chris_ma

aktives Lesejury-Mitglied

chris_ma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chris_ma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nur teilweise überzeugender Försterkrimi

Teufelstritt

Mal was ganz anderes, dachte ich mir bei diesem Krimi und war sehr neugierig drauf. Da ja bei Krimis meist viel über Gegend beschrieben wird, in der der Krimi spielt, hatte ich mich besonders darauf gefreut. Doch leider wurde ich hier echt enttäuscht. In dem ganzen Krimi fehlt mir der Ortsbezug und die Beschreibung der Gegend teilweise voll und genau deshalb tue ich mich schwer mich hier wohlzufühlen.

Eigentlich hat die Geschichte viel Potential. Julia eine junge Försterin findet ihren Chef den Waldbesitzer Ludwig Voss erschossen im Wald. Sie wird in die Ermittlungen selbst verwickelt, da ihr Verhalten schon ungewöhnlich ist. Auch das Dorf kann Julia nicht leiden und stempelt sie gleich als Mörderin ab. Um ihre Unschuld zu beweißen begibt sich Julia auf der Suche nach dem wahren Mörder. Julia findet heraus, dass ihr Chef kein Heiliger wahr, ganz im Gegenteil. Doch wem gegenüber war er so grausam, das dieser zu einem Mord fähig war ? Der Pfarrer war der beste Freund des Opfers und irgendwie scheint er ein Spiel zu spielen nur welches oder ist er letztlich der Mörder ? Letztlich kommen noch ein paar Figuren aus Ludwig Voss Leben hinzu.

Klingt ja alles ganz spannend, aber leider war das Buch für mich ein auf und ab. Gefallen haben mir die Dialoge von Julia und der Oma. Die Rolle der Oma ist der Autorin gut gelungen. Gefesselt und gleichzeitig ein Highlight in dem Krimi war für mich der zweite Handlungsstrang der in dem Buch eingebaut war. Auch der drittletzte Teil war ganz in Ordnung. Ich möchte hier nicht zu viel verraten aber letztlich spielt die Grausamkeit darin eine große Rolle die auch letztlich zum Mörder führt. Auch der Titel des Buches wird hier erklärt. Teufelstritt.

Das was immer wieder zu den abs in dem Buch geführt hat war die Kommissarin ebenso das immer wieder komische und somit oft unlogische Verhalten Julias gegenüber der Kommissarin. Ein durchschnittlicher Krimi ist es letztlich für mich gewesen, der einige Höhepunkte aber auch genauso viele Tiefen hatte. Ich vergebe deshalb 3 von 5 Sterne.

Genialer gefühlsstarker Entführungsthriller

Toter Himmel

Spannungsreicher Thriller um ein verschwundenes, entführtes Kind und das Gefühlschaos der Mutter und des Ermittelten Polizisten. Um es vorwegzunehmen, diesen Thriller hier kann ich nur weiterempfehlen.

Um ...

Um was geht’s in diesem Thriller. Es ist ein schöner Tag Rachel ist mit ihrem achtjährigen Sohn spazieren. Ihr Ziel ein Waldspielplatz auf dem sie schon öfters waren. Ihr Sohn Ben kann es nicht mehr erwarten und läuft das letzte Stück nach Rücksprache mit Rachel voraus. Als Rachel dort ankommt ist ihr Sohn unauffindbar. Zuerst glaubt sie noch, das sich ihr Sohn einfach versteckt, leider ist dem nicht so. Was dann beginnt ist ein Albtraum dem wohl keine Mutter miterleben möchte.

Während die zugeschaltete und ermittelnde Polizist Jim in alle Richtungen ermittelt, ist in der Öffentlichkeit die zur Suche ebenfalls hinzugeschaltet wird, Rachel die schuldige. Womöglich sogar die Mörderin. Am Anfang stehen viele in der Familie als auch Freunde hinter Rachel am Ende ist sie völlig alleine. Auch die Beziehung zu Ihrer Schwester wird auf eine harte Probe gestellt. Die Ermittlungen erfordern auch, dass die gesamte Familiengeschichte aufgearbeitet werden muss.

Was ist passiert ? Warum findet die Polizei den Jungen nicht? Warum glaubt niemand Rachel? Und warum wird sie als Schuldige und Mörderin hingestellt ?

