Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Wahre Begebenheiten, spannend wie ein Spionagethriller!

Der Spion und der Verräter

"Der Spion und der Verräter.Die spektakulärste Geheimdienstgeschichte des Kalten Krieges" von Ben Macintyre ist beim Insel Verlag als Sachbuch erschienen und umfasst 380 Seiten.

Der Autor erzählt hier ...

Der Autor erzählt hier die Geschichte des sowjetischen Geheimagenten im Kalten Krieg, Oleg Gordijewski, der später zum Doppelagenten wurde.
Es wird ein ausgesprochen spannender Einblick gewährt hinter die Kulissen der unterschiedlichen Geheimdienste, und die Methoden und Vorgehensweisen haben mich häufig weit mehr als verblüfft - ich war regelrecht sprachlos und total gefesselt...
Bewundernswert, dass es Menschen gibt, die sich als Doppelagenten verdingen - es wäre mir definitiv zu viel Nervenkitzel, permanent auffliegen zu können. Und insbesondere beim KGB stelle ich mir das äußerst fatal vor!

Die Strukturierung des Buches in 3 Teile sowie die Fotos haben mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen. Dadurch werden die geschilderten Geschehnisse und Personen noch lebendiger - allerdings sind die Bilder in der Mitte des Buches angeordnet und die Texte zu den Bildern greifen den Ereignissen so teilweise vor - wer sich also nicht spoilern lassen möchte, sollte sich das erst nach Beenden der Lektüre ansehen.
Anfangs war ich fast etwas überfordert mit der Fülle an Informationen und Personen und musste mich etwas "reinfuchsen", war dann aber wirklich gebannt von den Vorgängen und letzendlich von Gordijewskis Flucht, die wie der packende Showdown eines fesselnden Thrillers auf mich wirkte...

Ein wirklich spannendes Buch für Menschen, die sich für Einblicke in die Zeiten des Kalten Krieges interessieren und tiefer in die Materie der Spionage eintauchen möchten - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Nervenkitzel in düsterer Atmosphäre - ein überaus gelungener Thriller!

Hope’s End

"Hope's End: Du kannst niemandem trauen" von Riley Sager ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden, 41 Minuten bei Saga Egmont erschienen und wird gesprochen von Lisa Rauen & Astrid Schulz.

Kit McDeal ist Altenpflegerin und wegen des Todes einer ihrer Patientinnen war sie einige Zeit vom Dienst suspendiert. Nun gbt ihr Chef ihr eine neue Chance - sie soll Leonora Hope pflegen, eine alte Dame, die seit Ewigkeiten nach mehreren Schlganfällen im Rollstuhl sitzt, nicht mehr sprechen kann und außer ihrem linken Arm so gut wie bewegungsunfähig ist. Der Haken an der Sache: Leonora soll vor über 50 Jahren in Hope´s End, ihrem Elternhaus, wo sie nach wie vor mit ihren Bediensteten lebt, ihre Eltern und ihre Schwester umgebracht haben...
Hat Leonora die grauenhaften Taten wirklich begangen? Und wer oder was ist verantwortlich für die rätselhaften Dinge, die auf Hope´s End vorgehen? Nachdem Kit eine Möglichkeit gefunden hat, mit Leonora zu kommunizieren und mehr über die wahren Geschehnisse von 1929 erfährt, schwebt auch sie in tödlicher Gefahr...

Der Erzählstil des Autors ist absolut fesselnd und seine Beschreibungen detailliert und bildhaft, so dass eine düstere, oft sogar gruselige Atmosphäre entsteht, die zu dem alten Herrenhaus auf den Klippen und der grauenvollen Taten, die sich dort zugetragen haben, perfekt passt!
Im Verlauf des Geschehens baut Riley Sager immer wieder Zeitsprünge ein und auch wenn Kit die Haupterzählerin ist, werden einige Kapitel aus Leonoras Gedankenwelt geschildert, was ich sehr abwechslungsreich und dpannend finde.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und ausgesprochen facettenreich, sie wirken allesamt absolut authentisch. Kit war mir sehr sympathisch, an einigen Stellen wirkte sie jedoch ein wenig naiv bzw. leichtgläubig, an anderen Stellen habe ich mit immer wieder gedacht: "Meine Güte, das muss Dir doch auffallen. Warum fragst Du Dich nicht, ob...oder wieso...?!" - aber das hat die Spannung und den Nervenkitzel natürlich enorm gesteigert!

