Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Phantastisch, authentisch, fesselnd - großartige Fortsetzung über den Wolken :o)

Die Stewardessen. Bis zum Horizont

"Die Stewardessen. Bis zum Horizont" von Svea Lenz ist im November 2022 als Taschenbuch mit 512 Seiten beim Goldmann Verlag erschienen und es handelt sich um Band 2 der Stewardessen-Reihe, der problemlos eigenständig gelesen werden kann. Ich empfehle jedoch auch unbedingt Teil 1 , denn er ist grandios und man lernt die Protagonisten von Grund auf kennen.

Hamburg, 1957: Margot Frei ist nun schon seit 3 Jahren Stewardeß bei der Lufthansa und ihrem aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrten Vater passt das gar nicht. Auch mit Klaus hat Margot sich entzweit, nachdem er ihr einen sehr persönlichen Einblick in seine Vergangenheit gewährt hat und sie damit so gar nicht zurechtkommt... Inzwischen hat sie große Bange, dass ihre Zeugnis-Schummelei, durch die die Ausbildung bei der Lufthansa erst möglich war, auffliegt. Da bietet sich eines Tages die Gelegenheit, zur amerikanischen Airline PanAm zu wechseln, und Margot packt die Gelegenheit beim Schopf und lässt ihr bisheriges Leben hinter sich...!

Svea Lenz hat auch hier wieder den Zeitgeist der 50er Jahre absolut perfekt eingefangen und eine so lebendige und authentische Atmosphäre erzeugt, dass man beim Lesen ganz tief in die Welt über den Wolken eintaucht! Sie schreibt so klasse, dass von sympathisch, humorvoll und total interessant über fesselnd und emotional bis zu aufregend und phantastisch einfach alles dabei ist...

Es gibt zahllose Anekdoten und Geschehnisse, die auf Fakten basieren und von der Autorin leidenschaftlich und akribisch recherchiert und dann großartig mit fiktionalen Elementen kombiniert wurden. Da gibt es vieles, das mich bewegt hat und auch ganz viel, das mich wirklich zum Lachen gebracht hat.

Nicht nur Margot, die forsche, selbstbewusste, stets loyale und überaus sympathische Protagonistin ist großartig, auch ihre Freundinnen Thea und Almuth sowie Claus und Klaus sind Charaktere, mit denen man mitbangt und -fiebert. Auch die Menschen, die Margot in den USA kennenlernt, hat Svea Lenz facettenreich und liebevoll erschaffen. Dadurch, dass sie alle nicht perfekt sind, werden sie so unsagbar menschlich und man fühlt sich mittendrin.

Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, Respekt und Ehrlichkeit sind hier Werte, die eine große Rolle spielen und die den Roman (sowie seinen Vorgänger) zu etwas ganz Besonderem machen! Und die kleinen Details machen den Roman dann letztendlich rund und perfekt, wie z.B. die Namen, die Beschreibungen der Flugzeuge und -gäste, der Bekleidung, des Essens und der Getränke etc. - es passt einfach alles!

Auch diesmal gilt: Die neugewonnene Freiheit, behaftet mit den Nachkriegswehen, einer gewissen Melancholie und den teils ernsthaften Traumata der Menschen hat die Autorin grandios vermittelt, und trotz der Leichtigkeit des Schreibstils, die den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt, werden zahlreiche ernste und bedeutsame Themen aufgegriffen sowie Geschehnisse aus der Politik und Fakten aus der Welt rund ums Fliegen.

Besonders gut gefallen hat mir in diesem Teil der Einblick in die us-amerikanische Welt des Fliegens und die Unterschiede in der Ausbildung der Stewardessen, der Anforderungen und der Betreuung der Gäste.

Insgesamt hat der letzte Teil des Buches, obwohl manches durchaus vorhersehbar war, in mir große Gefühle ausgelöst, und das schaffen nicht viele Autorinnen / Autoren - ich hatte doch auch mehrmals Pipi in den Augen und nen Kloß im Hals ...

