Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Gespickt mit genialem Wortwitz und kreativen Ideen, aber viel mehr Achtsam als morden...!

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

"Achtsam morden durch bewusste Ernährung" von Karsten Dusse ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Heyne erschienen und bietet 384 Seiten wortgewandtes Lesevergnügen.

Wer bereits Teile der Achtsam morden ...

Wer bereits Teile der Achtsam morden - Reihe kennt (was nicht unbedingt erforderlich ist, da es um einen in sich abgeschlossenen Fall geht), wird sich sofort wieder zu Hause fühlen in der kruden Welt des Björn Diemel, einst Anwalt, mittlerweile Krimineller mit anwaltlicher Tarnung. Diemel hat sich etwas gehen lassen und hat gewaltig zugenommen - kein Wunder, da er sich fast nur noch innerhalb des Hauses bewegt und sein Essen aus dem hauseigenen Kinergarten bezieht, so daß der Hosenknopf mittlerweile fast immer offen ist. Als er dann aber eines Tages mit seiner Tochter Emily im Zoo ist und diese fast entführt wird, was Björn knapp nach einer aufregenden und vor Allem körperzehrenden Hetzjagd verhindern kann, beschließt er, dass sich dringend etwas ändern muss...

Karsten Dusse legt erneut einen Teil seiner Achtsam morden - Reihe vor, der mit genialem Wortwitz, kreativen Ideen und einer herrlichen Ironie besticht.

Diesmal ist der Roman in die Leseabschnitte Amuse-Geule, Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise unterteilt und schon der Lesen der Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeichnis bietet zahlreiche Highlights.

Beim Amuse-Geule und der Vorspeise kam ich aus dem Lachen kaum heraus, ob über das fröhliche Kroko Doc-Spiel in Mafiakreisen, die Marihuanaplantage unter dem Tigergehege oder die ach so fähige Klassenlehrerin...

Dann wurde die Hauptspeise serviert, die zwar ebenfalls total unterhaltsam und durch den Exkurs zum Thema bewusste Ernährung und Heilfasten auch noch informativ und interessant war, dadurch allerdings weit vom eigentlichen Thema abschweifte und sich sehr ausdehnte. Die Begegnung mit dem unnachahmlichen Joschka Breitner und sein Fachwissen haben mich zwar sehr erfreut und auch weitgehend gesättigt, aber ich hatte einen rasanten Ablauf voller Spannung erwartet, und diese blieb hier tatsächlich ziemlich auf der Strecke - auch das achtsame Morden sowie die Vertuschung krimineller Handlungen sind hier ganz schön untergegangen.

Die Nachspeise gestaltete sich dann wieder raffiniert, ausgeklügelt wartete mit cleveren, überzeugenden Lösungen auf, so daß ich das Buch mit einem satten, befriedigten großen Schmunzeln zur Seite gelegt habe - aber dennoch muss ich leider einen Stern in meiner Bewertung abziehen, da ich (und sicher zahlreiche andere Leserinnen und Leser) etwas Anderes erwartet hatte!

Mein Fazit: Mega unterhaltsam, genial kreativ, herrlich ironisch und unschlagbar komisch, jedoch weit ab vom zentralen Thema und daher anders als erwartet!

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spektakulärer Wissenschaftsthriller, actionreich, aber mit kleinen Schwächen!

Der Stich

"Der Stich" von Thilo Winter ist als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Lübbe erschienen.
Cover und Titel weisen bereits unmißverständlich auf die Thematik hin und sorgen für´s erste Kribbeln ;)

Der Biologiestudent ...

Der Biologiestudent Quito Mantezza hat sich gegen den Plan den Plan der Firma DNArtists gewehrt, die gentechnisch veränderte Mücken auf den Keys freilassen wollen. Nun wurde ihm plötzlich sein Stipendium entzogen und er steht vor Gericht. Während der Gerichtsverhandlung bricht sein Anwalt zusammen und stirbt und auch die Richterin kollabiert - beide gestochen von einem Insekt! Und der Horror beginnt!
In der ausbrechenden Panik trifft Quito draußen auf Inéz Barrera, eine junge Frau, die gerade aus Kuba geflüchtet ist. Zusammen bringen sie sich in Sicherheit und erleben mit, wie innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Menschen an Mückenstichen sterben - können die jungen Leute den Machenschaften von DNArtists Einhalt gebieten? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und es wird mächtig gefährlich...