Eine Zeitlang glaubte ich, der Lösung dicht auf der Spur zu sein und überlegte, dass das Ganze doch recht durchschaubar sei - aber mitnichten, da hat mich der Autor herrlich aufs Glatteis geführt und einige Loopings und Wendungen gedreht, ehe sich schließlich die äußerst überraschende Auflösung offenbarte.

Die beiden Sprecherinnen haben mir ebenfalls bestens gefallen, wobei ich Leonora noch überzeugender fand als Kit.

Fesselnd, rasant und gruselig - sehr empfehlenswerter Nervenkitzel!

HopesEnd

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Pfiffig-freches Abenteuer auf einem Pariser Friedhof! Halloween mal anders...

Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine

"Die total normalen Abenteuer von Odette Germaine" von Franziska Lagemann ist als Hardcover mit 336 Seiten beim Dressler Verlag erschienen und hat mich vor Allem durch das coole Cover neugierig gemacht.

Odette ...

Odette ist eine Nekromantin und kann ihre Fähigkeiten dank der von Urgroßmutter Eloise geerbten Rassel anwenden.

Weil ihre Eltern beide auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise begraben liegen und Odette diese regelmäßig besucht und "erweckt", hat sie die Idee, zu Halloween eine Party auf dem Friedhof zu veranstalten. Aber dabei kommen ihr gewisse Widersacher in die Quere und das Ganze wird abenteuerlich, skurril und rasant!

Odette hat mir total gut gefallen, sie ist frech, dabei aber clever, gewitzt und pfiffig, außerdem hat sie das Herz auf dem rechten Fleck, wenn man das auch nicht unbedingt auf den ersten Blick bemerkt...

Allerdings hatte ich während des Lesens tatasächlich bisweilen etwas Probleme mit der Grundthematik bzw. ich habe mich gefragt, wie der Plot auf Kinder ab 10 Jahren wirkt. Oder bin ich da einfach zu eingefahren und Kinder gehen unbefangener mit dem Thema Tod um und sehen es locker, wenn Leichen als halb vermoderte Skelette auf ihren Gräbern tanzen? Keine Ahnung, ich wäre mir jedenfalls unsicher, das Buch zu empfehlen, auch wenn mir persönlich das Lesen großen Spaß gemacht hat. Vielleicht wäre es eine Idee, das Lesealter auf 14 Jahre heraufzusetzen. auch junge Teenager sind sicherlich für so eine quirlige Protagonistin und so ein außergewöhnliches Abenteuer zu begeistern :)

Veröffentlicht am 30.11.2023

Magisch, spannend, mitreißend - ein toller Trilogie-Auftakt !

Der Achte Tag

"Der Achte Tag" von Dianne K. Salerni ist als Hardcover mit 324 Seiten beim foliant Verlag erschienen. Der Einband ist wunderschön geprägt und nicht nur optisch, sondern auch haptisch ein Highlight, und ein Lesebändchen ist ebenfalls enthalten.
Dieser Band bildet den Auftakt einer Trilogie und ist für ein Lesealter ab 11 Jahren empfohlen - eignet sich aber ebenso Bestens für erwachsene Fantasyfans :)

Zum Inhalt: Nachdem Jax´ Vater verstorben ist, wächst der Junge bei Riley auf, einem 18-Jährigen, der sich schon mehr schlecht als recht um sich selbst kümmert und der für Jax ein Fremder ist, der lediglich seinen Vater kannte...
Nachdem Jax einige Monate später, einen Tag nach seinem 13. Geburtstag, in einer Welt ohne Menschen aufgewacht ist und an seiner geistigen Gesundheit zweifelt, erfährt er, nachdem sich das in der folgenden Woche wiederholt, von Riley, dass er gerade den Achten Tag erlebt hat - einen Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag, den nur die wenigsten Menschen erleben können.
Und dann gibt es noch Jene, die nur an diesem Tag leben - so wie Evangeline, die sich im Nachbarhaus versteckt hält, denn sie ist eine Nachfahrin des mächtigen Zauberers Merlin und es gibt Menschen, die ihre Fähigkeiten für ihre (bösen) Zwecke nutzen wollen. Es wird turbulent und spannend...!

