Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2022

Spannend, exotisch und vielfältig - ein sehr gelungener Fall 2!

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

"Das Mädchen und der Totengräber" von Oliver Pötzsch ist bei Hörbuch Hamburg erschienen und hat eine Laufzeit von 14 Stunden und 54 Minuten (gekürzt). Gesprochen wird das Hörbuch von Hans Jürgen Stockerl.

Es ...

Es handelt sich um Band 2 der Totengräber-Serie, der jedoch problemlos unabhängig von Band 1 gelesen kann, da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt. Wer gern auch die persönliche Entwicklung der Protagonisten verfolgt, sollte bei Band 1 starten, um alles von Beginn an mitzubekommen :)

Abermals nimmt Oliver Pötzsch seine Hörer bzw. Leser mit ins historische Wien, ins Jahr 1894.
Der zweite Band um Inspektor Leopold von Herzfeldt, den Totengräber Augustin Rothmayer und die Tatortfotografin Julia führt die Ermittler ins alte Ägypten (zumindest in jene Abteilung des Kunsthistorischen Museums), ins Strichermilieu und in den Zoo. Vielfältig und fesselnd, einfach klasse!

Leopold von Herzfeldt, der diesmal etwas zu sehr den "reichen Schnösel" mimt und daher weniger sympathisch herüberkommt, bekommt es mit einer mumifizierten Leiche zu tun, die in einem Sarkophag in Kunsthistorischen Museum gefunden wird. Für die Aufklärung dieses Falles nimmt er die Hilfe des Totengräbers Augustin Rothmayer zu Hilfe, der an einem Buch über unterschiedliche Totenkulte arbeitet und sich somit auch mit der Technik des Mumifizierens befasst hat. Tatortfotografin Julia wird hingegen ins Milieu abberufen, es wurde ein kastrierter Strichjunge tot aufgefunden. Und zu guter Letzt wird noch ein Tierwärter im Zoo zerfleischt - die Ermittler haben also alle Hände voll zu tun.

Der Autor hat es mit seinen vielfältigen Themen, der reichlich vorhandenen Spannung und den bereits vertrauten, liebevoll und detailliert erschaffenen Protagonisten geschafft, eine sehr authentische Atmosphäre zu erzeugen, die sich für mich wie ein "nach Hause kommen" anfühlte. Ich war direkt wieder drin im alten Wien und wohnte der Arbeit von Leo, Julia und Augustin direkt bei.

Aufgrund diverser Wendungen und irreführender Aussagen Verdächtiger wird der Leser vom Autor wiederholt auf falsche Fährten geführt und am Ende ist die Auflösung durchaus überraschend.

Sehr gelungen finde ich abermals die Auszüge aus Rothmayers Werk zu Beginn der einzelnen Kapitel, eine außergewöhnliche und hochinteressante Thematik.

Auch die private Seite der Charaktere spielt eine wichtige Rolle, aber in wohldosiertem Maß. Die Beziehung zwischen Leo und Julia gerät hier etwas in Schieflage, und Leo tut sich schwer mit Julias Tochter Sisi.

Leider kamen Augustin und das Mädchen Anna, das bei ihm auf dem Friedhof wohnt, ziemlich kurz - sie hätten gern mehr Raum einnehmen dürfen, zumal der Titel dies den Leser annehmen lässt...

Hans Jürgen Stockerl macht das Geschehen abermals noch lebendiger, versteht es, den Hörer zu fesseln und die Story kommt sehr authentisch herüber.

Definitiv bekommt "Das Mädchen und der Totengräber" von mir volle 5 Sterne und ich freue michauf Band 3 der Reihe :)

DasMädchenundderTotengräber

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Eine absolut überzeugende Kombination aus Fantasy und Krimi – einfach herrlich!

