Profilbild von chuckipop

chuckipop

online

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

Unaufgeregt, schön, schrullig und voller Lebensweisheiten

Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel

"Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel" von Seni Glaister ist im August 2021 als Taschenbuch mit 432 Seiten bei Harper Collins erschienen.

Zum Inhalt: Mr. Doubler, ein englischer Bauer und ziemlicher ...

Zum Inhalt: Mr. Doubler, ein englischer Bauer und ziemlicher Einsiedler, baut die besten Kartoffeln weit und breit an und hat seine Farm seit 10 Jahren nicht mehr verlassen.

Sein einziger Kontakt zur Außenwelt ist seine Haushälterin Mrs. Millwood - und als die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu ihm herauf auf die Farm kommen kann, muss er den Hügel hinuntersteigen und sich dem Dorfleben und anderen Menschen stellen.

Meine Meinung: Seni Glaister hat ein wunderschönes Buch über das Leben, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Werte und die Besinnung auf das wirklich Wichtige geschrieben.

Auf eine unaufgeregte Weise bringt sie dem Leser den kauzigen, etwas skurrilen Mr. Doubler und Mrs. Millwood, seine resolute, herzensgute und ehrliche Haushalitshilfe mit ihrer einfühlsamen Schreibweise nahe.

Wäre Mrs. Millwood nicht gewesen, wäre Mr. Doubler wahrscheinlich längst in ein tiefes Loch gefallen. Aber die gemeinsam verbrachten Mittagspause mit den herrlichen Dialogen und ihre Anwesenheit überhaupt haben ihm stets Halt gegeben - genau das braucht Mrs. Millwood nun von ihm, und es ist sehr anrührend, die Entwicklung des einsamen Eingenbrödlers zu einem fast normalen alten Mann mitzuerleben. Wenngleich es bisweilen fast schon etwas anstrengend ist, seinem Tempo zu folgen und ihn nicht meilenweit zu überholen...aber Mr. Doubler geht seinen Weg nun mal Schritt für Schritt - in kleinen Schritten ;)

Es geht bei Weitem nicht nur um die beiden Hauptpersonen und den Kartoffelanbau, auch die Arbeit im Tierasyl und gute Rezepte spielen wichtige Rollen im Buch.

Ein Buch zum Schmunzeln, zum Lernen, aber auch, um den ein oder anderen Kloß im Hals zu bekommen. Man muss ganz genau hinsehen, tief hineinlesen, um alles mitzubekommen, denn oft sind es nur Kleinigkeiten, kurze Nebensätze oder Andeutungen, die im Ganzen so viel ausmachen.

Mein Fazit: So stecken die 432 Seiten zwischen den Buchdeckeln voller Lebensweisheit und können nicht nur unterhalten, sondern dem Leser die Bedeutung vieler, oft ein wenig in Vergessenheit geratener Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit etc. wieder näherbringen und sogar Mut machen.

Mut, sich dem Leben mit all seinen Facetten zu stellen und neugierig und erwartungsvoll auf das zu schauen, was es wohl im Gepäck haben mag...!

Veröffentlicht am 23.11.2021

Origineller, bunter und außergewöhnlicher Deutschland - Bildband

Bilderbuchland

"Bilderbuchland - Eine illustrierte Reise durch Deutschland" von Lennart Menkhaus ist als Hardcover mit 128 Seiten im Oktober 2021 beim CONBOOK - Verlag erschienen.

Lennart Menkhaus bietet dem Leser eine ...

Lennart Menkhaus bietet dem Leser eine ganz besondere Auswahl an Locations in ganz Deutschland, die er auf originelle, bunte und außergewöhnliche Art illustriert hat.

Als Erstes enthält der Bildband eine Übersichtskarte, auf der die im Buch enthaltenen Orte markiert sind. Dann folgt das Inhaltsverzeichnis und anschließend geht es auch schon los.