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen und mich unmittelbar mitgenommen in diese Welt, in der es diesen besonderen zusätzlichen Tag gibt.
Alles beginnt relativ gemächlich mit der Einführung in Jax Welt und dem Kennenlernen der Protagonisten, aber dann nimmt das Geschehen ordentlich Fahrt auf und wird sehr abenteuerlich und wer noch nicht ganz ins Geschehen abgetaucht war, wird sicherlich spätestens jetzt komplett gefesselt!

Die Kombination aus moderner magischer Fantasy und einer alten bekannten Sage hat mir ausgesprochen gut gefallen, das ist (endlich) mal wieder etwas Neues und es hat mir viel Spaß gemacht, alles zu entdecken und mitzuerleben.
Mit den liebevoll erschaffenen, facettenreichen Charakteren habe ich komplett mitgefiebert und schnell meine Sympathien und auch Abneigungen gebildet.

Natürlich bleiben am Ende einige Fragen offen, schließlich handelt es sich hier ja um eine Trilogie. Aber Diane K. Salerni lässt ihre Leserschaft nicht mit einem fiesen Cliffhanger komplett in der Luft hängen, sondern klärt durchaus das Wichtigste auf und hat zumindest mich vollkommen zufrieden und voller orfreude auf Band 2 zurückgelassen.

Seien wir mal ehrlich - einen zusätzlichen Tag, mehr Zeit, das haben wir uns doch alle schon mal gewünscht. Aber ich bin sicher, so magisch, abenteuerlich und abgefahren hat sich das bislang niemand vorgestellt - einfach großartig und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein weiterer spannender Fall für Steinböck voller Humor und schräger Gestalten :)

Graffitikatz

"Graffitikatz" von Kaspar Panizza ist als Taschenbuch beim Gmeiner Verlag erschienen und bietet 272 Seiten feines Lesevergnügen.

In München werden zwei tätowierte männliche Leichen gefunden, denen ein ...

In München werden zwei tätowierte männliche Leichen gefunden, denen ein Stück Haut entfernt wurde - ein neuer Fall für Kommissar Steinböck und Kollegen, und auch Steinböcks Katze Frau Merkel ist natürlich wieder mit dabei - die in Gedanken geführten Dialoge der Beiden sind einfach unschlagbar großartig, und auch sonst hat Kaspar Panizza erneut einen spannenden Fall mit tollen Charakteren und unglaublich viel Humor kreiert.

Das Auftauchen des großen, geheimnisvollen Bansky und seine Rolle im Fall fand ich klasse gemacht, und die Ermittlungen waren ausgesprochen spannend, ständig gab es unerwartete Wendungen und so einige Verdächtige - der Autor hat es spielend geschafft, mich immer wieder aufs Glatteis zu führen!

Insgesamt waren es mir dann aber doch ein wenig zu viele Mitwirkende und Verdächtige diesmal, ob nun in den Kreisen des Tätowierers, im Umfeld der Matratzenkönigin oder bei den Isar-Stenzen - darum hat die Lektüre bei mir trecht lange gedauert. Glücklicherweise gibt es zu Beginn ein Personenverzeichnis, das habe ich des Öfteren genutzt :)

Erneut ein (übrigend eigenständig zu lesender) sehr lohnenswerter, wenn auch diesmal äußerst komplexer Fall für die Münchner Ermittler und die großartge Katze Frau Merkel - wer zuggleich ermitteln und immer wieder herzhaft lachen möchte, ist hier bestens aufgehoben!