Das Strahlen des Herrn Helios

„Das Strahlen des Herrn Helios: Ein Fall für Skarabäus Lampe“ von Meike Stoverock ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei der Hobbit-Presse aus dem Hause Klett-Cotta erschienen und bietet 272 Seiten grandioses Lesevergnügen!
Aufregung im Wanderzirkus: Der Direktor des kleinen Unternehmens, der Löwe Herr Helios, kam unter ungewöhnlichen Umständen ums Leben. Die Polizei, allen voran Kommissar Sutten, macht es sich einfach: es riecht am Tatort vorwiegend nach Gorilla, also kommt nur Dante, eine der Hauptattraktionen, als Täter in Frage. Dann aber tritt der geniale Detektiv Skarabäus Lampe – der nebenbei auch noch eifriger Hobby-Entomologe ist - auf den Plan, der es sich allerdings bei Weitem nicht so einfach macht. Er ist von der Unschuld Dantes überzeugt und sucht den wahren Schuldigen. Unterstützt wird er dabei von Teddy, dem kleinen, cleveren Streuner. Bei den Recherchen der beiden stellt sich heraus, dass mehrere Artisten des Zirkus´ starke Motive gehabt hätten. Bei dem Versuch, den Mörder zu finden, bringt Lampe nicht nur sich selbst in allerhöchste Gefahr…!
Ich liebe ja Bücher, in denen die Figuren komplett der kreativen Fantasie des Autors bzw. der Autorin entspringen, mit all ihren Eigenschaften, Fähigkeiten und ihrer Optik. Hier handelt es sich um Tiere, die in gewisser Weise vermenschlicht wurden, aber ebenso zahlreiche Charakterzüge besitzen und Dinge können, die weder dem Menschen noch ihrer eigenen Spezies gelingen – so werden sie auf eine ganz spezielle Art exzentrisch und kurios. Megaspannend war für mich beispielsweise die Eigenschaft des Meister Lampe, Gerüche als Farben sehen zu können – den Geruch der Tätowierten Dame hätte ich zu gern auch gesehen, der war sowas aufregend und ungewöhnlich…
Stimmig, clever ausgeklügelt, überzeugend und schlüssig – all das trifft auf diesen genialen Plot zu, den ich begeistert verschlungen habe. Die Autorin schreibt nicht nur kreativ, sondern auch wahnsinnig fesselnd, weswegen ich nur so durch die Seiten gerauscht bin und das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe mitgeraten, gebangt, gehofft, bin von einer Überraschung in die nächste Wendung getaumelt und war der Aufklärung des Falles durchaus überrascht, wenn gleich ich bereits meine Vermutungen gehabt hatte…. Außerdem ist das Geschehen zwischendurch äußerst emotional, was absolut passte!
Meike Stoverock hat in ihrem Roman, der eine tolle Kombination aus Fantasy und Krimi ist, eine ganz eigene und doch so bekannte Welt erschaffen, und zwar auf eine detaillierte, liebevolle Weise, die Ihresgleichen sucht! Die Charaktere der Story, allen voran natürlich der Hase Skarabäus Lampe und der kleine Kater Teddy, sind so vielfältig, facettenreich und spannend angelegt, dass man immer mehr über sie erfahren möchte. Auch Mamsy hat mein Herz sofort erobert, später ebenso der romanzösische Dachs mit dem herrlichen Akzent !
Die Besonderheit der Story sind definitiv die Figuren, bei denen es sich durchweg um Tiere handelt, die jedoch eine Vielzahl menschlicher Eigenschaften besitzen. Was das Buch noch abgerundet und aufgewertet hätte, wäre eine illustrierte Ausgabe gewesen, in denen man alle Mitwirkenden hätte bestaunen können. Nach dem genial gelungenen Cover hätte ich mir da noch viel mehr gewünscht ;)
Meike Stoverock hat hier einen gesellschaftskritischen Roman (ohne erhobenen Zeigefinger!) über Andersartigkeit, Freundschaft und den Umgang miteinander geschrieben, der so bunt, schillernd und abwechslungsreich, so fesselnd und überzeugend ist, dass man sich diese tolle Lektüre auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte- ein Kopfkino vom Allerfeinsten!!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Aus dem Leben einer beeindruckenden Frau im Widerstand - fesselnd!

Die Aufrechte

"Die Aufrechte" von Claudius Crönert ist als Hardcover mit 512 Seiten beim Gmeiner Verlag erschienen.

Claudius Crönert hat hier die Lebensgeschichte der Journalistin Felicitas "Fee" von Reznicek als Grundlage für seinen fesselnden Roman verwendet und mir diese beeindruckendeFrau, die mir vorher nicht bekannt war, auf unterhaltsame und informative Weise näher gebracht.

