Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Wunderschöner Familienroman

Die Schwestern vom See

Das Buch „Die Schwestern vom See“ von Lilli Beck ist im 2022 im blanvalet-Verlag als Taschenbuch erschienen. Es hat 384 Seiten sowie eine Leseprobe für den nächsten Band, sodass man sich schon auf die Fortsetzung der Geschichte freuen kann.

Klappentext: Auerbach am Bodensee: Als Max König im Alter von 86 Jahren stirbt, hinterlässt er eine große Lücke. Er war die Seele der Pension, die mit viel Herz und Verstand von ihm geführt wurde. Zur Beisetzung sind seine Enkelinnen Iris, Rose und Viola und der Rest der Familie nach langer Zeit wieder vereint. Doch ausgerechnet am Tag der Beerdigung entdecken die Schwestern ein verheerendes Geheimnis des Großvaters.

Es gibt zwei verschiedene Handlungsorte in der Geschichte, einmal der Bodensee, und einmal Wien. Durch die beiden Zeitebenen in der Geschichte, die Gegenwart und die Rückblicke auf die Jahre 1954 - 1956, in dieser Zeit lebt Max König in Wien, um sein Konditorhandwerk zu verfeinern und zu intensivieren, gewinnt das Buch sehr an Spannung. Alle Menschen in dem Buch werden in einer sehr einfühlsamen Art und Weise mit ihren Stärken und Schwächen geschildert, jeder ist auf seiner Art und Weise liebenswert und einmalig. Die wunderschönen Traditionen wie z. B. dass für jedes neue Familienmitglied, das auf die Welt kommt, eine Torte oder ein Gebäckstück kreiert wird und, dass dann im "Tortenhimmel" angeboten wird. Eine wundervolle Geste, die den Zusammenhalt der Familie betont.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und freue mich schon auf die nächsten beiden Teile.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Helden der Stille

Das Buch "Helden der Stille" von der Autorin Izabelle Jardin, ist der zweite Teil der Achenthal-Saga. Obwohl ich den ersten Teil noch nicht gelesen habe, ich hole es gerade nach, hatte ich keine Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen und mit der Heldin Elise mitzuleiden und mitzufiebern. Die Autorin hat es ganz wunderbar verstanden, Ereignisse aus dem ersten Teil kurz zu erklären und mit in die Handlung einzubauen. Elise, eine junge Frau, verzichtet auf ihre große Liebe zu Konrad von Radenau, um Fletcher Cunningham, einen Fabrikantensohn aus London zu heiraten. So hat sie es geschafft, ihre Familie vor dem finanziellen Ruin zu retten. Doch ihr Ehemann entpuppt sich als ein harter grausamer Man, der sich ohne Skrupel eine Geliebte nimmt, und seine Ehefrau und Kind in das sogenannte  Brides's House "abschiebt".

Doch Elise wächst über sich hinaus, ist stark für ihre kleine Tochter und springt sogar über ihren eigenen Schatten, indem sie die Geliebte ihres Mannes, die auch abgeschoben wird, aufnimmt und sich liebevoll um die verzweifelte Frau und um ihr Kind kümmert.

Die Autorin versteht es nicht nur, die Gefühle, das Leben und Leiden von Elise sehr anschaulich zu schildern, sondern sie schafft es auch, die Mentalität der Menschen in den Staaten bezüglich des Sklavenhandels dem Leser nahezubringen. Ich war geschockt von der dieser Haltung und Menschenverachtung.

Da es auch einen dritten und finalen Band geben wird, hoffe ich, dass meine ganzen offenen Fragen beantwortet werden und es natürlich ein Happyend zwischen Elise und Konrad gibt!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein junge Mädchen wird zur Frau

Der letzte Tanz der Debütantin

Das Buch "Der letzte Tanz der Debütantin" von der Autorin Julia Kelly beginnt im Jahre 1958 in London. Lilian Nicholls ist die Protagonistin des Romanes, ein junges intelligentes Mädchen, muss auf Wunsch ihrer Mutter und Großmutter, debütieren. Da die Familie auf das Geld der Großmutter angewiesen ist, Lilian aus einer „höheren“ Schicht stammt, gibt sie schweren Herzens nach, und fügt sich.
Es ist eine Auszeichnung und eine hohe Ehre am Hofe vorgestellt zu werden. Zusätzlich kommt noch dazu, dass es 1958 die letzte Vorstellung der Debütantinnen werden soll.

So fügt sich die junge Frau, die gerne zur Schule gegangen ist und eigentlich den Wunsch hat zu studieren. Nun soll sie sich in eine für sie völlig fremde Welt einfügen und die Hoffnung der Familie erfüllen und eine gute Partie machen.

