Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Ein englischer Klassiker für vergnügliche, spannende Lesestunden in der Weihnachtszeit!

Geheimnis am Weihnachtsabend

"Geheimnis am Weihnachtsabend" von Gladys Mitchell ist in der akteullen Auflage als gebundenes Buch mit 432 Seiten bei Klett-Cotta erschienen, erstmals veröffentlicht wurde es 1936.

Um der Großstadt einmal ...

Um der Großstadt einmal zu entkommen, beschließt Mrs. Beatrice Adela Bradley, das Weihnachtsfest bei ihrem Neffen auf dem Land zu verbringen und lässt sich ins beschauliche Oxfordshire bringen. Es kursiert eine alte Spuklegende unter den anwesenden Gästen, und ausgerechnet am Heiligabend wird der Dorfanwalt tot aufgefunden. Das versetzt die Gesellschaft in Aufruhr und die harmonische und entspannte weighnachtliche Stimmung ist dahin. Adela Bradley bekommt heraus, dass der Tote einen mysteriösen Brief, die Spuklegende betreffend erhalten hatte, genau wie sie selbst. Das weckt ihre Spürnase und außerdem vermutet sie schnell, dass der Anwalt keines natürlichen Todes starb. Lauert etwas ein Mörder unter ihnen?...

Gladys Mitchell, die ihre Protagonistin Beatrice Adela Lestrange Bradley in 66 Kriminalromanen mitwirken ließ, hat einen angenehmen, ruhigen Schreibstil mit ganz viel Feingefühl und einer Prise Humors - ganz klassisch britisch eben. Die Geschichte hat mich von Beginn an gefangengenommen und ist sehr eingängig. Die Spannung baut sich langsm, aber stetig auf und der Schwerpunkt liegt auf der Cleverness der Hobbyermittlerin und der detaillierten Ausarbeitung sämtlicher, sehr facettenreicher Charaktere sowie auf der schlüssigen und überzeugenden Auflösung des Kriminalfalles.

Mrs. Bradley verkörpert nicht gerade die liebenswerte ältere Dame - vielmehr wird sie als exzentrisch und optisch beinahe abstoßend charakterisiert, jedoch hat sie ein ausgesprochen kluges Köpfchen und einen Spürsinn, der sie, einmal erwacht, ehrgeizig vorantreibt, bis der Fall gelöst ist.

Der Verlag hat sich hier einen Band der Reihe um Mrs. Bradley herausgesucht, um die Tradition des jährlichen Klett-Cotta Weihnachtskrimis fortzusetzen - eine sehr ansprechende Wahl, die durchaus dazu anregt, weitere Kriminalromane der Autorin um ihre clevere Amateurdetektivin zu lesen.

Ein echtes Lesevergnügen für packende Stunden am Kamin oder eingekuschelt auf dem Sofa an kalten Winterabenden, nicht nur für eingefleischte Fansklassischer englischer Krimis :o)

Veröffentlicht am 13.12.2022

Geniale, aufregende Geschichte mit Zeitreise, Katze und magischen Abenteuern im antiken Alexandria!

Alea und die Katzengöttin

"Alea und die Katzengöttin - Der Brunnen der Abenteuer 1" von Heike Westendorf ist als Ausgabe mit 264 Seiten im Oktober 2022 erschienen und bildet, wie der Untertitel schon sagt, den Auftakt zu einer Reihe um die Geschwister Alea und Jori.

Das Cover ist wunderschön illustriert und auch im Innern finden sich zu Beginn der Kapitel niedliche Katzenillustrationen.

Die beiden Geschwister besuchen in den Ferien ihre Tante Johanna in Wien, die in einem Museum arbeitet. Nachdem die Statue der Katzengöttin Bastet Alea beim Betreten des Museums fast unmerklich zugezwinkert hat, nimmt Jori an einem Brunnen ein Flirren in der Luft wahr und Alea hört ein stetiges Summen. Und niemand weiß wie es geschah, aber zack: quillt plötzlich Sand aus dem Brunnen hervor und bildet einen Strudel, der die Geschwister unerbittlich mit sich zieht...!

Unversehens finden sie sich in Alexandria wieder, wo sie im Palast landen und Prinzessin Senet die beiden unter ihre Fittiche nimmt, nachdem die Palastwache sie festnehemn wollte. Und dann geraten Alea und Jori von einer aufregenden Situation in die nächste...

Heike Westendorf hat hier ein richtig tolles Buch für Kinder ab 10 Jahren geschrieben, in dem alles enthalten ist, was es zu einer guten Geschichte braucht: Liebevoll erschaffene und sehr facettenreich angelegte Charaktere, einen bildhaften und anschaulichen Schreibstil, jede Menge Abenteuer, Spannung, etwas Magie, eine gute Portion Humor und dann noch historische Fakten, die die Autorin gekonnt mit fiktiven Elementen verwebt und so eine großartige Abenteuergeschichte vorlegt, die nicht nur Kinder begeistert.

