Profilbild von chuckipop

chuckipop

online

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein düsterer , sehr unterhaltsamer Thriller mit außergewöhnlichem Setting !

Tödliche Oase

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -
„Tödliche Oase“ von Emma Haughton ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden und 39 Minuten bei Saga Egmont erschienen und wird gesprochen von Kaja Sesterhenn. Eines Tages wacht Zoey statt in New York in einem luxuriösen Domizil mitten in der Wüste auf. Um sie herum ihr unbekannte Menschen mit Suchtproblemen , Therapeuten usw. Zoey ist zwar kein Kind von Traurigkeit, aber süchtig nach Alkohol oder Drogen ist sie nicht. Trotzdem kann sie sich an nichts erinnern. Was also tut sie hier und wie kam sie hierher ? Als sie nachhakt, wie ihr Aufenthalt finanziert wird , stellt sich schnell heraus, dass es einen anonymen Gönner gibt, der wohl meint, das würde sie brauchen. Sie beginnt nachzuforschen, was das Ganze zu bedeuten hat und je mehr sie herausfinden scheint, desto verwirrender wird die Situation. Und bald schon wird klar, dass Zoey in höchster Gefahr schwebt, denn in der Oase ist nicht alles so, wie es scheint…! Emma Haughton hat hier einen spannenden Thriller geschrieben, der sich besonders durch seine erst unterschwellig, dann offen bedrohliche, sehr subtil erzeugte Atmosphäre auszeichnet. Dazu kommen die besondere Location und die gewöhnungsbedürftigen Therapieansätze, die den Patienten zuteil werden. Aus der Sicht von Zoey geschildert spitzt sich das Geschehen immer mehr zu und bald weiß sie nicht mehr, ob sie überhaupt noch irgendjemandem vertrauen kann. Die Charaktere sind vielschichtig und facettenreich angelegt, jedoch lernt man einige Personen so gut wie gar nicht kennen, andere dagegen sehr intensiv. Kaja Sesterhenn liest super, sehr prägnant und durch ihren Einsatz brodelt es permanent unter der Oberfläche…! Ein düsterer , sehr unterhaltsamer Thriller mit außergewöhnlichem Setting - danke für die permanente Spannung :)

Veröffentlicht am 28.03.2024

Faszinierend, fesselnd , magisch und zugleich voller ernster und brisanter Themen!

Sparks

"Sparks. Die Magie der Funken" von J.R. Dawson ist als gebundene Ausgabe mit 480 Seiten bei Fischer TOR erschienen und es handelt sich hier um das Debüt der Autorin.

Mittlerer Westen der USA, kurz nach ...

Mittlerer Westen der USA, kurz nach dem Ersten Weltkrieg: Odette, Mauve und Rin sind ein Grüppchen von Artisten, die mit ihrem Zirkus durch das Land ziehen. Allerdings ist das Ganze ein sehr ungewöhnlicher Zirkus, denn die Artisten sind "Sparks", Menschen mit außergewöhnlichen Begabungen, die die Regierung zu gern wegsperren würde.
Denn Odette ist nicht nur Trapezküstlerin, sondern kann auf magische Weise heilen. Mauve sieht in die Zukunft und Rin vermag es, durch die Zeit zu reisen. Ihr Zirkus soll Gleichgesinnten, Ausgestoßenen ein Zuhause bieten.

Auf einer Zeitreise wird den Dreien klar, dass ein weiterer Weltkrieg bevorsteht, und sie setzen Alles daran, dies zu verhindern.
Als wenn das nicht schon schwierig genug wäre, gibt es da auch noch Circus King mit seinem Mitternachtszirkus, der mit Rin noch etwas zu klären hat...

J.R Dawson hat eine magische und außergewöhnliche Welt in einer brisanten Zeit erschaffen, die im Zirkusmilieu spielt und deren Protagonisten alles Andere als gewöhnlich sind. Die Charaktere sind liebevoll und facettenreich ausgearbeitet, sowohl Rin, Odette und Mauve als auch der Antagonist Circus King.
Die so entstandene Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen, das Geschehen konnte mich faszinieren, die Fähigkeiten der Figuren verzaubern und über all der Magie hängt noch die bedrohliche Düsternis des Krieges, der seine Schatten vorauswirft. Dazu kommen die ernsten und heiklen Themen wie Krieg, Ausgrenzung von Minderheiten und Randgruppen, Intoleranz etc.

