Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Sympathischer Chaosteenager mit dem Herz auf dem rechten Fleck!

Emily hat es nicht leicht: sie nimmt jedes Fettnäpfchen mit, das sich ihr bietet, ist mitten in den chaotischen Teenagerjahren und weil das alleine schon nicht reicht, gehört ihre Familie zu den Nekromanten. Ihre Familie beschwört also Geister und hat ständig mit Untoten zu tun. Weil das alles noch nicht reicht, ist Emilys beste Freundin auch noch eine Hexe und wohnt in einer Raumfalte; und dann taucht da auch noch dieser supersüße Typ auf, der gehört aber leider zu einer Familie, die seit ewigen Zeiten die schlimmsten Feinde von Emilys Familie sind. Das Emily bei all dem Chaos offensichtlich kein Händchen für die Totenbeschwörung hat, scheint nur ein weiterer kleiner Punkt auf der langen Liste des nicht-klappens in Emilys leben.

Alleine schon die ersten Seiten des Buches lassen den Leser aus dem Schmunzeln nicht mehr herauskommen. Die vielen kleinen Fettnäpfchen, das Chaos der Teenagerjahre und dann noch die Untoten sind eine wunderbare Mischung. Der schöne Schreibstil und das hübsche Cover, bei dessen Erstauflage auch der Buchschnitt wunderschön bedruckt ist, sorgen einfach dafür, dass man dieses Buch nicht mehr weglegen möchte.

Mir hat es großen Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Schönes Buch – schweres Thema

Bleibt Oma jetzt für immer?

Oma wird etwas schusselig und vergesslich und ab und zu verlegt sie irgendwelche Dinge. Aber das ist doch normal, oder? Auch das Oma irgendwann einmal hinfällt und sich etwas bricht. So etwas passiert halt, oder nicht? Das man Oma helfen muss, wenn sie sich etwas gebrochen hat ist ja selbstverständlich. Also zieht sie kurz mal zu ihrer Familie und wird dort gepflegt bis es ihr besser geht. Aber was ist, wenn sich dabei herausstellt, dass Omas Schusseligkeit doch etwas zu viel ist? Was, wenn sie nicht einfach etwas verpeilt, sondern richtig krank ist?

Dieses Kinderbuch hat ein sehr schweres Thema wunderbar aufbereitet. Die schönen Zeichnungen und der schöne Schreibstil, sorgen dafür, dass sich der Leser, egal ob groß oder klein, mit diesem schweren Thema auseinandersetzt. Dieses Buch erzählt wunderbar von einer Zeit, die wir alle erleben könnten, die schön und traurig gleichzeitig ist, weil nichts so bleibt, wie es mal war.

Coole Challenge mit genialen Rätseln

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Nachts im Museum, das alleine ist schon cool, aber dann noch einem Langfinger auf der Spur zu sein…..welche kleine Spürnase könnte da denn widerstehen? Alleine diese Eckpunkte versprechen schon viel Spass und auch Spannung, aber die Hauptfrage ist und bleibt doch: sind wir schlau und gewitzt genug? Können wir den Langfinger überführen?

Das schöne Cover, passend zur Nacht in Grautönen gehalten, und die superspannenden Rätsel in der Leseprobe machen nur eines: Lust darauf ausprobieren zu dürfen, ob wir die Rätsel knacken können und ob wir smarter sind als der Dieb.

Dieses Buch hat nicht nur mir, sondern auch meiner 8-jährigen Tochter sehr viel Spaß gemacht. Sehr schön fand ich auch, dass es mehrere Wege durch das Museum gibt. Es spricht also nichts dagegen, dieses Buch (mindestens) ein weiteres Mal in die Hand zu nehmen und mit dem rätseln und rechnen zu beginnen.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Fabelwesen in Gefahr! – Jannik, Pola, Lulu und Peggory ermitteln….

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Jannik, Pola und Lulu sind beste Freunde und wohnen in einem kleinen beschaulichen Dorf. Jannik wäre gerne ein erfolgreicher Detektiv und hat deswegen mit seinen beiden Freundinnen eine Detektivbande gegründet. Leider passiert in diesem kleinen Dorf aber sehr wenig…….oder trügt die Stille? In der Nähe gibt es nämlich einen Fabelwald und die Fabelwesen, die dort leben sind in großer Gefahr! Ob die drei kleinen Detektive dem Geheimagenten Peggory helfen können?

Das wunderschöne, grüne Cover macht genauso Lust darauf, dieses Buch in die Hand zu nehmen, wie die vielen schönen Zeichnungen und der ansprechende Schreibstil. Dieses Buch klingt nach einem tollen Abenteuer für kleine (und größere) Detektive mit etwas Hang zur Magie…..und macht beim Lesen einfach nur Spass!

Ein Ort – eine Geschichte - ein Geheimnis – ein Schlüssel

Agnes und der Traumschlüssel

Agnes ist 11 und zieht in den Sommerferien mit ihrer Mutter in das Örtchen Harmala. Als sie dort ihre neue Heimat erkundet, findet sie einen Grabstein, auf dem der Name Agnes steht. Dieses Kind ist allerdings nur 1 Tag alt geworden und Agnes möchte mehr über sie erfahren.

Was für ein Leben hätte die kleine Agnes wohl geführt, wenn sie älter geworden wäre? Wer war sie? Wer waren ihre Eltern? Und was haben diese zwei Kinder mit der Agnes aus dem Prolog gemeinsam?

Sehr viele interessante Fragen, die einfach nur beantwortet werden wollen. Hat die Agnes vielleicht doch etwas mit der heutigen Agnes zu tun? Und wem gehört die schöne Villa?

Der schöne Schreibstil und die hübschen Zeichnungen sorgen aber dafür, dass man unbedingt mehr über Agnes, den Schlüssel und die Geheimisse der Orte und der Geschichte erfahren möchte. Auch das Cover ist ein toller „Hingucker“ und macht neugierig….. und großen Spaß beim Lesen.