Thilo Winter hat einen packenden und rasanten Schreibstil, der mit seinen kurzen Kapiteln und den zahlreichen Wechseln von Schauplätzen und Charakteren für atemloses Mitfiebern sorgt.

Das von Beginn an hohe Spannungslevel steigert sich stetig und wird im letzten Drittel des Buches zunehmend actionreich. Der Autor hat hier zahlreiche Szenen geschrieben, die geradezu filmreif sind.

Das Setting ist toll gewählt, die aufgegriffenen Themen sind hochaktuell und die wissenschaftlichen Passagen des Thrillers sind nicht nur informativ, sondern mega fesselnd, davon hätte es gern noch mehr geben können!

Insgesamt hat mir "Der Stich" ausgesprochen gut gefallen, sowohl die Atmosphäre als auch die Figuren, besonders auch Quitos Familie, sind absolut überzeugend und authentisch.

Leider hat Thilo Winter, vermutlich im Eifer des Gefechts, einige kleine Logikfehler eingebaut, die zwar einzeln betrachtet nicht weiter wild sind, die aufmerksame Leserschaft jedoch vermutlich im Ganzen etwas stören, weil das Nachdenken darüber, wie es denn nun richtig ist, den Lesefluß durchaus abzulenken vermag. Zudem wird einer der Protagonisten gegen Ende sehr klischeehaft und überspitzt dargestellt, was mich persönlich zwar weitestgehend amüsiert hat, trotzdem war das sehr dick aufgetragen.

Das Nachwort, in dem Thilo Winter, der, wie man hier merkt, nicht nur als Autor, sondern ebenfalls als Wissenschaftsjournalist beruflich tätig ist, weitere hochinteressante Fakten zum Besten gibt, hat mir super gefallen und es rundet den Thriller gekonnt ab.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.01.2024

Eine raue irische Insel, ein tragischer Mord und subtil erzeugtes Unbehagen - sehr gelungen!

Schneesturm

"Schneesturm" von Tríona Walsh ist als Taschenbuch mit 384 Seiten bei FISCHER Taschenbuch erschienen.

Das Cover ist klasse, die Haptik ausgesprochen ansprechend und der orangefarbene Farbschnitt hübsch anzusehen, außerdem enthalten die Innendeckel eine Vorstellung der Charaktere sowie eine nützliche Übersichtskarte der Insel, auf der man alle Schauplätze sichten kann.

Inishmore, eine irische Insel, ist wegen eines Schneesturms tagelang von der Außenwelt abgeschnitten. Zum 10. Todestag von Cillian, der bei einem Unwetter mit seinem Bruder Seamus herausgefahren war und auf dem Boot ums Leben kam, versammelt sich die alte Clique, um ihm zu gedenken. Cara, seine Witwe, die zugleich die (einzige) Inselpolizistin ist, Cillians Bruder Seamus, der inzwischen als Filmemacher in Amerika tätig ist, sowie Daithi, Inhaber des örtlichen Pubs und Ferdy und Sorcha, ein mittlerweile in London lebendes Ehepaar treffen sich in Seamus seit damals leerstehendem Haus. Eine fehlt bei der Wiedersehensfeier - Maura, die ebenfalls ein Haus auf Inishmore hat. Während sich die Freunde wenig Sorgen über Mauras Nicht-Erscheinen machen und denken, sie habe sich stattdessen mit ihrem heimlichen Geliebten getroffen, werden sie bald eines Besseren belehrt - ein anonymer Anruf weist auf eine Leiche im Becken des Serpent´s Liar hin, und es stellt sich heraus, das Maura die Tote ist. Da sie gefesselte Handgelenke hat, ist direkt klar, dass sie ermordet wurde. Aufgrund der Wetterlage können weder Ermittler noch die Spurensicherung auf die Insel gelangen, so dass Cara auf eingene Faust beginnt zu ermitteln. Doch je tiefer sie gräbt, desto mehr Geheimnisse und Unstimmigkeiten kommen ans Tageslicht...!