Felicitas von Reznicek war eine moderne Frau, die sich stets um ihre Eltern, ihre Familie kümmerte und in vielen Dingen ihrer Zeit voraus war. Fee hatte einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, war sehr selbständig, hatte Liebschaften und ein bewegtes Leben.

Crönert schildert ihre Geschichte zwischen 1933 und 1945, bringt die spannende Biografie dieser Frau dem Leser näher. Fee von Reznicek kämpfte im Verborgenen, für den Widerstand - zugleich war sie die Geliebte von Fritz Wiedemann, einem Adjudanten des Führers - ein Tanz auf einem Drahtseil sozusagen. Fee war in Fritz verliebt, aber trotzdem blieb sie sich selbst und ihren Motiven treu, was den Titel des Romans erklärt...

Der Autor schafft hier eine sehr authentische Atmosphäre, die unglaublich deutlich macht, in welcher Gefahr die Journalistin schwebte - in welcher Gefahr im Grunde genommen jeder Andersdenkende, der seinen Gedanken Taten folgen ließ und versuchte, die Welt besser zu machen, schwebte.

Auch der Alltag der damaligen Zeit kommt nicht zu kurz, so daß man die Entbehrungen und Schwierigkeiten, die Ängste und Nöte der Menschen beim Lesen förmlich spüren kann.

Ein fesselnder, sehr gründlich recherchierter Roman über das Leben einer beeindruckenden Widerständlerin im zweiten Weltkrieg - unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Düstere, fesselnde Ermittlungen in der Toskana - Fall 2 für Carl Sopran!

Den Tod geerbt

"Den Tod geerbt" von Helmut Jäger ist als Taschenbuch mit 430 Seiten bei Sparky´s Edition erschienen. Es handelt sich um den zweiten Fall für den Privatdetektiv Carl Sopran, der unabhängig von Band 1 gelesen werden kann.

Um die persönliche Entwicklung des Protagonisten von Beginn an mitzuverfolgen, wäre es durchaus nützlich, Band 1 zu lesen. Allerdings lässt Helmut Jäger hier immer wieder Details aus Carls Vergangenheit einfließen, so daß auch mir als Neueinsteiger keine wichtigen Informationen gefehlt haben!

Julia Schiller engagiert den Detektiv Carl Sopran, weil ihre Mutter Michaela auf dem Weg in die Toskana kurz vor ihrem Ziel spurlos verschwunden ist. Und das, wo sie sich dort von den turbuleten Vorfällen daheim und ihrer soeben erfolgten Scheidung erholen wollte. Julia ist verzweifelt, zumal sie zusammen mit ihrer Mutter einen erfolgreichen Cateringservice betreibt, der in Kürze umstrukturiert werden soll.

Carl Sopran nimmt den Fall an und weil er jemanden benötigt, der italienisch spricht, um zu dolmetschen, bittet er Francesca, eine Bekannte, um Hilfe. Diese sagt sofort zu und die beiden begeben sich in turbulente Ermittlungen, die so einige Überraschungen bereithalten und die Ermittler ganz tief in die Familiengeschichte der Schillers führen...

Helmut Jäger hat einen spannenden, komplexen Fall geschaffen, den seine Protagonisten zu lösen haben. Dabei geraten sowohl Carl als auch Francesca auch persönlich in höchste Gefahr und finden sich regelmäßig in Situationen wieder, die mich beim Lesen schaudernd mitbangen ließen.

Die Handlung konnte mich von Beginn an fesseln und Helmut Jägers Schreibstil ist spannend, voller detailreicher Beschreibungen und zahlreicher unvorhersehbarer Wendungen. Er erzeugt eine sehr authentische Atmosphäre, und die Schilderugen der wunderschönen Toskana lassen zusätzlich Urlaubsfeeling aufkommen.

Carl Sopran ist ein bisweilen etwas zu spontan handelnder, dabei sympathischer und engangierter Typ, der dadurch ein wenig chaotisch wirkt.

Francesca mochte ich am liebsten, sie ist empathisch, loyal, engagiert und verschwiegen. Und so herrlich unkompliziert, sie packt mit an bzw. bringt sich ein, wo sie gebraucht wird, ohne lane zu fragen.

