Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein großartiges, unterhaltsames und Sehnsüchte weckendes Buch mit Charme, Herz, Humor und Leidenschaft

Eine Prise Meersalz

„Eine Prise Meersalz. Mein Traum vom Restaurant auf Mallorca“ von Nanni Burba ist im August 2021 als Taschenbuch – Klappenbroschur mit 272 bei Eden Books, einem Verlag der Edel Verlagsgruppe, erschienen.

Zum ...

Zum Inhalt:

Nanni Burba und ihr Mann Harald entschieden sich im Jahr 2006, nachdem es in ihrem Lokal „Liliom“ in Gronau, wo es ohnehin nicht mehr so gut lief, zu allem Überfluss nun auch noch gebrannt hatte, ihr Leben in Deutschland hinter sich zu lassen und auf Mallorca neu anzufangen. In einem alten Auto, mit nur wenig Erspartem und den beiden Hunden zogen sie los, um sich ihren Traum zu verwirklichen. Zunächst mit dem Vorsatz, nichts mehr mit Gastronomie am Hut zu haben, gelangten sie schließlich doch schnell weder zu ihrer alten Leidenschaft und konnten 2009 in dem ruhigen, schönen Städtchen Santanyí auf Mallorca das „Pablo“ eröffnen.

Nanni Burba erzählt auf eine sehr offene, herzliche und warmherzige Art ihren Lebensweg vom Jahr 2006 bis (fast) heute mit allen Höhen und Tiefen. Es ist ausgesprochen abwechslungsreich, unterhaltsam und bewundernswert, was Nanni und Harald alles erlebt und zusammen gemeistert haben. Die beiden Herzblut – Gastronomen sind wahre Stehaufmännchen, keine noch so unvorhersehbare Unwägbarkeit wirft sie aus der Bahn – ein kurzes Schlingern, und weiter geht´s, stets mit Volldampf voraus. Ob Probleme mit Behörden, Millionärinnen und vermeintlichen Freunden, Schwierigkeiten mit dem Vermieter, Umbauten und anderen Weiterentwicklungen, Dreharbeiten im Lokal oder ganz persönliche und vertrauliche Inhalte, von allem ist etwas dabei. Trotz allem Stress und immer wieder auftretender Sorgen sind die Eheleute echte Familienmenschen – die Töchter und ihre Familien sind feste und regelmäßige Bezugspunkte- , es zieht sie einmal täglich an das geliebte Meer und ihre Hunde sind die wichtigsten Begleiter in ihrem Inselalltag. Sehr spannend war für mich auch der Rückblick auf die Zeit in Gronau, die sie bei dem Besuch durch einen Journalisten noch einmal Revue passieren lassen

Mich hat es beim Lesen immer wieder gefreut, wenn es Erfolgserlebnisse für Nanni und Harald gab und ich bin ganz begeistert von ihrer Ausstrahlung und Kreativität.

Ganz toll und überhaupt nicht selbstverständlich ist es auch, so viele Jahre lang immer (und in Zukunft immer weiter) am selben Strang zu ziehen und mit dem gemeinsamen Leben so glücklich zu sein.

Ich möchte das Pablo jedenfalls demnächst unbedingt mal besuchen, mir den traumhaften Innenhof selbst ansehen und natürlich Nannis Kochkünste testen…!

Die Lebensfreude und die Leidenschaft für ihren Beruf – nein, es ist definitiv eine Berufung- , sprühen in „Eine Prise Meersalz“ aus jedem einzelnen Satz! Nanni Burba weckt Träume und Sehnsüchte, sei es nun nach einer entspannten Reise in / auf das wunderschöne Mallorca oder nach einer Veränderung der eigenen Lebensumstände. Ihr Buch gibt Inspiration und kann durchaus Mut machen, die eigenen Karten nochmal neu zu mischen und einen Traum zu leben…

Einziger Wermutstropfen: Mir fehlte ein Bildteil im Buch, ich hätte gern von ganz Vielem Fotos gesehen, die die fantastischen Schilderungen noch unterstützt hätten!

Mein Fazit: Einfach großartig, dieses Buch, diese Menschen und dieses Lokal! Ich drücke die Daumen, dass das Pablo die Coronakrise weitgehend unbeschadet übersteht und dass Nanni und Harald so bleiben, wie sie sind!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Sehr gelungener, äußerst spannender Thriller mit viel Lokalkolorit!

Atemlos in Hannover

"Atemlos in Hannover" von Thorsten Sueße is als Taschenbuch mit 496 Seiten im August 2021 bei CW Niemeyer erschienen.

Zum Inhalt:

In Hannover wird eine Frau beim Geocaching ermordet. Die Fahndung nach ...

Zum Inhalt:

In Hannover wird eine Frau beim Geocaching ermordet. Die Fahndung nach dem Täter verläuft ergebnislos, aber dann meldet sich der Täter bei der Polizei und kündigt per Brief das Datum seines nächsten Mordes an. Nun gibt es alle Hände voll zu tun für die Mordkommission, damit sie den Mörder fassen können, bevor er erneut zuschlagen kann. Und das, wo gerade Raffael, der neue Kollege aus Hamburg, dazugekommen ist, mit dem insbesondere Andrea, die mit ihm ein Büro teilt, noch nicht so recht warm wird...

