Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ungleiche Schwestern

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Anna Helford hat den Roman "Season Sisters Frühlingsgeheimnisse" erst vor kurzem veröffentlicht. Der Auftakt eines Vierteilers mit einem wunderschönen Cover, eben sehr frühlingshaft, handelt von Spring, eine von vier Schwestern. Sie ist eine junge Frau, aufgeweckt, liebevoll, die es nicht immer sehr leicht in ihrem Leben gehabt hat, sie hat äußerst früh ihr Elternhaus, wenn man so bezeichnen kann, verlassen und ist nach London gegangen. Dort geriet sie auf die schiefe Bahn, hatte aber Glück und musste nur Sozialstunden ableisten.

Sie arbeitetet bei Sophia, eine ältere Dame, bei der sie zum ersten Male in ihrem Leben, nicht nur Regeln lernte, sondern auch geregelte Mahlzeiten erhielt.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, einmal die Gegenwart, das Leben von Spring und die Vergangenheit, das Leben von Sophia. Diese beiden Leben sind mehr miteinander verbunden, als die beiden Frauen ahnen.

Es war ein Genuss diesen Roman zu lesen, spannend, traurig, tiefsinnig, ein großes Familiengeheimnis, was will man mehr. In dem Buch wurden auch kurz die Geschwister von Spring vorgestellt, sodass man sich auf die nächsten Teile freuen kann. Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Strake Frauen

Die Weite des Horizonts

"Die Weite des Horizonts" von der bekannten Schriftstellerin Nora C. Walker wurde im November 2023 veröffentlicht.

Die Geschichte handelt von der jungen Cara, die gegen ihren Willen als Wehrmachthelferin in die Normadie abgeordnet wird. Cara hat früher viele Ferien in der Normadie verbracht, und liebt diesen Landstrich sehr, sie erinnert sich noch gerne an die Urlaube mit ihren Freunden an ihre große Liebe Nic zurück. Den Kontakt mit ihm hat sie leider verloren und weiß nicht, dass er als Radar-Ingenieur für die Engländer im Einsatz ist und sich ihre Wege wieder kreuzen werden.

Cara ist ein Mensch, der an das Gute glaubt, sich nicht zurücknimmt und sich auch schon kritisch gegen das Naziregime geäußert hat. Auch ihr Bruder Alexander ist ein sehr kritischer Mensch, der sich nicht zurückhalten kann und in der Heimat verhaftet, zurücklässt er Frau und Kinder, die nun in diesen gefährlichen Zeiten alleine klarkommen müssen.

Wie ich es von der Autorin kenne, werden die einzelnen Personen in dem Buch nicht nur liebevoll und detailliert geschildert, ihre Wünsche, Reaktionen, Gefühle werden authentisch geschildert, sodass man das Gefühl hat, alle schon lange zu kennen. Sehr hilfreich für mich persönlich war das historische Figurenregister und ein Glossar, in dem einige Fachbegriffe erklärt wurden. So hatte ich die Möglichkeit immer wieder nachzuschauen. Eine gute und hilfreiche Idee!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein wundervoller Schweden Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Das Buch "Im Herzen so kalt" von der Schriftstellerin Sandra Aslund ist im November 2023 erschienen und ich durfte im Rahmen einer Leserunde das Buch lesen.

Ein kleines Mädchen Frieda entdeckt in den ...

Ein kleines Mädchen Frieda entdeckt in den verschneiten Wäldern Nordschwedens eine Leiche. Der Tote ist ein bekannter Umweltaktivist, der bei vielen Menschen nicht sehr beliebt war. Die Kriminalinspektorin Maja Topelius und ihr Partner Pär Stenqvist werden eingeschaltet, um den Fall aufzuklären. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht nur mit ihnen nicht zusammenarbeiten, sie haben auch am Tatort grobe Fehler begangen und gehen fälschlicherweise von einem Jagdunfall aus.