Zudem gibt es eine tierische Heldin, die Katze Tem, die sowohl den Geschwistern als auch ihren neugewonnenen Freunden in dieser und jener Notlage zur Seite steht und mit ihrer cleveren und aufgeweckten Art immer zu helfen weiß!

EIne Geschichte nicht nur über Historie und Abenteuer, sondern auch über Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt, die zeigt, dass man mit wahren Freunden und den Glauben an sich selbst fast alles schaffen kann, und scheint es noch so unüberwindlich...!

Die Lektüre hat mich von Beginn an gefesselt, mir wirklich vergnügliche und spannende Lesestunden bereitet, lädt zum miträtseln und -fiebern ein und jetzt bin ich schon ganz gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Großartiger Road-Trip, voll aus dem Leben!

Lincoln Highway

"Lincoln Highway" von Amor Towles ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 15 Stunden, 20 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen von Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina.

Wir ...

Wir dürfen Emmett, seinen Bruder Billy sowie die Freunde Duchess und Wooly auf einem ungewöhnlichen Weg durch die USA begleiten. Emmett kam soeben aus dem Jugendgefängnis, der Vater ist verstorben und sein 8-jähriger Bruder Billy wartet sehnsüchtig auf Emmet. Denn er will mit seinem großen Bruder auf die Suche nach seiner Mutter gehen, die ihre Familie vor Jahren verlassen hatte und lediglich ein paar Ansichtskarten schrieb. Emmet wollte eigentlich woanders eienen Neuanfang wagen, lässt sich jedoch auf Billys Anliuegen ein. Der Studebaker ist gepackt, am nächsten Morgen soll die Reise losgehen, als plötzlich Duchess und Wooly auf der Matte stehen, zwie Mitinsassen von Emmet im Jugendgefängnis, und alles gehörig durcheinanderwirbeln.

Für mich war es das erste Werk von Amor Towles und ich bin absolut begeistert davon, wie authentisch, detailliert und liebevioll er seine Charaktere angelegt hat. Und davon gibt es einige, alle sind sie sehr facettenreich und absolut unterschiedlich.
Der Roadtrip quer durch das riesige Land, auf dem die Jugendlichen, die immer mal wieder auseinanderdriften, weit herumkommen, ist abeunteuerlich und wird so überzeugend und bildhaft dargestellt, dass man häufig selbst dabei zu sein schien!

Besonders gut gefallen hat mit hier, dass die Ereignisse immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Neben Emmet, Duchess, Wooly und Billy kommen teilweise noch andere Personen, die wir im Verlauf der Geschichte kennenlernen, zu Wort. Und schildern teilweise dieselben Geschehnisse so unterschiedlich, dass es eine Freude ist, derartige Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der Akteure zu bekommen.
Insbesondere Billy, der einerseits für sein Alter sehr weit und andererseits so sehr naiv und gutgläubig ist, ist mir sehr ans Herz gewachsen - vermutlich, weil ein Buch sozusagen sein ganzes Leben bedeutet :).

Eine großartige Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, Moral und Vertrauen, Sehnsüchte und Hoffnungen. Ein bisschen Komödie, etwas Drama und unglaublich viel Abenteuer geben diesem Roman Würze und machen das Buch zu einem wahren Lese- bzw. Hörvergnügen.

Die Erzähler, allen voran Uve Teschner, dessen Stimme ich ohnehin sehr mag, haben ihren Job hervorragend gemacht und den Charakteren noch viel mehr Leben eingehaucht und haben es meisterhaft verstanden, mich mitzunehmen auf die weite, abenteuerliche Reise!.

LincolnHighway

Roadtrip

Grossartig

1950erJahre

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Rasant und spannend, jedoch etwas zu vielfältig!

Todesprüfung

"Todesprüfung (Ein Corinna-Dupont-Thriller 2)" von Thomas Matiszik ist als Taschenbuch mit 452 Seiten beim Empire-Verlag erschienen.

Dass es sich um Band 2 einer Reihe handelt, kann man dem Untertitel ...

Dass es sich um Band 2 einer Reihe handelt, kann man dem Untertitel ja bereits entnehmen. Es ist zwar möglich, "Todesprüfung" ohne Vorkenntnis von Band 1 zu lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist, jedoch wäre es empfehlenswert, Band 1 zu kennen, um einen besseren Überblick über die Charaktere zu haben. Ich kenne Band 1 nicht und für mich war es bisweilen etwas verwirrend, zumal dieser Teil an den vorherigen nahtlos anschließt.

Corinna Dupont hat massive gesundheitliche Probleme, will sich mit ihrer Diagnose aber nicht auseinandersetzen und versucht das erstmal wegzuignorieren, wodurch sie bei einem Einsatz massiv in Gefahr gerät. Corinnas Arzt steht unter dem Verdacht, ein Vergewaltiger zu sein, Kommissar David Schmelzer wird mit einer zerschmetterten und teilweise rekonstruierten Leiche konfrontiert und ihr Vorgesetzter Jochimsen wird von einem Fall aus seiner Vergangenheit eingeholt.

