Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Authentisches, atmosphärisch dichtes historisches Hörbuch, sehr unterhaltsam.

Totenwinter

"Totenwinter" von Sabine Hofmann ist als ungekürztes Hörbuch bei Aufbau Audio erschienen und hat eine Laufzeit von 8 Stunden, 39 Minuten.
Das Hörbuch wird gesprochen von Rebecca Veil.
Es handelt sich um ...

Das Hörbuch wird gesprochen von Rebecca Veil.
Es handelt sich um den zweiten Teil der Serie um Edith Marheineke, die man aber auch ohne Kenntnis des Vorängerbandes problemlos hören bzw. lesen kann - ich als Neueinsteiger hatte an keiner Stelle das Gefühl, mir würden entscheidende Informationen fehlen!

Kurz nach dem zweiten Weltkrieg, 1947 in Bochum. Die Not ist groß, es fehlt an Lebensmitteln und vielen anderen Dingen des täglichen Bedarfs. Die Männer sind häufig noch in Kriegsgefangenschaft oder kommen traumatisiert heim, und auch die Frauen und Kinder haben sich verändert.
Edith hat eine Anstellung als Vorzimmerdame beim Anwalt Pohlmann gefunden. Einer der Besucher, der Journalist Leo Mantler, macht Edith schöne Augen. Aber meint er es ehrlich oder hat er vor, Pohlmann durch Edith auszuspionieren? Denn irgendwie scheint dieser mehr zu wissen über einen Mordfall - ein Toter wird in einem Eisenbahnwaggon aufgefunden, an seinen Händen klebt Milchpulver. War er in Schwarzmarktgeschäfte verwickelt?

Sabine Hoffmann hat einen Schreibstil, der mich die bittere Kälte und den allgegenwärtigen Hunger deutlich hat spüren lassen, und Rebecca Veil haucht den Charakteren mit ihrer Stimme und der sehr gelungenen Lesern noch mehr Leben ein und verleiht dem historischen Roman die passende Atmosphäre.

Edith ist eine sympathische, resolute junge Frau, die ihren Weg geht.
Pohlmann mochte ich nicht so arg und zu ihm blieb stets eine gewisse Distanz.
Mantler ist eigentlich ein netter Typ, aber sein Beruf treibt ihn bisweilen zu unethischen Handlungen. Somit habe ich ihm nie so ganz über den Weg getraut.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen, allerdings ist der Spannungsbogen nicht sehr hoch - die Klassifizierung als Roman passt, der Schwerpunkt liegt hier nicht auf dem Mordfall und den Ermittlungen, sondern eher auf der allgemeinen Lage und dem Leben der Menschen in der Nachkriegszeit mit all seinen Nöten und Sorgen.

Ein authentischer Roman, eine angenehme Stimme und prima Unterhaltung - klasse Lektüre für

Totenwinter

historischerroman

historischerkrimi

schwarzmarkt

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 20.02.2023

New Valley - "Schöne" neue Welt...!

Equilon

"Equilon" von Sarah Raich ist als Jugendroman beim dtv Verlag erschienen und umfasst 400 Seiten. Das Cover ist toll gestaltet, sowohl die glanzvolle Umgebung des New Valley als auch der trostlose, düstere Rest der Erde kommen sowohl farblich als auch bildlich großartig zur Geltung.

Es handelt hier sich meiner Meinung nach um eine düstere, spannende Dystopie mit Thrillerelementen.

Jenna hat es geschafft, den Score für die "Eine Milliarde" zu knacken, der sie ins New Valley bringt. Sie hofft, dort bei dem Unternehmen Vero entscheidend an Equilon mitarbeiten zu können, der künstlichen Intelligenz, deren Algorithmen die Erde wieder zu einem bewohnbaren Planeten machen soll.

Die gesellschaftlichen Strukturen, wie wir sie kennen, gibt es schon längst nicht mehr, Klimawandel & Co. haben die Welt zerstört und nun gibt es nur noch die Grenzländer, die ums Überleben kämpfen müssen und wo Nahrung, Strom und Wasser keine Selbstverständlichkeiten sind!
So ist das New Valley für viele äußerst verlockend und Rivalität und Neid sind vorherrschende Charaktereigenschaften...