Stellenweise war es ein wenig kompliziert durch die häufig wechselnden Schauplätze sowie die Sprünge in der Zeit, aber da mich die Sparks wirklich gefesselt haben, konnte mich die Autorin auch damit nicht aus dem Lesefluss bringen.

Mir hat der Roman supergut gefallen und ich bin schon gespannt, was J.R. Dawson als Nächstes zu bieten haben wird :)

Veröffentlicht am 21.03.2024

Traumhaftes Bangkok - ein außergewöhnlicher, teils kurioser Kriminalfall für William LaRouche!

Silk Mystery

"Silk Mystery" von Thomas Einsingbach und Siriat Wilunpan ist als Taschenbuch mit 316 Seiten bei Mitteldeutscher Verlag erschienen.

Es handelt sich um den 4. Band der Asian-Crime-Reihe um den Ex-FBI-Agenten ...

Es handelt sich um den 4. Band der Asian-Crime-Reihe um den Ex-FBI-Agenten William LaRouche, der unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Ich war hier Neueinsteiger und hatte keinerlei Probleme hineinzufinden.

Thailand, Bangkok: Wo ist Bart Parker-Wilson, der Chef der Siam Silk Company? Von einem Tag auf den anderen ist er spurlos verschwunden, und niemand weiß, was passiert sein könnte. Hat dies etwas mit dem Verschwinden seines Vorgängers, des Seidenkönigs Jim Thompson vor 50 Jahren zu tun? Bangkoks Polizeichef, Lieutnant Vitikorn, bittet William LaRouche um Hilfe, den mysteriösen Fall aufzuklären. Der schafft es kurzfristig, seinen Schwarm Izzie, die als Bedienung im Katz´s Deli arbeitet, zu einem kostenlosen Urlaub zu überreden und so soll seine Reise zu einer Kombination aus Arbeit und (Liebes)Urlaub werden.

Aber das ist gar nicht so einfach, denn je mehr Leute William befragt, desto mehr ungeklärte Fragen und Verdächtige scheint es zu geben, sowohl in seinem beruflichen als auch im privaten Umfeld. Als dann auch noch ein ungeheuerlicher Verdacht aufkeimt, Bart könne noch einen ganz anderen, geheimen Posten bekleiden und schließlich noch eine bekannte Wahrsagerin ins Spiel kommt, wird die Story zugleich brisant und ein wenig skurril...

Die besondere Kombination aus Kriminalfall mit okkulten Elementen, dazu der Schauplatz Bangkok und der historische Bezug zu Thailands Seidenkönig Jim Thompson hat mir richtig gut gefallen, besonders, weil man dabei nebenbei auf höchst amüsante Weise vieles über die thailändische Kultur, die Sitten und Gebräuche erfährt.

Einige Klischees, die über Land und Leute im Umlauf sind, haben sich bestätigt, und Neues habe ich ebenfalls gelernt über die Kultur des Landes. Besonders durch die vielfältigen Charaktere ergaben sich zahlreiche Betrachtungsweisen, wodurch Abwechslung und zahlreiche Wendungen ins Spiel kamen.

Izzie hatte meine besonderen Sympathien, William aka Billywilly ist klasse und auch Vitikorn, der Inbegriff eines Klischees, ist spitzenmäßig gezeichnet. Ausgesrochen belustigend fand ich teilweise die Wahl der Namen :)

Meiner Meinung nach trifft die Bezeichnung Thriller nicht unbedingt zu, Krimi wäre hier wohl passender. Ansonsten ein ungemein unterhaltsamer, packender Fall für William LaRouche mit unzähligen Details, Wenungen und einem absolut überraschenden Ende - sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Magisch, abenteuerlich und atmosphärisch...

Die Bibliothek im Nebel

"Die Bibliothek im Nebel" von Kai Meyer ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 17 Stunden und 39 Minuten beim Argon Verlag erschienen und wird gesprochen von Fabian Busch, Luise Helm und Johann von Bülow.