Wenn ihr das herausfinden wollt, dann taucht ein in einen Thriller der ganz anderen Art. Ich fand es ganz besonders beklemmend das aus zwei Ich-Strängen erzählt wird. Einmal von Rachel und dann von den Psychologischen Protokollen des Polizisten JIM. Man taucht dadurch so sehr in die jeweiligen Personen ein, das man meint direkt mit ihnen verbunden zu sein. Das sich der Polizist nach diesem Fall psychologische Hilfe suchen muss ist auch ein Thema das ansonsten eher verschwiegen wird. Auch die “Helfer” haben oft Schwierigkeiten damit klarzukommen. Fand ich sehr gut, das dies so eingebaut wurde.

Diese beiden Stränge verdeutlichen und beleuchten noch intensiver was jeder an der Suche nach dem Kind miterlebt, durchmacht und erfahren muss. Außerdem sind Zeitungsberichte und Facebook- Kommentare im Buch miteingebaut, man hat den Eindruck als ist man plötzlich in einer Entführung und der jetzigen Welt mitdabei.

Die Autorin hat hier einen Thriller geschaffen der sehr glaubhaft darstellen kann wie es in Wirklichkeit bei einem ähnlichen Fall ablaufen könnte. Sehr leicht zu lesen und gleichzeitig so spannungsreich aufgebaut, dass man diesen Thriller nur schwer aus der Hand legen kann.

Dieser Thriller hat mich erschüttert und bewegt zugleich. Die Wahrheit ist noch viel schlimmer, die dann zum Vorschein kommt. Ich vergebe 5 von 5 Punkte für diesen spannungsgeladenen Emotionen Thriller der dringend zum lesen empfehlt werden kann.

Actionreich und zeitkritisch zugleich

Der Killer

In diesem Thriller geht’s um einen Auftragskiller der in verschiedenste Länder reist um gefährliche Menschen auszuschalten. Er begibt sich dabei jedes Mal selbst in größte Gefahr. Genau aus diesem Grund hat er auch immer einen Notfallplan parat um untertauchen zu können.

Es kommt wies kommen muss, als er eine junge Frau ausschalten soll und dies nicht übers Herz bringt, erledigt dies ein zweiter Schütze und die Frau stirbt zusammen mit ihrem Kind. Will Robie´s Notfallplan kommt zum Einsatz. Doch auch hier passieren merkwürdige Dinge. Er nimmt eine Jugendliche in seine Obhut und geht am Anfang davon aus, dass sie verfolgt wird, doch in Wahrheit ist er das Ziel. Doch wie konnten seine Verfolger vom seinem Notfallplan wissen ? Warum ist das Mädchen mit verstrickt ? Hat das etwas mit seinen Fällen zu tun oder warum wurde er zum Ziel ?

Genau das versucht Will nun herauszufinden und darf als zugeschalteter Ermittler genau in dem Fall mitermitteln bei dem sein Notfallplan schließlich zum Einsatz kam. Wie passt nun das zusammen ?

Das jedoch ist noch nicht alles was in dem Thriller passiert. Auch das junge Mädl um die sich Will kümmert steckt in Schwierigkeiten und die Liebe wird auch noch eine größer Rolle spielen.

Wie Ihr seht ein sehr Actionreicher Thriller in dem auch viele Morde passieren und letztlich ein unerwartetes Ende findet. Ich lese solche Thriller eher weniger aber der hier hat Spaß gemacht. Er liest sich leicht und ist spannungsreich aufgebaut. Für mich ist die Figur am Anfang echt hart beschrieben und ich dachte schon das ist nichts für mich und dann bekommt die Figur Will eine wirklich tolle Rolle. Es wird die menschliche Seite dieses Killers in den Mittelpunkt gerückt, was diesem Buch und der Geschichte nur gut tut.

Für mich außerdem ein sehr aktueller Thriller. In diesen Zeiten von Erdogan dem IS und dazu das kampfbereite Amerika ist dieser Thriller für mich sehr zeitkritisch zu sehen. Das hat zwar mit diesem Thriller nichts zu tun, doch warum ich gerade in dieser Zeit diesen Thriller lesen muss, das habe ich mich beim lesen öfters gefragt. Ja sogar darüber nachgedacht ob nicht Teile die in diesem Thriller beschrieben wurden, tatsächlich der Wahrheit entsprechen könnte. Vorstellen möchte man sich das zwar nicht, aber möglich wäre es durchaus.

Diesen besondern Thriller mit Actionreichen - Killer Effekten kann man zum lesen nur weiterempfehlen. Eines muss ich allerdings noch gestehen, denn der Bonus der in dem Buch dabei ist fand ich noch viel spannender als die eigentliche Geschichte. Dieser Thriller bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Action