Und jetzt bin ich sehr traurig, dass es schon vorbei ist...!!!

Mein Fazit: Ein famoser, authentischer, lebendiger und vielseitiger Roman über die Welt des Fliegens und Stewardessen in den 50er Jahren - ein absolutes Highlight, unbedingt lesen!!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Authentische Kriminalistik im historischen Berlin - ein neuer Fall für Gennat!

Kommissar Gennat und der grüne Skorpion

"Kommissar Gennat und der grüne Skorpion" von Regina Stürickow ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 304 Seiten im Elsengold Verlag erschienen.

Es handelt sich um den vierten Band der Kommissar Gennat ...

Es handelt sich um den vierten Band der Kommissar Gennat - Reihe, jedoch kann jeder Band unabhängig von den anderen gelesen werden.

Regina Stürickow nimmt den Leser diesmal mit ins Jahr 1926 nach Berlin, und erneut hat sie die Atmosphäre perfekt und ausgesprochen authentisch herübergebracht.

Eine verschwundene Leiche, eine wertvolle Brosche in Form eines grünen Skorpions und viele Zeugenbefragungen beschäftigen Ernst Gennat in diesem Fall. Mit dabei und inkognito unterwegs ist auch Reporter Max Kaminski, der Gennat schon bei vorherigen Ermittlungen hilfreich zur Seite gestanden hat.

Die genauen, bildhaften und detaillierten Ortsbeschreibungen im Buch finde ich klasse, so kann man Gennats Spuren herrlich folgen. Eine tolle und hilfreiche Ergänzung wäre in den Einbandklappen eine Übersichtskarte des historischen Berlin , als kleine Anregung an den Verlag ;)

Insgesamt beginnt das Geschehen erstmal gemächlich, die Spannung fängt leise an zu knistern und entwickelt sich stetig. Die Autorin erschafft wieder gekonnt die passende Stimmung, lässt ihre Leserschaft zunächst tief in die Arbeitsweise ihrer Protagonisten blicken und ganz tief in die Geschichte und das historische Berlin in den glamourösen 1920er Jahren eintauchen.

Diesmal hat Regina Stürickow den Schwerpunkt in meinen Augen besonders auf die eher persönlichen Belange der Protagonisten gelegt - die kleinen Details und die herrlichen Dialoge waren das, was hier ein rundes und stimmiges Gesamtbild ausmacht!

Besonders die Charaktere, allen voran Gennat, sein Steinerchen sowie Max Kaminski und Rudolf Lissigkeit sind absolut lebensecht und sympathisch dargestellt und sie alle sind mir schon seit Band 1 wirklich ans Herz gewachsen.

Die Kriminalistik / Ermittlungen haben mir in den Vorgängerbänden besser gefallen, da es stets überraschende Wendungen gab und bis zum Schluß spannend blieb. Diesmal war der Ausgang des Falles vorhersehbar und die Ermittlungen zwischendurch bisweilen etwas zäh.

Mein Fazit: Ein weiterer äußerst lesenswerter Fall aus der hervorragend recherchierten und spannend und authentisch geschriebenen Kommissar Gennat - Reihe.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein Cold Case wird brandaktuell - fesselnde Ermittlungen für Kate und Tristan!

Seelendunkel

"Seelendunkel" von Robert Bryndza ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Lübbe erschienen und es handelt sich hier um den dritten Band der Reihe um Kate Marshall und Tristan Harper, der jedoch problemlos unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.

In diesem Band bekommen es Kate und Tristan, deren neu gegründete Privatdetektei noch eher schleppend läuft, mit einem Cold Case zu tun.
Vor 13 Jahren verschwand die Journalistin Joanna spurlos, und ihre Mutter Bev beauftragt die beiden Privatdetektive, ihre Tochter -tot oder lebendig- zu finden, damit sie endlich von ihren Qualen, nicht zu wissen, was damals geschah, befreit wird...
Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass Joanna einer brisanten Story auf der Spur war - es ging um mehrere vermisste junge Männer - was geschah ihnen und wie hängt der Politiker Noah Huntley in der Geschichte mit drin?

