Profilbild von chuckipop

chuckipop

online

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein phantastisches, fesselndes Abenteuer für kleine und große Tierfans!

Stadt der bösen Tiere. Die Burg

"Stadt der bösen Tiere. Die Burg" von Gina Mayer ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 40 Minuten beim JUMBO Verlag Audio / GoyaLibre erschienen und wird gesprochen von Leonie Landa.

Es ...

Es handelt sich hier um den sehr gelungenen Auftakt der neuen Urban-Fantasy-Reihe der Bestsellerautorin, der packende Unterhaltung bietet. Die erste Staffel hierzu ist "Das Internat der bösen Tiere", aber auch ohne Vorkenntnis bin ich gut und einfach in die Geschichte eingetaucht und hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass mir Wissen fehlt.

Lizzard ist ein sympathisches, unerschrockenes Mädchen. Allerdings geht es ihr momentan nicht so gut, denn die Familie bricht auseinander und im Boxclub hat si Neville und seine Kumpels gegen sich aufgebracht, darum sind die nun auch hinter ihr her. Als Broody, für den Lizzard heimlich schwärmt, sich mit ihr verabredet, ahnt sie nicht, dass er sie in eine Falle lockt...in einer brenzligen Situation hört Lizzard dann plötzlich die Stimme einer Möwe in ihrem Kopf - und diese will ihr helfen, denn Lizzard ist nicht verrückt... Bald darauf findet sie sich in ihrem neuen Zuhause, der Burg wieder und kämpft für das Gute. Oder? Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, herauszufinden, wer hier Gut und Böse verkörpert und der Hörer bzw. Leser wird möglicherweise auf die ein oder andere falsche Fährte gelockt...

Gina Mayer hat ein phantastisches Setting mit Spannung und Abenteuer erschaffen, das nicht nur die jüngere Leserschaft vortrefflich unterhält, sondern für Erwachsene nicht minder packend, wendungsreich und voller Überraschungen ist.

Die Sprecherin Leonie Landa hat für jeden Charakter und jedes Tier eine ausdrucksstarke und prägnante Intonation und Stimmlage gewählt, so dass man sie alle bestens auseinanderhalten konnte. Außerdem hat dsie den Figuren, die ohnehin durch die temporeiche Handlung schon sehr lebendig wirken, noch eine Extraportion Leben eingehaucht.

StadtderbösenTiereDieBurg

Veröffentlicht am 10.10.2023

Fesselnde Unterhaltung vom Feinsten :o)

Kommissar Gordon

In "Kommissar Gordon. Der allerletzte Fall" von Ulf Nilsson, der 1 Stunde 26 Minuten Hörvergnügen bietet, geht es um eine demolierte Mülltonne, die Buffy sehr erschreckt und zum Handeln animiert. Beherzt zieht die kleine Maus los, um den Verdächtigen aufzuspüren - war der riesige Troll Bang der Randalierer?

Leider ist dies der allerletzte Fall für Kommissar Gordon, weil der schwedische Autor der Reihe, Ulf Nilsson, mitterlweile verstorben ist.
Schade, denn die Charaktere sind allesamt liebevoll und detailliert angelegt und die Story vermittelt quasi spielerisch wichtige Botschaften zu Situationen und Themen, die kleinen und großen Hörern bzw. Lesern im Alltag ständig begegnen. Es geht hier um Vorurteile, Zusammenhalt, Freundschaft und vieles mehr.

Die Sprecher Ulrich Noethen, Cathlen Gawlich, Udo Kroschwald, Jeanette Hain, Johanna Gastorf, Thomas Balou Martin, Milan Neustein, Bert Stevens, Stefko Hanushevsky, Jan Gregor Kremp, Elisa Hammer und Kristin Steffen haben ihre Sache sehr empathisch und engagiert gemeistert, so dass das Hörbuch fesselnd und lebendig herüberkommt. Auch den überall hervorblitzenden Humor, den der Autor in der Geschichte untergebracht hat, wird hier schön unterstrichen. Gut gefallen habt mir auch die Untermalung mit Geräuschen und Musik, das hat die Spannung gekonnt unterstrichen.

Spannend, unterhaltsam und definitiv pädagogisch wertvoll.

KommissarGordonDerallerletzteFall

Veröffentlicht am 09.10.2023

Hochinteressant, aber bisweilen etwas sperrig...!

Kajzer

"Kajzer" von Menachem Kaiser ist als Hardcover mit Schutzumschlag beim Zsolnay Verlag erschienen und umfasst 336 Seiten.

Der Autor berichtet hier über die Suche nach seinen Wurzeln - die ihn nie groß interessiert hatten, bevor er eines Tages (aus anderen Gründen) nach Polen gereist war.
In erster Linie geht es ihm dabei um die Gerechtigkeit bezüglich des Wohneigentums, das seinem Großvater, den er nicht mehr kennengelernt hat, verwehrt blieb. Bei seiner Recherche stößt Kaiser auf die Spuren eines weiteren Verwandten und schwenkt dabei recht ausführlich auf die "Schatzsucher" ab, was zwar interessant ist, dennoch stark vom roten Faden der Suche abschweift.

Auch die Klassifizierung des Buches bzw. Zuordnung zu einem Genre ist ausgesprochen schwierig, es ist in meinen Augen weder das betitelte Sachbuch noch ein Roman und ebenfalls keine Biografie.

