Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

Recht oder Gerechtigkeit ? - aufwühlender Roman auf Basis eines wahren Verbrechens!

Zeit der Schuldigen

"Zeit der Schuldigen" von Markut Thiele ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Lübbe erschienen und umfasst 432 Seiten.

In meinen Augen hat Markus Thiele hier eher einen Thriller als einen Roman geschrieben, denn das Buch ist nicht nur packend und bewegend, sondern aufgrund der Anlehnung an einen wahren Kriminalfall auch noch ausgesprochen spannend und vor Allem authentisch.

Nina Markowski wurde 1981 vergewaltigt und brutal ermordet. Volker März, dringend tatverdächtig, konnte damals aus Mangel an Beweisen nicht verurteilt werden. Seitdem kämpft der Vater des Mädchens um Gerechtigkeit. Doch unser Rechtssystem lässt diese nicht zu!
Aber vielleicht kann die Polizistin Anne Paulsen noch etwas bewirken, denn sie hat einen sehr speziellen Plan...

Die Schilderung auf unterschiedlichen Zeitebenen machen das Geschehen rasant und abwechslungsreich und man scheint mittendrin zu sein in den Ereignissen 1981, kurz vor Ninas Tod. Dank der erwähnten Lieder und diverser Euphemismen wähnte ich mich wieder ganz in meiner Kindheit :)
Und auch in der Gegenwart ist alles sehr realitätsnah dargestellt, so dass auch die Ermittlungsarbeiten und die Szenen im Gerichtssaal alles andere als trocken oder theoretisch herüberkommen, sondern im Gegenteil hochinteressant und so aufrüttelnd und erschütternd.

Ein überführter Täter, der nicht verurteilt werden kann. Ein 40-jähriger Kampf der Angehörigen für Gerechtigkeit Und eine Ermittlerin die aus ganz persönlichen Motiven entgegen aller Gesetze handelt...das Ganze auf der Grundlage eine wahren Kriminalfalls . Wirklich ein absoluter Hammer.

Man merkt ganz deutlich, dass Markus Thiele selbst beruflich im Justizwesen angesiedelt ist, der Plot ist bestens recherchiert und so aufbereitet, dass er unglaublich beklemmend wirkt und mich am Ende der Lektüre zornig, fassungslos und erschüttert zurückgelassen hat.
Der Autor hat eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen , die mich intensiv in das Geschehen abtauchen ließ.

Ein packender, eindringlicher und umfassend recherchierter Thriller, in dem Markus Thiele gekonnt Fakten und Fiktion miteinander verbindet und dadurch authentische Spannung sowie eine ganze Bandbreite an Emotionen bei mir erzeugt hat. Wut, Sprachlosigkeit, Abscheu und Unglauben sind nur einige davon - auf alle Fälle ein überzeugendes, aufwühlendes und belemmendes Buch, das noch lange nachhallt und über die Gerechtigkeit des deutschen Rechtssystems nachdenken lässt - insbesondere vor dem Hintergrund des "echten" tragischen Falles der Frederike von Möhlmann.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.03.2024

Magisches und rasantes Zeitreise-Abenteuer mit tollen Protagonisten!

Alma und die Landkarte der Zeit

"Alma und die Landkarte der Zeit" von Akram El-Bahay ist als Hardcover-Ausgabe beim Baumhaus-Verlag erschienen und bietet 271 Seiten faszinierendes Lesevergnügen für Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.

Alma ...

Alma gewinnt ein Zugticket für die Reise in einem historischen Zug, obwohl sie gar nicht bei einem Preisausschreiben mitgemacht hat. Das fällt ihr aber erst so richtig auf, als sie bereits im Zug sitzt - vermeintlich auf dem Weg zu ihren Großeltern.
Alma ist ganz allein in ihrem Abteil, und auch sonst hat sie beim Einsteigen nur einen Jungen gesehen, sonst ist der Zug anscheinend leer. Nach der Fahrt durch einen dunklen Tunnel sitzt Alma aber plötzlich eine ältere Dame gegenüber , die sich freundlich als Mrs. Newton vorstellt. Dann aber wird es richtig seltsam, denn Mrs. Newton offenbart Alma, dass sie selbst gleich entführt werde - sie übergibt Alma die Landkarte der Zeit, auf die diese sehr gut aufpassen soll, und bittet sie um Befreiung aus den Händen ihrer Entführer. Mrs. Newton kann sich nämlich vorwärts erinnern (faszinierend) und offenbart Alma außerdem, dass sie eine Zeitläuferin sei.
So beginnt ein spannendes und rasantes Abenteuer, das Alma und Eddie (den Jungen aus dem Zug) in verschiedene Zeiten reisen, dem Start der ersten Mondrakete, dem Jungfernflug der Gebrüder Wright und der Eröffnung des Eifelturmes beiwohnen lässt sowie eine aufregende Verfolgungsjagd mit den abtrünnigen Zeitläufern...