Robert Bryndza schreibt auch hier wieder sehr detailliert und hat einen fesselnden Fall geschaffen, der sich als ausgesprochen komplex erweist und hartnäckige Recherchen von Kate und Tristan erfordert.
Die Beiden geben alles und strecken ihre Fühler in alle Richtungen aus. Kate hat als Expolizistin noch nützliche Kontakte zur Polizei, und durch die weitreichenden Beziehungen von Bill, Bevs Lebensgefährten, liegt ihnen sogar die damalige Fallakte um Joannas Verschwinden vor.
Bei ihren Nachforschungen treten zunächst mehr Fragen auf, als Ergebnisse erzielt werden können, aber nach und nach verweben sich die lockeren Handlungsstränge zu einem roten Faden, der schließlich nach zahlreichen Wendungen und einem rasanten Showdown in einer überraschenden Auflösung gipfelt!
Diesmal lag der Schwerpunkt weniger auf blutigen und brutalen Details und actionreichen Szenen, sondern eher auf der spannenden Entwicklung der Protagonisten und dem "Aufdröseln" der Zusammenhänge, was mir richtig gut gefallen hat!
Kate und Tristan wachsen als Team immer mehr zusammen, Kate ist deutlich gefestigter als zuvor und das Verhältnis zu ihrem Sohn Jake wird auch besser, je älter der Junge wird, denn nun kann er einiges verstehen, was in der Vergangenheit passierte...
Bryndza hat mit "Seelendunkel" abermals einen fesselnden und clever ausgeklügelten Thriller mit facettenreich angelegten, faszinierenden Charakteren geschrieben, der mich von Beginn an gepackt hat und mich vollends überzeugen konnte.
Diesmal bleiben am Ende einige kleinere Fragen offen, was allerdings nicht unbefriedigend ist, sondern definitiv neugierig auf den nächsten Band der Reihe macht!
Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiederlesen :o)

• Spannung
Veröffentlicht am 23.12.2022

EIn fesselnder, authentischer Roman um die Familie Rath - überzeugend und hervorragend gesprochen!

Transatlantik

"Transatlantik - Der neunte Rath-Roman" von Volker Kutscher ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 16 Stunden, 43 Minuten bei Hörbuch Hamburg, Osterwoldaudio erschienen und wird gesprochen von David Nathan.
Auch wenn es sich um Band 9 der Gereon Rath-Reihe handelt, kann jeder Band eigenständig gehört / gelesen werden. Schöner ist es natürlich, die Entwicklung der Protagonisten von Beginn an mitzuverfolgen :)

April 1937, die Lage in Deutschland wird zunehmend brenzlig, die NSDAP ist auf dem Vormarsch. Eigentlich wollten Gereon und Charly Rath nach Prag, aber nun gilt Gereon offiziell als tot und Charly kann nicht weg, weil sie ihren ehemaligen Pflegesohn Fritze aus der Nervenheilkanstalt befreien und mit nach Prag nehmen will.
Außerdem ist ihre Freundin und Mitbewohnerin Greta spurlos verschwunden und steht zudem unter Mordverdacht.

Gereon hat es geschafft, einen Zeppelin nach Amerika zu besteigen und es wird für ihn sehr turbulent.

Im Mittelpunkt der Handlung steht diesmal allerdings Charlotte "Charly" Rath, die sich ohne ihren Mann durchschlagen muss und hautnah miterlebt, wie die Luft dünner und wird und die politische Lage sich zuspitzt.
Wem kann mann noch trauen, wer ist ein Spitzel?

Auch für Fritze ist es schwierig, ist er doch statt wieder bei den Raths nun bei der linientreuen Familie Rademann gelandet. Und abhauen ist keine Option, denn sein Pflegevater hat ihn in der Hand...