Eine fesselnde Story, die in Leipzig, St. Petersburg und an der Cote d´Azure auf unterschiedlichen Zeitebenen spielt, bei der sich aber dennoch die Fäden immer wieder kreuzen und letztendlich fest miteinander verwoben sind. Es geht um ein besonderes, geheimnisvolles Buch, ein russisches Mädchen, das niemand so recht durchschaut, einen Waisenjungen sowie eine Hotedirektorin, die die Rätsel mithilfe eines speziellen Ermittlers aufklären möchte...
Die Schatten bzw. Vorboten der beiden Weltkriege liegen stets über allem, die Protagonisten sind außergewöhnlich und ein wenig mysteriös, die Handlung voller Abenteuer und die Magie der Bücher ist allgegenwärtig.

Kai Meyer versteht es auch in diesem Buch bzw. Hörbuch wieder, mich ganz tief eintauchen zu lassen in seine Geschichte, denn er beschwört eine tolle, lebendige Atmosphäre herauf, so dass ich mich fast mittendrin im Geschehen fühlte. Das Graphische Viertel finde ich faszinierend, die Bibliothek im Nebel geheimnisvoll und magisch.

Die Sprecherin und die beiden Sprecher haben ebenfalls einen tollen Job gemacht, sie lesen sehr prägnant, ausdrucksstark und empathisch, so dass die ohnehin schon besondere Atmosphäre ganz und gar authentisch wird.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Der Niedergang einer irischen Familie - sprachlich brilliant und außergewöhnlich!

Der Stich der Biene

"Der Stich der Biene" von Paul Murray ist als Hardcover mit Schutzumschlag im Kunstmann Verlag erschienen und ist mit 700 Seiten recht umfangreich.

Irland, eine "ganz normale" Familie zur Zeit der Wirtschaftskrise. ...

Irland, eine "ganz normale" Familie zur Zeit der Wirtschaftskrise. Vater Dickie ist inzwischen mehr in seinem Bunker im Wald als im Autohaus, die Mutter Imelda wird immer mehr von Big Mike in den Bann gezogen und gibt zudem viel mehr Geld aus, als Dickie verdient, Tochter Cass gerät in zwielichtige Kreise und in die Fänge des Alkohols und der 12-jährige PJ spielt nicht nur permanent blutrünstige Computerspiele, sondern beschließt, von zu Hause abzuhauen.

Zugegeben, ich habe etwas gebraucht, um mich in Paul Murrays Betrachtungen hineinzufinden und mich ganz auf den außergewöhnlichen und je nach Charakteren unterschiedlichen Schreibstil einzulassen. Insbesondere die aus der Sicht der Mutter, Imelda, geschriebenen Kapitel, die außer Fragezeichen keinerlei Interpunktion beinhalten, sind ausgesprochen ungewöhnlich, passen aber perfekt zu den ungeordneten Gedankengängen sowie der sozialen Herkunft der Protagonistin. Auch die anderen Figuren bzw. ihre Betrachtungsweisen, Gedanken- und Gefühlswelten hat der Autor authentisch und überzeugend , dazu facettenreich und in Stil und Ausdruck an ihr jeweiliges Alter angepasst gezeichnet.

Faszinierend mitzuerleben, wie eine falsche Entscheidung der nächsten folgt und wie schnell ein Sog entsteht, der sowohl die Leserschaft ganz in die Handlung als auch die Familie Barnes an die Schwelle des Abgrunds reißt...Das Ende des Romans ist furios und aufwühlend und ich fand es dann richtig schade, dass es nun nicht mehr weiterging.

Zwischendurch ging die Story sehr sehr weit ins Detail, was mich dann dahingehend etwas störte, dass es stellenweise kaum noch Raum für meine Fantasie mehr zu geben schien. Aber das waren nur ein paar kleine Längen, die den ansonsten durch die abwechlungsreiche und unterschiedlichsten Stimmungen unterlegene Schreibweise angenehmen Lesefluß nicht behindern konnten. Auch der unterschwellige, immer wieder hervorblitzende feine und ironische Humor hat mir richtig gut gefallen und mich häufig innehalten und schmunzeln lassen.

EIn Roman, der intensiv und eindringlich ist, die Bandbreite sämtlicher Emotionen abdeckt und nicht nur durch seinen Inhalt, sondern auch durch das ungewöhnliche, geradezu brilliante Wortbuilding begeistert - für mich ein absolutes Highlight!