Akram El-Bahay erzählt diese abenteuerliche Zeitreisegeschichte aus der Sicht von Alma sehr überzeugend und authentisch. Die Ziele der Zeitreisen bzw. die großen historischen Momente, die der Autor aufgegriffen hat, sind gut gewählt und sehr abwechslungsreich. Der Schreibstil ist fesselnd und temporeich, gewürzt mit einer guten Prise Humor, die mich zwischendurch immer wieder schmunzeln ließ. Und ein bißchen Romantik fehlt ebenfalls nicht.

Die Entwicklung von Alma und Eddie fand ich klasse und das allmähliche Entdecken ihrer besonderen Talente als Zeitläufer hat mir großen Spaß gemacht.

Auch Olivia Newton ist ausgesprochen sympathisch und ihre spätere "Parallelexistenz" fand ich total gelungen!

Gegen Ende wurde es dann kurzzeitig ein wenig verwirrend für mich, aber dafür umso aufregender und es gibt einen tollen Showdown!

Ich hoffe sehr auf eine Fortsetung und kann das Buch wärmstens weiterempfehlen, an alle Leseratten zwischen 10 und 99 Jahren...:)

• Themen
Veröffentlicht am 23.02.2024

Vom Wander-Ausflug zum Horrortrip - total nervenaufreibend…!

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

"Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück" von Ulf Kvensler ist als Taschenbuch mit 460Seiten und tollem Farbschnitt beim Penguin Taschenbuch Verlag erschienen.

Anna und Henrik planen einen Wandertrip in ...

Anna und Henrik planen einen Wandertrip in die Berge, und wie jedes Jahr wird ihre Freundin Milena sie begleiten. Allerdings hat diese einen neuen Freund, Jacob, der ebenfalls mitkommen will.
Von Beginn an kommt er Anna komisch vor, und bald schon nimmt das Unheil langsam, aber stetig seinen Lauf…

Ulf Kvensler schreibt absolut packend, sein Plot ist klasse und die Kulisse einfach grandios!
Kurze Kapitel, ständige Szenen- und Zeitenwechsel und eine mega authentische Atmosphäre sorgen für nervenaufreibende Lesestunden, in denen sich subtil erzeugtes Grauen stetig steigert.

Ein Thriller, bei dem mir der Atem stockte und mir eine fiese Gänsehaut nach der anderen die Wirbelsäule empor kroch - unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Eine raue irische Insel, ein tragischer Mord und subtil erzeugtes Unbehagen - sehr gelungen!

Schneesturm

"Schneesturm" von Tríona Walsh ist als Taschenbuch mit 384 Seiten bei FISCHER Taschenbuch erschienen.

Das Cover ist klasse, die Haptik ausgesprochen ansprechend und der orangefarbene Farbschnitt hübsch anzusehen, außerdem enthalten die Innendeckel eine Vorstellung der Charaktere sowie eine nützliche Übersichtskarte der Insel, auf der man alle Schauplätze sichten kann.

Inishmore, eine irische Insel, ist wegen eines Schneesturms tagelang von der Außenwelt abgeschnitten. Zum 10. Todestag von Cillian, der bei einem Unwetter mit seinem Bruder Seamus herausgefahren war und auf dem Boot ums Leben kam, versammelt sich die alte Clique, um ihm zu gedenken. Cara, seine Witwe, die zugleich die (einzige) Inselpolizistin ist, Cillians Bruder Seamus, der inzwischen als Filmemacher in Amerika tätig ist, sowie Daithi, Inhaber des örtlichen Pubs und Ferdy und Sorcha, ein mittlerweile in London lebendes Ehepaar treffen sich in Seamus seit damals leerstehendem Haus. Eine fehlt bei der Wiedersehensfeier - Maura, die ebenfalls ein Haus auf Inishmore hat. Während sich die Freunde wenig Sorgen über Mauras Nicht-Erscheinen machen und denken, sie habe sich stattdessen mit ihrem heimlichen Geliebten getroffen, werden sie bald eines Besseren belehrt - ein anonymer Anruf weist auf eine Leiche im Becken des Serpent´s Liar hin, und es stellt sich heraus, das Maura die Tote ist. Da sie gefesselte Handgelenke hat, ist direkt klar, dass sie ermordet wurde. Aufgrund der Wetterlage können weder Ermittler noch die Spurensicherung auf die Insel gelangen, so dass Cara auf eingene Faust beginnt zu ermitteln. Doch je tiefer sie gräbt, desto mehr Geheimnisse und Unstimmigkeiten kommen ans Tageslicht...!