Besonders gut gefallen hat mir, dass hier gar nicht so sehr die Ermittlungen der Polizei im Vordergrund stehen, sondern auch das jeweilge Umfeld des Opfers und etwaige Berührungspunkte zwischen ihnen.

Außerdem gibt es immer wieder Kapitel aus der Sicht des Täters, in denen man seine Wut und seinen Hass besonders deutlich spürt und einen sehr guten Einblick in seine Psyche bekommt. Schon erstaunlich, wie klein der Tropfen bisweilen sein kann, der ein Fass zum Überlaufen bringt...

Die Protagonisten sind vielfältig und detailliert beschrieben, es gibt aufdringliche, nervige, sympathische, unscheinbare etc. Dadurch ist das Geschehen wirklich abwechslungsreich und immer wenn man glaubt, nun zu wissen, wer der Täter ist, lenkt der Autor die Gedanken wieder in eine andere Richtung...Ich war bis kurz vor dem Schluß auf falscher Fährte, somit kam das Ende recht überraschend...

Spannend sind auch die Auswahl des Titels und seine Bedeutung...

Ich komme zwar nicht aus Hannover, habe jedoch Freunde dort und bin schon häufiger da gewesen. So fand ich es super, dass Thorsten Sueße eine Menge Lokalkolorit eingebracht hat und ich mir viele Plätze so noch besser vorstellen konnte - das macht den Plot noch authentischer.

Ein sehr gelungener, äußerst spannender Thriller, der unterschiedliche Sichtweisen sowie tiefe Einblicke in die Psyche des Täters bietet und das Ganze mit einer passenden Portion Lokalkolorit abrundet.

Veröffentlicht am 10.11.2021

EIn wunderschönes japanisches Märchen stimmig vertont!

Der Dachs, der Wind und das Webermädchen

Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!"

Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!"

"Der Dachs, der Wind und das Webermädchen" von Jay Kay ist als Hörbuch bei Even Terms Press erschienen und hat eine Laufzeit von 2 Stunden und 28 Minuten.

Gelesen wird es von Elisabeth Günther und Nicolas Böll, deren Stimmen Fans aus der Herr der Ringe Verfilmung kennen als Arwen und Faramir.

Zudem wurde die Produktion mit wunderbarer, zum Setting harmonierender Musik unterlegt, die das japanische Feeling schön unterstreicht .

Jay Kay hat hier mit seiner sagenhaften Fantasie ein japanisches Märchen gesponnen, das von des Kaisers und des Webers Tochter, zwei grundverschiedenen und dennoch sehr ähnllichen Mädchen, handelt. Außerdem spielen Ayumis Großmutter sowie ein Dachs, ein Fuchs, ein Drache und nicht zuletzt der Nordwind wichtige Rollen.

Es geht um Hinterlist, Gier und Macht und um herzensgute Wesen, die nichts Böses im Sinn haben. Der Autor demonstriert auf eindrucksvolle Weise, wie kleinste Handlungen oder Bemerkungen eine lawinenartige Wirkung entfalten können.

Erzeugt wird eine atmosphärische, fantasievolle Grundstimmung und die Protagonisten wirken mit ihren facettenreichen Charaktereigenschaften so lebendig, dass man mittendrin zu sein scheint.

Ich bin begeistert und kann das Hörbuch wärmstens empfehlen, wie generell die Werke des Autors Jay Kay - einfach magisch :o)

Veröffentlicht am 05.11.2021

EIne wunderbare Liebeserklärung an die Spezies Katze

Pfoten vom Tisch!

"Pfoten vom Tisch!" von Hape Kerkeling ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 448 Minuten bei OSTERWOLD audio erschienen und wird vom Autor selbst gelesen.

Hape Kerkeling hat hier eine Liebeserklärung ...

Hape Kerkeling hat hier eine Liebeserklärung an die Spezies Katze verfasst, die amüsant, spannend, unterhaltsam und sehr persönlich ist.
Der Autor schildert liebevoll und lebhaft, auf welche Weise Katzen sein Leben bereichern, seitdem er ein kleiner Junge war, und lässt den Hörer an seinen Anekdoten und einzigartigen Erlebnissen mit den flauschigen Fellnasen teilhaben.
Außerdem enthält das Hörbuch viele Ratschläge für noch unerfahrene Katzenhalter und erklärt in separaten Kapiteln, welche Charaktereigenschaften und optischen Merkmale die beliebtesten und gängigsten Rassen auszeichnen.
Herr Kerkeling liest auf seine gewohnt charmante Weise, stets mit dem Schalk im Nacken und man hat oft das Gefühl, die Szene lebhaft vor sich zu sehen. Diverse Male habe ich mich und unseren Kater auch selbst wiedererkannt.
Der Autor ist sich auch nicht zu schade, ebenfalls einige eher peinliche oder unschöne Begebenheiten zum Besten zu geben, was das Ganze umso authentischer und sympathischer macht.
Sehr schmunzeln musste ich beispielsweise über die Episoden über das Fliegen mit Katzen und wie der Autor das Flugpersonal umgarnte - da hat er sich möglicherweise ein Eigentor geschossen, falls er in Zukunft weitere Reisen dieser Art plant ;o)

