Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Schicksal

Rheinkinder

Das Buch "Rheinkinder" wurde von der Autorin Veronika Aydin im Juli 2023 veröffentlicht. In dem Buch wird das Leben einer Familie mit den Geschwistern Hanne, Markus und Ben beschrieben. Das Besondere ist allerdings ihr Wohnort, sie leben auf einem Schiff, genauer gesagt auf einem Küstenmotorschiff. Die Kinder verbringen eine sehr glückliche Zeit auf dem Schiff, voller Begeisterung für ihre Heimat und ihren Rhein, bis der Ernst des Lebens, sprich die Schulzeit, beginnt und sie nur noch in den Ferien auf dem Schiff sein können.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeitebenen, eigentlich mag ich das nicht so gerne, aber die Autorin hat immer die verschiedenen Zeitangaben dabei geschrieben, sodass es überhaupt kein Problem war und für mich persönlich die Spannung noch erhöht hat. Das Leben der kleinen Familie Bremel verläuft sehr harmonisch, alle sind glücklich, bis ein Unfall geschieht.

Die Autorin hat es meisterhaft verstanden, das Leben auf dem Schiff zu beschreiben, die Probleme darzustellen, aber auch die Freiheit zu schildern, die alle in der Familie hatten. Dabei hat sie ihre eigenen Erfahrungen mit eingebracht, sodass es sehr authentisch wirkte. Sehr bewegend und einfühlsam beschrieben, wie die einzelnen Personen in der Familie mit der Tragödie umgehen, wer Schuldgefühle entwickelt und wie ein Unfall das Leben von einer ganzen Familie prägen und ändern kann.

Ein sehr gelungenes Ende, indem die Lucetta in den Ruhestand geschickt wird. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Alma gibt nicht auf

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Der Roman Fräulein vom Amt, Spiel auf Leben und Tod von der Autorin Charlotte Blum wurde im August 2023 veröffentlicht. Da mir die Vorgängerromane von der Autorin sehr gut gefallen haben, war ich nun sehr gespannt, ob mich auch dieses Buch überzeugen konnte. Das kann ich voll und ganz bejahen.

Alma Täuber ermittelt wieder in einem Mordfall, eine junge Wäscherin ist in einer Wäschetrommel ums Leben gekommen, ihre Cousine, eine Kollegin von Alma, bittet sie um Hilfe, da sie nicht an ein Unglück oder Selbstmord glaubt.

In Baden-Baden findet gerade ein internationales Schachturnier statt, bedingt durch die verstärkt auftretenden Diebstähle hat die Polizei mehr als genug zu tun und möchte nicht in diesem Fall weiter vermitteln. Aber dafür ist Alma mit viel Herzblut bei der Sache und kommt in nicht ganz ungefährlichen Situationen.

Gleichzeitig versteht es die Autorin ganz meisterhaft, die damalige Zeit, mit Tänzen wie Shimmy, die Lebenslust der Menschen, aber auch gleichzeitig die Vorboten des dritten Reiches zu thematisieren.
Auch die verschiedenen Menschen, wie z. B. die Freundin von Alma, Emmy werden lebensnah beschrieben. Da es in der damaligen Zeit alles andere als selbstverständlich war, dass zwei junge Frauen zusammen wohnen und auch einen eigenen Beruf haben, müssen die beiden Frauen mit Vorurteilen leben. Der technische Fortschritt wie z. B. ein Staubsauger bleibt nicht unerwähnt. Aber auch der Zwiespalt zwischen Ehe und Beruf wird einfühlsam dargestellt.

Ein gelungener Nachfolgeband, eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Alma gibt nicht auf

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Alma Täuber ermittelt wieder in einem Mordfall, eine junge Wäscherin ist in einer Wäschetrommel ums Leben gekommen, ihre Cousine, eine Kollegin von Alma, bittet sie um Hilfe, da sie nicht an ein Unglück oder Selbstmord glaubt.

Gleichzeitig versteht es die Autorin ganz meisterhaft, die damalige Zeit, mit Tänzen wie Shimmy, die Lebenslust der Menschen, aber auch gleichzeitig die Vorboten des dritten Reiches zu thematisieren.

Ein gelungener Nachfolgeband, eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Schönes Cover, das war es dann aber auch schon

Eine Nacht mit dir

Das Buch "Eine Nacht mit Dir" wurde von der Schriftstellerin Laura Jane Williams geschrieben, Juli 2023. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde vor ablesen.

Zum Inhalt des Buches: Ruby und Nic verbringen ...

Zum Inhalt des Buches: Ruby und Nic verbringen eine gemeinsame Nacht und gehen davon aus, dass sie sich nicht wiedersehen werden. Gleichzeitig fühlen sie eine starke Verbundenheit.

Das Cover, der Klappentext, Beschreibung von Nic auf der einen Seite, Beschreibung von Ruby auf der anderen Seite, erschien mir gut durchdacht und gefiel mir sehr gut. Aber, das war es dann auch schon. Das Buch, die Charaktere von Ruby und Nic konnten mich so gar nicht überzeugen. Von der Spannung zwischen den beiden habe ich nicht viel gemerkt. Sowie es Probleme gab, gaben die beiden auf. Ein einfaches Telefonat hätte genügt, um vieles einfacher zu machen. Teilweise musste ich über einige Bemerkungen schmunzeln, aber im Großen und Ganzen, möchte ich das Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Sehr empfehlenswert

Einen Herbst und einen Winter lang

Das Buch "Einen Herbst und einen Winter lang" von Margit Steinborn ist im Juni 2023 erschienen und ist der Auftakt zu ihrer neuen, bewegenden Familiensaga "Stadtlichter".

Die Handlung beginnt in Berlin ...

Die Handlung beginnt in Berlin 1908, Isa lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen, bedingt durch den Unfall ihres Vaters in der Maschinenfabrik Wittmann droht der Familie noch mehr der soziale Abstieg. Die Oberschicht dagegen feiert nicht nur viel, und weiß nicht, was sie alles mit ihrem Geld anfangen soll, ohne auch nur zu ahnen, wie schlecht es vielen Menschen in Berlin geht. So bleiben Isa und ihren kleinen Bruder Moritz nichts anders übrig als am Alexanderplatz betteln zu gehen. Ihr Beschützer Viktor, ein Nachbarjunge versucht alles, den beiden zu helfen und das Leben erträglicher zu machen. Bedingt durch einen Unfall lernt Isa Henning Wittmann kennen, ein Junge, der zwar in Reichtum groß wird, aber wenig bzw. keine sozialen Kontakte hat und ohne seine geliebte Mutter leben muss.

Die Autorin versteht es auf sehr einfühlsame Art und Weise die großen Unterschiede zwischen Arm und Reich zu schildern. Nicht nur die Wohnverhältnisse werden genau beschrieben, auch die Gefühle, Wünsche, Gedanken der einzelnen Personen werden lebensnah geschildert. Dabei arbeitet die Autorin auch ganz klar heraus, dass das Glück nicht nur von Geld abhängt. Gefühle kennen keine Armut oder Reichtum, Gefühle sind einfach da.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und gebe eine klare Leseempfehlung.