Der Autor hat jeweils markante Punkte des gewählten Ortes dargestellt und auf seine Weise malerisch interpretiert. Diverse Infos zum jeweiligen (möglichen Reise-)ziel gibt es auch, beispielsweise über Lage, Besonderheiten und Highlights.

Die Farben sind vielfältig und bunt gewählt, die Illustrationen liebevoll und detailreich, so dass jede Seite ein Unikat darstellt - die Bilder sind wie Gemälde :o)

Besonder gut gefällt mir persönlich die vielfältige Auswahl der Motive, da findet sich ganz sicher jeder Leser / Betrachter irgendwo wieder. Ob nun im von den Ärzten besungenen Sehnsuchtsort Westerland, im schönen Teutoburger Wald (meiner Heimatregion) oder im berühmt-berüchtigten Wacken (einmal jährlich ein Muss für Metaller), entweder man kennt es, man wollte immer schon mal hin, Freunde leben dort oder oder oder...

60 Grafiken zum Entdecken und Erkunden enthält dieser Bildband, den ich jedem empfehle, der Deutschland mal mit anderen Augen sehen möchte...!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein mutiges Buch, das Mut macht!

Unkaputtbar

"Unkaputtbar" von Nicole Jäger ist als Taschenbuch mit 256 Seiten im August 2021 beim Rowohlt Verlag erschienen.

Nicole Jäger, die viele sicherlich als erfolgreiche und selbstbewusste Komödiantin kennen, offenbart nun eine ganz private Seite von sich: Sie erzählt in diesem Buch schonungslos, offen und mutig von ihren Problemen mit ihrem Selbstwertgefühl, Problemen mit Männern und erlebter häuslicher Gewalt.

Sie schildert das Erlebte, aber auch, wie sie es geschafft hat, an ihrem Selbstwertgefühl zu arbeiten, es zu stärken und herauszukommen aus dem toxischen Privatleben.

"Unkaputtbar" ist ein Buch, mit dem sich garantiert vor allem viele Leserinnen widererkennen und identifizieren können, die so oder ähnlich schon einiges erleben und durchmachen mussten. Aber dieses Buch macht Mut und baut auf, denn es zeigt, dass nicht immer alles so bleiben muss, wie es ist - wenn man den Stier bei den Hörnern packt, kann man einiges bewirken und bisweilen setzt sich ein mechanismus in Gang, der Eingefahrenes aus der Bahn wirft und ganz neue Wege bereithält.

Eine mutige Lebensbeichte und ein echter Lichtblick, danke Nicole Jäger!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Die ständige Flucht - das erschütternde Lebensabenteuer von Cheryl Diamond

Nowhere Girl

"Nowhere Girl" von Cheryl Diamond ist als Taschenbuch mit 400 Seiten im Oktober 2021 bei Eden Books, einem Verlag der Edel Verlagsgruppe, erschienen.

Es handelt sich hier um die Autobiographie von Cheryl ...

Es handelt sich hier um die Autobiographie von Cheryl Diamond alias Harbhajan , in der sie von ihrem Leben im Alter von 4 - 30 Jahren erzählt.

Ihre Familie war ständig auf der Flucht, da der Vater ein Trickbetrüger im ganz großen Stil war und von Interpol gesucht wurde. Die Flucht ging durch viele Länder und über Kontinente, es wurden unterschiedliche Religionen gelebt, aber eines war Cheryl immer: heimatlos!

Cheryl erzählt schonungslos und erinnert sich an unendlich viele Details, wahrscheinlich war vieles ewig verdrängt und bahnte sich nun den Weg an die Oberfläche...

Der Vater unterrichtet seine Kinder in den praktischen Dingen des Lebens. Dazu gehören nicht nur Geographie, Mathe und Biologie, sondern vor allem so etwas wie man beispielsweise einen Ausweis fälscht, untertaucht oder erfolgreich klaut. Die Kinder standen unter einem ständigen leistungsdruck, um dem Vater zu gefallen und nicht bestraft zu werden, mussten sie stets in Allem die Besten sein...