Die perfekte Unterhaltung für zwischendurch, nicht nur für Katzeneltern ;o)

PfotenvomTisch

NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Fesselnde Saga über zwei ungleiche Brüder im Verbotenen Land - magischer Auftakt einer Fantasy-Trilogie

Liber Bellorum. Band I

"LIBER BELLORUM - Blut & Feuer" von Warsa Moram ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 340 Seiten im Oktober 2021 bei JULOS / Mankau Verlag erschienen und bildet den äußerst gelungenen Auftakt zu einer Fantasy - Trilogie.

Das Cover des Buches ist nicht nur optisch durch die warmen Farben und die schöne Gestaltung, sondern auch haptisch ein echtes Highlight durch die geprägten Ornamente.

In den Innenklappen des Buches finden sich vorne eine schöne, detailliert dargestellte Karte der Vereinigten Nationen der Allianz sowie hinten ein Übersichtsplan zur Modernisierung der Akademie im Jahr 1000 der Allianz. Außerdem gibt es im Anhang eine hilfreiche Übersicht der Zehn Elemente.

Zum Inhalt: Kyle und Raven sind zwei Brüder, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Kyle, der Ältere der beiden, ist rücksichts- und skrupellos, bahnt sich seinen Weg ohne Rücksicht auf Verluste, lügt und betrügt. Raven kann ihn nicht verstehen und wünscht sich sehnlichst eine Heimat, Bestand und einen festen Ort in seinem Leben, an dem er sich wohl fühlen und Wurzeln schlagen kann. Die beiden ziehen heimatlos umher, sind aufgrund von Kyles Taten ständig auf der Flucht und geraten schließlich ins Verbotene Land, wo ihre in ihnen verborgenen magischen Kräfte ans Licht kommen. An der Akademie von Lunaris sollen sie lernen, ihre Fähigkeiten zu kontrollieren und zu steuern, doch das erweist sich als schwieriger als gedacht und schon bald beginnen düster, magische Ereignisse ihren Lauf zu nehmen...

Meine Meinung: Raven tut mir ziemlich leid, muss ich sagen.Nicht nur, weil er wegen seines skrupellosen und ungezügelten Bruders Kyle heimatlos und ständig auf der Flucht ist, sondern auch, weil er bisher nicht die Chance hatte, sich als eigenständiger Mensch zu entwickeln.

Allerdings hat Kyle , so widerwärtig er auch sein mag, seinem Bruder immer zur Seite gestanden. Und offensichtlich hat Raven ja auch gelernt, was richtig und falsch ist, und er hat ein sensibles Gemüt und sorgt sich um andere.

Melenis, die ebenfalls an der Akademie von Lunaris studiert, gefällt mir sehr mit ihrer aufgeweckten, neugierigen Art und ihrer sich entwickelnden Magie. Wie gut, dass sie jetzt Novizin ist, so kann sie noch an ihrer Konzentration arbeiten und wird sicher eine mächtige Magierin!

Auch die Waldhexe Saphira ist, allen Legenden zum Trotz, eine freundliche und bodenständige Person,die mich gleich für sich einnehmen konnte !

Es ist wahnsinnig spannend, das verbotene Land erwachen zu sehen und es klingt schon recht mysteriös, dass nun die jahrtausendealte Legende erwacht ist und das Ende der Zeit gekommen...

Für mich hat jeder der Charaktere einen einzigartigen Charme und ich habe eine Verbindung zu jedem von ihnen. Es ist ein bisschen wie bei einer Familie - da mag man ja auch nicht jeden gleich gern oder ist mal von diesem, mal von jenem genervt. Aber liebhaben tut man sie doch alle irgendwie...und genauso geht es mir hier auch :)

Warda Moram hat einen fesselnden Schreibstil, der sehr bildreich und detailliert ist und mich von Beginn an ganz mitgenommen hat. Ihre facettenreichen Charaktere und das Setting hat sie sehr liebevoll, abwechslungsreich und detailreich erschaffen. Auch die Atmosphäre des Buches gefällt mir wahnsinnig gut, das ist mal wieder eine der Stories, die nur so dahinfliegen und die man gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Mir hat Band 1 der Trilogie insgesamt wirklich richtig gut gefallen. Es war zwar nicht permanent spannend, aber das Setting wurde kontinuierlich aufgebaut und man konnte leicht und flüssig Zugang zu Locations und Protagonisten finden , alles ganz genau kennenlernen und in die magische Welt des Verbotenen Landes eintauchen.

Tatsächlich endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger und es sind so einige grundsätzliche Fragen offen geblieben, die dann wohl erst in den nächsten Bänden geklärt werden.

Ich freue mich schon riesig auf Band 2 und will ihn unbedingt lesen!