Thomas Matisziks Schreibstil hat mir sehr gefallen, er baut von Beginn an eine Spannung auf und versteht diese durch kurze Kapitel, ständige Szenenwechsel und unzählige kleine Cliffhanger stetig zu steigern. Zudem sorgen einige überraschende Wendungen für Abwechslung, während sich unterdessen die drei Handlungsstränger immer dichter miteinander verweben.

Die Charaktere sind recht komplex und mit viel Liebe zum Detail erschaffen. Ich mag es zwar, mehr über die Gedanken- und Gefühlswelt sowie das Privatleben der Ermittler zu erfahren, hier jedoch fiel es mir recht schwer, das Ganze mitzuverfolgen, da man mittendrin steht und keine Rückblende oder kleine, eingestreute Infos über Vergangenes bekommt - das wäre bisweilen für Beueinsteiger sehr hilfreich!

Leider finden die Ermittlungen fast ausschließlich parallel statt, so dass so gut wie keine Teamarbeit zu erkennen ist. Das war es wohl auch, was das Buch etwas unübersichtlich macht und das einem das Verfolgen der Handlung zwischendurch nahezu entgleiten lässt. Hier wäre insgesamt weniger mehr gewesen, dann hätte die Handlung etwas weniger Komplexität, dafür mehr Tiefe bekommen, was ich sehr begrüßt hätte.

Dennoch insgesamt ein sehr spannender und rasanter Thriller, den ich jedoch hauptsächlich denjenigen empfehlen möchte, die den ersten Band der Reihe bereits kennen!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Spannende, eiskalte und nachhallende Märchenadaption - sehr empfehlenswert!

Hinter den Spiegeln so kalt

Fantasy mal anders - eine emotionale und fesselnde Geschichte!

"Hinter den Spiegeln so kalt" von Liza Grimm ist als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Knaur Taschenbuch erschienen.

Es handelt sich hier ...

Fantasy mal anders - eine emotionale und fesselnde Geschichte!

Es handelt sich hier um die Neuinterpretation des Märchens "Die Schneekönigin" , die die Autorin, die mit bürgerlichem Namen Jennifer Jäger heißt, unter ihrem perfekt gewählten Pseudonym geschrieben hat.

Zum Inhalt: Vor 4 Jahren starb bereits Finjas Mann, Hannahs Vater Mika. Und nun ist Hannah verschwunden. Fast spurlos, bis auf eine mysteriöse Eisschicht im Badezimmer...Finja, Hannahs Mutter, sucht fieberhaft nach ihrer geliebten Tochter und sie ist absolut verzweifelt. So ist ihr jedes Mittel recht, um ihr Kind wiederzufinden, so ungewöhnlich es auch sein mag. Was aber hat ihre seit der Kindheit vorhandene Angst vor Spiegeln damit zu tun? Und wieso häufen sich die seltsamen Erlebnisse und Begegnungen, die Finja ereilen und die sie mit niemandem teilen kann, um nicht für verrückt gehalten zu werden?!

Mir hat das Buch, das stetig zwischen 3 Zeitebenen wechselt und aus der Sicht Finjas erzählt wird, wahnsinnig gut gefallen. Der Erzählstil der Autorin ist detailliert, eingängig und voller leiser Andeutungen, lässt sich leicht und flüssig lesen und von Beginn an wird eine Spannung aufgebaut und ein Gefühl, das permanent dieses unterschwellige Ziehen bei mir verursacht hat - und dennoch hat mich Liza Grimm gegen Ende, wie sie es sebst in ihrem Nachwort formuliert, eiskalt erwischt. Wird man zu Beginn eher mit Tatsachen konfrontiert, kristallisieren sich nach und nach ganz langsam die Zusammenhänge heraus, werden feine Fäden zu immer strukturierteren Handlungssträngen gesponnen, die sich nach und nach zu einem runden Ganzen zusammenfügen.

Ihre Charaktere, allen voran Finja, hat die Autorin sehr bildhaft und mit viel Liebe erschaffen, ich habe permanent mitgefiebert und Finjas tiefe Verzweiflung, ihren Kummer, ihre Trauer, ihre aufkeimende Hoffnung mit durchlitten. Die schwierige Beziehung zu ihren irgendwie flatterhaften Eltern kam ebenfalls gut heraus.

Auch Elisa, Finjas beste Freundin, war mir ausgesprochen sympathisch, zumal in der "beste Freundinnen"-Beziehung nicht immer nur Harmonie herrscht, eben genau so wie "im richtigen Leben".

Vordergründig lediglich eine klasse interpretierte Märchenadaption, erzählt das Buch in der Tiefe, hinter den Spiegeln, von einem furchtbaren Thema, das ich hier nicht näher benenne, um nicht zu viel zu verraten. Ein Thema, das überall lauert, meist aber totgeschwiegen wird aus Scham und verkehrten Schuldgefühlen. Ein Buch, das triggern kann - eine Triggerwarnung, die allerdings spoilert, ist vorhanden...äußerst wichtig, aber natürlich auch etwas schwierig...

Eine wirklich ergreifende Märchenadaption, die zugleich so viel mehr ist...fesselnd und nachhallend, sehr empfehlenswert!