Je mehr Jenna hinter die Fassade des New Valley blickt, desto mehr wird deutlich, dass auch dort nicht alles Gold ist, was glänzt. Und ob es erstrebenswert ist, wenn eine künstliche Intelligenz über den Wert des Einzelnen entscheidet, ist ausgesprochen zweifelhaft.

Sarah Raich hat einen aufwühlenden und spannenden Roman geschrieben, der geradezu authentisch wirkt, denn die Handlung ist zwar dystopisch, aber durchaus nicht weit entfernt vom Bereich des Möglichen und dadurch wirklich erschreckend...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr detailliert und bildhaft, so dass die krassen Gegensätze besonders gut herausgearbeitet werden. Dazu wird die Story abwechselnd aus den Perspektiven von Jenna im New Valley und Dorian, dem Grenzländer erzählt, was das Geschehen temporeich macht und besonders spannend, denn die Kapitel enden meist mit kleinen Cliffhangern, die die Leserschaft dazu bringen, das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen zu wollen.

Die Protagonisten Jenna und Dorian hätten gern noch etwas mehr Tiefe vertragen und wirken bisweilen etwas naiv, dennoch kann man sich gut in ihre Lage versetzen und fiebert deswegen stets mit.
Mir hat Maggie besonders gut gefallen, die nicht nur Dorian seinen Willen zu Überleben zurückgibt, sondern den ganzen Plot mit ihrer forschen, frechen Art auflockert und bereichert!

Ein Buch mit einem hohen Spannungsbogen, einem brisanten Thema und einer authentischen Erzählweise mit nur minimalen Schwächen - absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Moralische Zwickmühle - ein nervenzerfetzender Pageturner!

Die Herzchirurgin

"Die Herzchirurgin" von Jack Jordan ist als Taschenbuch mit 368 Seiten bei Droemer erschienen.

Die brilliante Herzchirurgin Anna Jones, frisch von ihrem Mann getrennt und nun alleinerziehende Mutter, kommt eines Tages von der Arbeit und findet in ihrem Haus fremde Männer vor, die überall Kameras installieren, sie bedrohen und ihren Sohn Zack entführt haben. Außerdem haben sie Paula, Annas Nachbarin, ermordet, die auf Zack aufpasste. Die Entführer sind durchtrieben und skrupellos und sie verlangen von Anna, dass der Politiker Ahmed Shabir, den sie in 2 Tagen operieren soll, bei der OP unter ihrem Messer stirbt - andernfalls töten sie Zack und auch Anna selbst. Es beginnt ein Kampf in ihrem Innern, der Anna an ihre Grenzen bringt. Wird sich die Ärztin in ihr durchsetzen und ihren Hippokratischen Eid einhalten oder die liebende Mutter, die alles tun würde, um ihren Sohn heil wiederzubekommen? Eine rasante Story, die immer komplizierter und verfahrener werden wird, nimmt Fahrt auf...!

Anna Jones steht vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens, und sie steht dabei unter enormem Druck. Dazu die totale Überwachung durch Zacks Entführer, ein absoluter Alptraum und keine Möglichkeit, jemanden ins Vertrauen zu ziehen...Eine moralische Zwickmühle, die im Verlauf der Handlung immer komplexer wird. Aus einer verfahrenen Lage wird eine hoffnungslos verzweifelte Situation, aus einer hin und her gerissenen Ärztin und Mutter eine gezwungenermaßen rationale, kalte Frau.

Erzählt wird Kapitelweise abwechselnd aus den Perspektiven von Anna, Margot und Rachel, was ein enormes Tempo erzeugt. Außerdem enthält der Plot unzählige Wendungen, die man nicht hat kommen sehen, skrupellose Gangster, eine Krankenschwester, bei der die menschlichen Abgründe aus materieller Not besonders tief sind und Anna, die Herzchirurgin, die alles geben muss, um nicht komplett zu zerbrechen.

