Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2022

Atmosphärischer Krimi aus dem viktorianischen London - facettenreich und spannend, aber unklug umgesetzt

Das Haus in der Half Moon Street

"Das Haus in der Half Moon Street" von Alex Reeve ist im November 2021 als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden, 35 Minuten bei USM Audio erschienen.

Gesprochen wid das Hörbuch von Viola ...

Gesprochen wid das Hörbuch von Viola Müller

Zum Inhalt: "Das Haus in der Half Moon Street" spielt im viktorianischen London um 1880. Leo Stanhope, Assistent der Gerichtsmedizin, untersucht die Leiche eines Mannes, der angeblich in der Themse ertrunken ist. Er findet in dessen Jackentasche eine Flasche, in die jemand das Wort Mercy (deutsch: Gnade) eingeritzt hat.
Kurze Zeit später muss Leo sich mit einer weiteren Leiche befassen, die aus der Themse geborgen wurde. Der Anblick dieser Toten, einer jungen Frau, erschüttert Leo zutiefst - handelt es sich doch um seine große Liebe Maria, die er häufig im Hurenhaus, wo sie ihrer Arbeit nachging, besuchte und mit der er ein ganz neues Leben anfangen wollte...Bald schon nimmt die Polizei Marias potentielle Kunden unter die Lupe, und so gerät Leo unter Mordverdacht...Um sich reinzuwaschen und vor allem, um sein großes Geheimnis zu wahren, geht Leo selbst auf die Jagd nach dem Mörder...

Meine Meinung: Das Setting gefällt mir ausgesprochen gut, ich mag Krimis, die im viktorianischen England angesiedelt sind, sehr. Die Atmosphäre wird von Alex Reeve wunderbar authentisch erschaffen, die Beschreibung der alten Apotheke, der Nachbarschaft usw. geben dem Hörer fast das Gefühlt, in dieser fernen Zeit gelandet zu sein. Es macht Spaß, die Ermittlungen mitzuverfolgen und Leo zu begleiten.

Leo ist ein sympathischer Protagonist, aber zugleich auch die tragische Figur der Story - mit seiner Angebeteten verliert er zugleich seine Vertraute, diejenige, mit der er sein wohlgehütetes Geheimnis teilte.
Seine Ermittlungen führen Leo tief hinein in den Strudel der Stadt, so dass die Handlung äußerst facettenreich und voller spannender Details daherkommt.

Leider gibt es ein paar gravierende Schwachstellen, die mir das Hörvergnügen ein wenig schwer gemacht haben. Zum einen wird Leos Geheimnis, das besonders für die damalige Zeit ein verdammt schwerwiegendes ist, bereits nache wenigen Minuten gelüftet. Und dann wird ständig darauf herumgeritten. Das nimmt meiner Meinung nach deutlich zu viel Raum ein.

Es wäre weitaus cleverer vom Autor gewesen, hätte er den Hörer / Leser miträtseln lassen und Leos Mysterium in Puzzleteilchenart aufgedeckt.
Desweiteren hat es mich regelrecht genervt, da es sich dabei um die Art von Enthüllung handelt, die heute quasi in keinem Film / Buch / Serie fehlen darf - also schon wieder langweilig und klischeehaft wird!

Die Sprecherin Viola Müller hat ihren Job super gemacht, sie hat den Hörer von Beginn an mitgenommen auf diese Zeitreise nach London und den Figuren Leben eingehaucht.

Mein Fazit: Grundsätzlich ein atmosphärischer, durchaus spannender Krimi aus dem viktorianischen London, dessen Schwerpunkt von Alex Reeve unklug gesetzt wurde - da hätte der Autor deutlich mehr herausholen können...!

Ich bin schon gespannt auf Teil 2, denn den Fall und die Ermittlungen als solche habe ich hier sehr gern mitverfolgt, und wenn der Autor beim nächsten Band die persönlichen Befindlichkeiten seines Protagonisten ein wenig mehr in den Hintergrund rückt, können aus 3 Sternen ganz schnell 5 werden :o)!

DasHausinderHalfMoonStreet

NetGalleyDE!

ViktorianischesLondon

dankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Kieffer und die Bienen - sehr interessantes Thema, aber wenig Krimifeeling

Goldenes Gift

"Goldenes Gift" von Tom Hillenbrand ist im November 2021 als Taschenbuch mit 480 Seiten bei KiWi Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Es handelt sich um Teil 7 der bekannten Reihe um den Luxemburger Ex-Sternekoch, der problemlos unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.

