschichte zu finden. Allerdings werden doch hier und da Dinge angedeutet, die in vorherigen Bänden wohl genauer beschrieben waren.

Der Schreibstil ist schön und das Buch lässt sich angenehm lesen auch wenn die 736 Seiten ein ganz schön dickes Buch sind. Aber wer sich von der Seitenzahl nicht abschrecken lässt, geht auf eine magische und wunderbare Reise in ein ganz besonderes, anderes Land.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein Leben wird auf den Kopf gestellt!

Ich bin Joy

Joy hat in ihrem Leben schon viel erlebt und gesehen: sie war nämlich mit ihren Eltern und ihrer großen Schwester auf Weltreise. Aber jetzt wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sie wohnen nun im regnerischen England bei einem grummeligen Großvater und Joys Eltern suchen Arbeit. Aber das ist nicht alles: Joy soll auch noch auf eine richtige Schule gehen!

Die nette Thematik und das hübsche Cover machen große Lust darauf, Joy bei ihrem aktuellen Abenteuer begleiten zu dürfen. Wird Joy Freunde finden? Wie wird sie sich in der Schule zurechtfinden und was wird mit Großvater?

In der Geschichte gibt es, wie erwartet, viele kleine Momente, in denen man sich als Leser das Schmunzeln nicht verkneifen kann. Der Schreibstil war zwar ganz nett, aber ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Trotzdem ein nettes kleines Buch über einen schwierigen Neuanfang in einem ganz normalen Leben.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Wissen toll verpackt

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Schöne, gut zu lesende Texte, tolle Bilder, die die Texte untermalen, wunderschöne Zeichnungen und tolle Rätsel um das Gelernte zu festigen. Noch mehr Spaß kann lesen lernen und gleichzeitig alles über Ozeane entdecken gar nicht machen!

In diesem Buch werden zahlreiche Fachworte, Kindgerecht erklärt. Die wunderschöne Erklärung wird mit Zeichnungen oder Bildern so untermalt, dass ein Kind hier problemlos sein Vorstellungsvermögen trainieren kann. Egal, ob Ebbe und Flut, Sturmflut, Tsunami oder Klimawandel und Meeresverschmutzung, alle wichtigen Themen werden angesprochen und wunderbar erklärt. Auch die Tiere mit ihren Lebensräumen, Tarnstrategien und Überlebenskämpfen kommen für kleine Forscher nicht zu kurz.

Das Buch ist schön und klar strukturiert, die Texte für Erstleser toll formuliert und unendlich viel Wissen wird auf eine Art und Weise in kleinen Häppchen präsentiert, dass das entdecken und lernen einfach nur unendlich viel Spaß macht. Dieses Buch ist perfekt für kleine, neugierige Erstleser, die alles über Ozeane herausfinden möchten.