Bisweilen zog sich die Lektüre etwas in die Länge, das Thema ist zudem selbstverständlich keine leichte Kost und somit ist konzentriertes Lesen erforderlich.

Dennoch hat Kaisers Schreibstil mich angesprochen, seine Familiengeschichte konnte mich berühren und auch der immer wieder durchklingende Humor gefiel mir sehr.

Veröffentlicht am 09.10.2023

"aWay" - ein abenteuerlicher, ungeschönter Reisebericht - außergewöhnlich und sehr unterhaltsam!

Away

"aWay. Wie ich nichts mehr zu verlieren hatte und per Anhalter von London nach Australien reiste“ von Nic Jordan ist als Taschenbuch mit 319 Seiten bei conbook erschienen.
Nach einer schmerzhaften Trennung ...

Nach einer schmerzhaften Trennung von ihrem Freund beschließt Nic Jordan, dass es Zeit ist für Ablenkung und neue Erfahrungen und die junge Frau will das abenteuerliche Wagnis eingehen, per Anhalter von London nach Australien zu reisen. Nachdem die Vorbereitungen und Recherchen abgeschlossen und die Formalitäten für die ersten Visa etc erledigt sind, kann es alsbald losgehen. Nic will alles hinter sich lassen und neue Horizonte entdecken. Dabei stürzt sie sich voller Zuversicht und Vertrauen in ihr großes Abenteuer, das ihr aber nicht nur Gutes beschert…

"aWay" ist ein ungeschönter Reisebericht, in dem Nic nicht nur von ihren positiven, abenteuerlichen, witzigen und skurrilen Erlebnissen erzählt, sondern ebenso von ihren Ängsten, negativen Erfahrungen und schwachen Momenten.

Eine abwechslungsreiche, facettenreiche und exotische Reise, um die ich die Autorin nur bedingt beneidet habe, denn das Ganze war nicht nur entspannt und voller wertvoller, wunderbarer Erfahrungen, sondern auch unglaublich stressig und anstrengend, schwierig und voller Entbehrungen . Auch die Menschen, die sie partiell auf ihrem Weg begleitet haben, haben bisweilen eher negative Vibes in mir ausgelöst, vor allem der schrille Anthony.

Nicht nur die Reiseroute und Nics unmittelbare Erlebnisse fand ich spannend, sondern ebenso die persönliche Entwicklung der Autorin und wie diese Reise sie verändert und geprägt hat.

Nicht so gefallen hat mir , dass es nur in den Innendeckeln des Buches einige wenige , sehr kleine Fotos und eine unspektakuläre Abbildung der Reiseroute in schwarz-weiß gibt sowie Nics laxe Eistellung zu allerlei Drogen.

Ob furzende Couchsurfing-Hosts, die Reise im Truck mit dem echten Weihnachtsmann, die aufreibende Maloche auf einer Huskyfarm , das Verlieben in das quirlige Bangkok oder die Erfahrung, in einer kargen Hütte voller Insekten bei Mitchy zu lernen, einfach nur sie selbst zu sein zu - dieses Reisetagebuch hat mich in ganz andere Sphären mitgenommen und mich vortrefflich unterhalten. Unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.10.2023

So viel Schuld...ein fesselnder Thriller voller Überraschungen!

One of the Girls

"One of the Girls - Eine von uns lügt. Eine von uns betrügt. Doch würde eine von uns töten?" von Lucy Clarke ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden und 12 Minuten ist bei USM Audio erschienen und wird gesprochen von Julia von Tettenborn und Corinna Dorenkamp.

Kreta, eine traumhafte Villa, strahlende Sonne und das blaue Meer, eine Hen Party, 6 Frauen, eine Menge (böser) Überraschungen und unglaublich viel Schuld, denn jede von Ihnen hat Dinge getan, die sie nicht offenbaren kann...und dann gibt es schließlich eine Leiche...

Lexi wird von ihren Freundinnen auf eine Junggesellinnenparty nach Kreta "entführt". Die Mädels, teils Freundinnen aus ihrer Kindheit, teils neuere, sind ganz unter sich und kommen sich immer näher. Dabei tun sich in der Enge und Abgeschiedenheit allmählich menschliche Abgründe auf...

Lucy Clarke hat einen wirklich packenden Thriller geschrieben, der sich langsam, aber subtil entwickelt und in dem Vieles eher unter der Oberfläche brodelt, als direkt gesagt zu werden. Ihe Charaktere sind durchweg sympathisch und überzeugend, dabei sehr individuell. Allerdings war es mir etwas "too much", dass jede von ihnen eine schwere Schuld auf sich geladen hat - das fand ich dann doch recht unrealistisch.

Gegen Ende wird es wahrlich rasant, und tatsächlich war es mir irgendwann fastschon zu viel mit den Twists und unerwarteten Wendungen - es muß ja auch mal zu Ende sein!

Die Stimmen der Vorleserinnen sind prägnant und ausdrucksstark, jedoch wäre die Unterscheidung der einzelnen Protagonistinnen ohne die permanente Nennung ihrer Namen bisweilen nicht möglich gewesen.

Insgesamt ein packender und wendungsreicher Thriller, der kurzweilig unterhält!

OneoftheGirls