Tríona Walsh hat hier einen von Beginn an spannenden Thriller geschrieben, in dem zwar vordergründig erstmal nicht wahnsinnig viel passiert, in dem aber von der Autorin auf ganzer Linie ein subtiles Grauen und eine düstere Atmosphäre erzeugt werden, die mich permanent haben mitfiebern lassen. Die raue Wetterlage und die markanten Schauplätze haben dazu ungemein beigetragen, das Setting hat mir großartig gefallen!

Cara Folan ist eine absolut empathische und engagierte Polizistin, und hier ist sie auch noch persönlich involviert, so dass jede überraschende Enthüllung wie eine Bombe einschlägt. Und es ist klar: Der Mörder kommt aus der Gruppe. Es ist also niemandem mehr zu trauen, und jeder Einzelne hat Dreck am Stecken.

Die Charaktere hat Tríona Walsh facettenreich und sehr unterschiedlich angelegt, was einiges an Abwechslung ind Geschehen brachte. Zwar sind ab und an nicht alle Handlungen nachvollziehbar oder logisch, allerdings handeln die Figuren unter Druck bzw. in Panik - für mich absolut menschlich und damit ausgesprochen glaubhaft und überzeugend! Dass Cara als einzige Polizistin der Insel allerdings nicht irisch, sondern lediglich englisch spricht, was die Einheimischen so gar nicht gutheißen, kam mir recht merkwürdig vor!

Gegen Ende wird das Geschehen unversehens äußerst turbulent, wendungsreich, die Ereignisse überschlagen sich förmlich und es ergeben sich weitere schockierende Tatsachen.

Mein einziger Kritikpunkt: es ist schon zu Ende ;o) Von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Wenn der Schein trügt…! Subtil erzeugtes Grauen lässt Dir den Atem stocken…

Das Nord

“Das Nord. Tödliches Menü” ist als Taschenbuch mit 288 Seiten bei HarperCollins Taschenbuch erschienen und bildet den Aufkakt der Kulinarikthriller-Reihe von Anna Winberg Sääf und Katarina Ekstedt.

Alex` ...

Alex` ganzes Leben ist von einem tragischen Vorfall überschattet, der sich in seiner Jugend ereignete und nach dem sich seine Freunde und sogar seine gesamte Familie von ihn abwandten.

Dank Emil, einem Bekannten, bekommt er das grandiose Jobangebot als Commis de Cuisine im Sterne-Restaurant Nord in der Abgeschiedenheit Nordschwedens. Er muss sofort anfangen und kommt in eine Küche, in der der Konkurrenzkampf wahnsinnig groß, die Anforderungen fast unermesslich hoch und der Druck gigantisch sind. Dennoch ist Alex froh, diese Chance für seine weitere Karriere bekommen zu haben und gibt alles, um sich durchzubeißen.

Und es gibt auch Lichtblicke - das Besitzerehepaar, die Duwals, empfangen ihn herzlich und einige seiner Kolleginnen und Kollegen sind ebenfalls sehr nett, insbesondere Sofi und José. Bald kommt Alex in näheren Kontakt zu seiner Chefin Alice Duwal, und von da an beginnt sein ganz persönlicher Horror…!

“Das Nord” ist ein absolut fesselnder Thriller , der weitestgehend unblutig daherkommt, beim Lesen Beklemmung auslöst, als würde Dir die Luft abgeschnürt, und Dir eine Gänsehaut nach der anderen kalt die Wirbelsäule hinunter rinnen lässt…!
Die Fassade trügt hier , besonders Alice ist ganz anders, als sie scheint - man könnte sogar sagen, das Böse in Person! Ohne jeden Skrupel, manipulativ, narzisstisch, egomanisch und eiskalt…! Und sie zieht Alex in einen Strudel aus Gefühlen, Machtspielen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint…

Das Autorinnenduo hat einen Schreibstil, der mich unmittelbar gepackt und mitgerissen hat. Die erzeugte Atmosphäre ist ungeheuer authentisch und so bildhaft und detailliert geschildert, dass ich oft meinte, unmittelbar am Ort des Geschehens zu sein.
Den Ablauf und insbesondere den Druck in der Sterneküche fand ich mega interessant, mir persönlich könnte weder eine Speise noch meine Karriere so wichtig sein, mich solch einem Leidensdruck voller Mobbing, Intrigen und Machtgerangel auszusetzen.

Alex persönliche Geschichte ist dramatisch und bedrückend, und im Nord durchläuft er zahlreiche Höhen und Tiefen, so dass ich permanent mit ihm mitgefiebert habe.

Die Charaktere sind insgesamt perfekt ausgearbeitet und überzeugend, wobei mich im Verlauf des Geschehens besonders die Durchtriebenheit gewisser Personen sehr überrascht hat.

Ein rasanter , packender und wendungsreicher Thriller mit einem Protagonisten, in dessen Haut ich keinesfalls stecken möchte, einem großartigen Setting und jeder Menge Tempo und Action - unbedingt empfehlenswert!