Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Abenteuer Schüleraustausch

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Conni freut sich riesig: sie darf zusammen mit ihrer Klasse nach England auf einen Schüleraustausch gehen. Was für ein tolles Abenteuer, dass sich ihre Klassenlehrerin Frau Lindmann zusammen mit Herrn Gunnarson überlegt hat. Dann kann Conni auch endlich ihre Freundin Mandy besuchen und ihre Familie und ihren Hund Henry kennenlernen.

Aber was gibt es sonst noch in England zu sehen? Und wie kommt man hin? Die ganze Klasse bereitet sich auf diese schöne Reise vor, recherchiert und sucht nach Dingen, die während der Reise einfach gemacht werden müssen.

Mir hat neben dem schönen Schreibstil vor Allem Spaß gemacht, dass in diesem Buch eine Reise aus Kindersicht vorbereitet, geplant und durchgeführt wird. Was ist in dem Land wichtig, was ist anders? Es war einfach nur schön, sich zusammen mit Conni auf eine kleine Reise in ein ganz anders Land einzulassen. Mir hat es großen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Kindheitserinnerungen der besonderen Art

Samuels Buch

Ein ehrliches Kind in einem System, in dem man nicht alles sagen darf, was man denkt...ein solches Kind kann Eltern und Großeltern in einigen Situationen ins schwitzen bringen. Auch wenn diese Situationen rückblickend wunderbare Anekdoten liefern.

Zahlreiche dieser Anekdoten reihen sich in herrlich angenehmer, leicht erzählter Art aneinander. Aus dem Schmunzeln herauszukommen ist bei diesem Buch ein sehr schweres unterfangen. Zumal es Erinnerungen aus den Kreisen einer Künstlerfamilie sind, die sich nicht unbedingt den Vorgaben eines osteuropäischen Landes beugen wollen.

Und wenn das Ganze dann noch mit einem Blick in die westliche Welt und das dortige freie Leben gewürzt ist, bekommt man ein wunderbar kurzweiliges Lesevergnügen mit einem wunderschönen Schreibstil und wunderschönen Kindheitserinnerungen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Idylle pur - gewürzt mit Mord und Verbrechen

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Agatha ist bei der WaPo und hat heute eigentlich ihren freien Tag. Deswegen schippert sie mit ihrem kleinen Boot auf der Elbe herum und findet eine Wasserleiche. Viktor ist bei der Kripo und soll für die Oberbürgermeisterin einen Vermissten finden. Der scheint ihr allerdings näher zu stehen als sie zugeben möchte.

Und was hat die restliche Politprominenz von Cuxhafen damit zu tun? Ganz so unschuldig wie alle tun, werden sie bestimmt nicht sein. Zumindest tut sich der ein oder andere Abgrund hinter so mancher blank polierter Fassade auf. Und da Cuxhafen nun mal nicht die größte Stadt ist, kennen sie viele der Beteiligten beim genauen Hinsehen von Früher…..

Die wunderschöne Bildersprache hat mich gleich fasziniert. Davon und von Agatha und Viktor hätte ich gerne mehr. Der Schreibstiel ist genauso schön wie die Umgebung in der dieser kurzweilige und nette Krimi spielt.

Ein kurzweiliger Krimi, der mir einfach nur Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Coole Rätsel im Zauberwald

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

Ein magischer Wald mit zahlreichen, teilweise kniffligen Rätseln wartet auf den Leser. Ob die Rätsel zu knacken sind? Auf jeden Fall ist die Aufmachung, mit den vielen unterschiedlichen Rätselarten schon beim Durchblättern sehr spannend.

Noch dazu kommt die Tatsache, dass dieses Rätselbuch mehrfach und in verschiedenen Schwierigkeitsstufen durchführbar ist. Das war ein spannender und faszinierender Part dieses Rätselbuches.

Auch die Tatsache, dass die meisten Rätsel in einer bestimmten Zeit zu lösen waren, hat das Durcharbeiten sehr kurzweilig gestaltet. Des Weiteren hatten auch die vielen Zusatzrätsel, die erst entdeckt werden mussten, für viel Freude und Spass gesorgt.

Aber auch der Blick ins Buch war toll: schön gestaltete Seiten und Rätsel verschiedener Arten. Mir und meiner Tochter hat dieses Rätselbuch auf jeden Fall sehr großen Spass gemacht!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Zelli, Hugo und eine ganz besondere Monsterwelt

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Zelli geht auf die Dungeon Academy, einer Schule für Monster. Und Zelli hat keine Freunde. Das liegt daran, dass Zelli das Einzige ist was die Monster fürchten: ein Mensch.

Immer wieder benötigen einige ...

Immer wieder benötigen einige Monster jedoch Zellis Hilfe...ob sie nicht doch Freunde findet? Zum Beispiel Hugo, den Eulenbären. Der ist eigentlich furchteinflößend, gefährlich und hat neben seinen tödlich-spitzen Krallen auch noch einen scharfen Schnabel, mit dem er das Fleisch seiner Opfer zerkleinern sollte. Allerdings ist Hugo Vegetarier, kann kein Blut sehen und ist der sanftmütigste Riese, den die Dungeon Academy jeh gesehen hat.

Als Zelli dann noch in einem Buch ein Bild ihrer (menschlichen) Mutter findet, macht sie sich auf die Suche nach ihrer eigenen Identität. Leider kann sie aber ihre neuen Freunde nicht abschütteln. Sie wollen ihr zum Einen helfen, zum Anderen die älteren Monsterschüler finden, die von eine Ausflug nicht zurückgekehrt sind. Damit beginnt ein ganz besonderes Abenteuer für diese zusammengewürfelte Heldentruppe.

Der schöne Schreibstil, die zahlreichen Bilder und die vielen unterschiedlichen Monsterarten machen grosse Lust die Dungeon Academy und Zelli näher kennen zu lernen. Im Laufe des Buches finden einige wichtige Themen wie Freundschaft, anders sein oder die eigene Identität immer wieder einen ganz besonderen Weg um innerhalb der Geschichte von diesen wichtigen Eigenschaften zu erzählen. Mir hat dieses Buch auf jeden Fall Spaß gemacht.