Volker Kutscher hat wie gewohnt einen bestens recherchierten, äußerst spannenden historischen Roman geschrieben und versteht es perfekt, die Atmosphäre Berlins in den 1930er Jahren sehr authentisch und lebendig zu vermitteln.

Die Charaktere sind für mich zum Großteil fast schon Familie, da ich die Reihe komplett gehört und / oder gelesen habe.

Das Hören hat erneut sehr viel Spaß gemacht, da die Handlungsstränge häufig wechseln, die Szenerien ausgesprochen abwechslungsreich sind und das Ganze auch noch in unterschiedlichen Ländern spielt.
Die kurzen Kapitel und unzähligen Cliffhanger tun ihr Übriges, die Handlung rasant und fesseln zu gestalten.

Und dann ist da noch David Nathan, der Kutschers Roman durch seine Stimme noch lebendiger, bunter und fesselnder macht. Hervorragend gelesen, jede Figur wunderbar dargestellt, Respekt!

Insgesamt ein toller historischer Roman voller Spannung, den man sich unbedingt zu Gemüte führen sollte...!

Transatlantik

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Packender Beginn, danach leider Flaute...!

Der Mann im Untergrund

"Der Mann im Untergrund" von Richard Wright ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 48 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Patrick Abozen und Timo Weisschnur.

Zum ...

Zum Inhalt: Fred Daniels, ein Schwarzer, ist auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Plötzlich wird er von drei Polizisten verhaftet und auf die Wache gebracht, wo sie ihn verhören und unbedingt dazu bringen wollen, einen bestialischen Doppelmord zu gestehen, der im Nachbarhaus seiner Arbeitgeber passierte.
Die methoden sind brutal und Daniels unterliegt übelster Polizeiwillkür. Er wird psychisch und physisch gezielt geschwächt und dann dazu gebracht, ein Geständnis zu unterschreiben...!
Dann gelingt ihm die Flucht, und anstatt heim zu seiner schwangeren Frauzu können, taucht er in das Dunkel der Kanalisation unter...

Ich muss sagen, der Beginn hat mich sehr erschüttert und bewegt, tatsächlich hatte ich ordentlich Tränen in den Augen, vor Wut, Mitleid und Trauer. Die Situation fand ich beklemmend und von Richard Wright so lebendig geschildert, dass alles authentisch und höchst nachvollziehbar herüberkam.

Allerdings änderte sich das für mein persönliches Empfinden nach Daniels´Abtauchen in den Untergrund schlagartig. Warum? Weil der Mann durch das Verhör so fertig, so kaputt und verwirrt war, dass er überhaupt nichts mehr hinbekommen hat, nicht mal mehr, zusammenhängende Sätze von sich zu geben. Dann seine Flucht, und zack, als wäre ein Schalter umgelegt worden, war er im Untergrund klar und dachte rational handelte und beherrscht und stets überlegt. Das war in meinen Augen unrealistisch und nicht glaubwürdig.

Die weiteren Geschehnisse und Freds Erfahrungen, der heimliche Blick aus der Kanalisation in viele unterschiedliche Bereiche, war interessant, hat mich aber nicht wirklich mehr gepackt.

Das Ende war unbefriedigend und die zweite im Hörbuch enthaltene Geschichte habe ich dann nach wenigen Minuten abgeschaltet, das wurde mir zu religiös.
Drei Sterne für den großartigen Einstige, die Leistung der Sprecher und das Grundthema der Erzählung.

Die beiden Sprecher haben ihren Job sehr gut gemacht und haben mir gut gefallen.

Erschreckend, wie seinerzeit die Polizei mit Schwarzen umsprang in den USA, das ist ja sogar heutzutage noch nicht ganz vom Tisch. Auch kamen die Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit des Schwarzen sowie die völlige Gleichgültigkeit der Weißen gegenüber seines Schicksals sehr gut heraus.

DerMannimUntergrund

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!