Anna kämpft verzweifelt um ihren Sohn und muß dabei jegliche Emotionen ausblenden, um handeln zu können. Dadurch wirkt sie hart und kalt, ist aber innerlich dermaßen aufgewühlt, dass ich ständig mitgelitten habe.

Margot ist ebenfalls eine Protagonistin, die es nicht einfach hat. Dadurch wird sie kriminell und stellt schnell fest, dass sie ihr altes Leben einfach nicht abschütteln kann. Auch ihr Dilemma ist durchaus nachvollziehbar und obwohl sie mir nicht sympathisch war, hatte sie dennoch irgendwie mein Mitgefühl.

Detective Inspector Rachel Conaty ermittelt eigentlich im Mordfall Paula, der Nachbarin. Doch ihre persönlichen Dämonen sind sehr präsent, und so driftet sie ziemlich ab und ist schnell gefährlich nah dran zu entdecken, dass Zack nicht im Urlaub ist, sondern entführt wurde. Sie verbeißt sich ungemein in ihre Ermittlungen und steht recht allein da, denn ihre Kollegen nehmen sie nicht für voll und denken, sie sei persönlich überfordert.

Der Autor hat 3 starke Charaktere zum Leben erweckt, die sich allesamt in Extremsituationen befinden und sicherlich weit gehen würden, um ihre Ziele zu erreichen - nur: wie weit gehen sie tatsächlich? Das ist ungemein spannend herauszufinden!

Mafiöse Methoden, eiskalte Gangster, moralische Verwerflichkeiten und ein verzwickter Fall machen diesen Thriller aus.Das Lesen war für mich geradezu nervenzerfetzend, so temporeich, fesselnd und raffiniert hat Jack Jordan die Handlung angelegt. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, hier wird schlafen total unwichtig...

Auf alle Fälle das erste Jahreshighlight, grandios, unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Deutschland mit Wow-Effekt - ein ganzes Land bestaunen auf 320 Seiten!

DuMont Bildband Atlas der Reiselust Deutschland

"Atlas der Reiselust Deutschland. Inspiration für ein ganzes Leben" ist als Hardcover mit 320 Seiten beim DuMont Reiseverlag erschienen und ist sehr sehr aufwendig in Zusammenstellung und Design, ungemein ansprechend und wunderbar bunt.

Dieser Atlas ist ein gestalterisches Kunstwerk voller Tipps, Ideen und Außergewöhnlichem. Der Inhalt fasziniert, bereitet jede Menge Lesespaß, regt zum Staunen, Planen und Vorfreuen an und enthält vielfältige Anregungen en masse!

Der Inhalt ist in unerschiedliche Rubriken gegliedert. Zuerst gibt "Das Beste aus den Bundesländern" einen groben Überblick, der anschließend vertieft und verfeinert wird.
Es folgen "Natur", "Einmalige Erlebnisse" - hier hat mir "Deutschland extrem" sehr imponiert, wo die höchsten, kältesten, größten, engsten usw. Ortes des Landes vorgestellt werden, "City Trips" - hier gibt es neben den einzelnen Metropolen u.a. auch die Kapitel "Street Art" und "Kaufrausch", die ich cool und außergewöhnlich fand, "Geniessen" - ganz meine Welt, so viel Infos über Brot, Wein, Bier und Süßes, dass mir das Wasser im Munde zusammenlief, sowie "Kultur und Geschichte".

Letzteres finde ich persönlich am spannendsten und vielfältigsten, zeigt es doch z.B. unter "Made in Germany" vom Kaffeefilter über Kölnisch Wasser und Haribo bis zu Aspirin zahlreiche deutsche Erfindungen auf, teilweise mit Adressen von Museen oder Fabrikverkäufen.

Ausserdem findet man hier so viele Technische Meisterwerke, Bauwerke zahlreicher Epochen, malerische Altstädte, eindrucksvolle Plkätze, Schlösser & Burgen, Kirchen & Klöster, Museen, Parks & Gärten und auch ausgefallenere Locations wie Architektur-Ikonen, dass man sich kaum entscheiden kann, wo man mit dem Besichtigen anfangen soll...