Doch Lilian verliert schnell ihre Naivität, vor allen Dingen als sie Mädchen kennenlernt, die teilweise, genauso wie sie, diese Vorstellung nicht aus eigenen Willen betreiben, sondern aus vielen unterschiedlichen Gründen.

Der Schreibstil ist einnehmend, locker und angenehm, allerdings hat mich die Naivität der Mädchen im Jahre 1958 doch immer wieder neu verblüfft.

Leider konnte mich das Buch, gerade in der ersten Hälfte so gar nicht fesseln. Die zweite Hälfte war dann zwar etwas spannender, da Lilian es schaffte ein dunkles Familiengeheimnis aufzudecken, aber für mich persönlich klang alles doch sehr unwahrscheinlich.

Die junge Frau machte eine große Entwicklung in dem Buch, das wurde auch sehr eingehend und ausdrucksstark beschrieben, auch die Beschreibung der Kleider, die sie persönlich anfertigte, gefielen mir sehr gut.

Alles in einem ein Buch, nett zu lesen, interessant in eine andere Welt abzutauchen, empfehlenswert, mit vier Sternen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.12.2022

Gelungener zweiter Teil

Der Salon

Das Buch "Der Salon" von Julia Fischer ist der zweite, sehr gelungene Teil der Lebensgeschichte von Leni. Sie ist eine junge Frau, die alles versucht, um aus ihrem Dort herauszukommen und sich weiter beruflich entwickeln möchte. Jetzt endlich geht ihr großer Traum in Erfüllung, sie hat die Möglichkeit London beim Starfriseur Vidal Sassoon ein Praktikum zu absolvieren. Für sie ein großer Schritt, sie ist nicht nur das erste Mal von zu Hause fort und vermisst ihre Mutter und ganz besonders ihre junge Schwägerin Charlotte und ihren Neffen.

Der Autorin Julia Fischer gelingt es - so wie im ersten Band - nicht nur die Leser in ihren Bann zu ziehen, sondern auch mitzufiebern wie es in dem Leben der Familie weitergeht. Leni ist ein lieber warmherziger Mensch und auch Charlotte, die schon viel Leid in ihrem Leben erleben musste schließt man gleich ins Herz.

Dazu kommt noch, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat, es sehr gut versteht, dem Leser die 60er Jahre nahezubringen und zu verstehen

Ein wunderschönes gelungenes zweites Buch, und ich hoffe, dass es auch noch einen dritten Teil geben wird.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Können sich Träume erfüllen?

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Der Roman "Die Wintergarten-Frauen - Der Traum beginnt“ von Charlotte Roth ist der Auftakt einer Trilogie und wurde im Droemer Knaur Verlag veröffentlicht.

Im ersten Band steht die junge Nina von Veltheim ...

Im ersten Band steht die junge Nina von Veltheim im Mittelpunkt des Geschehens, sie ist in der Uckermark aufgewachsen, 20 Jahre alt, und wächst in der Familie sehr behütet auf. Der größte Einschnitt in ihrem Leben ist der Tod des geliebten Vaters. Sie hat ihren Vater über alles geliebt, er hat sie beschützt und ihre Theatersucht nicht nur toleriert, sondern sie auch bestärkt. Da die Lebensverhältnisse immer schlechter werden, kurz nach dem Krieg, wird – wie in vielen Familien – angedacht, dass Nina oder ihr Bruder eine Zweckehe eingehen. Carlos, der Zwillingsbruder von Nina, weiß aber nur zu genau, dass seine Schwester Freiheit und ihr eigenes Leben braucht. Selbstlos sorgt dafür, dass Nina die Möglichkeit bekommt nach Berlin zu gehen und ihren Traum zu leben.

Nur zu schnell erwacht Nina aus ihrem Traum und sieht, dass es alles andere als leicht ist, sich selbst zu verwirklichen und auf eigenen Füßen zu stehen. Doch sie gibt nicht auf und kämpft mit allen Mitteln ihren Traum zu verwirklichen.

Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, nimmt keine Hilfe von anderen Menschen (ihren Liebhaber) an und setzt alles daran, mit ihren Wunderfrauen aufzutreten.

Die Autorin Charlotte Roth versteht es meisterhaft, den Lesern die Glitzer- und Glamourwelt der 20er Jahre in Berlin zu schildern. Dabei vergisst sie auch nicht, den Alltag der Menschen zu schildern, die schwierige wirtschaftliche und politische Lage Deutschlands. Immer im Vordergrund Nina, die durch ihren Drang zur Unabhängigkeit die Menschen schon teilweise kränkt, und mir in ihrer Art und Weise nicht sehr gut gefällt. Teilweise wird auch alles sehr langatmig geschildert, vielleicht weil es noch zwei weitere Teile geben soll?

Trotzdem 4 Sterne für diesen sehr gelungenen Einstieg in die Wintergarten-Trilogie, ich freue mich auf die Geschichten der beiden anderen Frauen.