Tríona Walsh hat hier einen von Beginn an spannenden Thriller geschrieben, in dem zwar vordergründig erstmal nicht wahnsinnig viel passiert, in dem aber von der Autorin auf ganzer Linie ein subtiles Grauen und eine düstere Atmosphäre erzeugt werden, die mich permanent haben mitfiebern lassen. Die raue Wetterlage und die markanten Schauplätze haben dazu ungemein beigetragen, das Setting hat mir großartig gefallen!

Cara Folan ist eine absolut empathische und engagierte Polizistin, und hier ist sie auch noch persönlich involviert, so dass jede überraschende Enthüllung wie eine Bombe einschlägt. Und es ist klar: Der Mörder kommt aus der Gruppe. Es ist also niemandem mehr zu trauen, und jeder Einzelne hat Dreck am Stecken.

Die Charaktere hat Tríona Walsh facettenreich und sehr unterschiedlich angelegt, was einiges an Abwechslung ind Geschehen brachte. Zwar sind ab und an nicht alle Handlungen nachvollziehbar oder logisch, allerdings handeln die Figuren unter Druck bzw. in Panik - für mich absolut menschlich und damit ausgesprochen glaubhaft und überzeugend! Dass Cara als einzige Polizistin der Insel allerdings nicht irisch, sondern lediglich englisch spricht, was die Einheimischen so gar nicht gutheißen, kam mir recht merkwürdig vor!

Gegen Ende wird das Geschehen unversehens äußerst turbulent, wendungsreich, die Ereignisse überschlagen sich förmlich und es ergeben sich weitere schockierende Tatsachen.

Mein einziger Kritikpunkt: es ist schon zu Ende ;o) Von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Atmosphärischer, packender historischer Paris-Krimi aus der NS-Zeit.

Paris Requiem

"Paris Requiem" von Chris Lloyd ist als Taschenbuch beim Suhrkamp Verlag erschienen und umfasst 447 Seiten.

Es handelt sich um den zweiten Teil der Krimireihe um Inspecteur Edouard "Eddie" Giral, der jedoch problemlos unabhängig von Band 1 gelesen werden kann, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Ich war hier ebenfalls Neueinsteiger und hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden.

Paris, 1940. Frankreich ist von den Nazis besetzt und Giral meint, dass ihn nichts mehr so leicht erschüttern kann - bis er in einem heruntergekommenen Jazz-Etablissement eine männliche Leiche findet, den Mund grob zugenäht. Den Toten hatte Eddie soeben erst ins Gefängnis geschickt, wie kann er jetzt draußen und ermordet sein? Und dieser Mann ist nicht der einzige Straftäter, der plötzlich in den Gassen der Stadt wieder auftaucht!
Je tiefer Giral ermittlungstechnisch vordringt, desto klarer wird, dass er in ein regelrechtes Wespennest aus dunklen Machenschaften, Intrigen und Gier gestochen hat - und sich zudem persönlich arg in Bedrängnis befindet...!

Chris Lloyd hat einen packenden, umfassend recherchierten historischen Krimi geschrieben, der mir ausgesprochen gut gefallen hat.
Der Autor hat eine sehr authentische, überzeugende Atmosphäre geschaffen und durch die vielen Dialoge lief das Geschehen fast wie ein Film vor meinem inneren Auge ab.
Nicht nur die Kriminalfälle, sondern auch die Not und Angst der Bevölkerung sowie die politische Lage in der Hauptstadt werden prägnant und eindringlich geschildert.
Auch die Charaktere sind glaubhaft erschaffen, facettenreich und mit Tiefgang.

Der Plot ist abwechslungsreich, kann mit überraschenden Wendungen aufwarten und hat ein angenehmes, recht hohes Tempo und einen stetigen Spannungsbogen, der sich zum Ende hin wunderbar steigert.

Ebenfalls gefallen hat mir die für mich recht neue Sichtweise - bislang habe ich zumeist Krimis und Bücher aus der NS-Zeit gelesen, deren Handlung sich in Deutschland ereignet. Insofern mal eine gelungene Abwechslung!

