Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Bissig und humorvoll

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Torsten Sträter, wie er leibt und lebt: bissig, nicht auf den Mund gefallen und jederzeit für eine 180°-Kehre zu haben. In diesem Buch mäandert Sträter ganz wie man es von ihm erwartet über die verschiedensten Themengebiete hinweg und wechselt in gewohnt temporeicher und wortgewaltiger Manier die Blickwinkel und Sichtweisen, um mit diesen Standpunktwechseln z.B. immer wieder ahnungslose Callcenter-Mitarbeiter an den Rand des Wahnsinns zu treiben.

Wenn man sich allerdings auf die Erzählart einlässt und Spaß an der Wortakrobatik eines Torsten Sträters findet, ist dieses Buch eine angenehme und lustige Unterhaltungsabteilung, die sich sehr anstrengt, die Lachmuskeln auf verschiedensten thematischen Ebenen, zum Arbeiten zu animieren.

Mich hat dieses Buch an vielen Stellen zum Schmunzeln oder Lachen gebracht, so dass ich beim Lesen eine sehr angenehme und schöne Zeit hatte. Kurzum, mir hat dieses Buch Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Tolle Tipps für ein fittes Immunsystem

Für ein fittes Immunsystem

Wer kennt das nicht? Stress, Druck, falsche Ernährung und schon hat man die dritte Schnupfennase in kürzester Zeit. Und das obwohl man doch eigentlich endlich gesünder leben wollte, allerdings wie schon so oft vorher vor lauter Stress keinen einzigen der Vorsätze umgesetzt hat, oder falls doch, nach kürzester Zeit wieder im alten (ungesunden) Fahrwasser gelandet war.

Genau an dieser Stelle hilft dieser Ratgeber wunderbar. Neben vielen interessanten Erklärungen zu unserem Immunsystem, finden sich in diesem Buch viele kleinere und größere Tipps, an welcher Stelle mit kleinen Anpassungen große Erfolge erzielt werden könnten. Neben kleine Übungen, die unkompliziert jederzeit am Arbeitsplatz oder in einer Pause durchgeführt werden können, helfen vor Allem die Listen und Tipps, das eigene Verhalten zu überdenken und mit kleinen Änderungen das Immunsystem zu Unterstützen anstatt es dauernd weiter zu fordern.

Gerade diese Tipps, kleine Dinge zu ändern, wie z.B. ab jetzt mehr Eier zum Frühstück zu essen oder etwas mehr auf die Bewegung zu achten haben mir gut gefallen. Aber auch die vielen Hintergrundinformationen waren sehr hilfreich, an der ein oder anderen Stelle „aufzuwachen“ und ab jetzt etwas bewusster mit der eigenen Gesundheit umzugehen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Kälte, Dunkelheit und Spannung

Kalt und still

In Hannas Leben geht gerade alles schief. Sie liebt ihre Arbeit als Polizistin, ist aber leider für ihren Vorgesetzten zu ehrlich. Weil sie bei einem Verbrechen nicht wegsehen kann, wird sie freigestellt. Am selben Abend trennt sich auch noch ihr Freund von ihr.
Deswegen fährt sie in das Ferienhaus der Schwester, das in dem kleinen Ort Are liegt. Dort verschwindet in der Lucianacht ein junges Mädchen. Hanna hilft bei der Suche und kann sich nicht zurückhalten, als die Polizei weitere Hilfe braucht.

Lebt das Mädchen noch? Was ist mit ihr geschehen? Wer hat in dem kleinen Ort welche Geheimnisse?

Mit dem Schreibstil habe ich mich zwar ein klein wenig schwer getan, aber die Geschichte, die in diesem Krimi erzählt wird, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Es ist ein Buch, das man beim lesen kaum noch aus der Hand legen möchte.

Mir hat es sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Witziger Countdown bis zur Weihnachtsfeier – oder bis zur Selbsterkenntnis?

Mein genialer Tod

Sigge hat es in vielen Richtungen nicht leicht: in seiner alten Schule waren vielen Kinder gemein zu ihm, aber das ist jetzt vorbei. In der neuen Schule klappt alles viel besser. Sigges Schwester Majken ist auch besonders, sie redet nicht nur ein klein wenig laut, sondern spielt bei dem diesjährigen Weihnachtsfest die Hauptrolle: den Jesus. Darauf ist sie mächtig stolz, allerdings passt es ihr nicht, dass Jesus nichts zu sagen hat. Ob sie alle davon überzeugen kann, dass ein frisch geborenes Baby sprechen können muss?

Alleine schon die vielen netten und humorvollen Blicke auf die etwas besondere Familie von Sigge auf den ersten Seiten des Buches lassen einen nicht nur schmunzeln, sondern sorgen dafür, dass man die Familie und ihre Freunde unbedingt näher kennen lernen möchte. Was wird alles bis zur Weihnachtsfeier passieren? Wird Sigge herausfinden woran man gute Freunde erkennt? Und wie werden die Auftritte von Sigge und von Majken?

Mir hat dieser witzige und einzigartige Countdown einfach nur Spaß gemacht und ich hatte große Freude daran, die unzähligen lustigen aber auch ernsten Episoden, mitzählen dürfte!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Viele neue Ideen und schöne Bilder

Weber's Wintergrillbibel

Grillen im Winter? Warum nicht einmal probieren? Warum nicht über seinen Schatten springen? Wer hat denn eigentlich behauptet, dass man im Winter nicht Grillen kann?

Diese Winter-Grill-Bibel macht ihrem ...

Diese Winter-Grill-Bibel macht ihrem Namen alle Ehre: Da Buch ist nicht gerade klein und mit seinen 360 Seiten auch bestimmt kein Leichtgewicht. Aber die Seiten werden mit interessanten Hinweisen, vielen Tipps und sehr vielen schönen Bildern wunderbar gefüllt.

Auch die Verschiedenen Rezeptideen haben mir gut gefallen: Es geht einmal quer durch den ‚Gemüsegarten‘. Bei den Zutaten finden sich neben allen möglichen Fleischsorten auch Fleischersatz, aber auch beim Gemüse wird nicht nur auf das altbewährte zurückgegriffen, sondern die ein oder andere Frucht ‚ausgegraben‘ die zumindest mir bisher noch kaum über den Weg gelaufen ist.

Alles in Allem also ein interessantes Rezeptbuch mit vielen Bildern und Tipps und einigen Rezeptideen, die – zumindest für mich – nicht allzu bekannt waren.