Zum Inhalt: Xavier Kieffer bezieht für sein Restaurant Honig von einem regionalen Imker. Als dieser zu Tode kommt und auch noch Bienenstöcke verschwinden, wird Kieffer von seiner Neugier übermannt und beginnt zu recherchieren. Seine Freundin Valerie stösst bei einem Aufenthalt in Amerika parallel auf Ungereimtheiten zum Thema Bienenstöcke und wirbelt im Nachgang ganz schön Staub auf...

Meine Meinung: Tom Hillenbrand hat in seinem siebten Band um seinen Luxemburger Koch mit Honig, Bienestöcken und Imkerei ein interessantes Thema aufgegriffen und die Lektüre ist flüssig zu lesen und ausgesprochen informativ. Kieffer recherchiert sehr intensiv und will dem Verbleib der verschwundenen Beuten unbedingt auf die Spur kommen. Das mitzuverfolgen fand ich wirklich spannend und amüsant, besonders der Ausflug mit der Drohne hat mich bestens unterhalten...;)

Die Beschreibungen der Umgebung, der Luxemburger Landschaft sind sehr stimmungsvoll und geben die richtige Portion Lokalkolorit.

Auch Kieffers Freundin Valerie ist sympathisch und enthusiastisch, allerdings geht sie sehr impulsiv vor und vor allem ziemlich naiv, was sie ziemlich in die Bredouille bringt.

Was leider wenig vorhanden ist, ist die kitzelnde, unter den Nägeln brennende Spannung, die einen tollen Krimi ausmacht. Desweiteren kommen hier so einige riesengroße Zufälle zusammen, das ist extrem unrealistisch und raubt dem Fall die Authenzität. Und die Frage nach den Todesumständen des Imkers steht mitnichten im Vordergrund.

Mein Fazit: Hätte man "Goldenes Gift" als Roman verkauft, hätte er von mir definitiv 4 Sterne bekommen. Als Krimi vergebe ich allerdings nur 3 Sterne, da mich Tom Hillenbrand diesmal nicht überzeugen konnte, sorry !

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannend mit unbefriedigender Auflösung

Auf verlorenen Wegen

"Auf verlorenen Wegen" von Alexander Hartung ist im November 2021 als Taschenbuch mit 281 Seiten beim Verlag Edition M erschienen.

Es handelt sich um Band 8 der Jan Tommen-Thriller, der problemlos unabhähngig von den Vorgängern gelesen werden kann.

Zum Inhalt: Max, IT-Spezialist bei der Kripo Berlin, verbringt seinen Urlaub mit Freunden auf Rügen und will sich als Freizeitbeschäftigung zwei Cold Cases befassen. Es handelt sich um eine verschwundene Frau, deren Arm gefunden wurde - der Rest der Leiche wird seit den 80er Jahren vermisst. Im zweiten Fall handelt es sich um vier vor Jahren veschwundene Jugendliche, von denen einer tot aufgefunden wurde - von den anderen fehlt jede Spur... Dabei scheint Max aber jemandem gewaltig zu nahe zu kommen, denn er wird plötzlich eines Raubüberfalls beschuldigt.

Jan ist davon überzeugt, dass Max unschuldig ist, und so brechen er und sein Team nach Rügen auf, um dem Kollegen zu helfen.

Dabei ermitteln sie inoffiziell in den von Max und seinen Kumpels "aufgewühlten" ungeklärten Fällen und arbeiten dann auch mit der Kripo Stralsund zusammen, wenn auch auf sehr unkonventionelle Weise...

Meine Meinung: Alexander Hartung hat hier einen spannenden Thriller abgeliefert, der in meinen Augen vor allem durch seine ungewöhnlichen Komponenten punktet (nur als Stichwort, ich möchte nicht spoilern: Comics und Sammlungen). Diese Varianten sowie die unkonventionellen Ermittlungsmethoden finde ich sehr gelungen.

Die Protagonisten sind durchweg sympathisch, einzigartig und bilden zusammen ein top Team - ob Jan, Zoe, Chandu oder Max - sie alle haben besondere Fähigkeiten und ergänzen sich bestens.

Loyalität im Team steht an oberster Stelle, das finde ich ganz großartig, da das heutzutage leider alles andere als selbstverständlich ist...

Auch Carina, Hauptermittlerin der Kripo Starlsund im Fall Max, ist eine taffe und engagierte Polizistin, die auch al außerhalb der regeln agiert, wo es notwendig ist. Super!

Der Thriller lässt sich flüssig lesen und die Fälle sind durchaus spannend.

Leider war die Handlung stellenweise recht verworren, was vermutlich der Vielzahl an Personen geschuldet ist.