Das Einzige, was mir etwas unpassend erschien, war der gewählte Sprachstil, der auf mich sehr modern wirkt, und auch einige Handlungsansätze scheinen ein Wissen aus späterer Zeit zu beinhalten.

Insgesamt ein spannender, unterhaltsamer und wirklich atmosphärischer historischer Krimi - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Spannende, kurzweilige und gefährliche Jagd - doch wer jagt hier wen?!

Zero Days

"Zero Days" von Ruth Ware ist als Taschenbuch mit 384 bei dtv erschienen.

"Zero Days" von Ruth Ware ist als Taschenbuch mit 384 bei dtv erschienen.

Jacintha (genannt Jack) und ihr Mann Gabe Cross sind sogenannte Pentester, sie testen die Sicherheit von Unternehmen gegen physische und psychische Angriffe von außen. Während Gabe die Computersysteme prüft und checkt, ob der Kunde gegen Hackerangriffe und sonstige Cyberattacken hinreichend geschützt ist, dringt Jack zumeist nachts in die Firmenräumlichkeiten ein und unterwandert, sofern möglich, die Einbruchmeldeanlage, die Sicherheitstechnik sowie das Wachpersonal, um dem Kunden später aufzuzeigen, was im Argen liegt und wie ein besserer Schutz herbeigeführt werden kann.

Bei dem aktuellen Auftrag der Cross´ läuft nicht alles so, wie es soll, und Jack wird erwischt und erst einmal von der Polizei verhaftet. Als ihre Identität geklärt ist und sie spät in der Nacht nach Hause kommt, findet sie ihren Ehemann mit durchgeschnittener Kehle an seinem Schreibtisch vor. Den Ermittlern, die auf den Fall angesetzt werden, fallen jedoch Löcher in Jacks Alibi auf und sie wird zur Hauptverdächtigen. Bevor sie offiziell festgenommen werden kann, gelingt ihr die Flucht und sie weiß, sie muss ganz allein herausfinden, wer der Mörder ihres Mannes ist - auch wenn sie selbst dadurch in tödliche Gefahr gerät...

Es beginnt eine atemberaubende, gefährliche Jagd, bei der Jacks Fitness und ihre beruflichen Fähigkeiten sehr hilfreich sind. Was sie herausfindet, lässt einem das Blut in den Adern gefrieren und Ruth Ware versteht es meisterhaft, Mißtrauen und Zweifel zu säen, falsche Fährten zu legen und zahlreiche Twists in das Geschehen einzubauen, die das Tempo drastisch erhöhen. Wem kann Jack vertrauen, wer ist Jäger und wer Gejagter - dessen kann man sich während der Lektüre niemals sicher sein !

Jack ist nach Gabes Tod am Boden zerstört und baut sich selbst immer wieder auf, indem sie sich Gabes Stimme in ihren Kopf ruft, der ihr Mut macht und sie aufmuntert, weiterzumachen und nicht aufzugeben. So beißt sie sich durch, auch wenn sie stark verletzt ist und zahlreiche Risiken eingehen muss.

Mir persönlich war Jack durchaus sympathisch, vor allem ihre Beziehung zu Gabe und deren Umgang miteinander fand ich klasse, so dass sie mein volles Mitgefühl hatte und ich permanent mitgefiebert und mit ihr gelitten habe. Trotzdem fand ich es ein wenig unrealistisch, dass sie gerade zu Beginn eine fragwürdige Entscheidung nach der anderen getroffen hat - aber hey, es wäre sonst selbstverständlich nicht annähernd so fesselnd und nervenaufreibend gewesen ;) Am Besten gefallen hat mir Jacks Schwester Hel, die ihr vorbehaltlos zur Seite stand. Aber auch die anderen Charaktere, wie Cole, die Ermittler sowie die nebenfiguren sind prägnant gezeichnet und detailliert ausbearbeitet, wenngleich nicht alle Sympathieträger waren.

Ein packender, actionreicher Thriller mit rasantem Tempo, der ein klein wenig zu konstruiert ist, den ich aber dennoch kaum aus der Hand legen konnte - sehr empfehlenswert !