Während ihrer Ermittlungen kommen immer wieder Mayas Freundinnen aus Stockholm ins Spiel, vor allen Dingen Sanna, kann aufgrund ihrer Erfahrungen, ihrer Freundin Maya einen guten Denkanstoß bezüglich ihrer Ermittlungen geben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich befürchtete erst, Schwierigkeiten mit den schwedischen Namen zu haben, aber sie wurden von der Autorin sehr gut ausgewählt und waren leicht zu merken. Ich habe mich keinen Augenblick gelangweilt
die einzelnen Menschen wurden sehr gut geschildert mit ihren kleinen Schwächen, aber auch Stärken. Maya hat die Möglichkeit von ihren erfahrenen Partner Pär zu lernen und auch Pär kann von der impulsiven Maya etwas lernen. Auch die Vorurteile gegenüber den Stockholmer Kollegen der Ortspolizei wird auf eine unnachahmliche Art und Weise geschildert.

Ich freue mich, dass es sich um eine Trilogie handelt und ich gespannt auf die nächsten Bände. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eine Kämpferin

Bevor die Welt sich weiterdreht

Das Buch "Bevor die Welt sich weiterdreht" von Luca Brosch entführt uns in die Zeit des Ersten Weltkrieges.

Die Schweizer Protagonistin Johanna Gabathuler ist eine junge hochschwangere Krankenschwester, die, nachdem sie ein Jahr an der Front gearbeitet hat, sich dort in einen Soldaten verliebt hat, 1917 in ihre Heimat Davos zu ihrer Familie zurückkehrt. Sie erhofft sich, Anteilnahme, Mitgefühl für sich und ihr ungeborenes Baby, aber wird schwer enttäuscht.

Für Johanna ist das Leben sinnlos geworden, da sie die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, ihr Kind wiederzufinden.

Der Erste Weltkrieg, der sehr viel Leid über Europa bringt, ist in Davos, in der neutralen Schweiz kaum zu spüren. Doch hinter den Kulissen gibt es genug Agenten, die ihr böses Spiel treiben. Johanna wird in diesem Strudel hinein gerissen, da ihr versprochen wird, dass sie ihre Tochter wieder bekommt, gegen Gegenleistungen als Spionin.

Dieses Buch hat mich von Anfang an fasziniert, die verschiedenen Menschentypen, hervorragend geschildert, das tiefe Mitgefühl mit Johanna, eine Kämpferin, die immer wieder mit Nackenschlägen zu kämpfen hat. Die menschliche Seite der Spione, ihre Beweggründe, ihre Motivation und nicht zu vergessen, das unermessliche Leid, welches ein Krieg immer mit sich bringt. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Bevor die Welt sich weiterdreht ist das Buch zu der kommenden Serie „Davos 1917“, ich freue mich schon auf die Serie und bin sehr gespannt darauf.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Sehr empfehlenswert

Einen Herbst und einen Winter lang

Das Buch "Einen Herbst und einen Winter lang" von Margit Steinborn ist im Juni 2023 erschienen und ist der Auftakt zu ihrer neuen, bewegenden Familiensaga "Stadtlichter".

Die Handlung beginnt in Berlin ...

Die Handlung beginnt in Berlin 1908, Isa lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen, bedingt durch den Unfall ihres Vaters in der Maschinenfabrik Wittmann droht der Familie noch mehr der soziale Abstieg. Die Oberschicht dagegen feiert nicht nur viel, und weiß nicht, was sie alles mit ihrem Geld anfangen soll, ohne auch nur zu ahnen, wie schlecht es vielen Menschen in Berlin geht. So bleiben Isa und ihren kleinen Bruder Moritz nichts anders übrig als am Alexanderplatz betteln zu gehen. Ihr Beschützer Viktor, ein Nachbarjunge versucht alles, den beiden zu helfen und das Leben erträglicher zu machen. Bedingt durch einen Unfall lernt Isa Henning Wittmann kennen, ein Junge, der zwar in Reichtum groß wird, aber wenig bzw. keine sozialen Kontakte hat und ohne seine geliebte Mutter leben muss.

Die Autorin versteht es auf sehr einfühlsame Art und Weise die großen Unterschiede zwischen Arm und Reich zu schildern. Nicht nur die Wohnverhältnisse werden genau beschrieben, auch die Gefühle, Wünsche, Gedanken der einzelnen Personen werden lebensnah geschildert. Dabei arbeitet die Autorin auch ganz klar heraus, dass das Glück nicht nur von Geld abhängt. Gefühle kennen keine Armut oder Reichtum, Gefühle sind einfach da.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und gebe eine klare Leseempfehlung.