Was ich wirklich unbefriedigend fand, ist das Ende / die Auflösung des Plots. Daraus hätte man deutlich mehr machen können.

Mein Fazit: Ein durchaus spannender Thriller mit einem tollen Ermittlerteam, aber leider schwachem Ende.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Wow, megaspannender Pageturner vom Allerfeinsten !

Thirteen

“Thirteen” von Steve Cavanagh ist im Januar 2022 als Paperback Klappenbroschur mit 544 Seiten bei Goldmann erschienen.

Das Cover, besonders die Schlagzeile, macht sehr neugierig , und spätestens der Klappentext sorgt dafür, dass man dieses Buch ganz dringend lesen will…

Zum Inhalt: Eddie Flynn , Anwalt, bekommt einen Riesenauftrag - er soll die Verteidigung im Fall Robert “Bobby” Solomon unterstützen und dessen Unschuld beweisen. Solomon soll seine Frau und ihren Liebhaber ermordet haben, aber es hat den Anschein, als wolle man dem berühmten Schauspieler etwas anhängen….Und dann ist da noch Kane…

Meine Meinung: Steve Cavanagh legt mit “Thirteen” einen wirklich spektakulären Thriller vor, der außergewöhnlich und megaspannend ist. Der Täter, Kane, ist von Anfang an bekannt und die Kapitel werden im Wechsel aus seiner Perspektive und der Eddie Flynns erzählt.
Besonders spannend wird es dadurch, dass Kane alles tut, um im Prozess gegen Solomon dabei zu sein - und zwar als Geschworener …dafür geht er skrupellos und eiskalt wortwörtlich über Leichen!
Eddie Flynn erscheint anfangs wie ein etwas unbedarfter kleiner Anwalt mit einem recht guten Gespür . Es stellt sich allerdings heraus, dass sogar sehr viel mehr in ihm steckt.

Der Plot ist außergewöhnlich und clever, die Protagonisten einzigartig und der Autor fesselt den Leser von Beginn an, zerrt an dessen Nerven und bietet jede Menge Action.

Mein Fazit: Ein spektakulärer Thriller der Extraklasse, ein echtes Highlight - unbedingt lesen !!

Veröffentlicht am 22.12.2021

Knallharter Pageturner, nichts für Zartbesaitete...!

Blutgold

"Blutgold" von Dirk Trost ist im Oktober 2021 als Taschenbuch mit 383 Seiten bei Edition M erschienen.

Es handelt sich um den, wie ich finde, äußerst gelungenen Auftakt der Thyra König - Reihe.

Zum Inhalt: ...

Zum Inhalt: Thyra König, unterwegs in Sachen Enthüllungsjournalismus, hat einen riesigen Fleischskandal aufgedeckt und die Redaktion kann sich vor Anrufen kaum retten, Thyra selbst versucht, sich aus der Schußlinie zu halten. Da bekommt sie einen Tip von einem anonymen Anrufer: Auch der Sohn des soeben brüskierten Fleischbarons, seines Zeichens EU-Politiker, hat jede Menge Dreck am Stecken. Schon packt Thyra ihre Koffer und befindet sich auf einem Kreuzfahrtschiff, um dem nächsten Skandal hinterherzuforschen - und begibt sich erneut in tödliche Gefahr...

Anders als in seinen eher gemütlichen Ostfriesenkrimis legt Dirk Trost hier einen knallharten, unverblümten Schreibstil an den Tag und seine Story ist nicht nur brisant und megaspannend, sondern hält auch heftige, brutale Szenen bereit, bei denen ich hin und wieder echt blass geworden bin..!

Es geht hier um Korruption, Skrupellosigkeit und Vertuschungen in hochrangigen Politikerkreisen, und Thyra wirbelt so Einiges auf mit ihren Nachforschungen!

Thyra König gefällt mir gut, sie ist taff und unerschrocken und will Missstände aufdecken und anprangern. Auf der Kreuzfahrt wird sie bei ihren Nachforschungen unterstützt von Folkert Mackensen, der als ehemaliger Hauptkommissar natürlich noch ganz andere Kontakte hat. Somit sind die beiden ein klasse Ermittlerduo, das sich bestens ergänzt und den ein oder anderen Trumpf ausspielen kann.

Der Plot ist äußerst spannend und es gibt eine Menge Action, überraschende Wendungen und Verwicklungen und einen aufregenden Showdown.

Mein Fazit: Ein großartiger Krimireihen-Auftakt, der ganz viel Lust auf den nächsten Band macht – unbedingte Leseempfehlung ! Aber Vorsicht, wirklich nicht geeignet für Zartbesaitete…