Das Buch ist fesselnd von Beginn an und liest sich einerseits wie ein einziges Abenteuer: Bunt, abwechslungsreich, immer mit einem gewissen Nervenkitzel.

Doch zugleich ist es andererseits bewegend, erschütternd und unfassbar traurig:

Keine Heimat, keine Freunde, ein despotischer, gewalttätiger Vater und eine kuschende Mutter, dazu Liebe, die die Geschwister auf erschreckende Weise untereinander suchen...insgesamt eine toxische und abnormale Familiengeschichte, deren Tragik trotz dieses Buches in ihrer Tiefe wohl kein Außenstehender nachvollziehen kann, der nicht zumindest ansatzweise ähnliches erlebt hat.

Eine faszinierende und erschütternde Autobiographie, die zu Recht von sich reden macht und absolut lesenswert ist!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Eine bewegende Geschichte, eine mutige Protagonistin, Frankreich 1942

Das Buch der verschollenen Namen

"Das Buch der verschollenen Namen" von Kristin Harmel ist im Oktober 2021 als Paperback mit 384 Seiten bei Knaur HC erschienen.

Die Autorin erzählt in ihrem Roman die Geschichte der französischen Studentin Eva, die 1942 in Paris aufgrund ihrer jüdischen Abstammung nur knapp der Deportation entgeht und gemeinsam mit ihrer Mutter in das unbesetzte Bergdorf Aurignon flüchten kann. Dort schließt sie sich der Widerstandsbewegung Résistance an und hilft, Papiere für jüdische Kinder zu fälschen. Um deren Identitäten zu bewahren, trägt sie ihre echten Namen verschlüsselt in ein besonderes Buch ein - und damit geraten Eva und Rémy, der ebenfalls für die Résistance kämpft, in Lebensgefahr...

Kristin Harmel hat mit "Das Buch der verschollenen Namen" einen Roman geschrieben, der auf einer wahren Begebenheit basiert und wahrhaft bewegt und erschüttert. Wie wunderbar, dass dieses Buch, welches die Identitäten vieler jüdischer Kinder bewahrte, die schlimmen Zeiten überdauern konnte!

Eva ist eine junge, sehr sympathische, aber vor allem bewundernswerte, empathische und engagierte Protagonistin. Sie beweist mit ihren Taten Mut und Entschlossenheit und begibt sich für ihre Mission ständig in Lebensgefahr.

Bei der Résistance lernt sie Rémy kennen, und zwischen den beiden entsteht eine echte Liebe - umso trauriger ist es, als Rémy eines Tages, nachdem die Zelle verraten wurde, spurlos verschwindet!

Es war sehr bewegend zu lesen, welcher Zusammenhalt in der Not bei den Menschen in Aurignon entstand und absolut erschütternd, dass solche Aktionen überhaupt notwendig wurden.

So gesehen ein zeitloser Roman, da sich die Menschheit leider nicht grundlegend ändert, weshalb solche und ähnliche Geschehnisse immer wieder vorkommen - darum finde ich es gut und wichtig. die Erinnerung in den Köpfen der Menschen lebendig zu halten.

Die Autorin erzählt auf zwei Zeitebenen, wobei die Zeit des zweiten Weltkrieges die weitaus größere Rolle spielt. Auf einfühlsame Weise bringt sie neben dem ganzen Schrecken eine Leichtigkeit ein und lockert die Schwere des Geschehens etwas auf, imdem sie Anekdoten zum Schmunzeln und aus dem Alltag einstreut . So wird die Handlung noch authentischer und der Leser kann die Atmosphäre, die vorherrschte, (fast zu intensiv) nachfühlen.

Ein bewegendes wichtiges Buch über eine Heldin des Kriegs-Alltags, unbedingt lesenswert!