Einziger winzig kleiner Kritikpunkt: Durch die Vielfalt an unterschiedlichen Farben und Schriftarten erinnert der Atlas bisweilen etwas an ein Wimmelbild und das Auge muss sich erst an die neuen Seiten gewöhnen, bevor die Informationen perfekt aufgenommen werden können :o)

In diesem Atlas steckt unendlich viel Liebe zum Detail und Leidenschaft für´s Heimatland.

Bei der Lektüre habe ich mich mehrmals gefragt, weshalb es die Menschen (von diversen "Wettergarantien" einmal abgesehen) eigentlich zum Urlaub ins Ausland zieht, wo es doch in Deutschland so unendlich viel zu sehen, zu erkunden und zu erleben gibt!

Geboten wird ein Querschnitt durch quasi alles, was good old Germany zu bieten hat, einfach genial :o)

Akribisch zusammengetragen, gründlich recherchiert und liebevoll arrangiert, einfach klasse! Dazu tolle Fotos und wundervolle Illustrationen eine regelrechte Hommage an Deutschland!

Ein Must Have für´s eigene Bücherregal oder auch toll zum Verschenken.

Veröffentlicht am 16.02.2023

52 europäische Ziele entdecken & in Reiselust und Vorfreude schwelgen!

KUNTH Stippvisite

Der Reiseführer "Europa entdecken. Stippvisite. 52 Kurztrips in unsere Nachbarländer" von Katinka Holupirek umfasst 368 Seiten und ist im Rahmen der Reihe "Reise-Inspiration" beim Kunth Verlag erschienen.

Das ...

Das großformatige, hochwertige Cover liegt schön schwer in der Hand und bereits die Bilder in den Buchdeckeln haben den gewissen Wow-Effekt...!
Die Aufmachung ist freundlich und modern und richtet sich auch an ein junges Publikum, spricht ältere Reisende aber gleichermaßen an.

In diesem tollen Reiseführer werden 52 lohnenswerte Ziele in Deutschlands Nachbarländern vorgestellt. Die Autorin hat jeweils die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, beschrieben und mit ansprechenden, stimmungsvollen Fotos versehen.

In eigenen Spalten gibt es dazu Tipps zum Ausgehen, für´s Shopping, für außergewöhnliche Übernachtungen und mit einer eigenen Seite finden die 52 Kapitel stets ihren Abschluß mit der Rubrik "Auf keinen Fall verpassen", wo die schönsten und herausragendsten Unternehmungen und Erlebnisse Erwähnung finden.

Das Buch bietet vielfältige Einblicke für die tollsten Touren oder Städtetrips in die an Deutschland angrenzenden Staaten Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande und weckt definitiv die Reiselust! Schon das reinschnuppern, stöbern und planen macht so viel Spaß, dass man am Liebsten direkt die Koffer packen und losfahren möchte!

Mich persönlich haben das belgische Antwerpen mit dem Rubenshuis, dem weltberühmten Hafen und dem fantastischen Ausblick von der 60 m hoch gelegenen Dachterrasse des Museums An de Stroom sowie das niederländische Maastricht mit der lockenden Altstadt, dem südländischen Flair, dem zu erkundenden Untergrund in den "Grotten Nord", der Bischofsmühle und nicht zuletzt der in einer ehemaligen Dominikanerkirche untergebrachten Buchhandlung zu einem Mutter - Tochter - Kurztrip inspiriert, den wir dieses Jahr um Pfingsten herum umsetzen werden!
Auch die Kapitel über Tschechien konnten mich begeistern, ich habe einiges von bisherigen Reisen wiedererkannt und ebenso diverses Neues entdeckt, das ich bei meiner nächsten Reise dorthin unbedingt besichtigen möchte.

Ein absolut empfehlenswerter Reiseführer für alle Altersgruppen, für Kurztrips zwischendurch oder Europa-Touren - super!