Der Fall wird schlüssig und überzeugend aufgeklärt, wobei mir das Ende dann etwas zu überladen war - da überschlugen sich plötzlich die Entwicklungen auf zu wenigen Seiten, da hätte man noch etwas mehr Raum für die Vergangenheit lassen können.

Ein sehr lesenswerter, absolut spannender Krimi mit zahlreichen Twists und überzeugenden, sehr menschlichen Ermittlern!

Ich bin schon jetzt gespannt, ob die Calr und Francesca auch künftig wieder zusammenarbeiten werden, denn sie haben so einiges erlebt und sich zu einem richtig guten Team entwickelt.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Band 2 der magischen & großartigen Trilogie – eine gefährliche Reise in die Marschlande!

Signs of Magic 2 – Die Suche nach Tzunath

„Signs of Magic – Die Suche nach Tzunath“ von Mikkel Robrahn ist im Juni 2022 als Taschenbuch mit 416 Seiten bei FISCHER New Media erschienen.

Es handelt sich um den zweiten Band der Fantasy-Trilogie ...

Es handelt sich um den zweiten Band der Fantasy-Trilogie um Matilda Godwins und Albert Tubbs. Ein geniales Abenteuer für Leser ab 14 Jahren.

Das Cover ist diesmal in Türkis-Blau-Tönen gestaltet und passt optisch perfekt in die Reihe, da Schriftbild und Anordnung wie im letzten Band sind – ich liebe es, wenn eine Trilogie auch im Regal gut aussieht und alle Einzelbände einen Wiedererkennungswert haben!

Matilda Godwins ist nun wieder zu Hause, um sich von der Jagd nach dem Jadefuchs zu erholen und sich über ihren Gewinn zu freuen. Das wird allerdings schwierig, denn nun ist neben ihrer Mutter auch ihr Vater verschwunden – hat er das Familienanwesen lediglich verlassen oder ist auch er nie wieder aus dem Keller zurückgekommen, ebenso wie Matildas Mutter sowie einige Hausangestellte vor ihr im Laufe der Zeit?

Albert Tubbs hingegen fühlt sich großartig – er hat heute Abend seinen ersten Auftritt in dem alten Theater, das sein Geschäftspartner Mr. Relish eigens für seine Auftritte erworben hat. Sein Hamster Butterscotch gibt ihm Zuversicht und mindert das Lampenfieber. Nach der Vorstellung, bei der Matilda, die er extra eingeladen hatte, leider fehlte, taucht plötzlich Cynthia bei ihm auf, die von Mrs. Lynwood beauftragt wurde, nach dem Verbleib des Jadefuchses zu forschen. Sie hat einen Brief dabei, den Albert Matilda übergeben soll – und Cynthia kommt als Aufpasserin mit.

Im dem Kuvert befindet sich ein Auftrag, den Matilda für Mrs. Lynwood erledigen soll – der Lohn dafür soll sein, dass sie der Sache mit dem Jadefuchs nicht weiter verfolgt…

Und schon stecken Matilda und Albert mittendrin in ihrem nächsten aufregenden und rasanten Abenteuer, das sie in die fernen Marschlande führt und gegen ein gefährliches Monster antreten lässt.

Mikkel Robrahn schreibt so fesselnd, er erzeugt eine magische, ganz besondere Atmosphäre, hat tolle und facettenreiche Charaktere liebevoll erschaffen und erzählt eine rasante Geschichte, in die man ganz tief abtauchen und sich begeistern lassen kann.

Dieser zweite Teil kann unabhängig von Band 1 gelesen werden, aber es ist viel schöner, wenn man den Protagonisten von Beginn an folgt und ihre persönliche Entwicklung, den Zusammenhalt und die Freundschaft voller Loyalität und Magie hautnah miterlebt.

Auch hier verfolgen Matilda und Albert wieder ein gemeinsames Ziel, und auch Cynthia gehört schnell fest zur Gruppe, wenn sie sich auch eher zwangsweise mit auf der Mission befindet.

Der Autor hat erneut eine großartige Geschichte erschaffen, die den Leser mitreißt, so dass er fast meint, selbst dabei zu sein auf der Suche nach Tzunath und nach Matildas Familie.

Großartig, genial und unbedingt lesenswert!