Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2018

Toller zweiter Band, der Vorfreude auf das große Finale weckt!

Legend - Schwelender Sturm

Sie sind eine Legende und die Hoffnung der Republik. Auf der Flucht vor der Republik schließen sich June und Day den Patrioten an, um Days Bruder zu retten und in die Kolonien zu entkommen. Doch die Patrioten fordern eine Gegenleistung: June und Day sollen Anden, den neuen Elektor, töten...
Obwohl mir der erste Band der Legend-Trilogie unglaublich gut gefallen hat, habe ich aus irgendeinem Grund nicht weitergelesen. Deshalb ist ein ganzes Jahr vergangen seit ich den ersten Band gelesen habe, aber da ich das meiste noch in Erinnerung hatte, wollte ich die Reihe jetzt doch noch zu Ende lesen und bin über diese Entscheidung sehr froh!

Der Schreibstil von Marie Lu hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie schreibt flüssig, fesselnd und mit viel Spannung, weshalb sich das Buch auch sehr schnell lesen lässt. Ich finde es auch nach wie vor sehr toll, dass die Geschichte sowohl aus Junes als auch aus Days Perspektive erzählt wird, denn beide haben meistens einen ganz anderen Blickwinkel auf das Geschehen und somit wird die Geschichte noch interessanter.

June hat mir auch in diesem Band wieder wahnsinnig gut gefallen! Sie ist ein unfassbar kluges, starkes und taffes Mädchen und ich kann sie wirklich nur bewundern. Ich mag auch ihre Art an Dinge heranzugehen und ihr immerzu wohldurchdachtes Handeln. Auch Day konnte mich wieder überzeugen. Man merkt zwar, dass er sich viel mehr von seinen Gefühlen leiten lässt als June, aber das ist für mich verständlich und ich mag gerade diesen Kontrast der beiden sehr gerne.

Handlungstechnisch hat mir die Geschichte auch wirklich gut gefallen. Es war wieder sehr spannend, rasant und aufregend. Zum Schluss sind auch noch einige Dinge ans Licht gekommen mit denen ich nicht gerechnet habe und so konnte mich die Geschichte auch noch überraschen. Außerdem bin ich aufgrund der Entwicklungen, die die Geschichte in diesem Band nimmt schon sehr gespannt auf den finalen Band und werde ihn auch direkt hinterherlesen. Trotz allem muss ich anmerken, dass mir dieser Band nicht ganz so gut gefallen hat wie der erste. Es ist insgesamt einfach nicht ganz so viel passiert und die Geschichte konnte mich nicht so sehr mitreißen wie der erste.

Insgesamt eine wirklich tolle Fortsetzung, welche voller Spannung und Gefahren ist. Auch wenn der erste Band besser war, habe ich diesen Band sehr gerne gelesen und freue mich schon riesig auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 17.02.2018

Seltsame, eintönige & sehr enttäuschende Bandengeschichte!

Johnny und die Pommesbande

Johnny wohnt am Hafen und da ist auch das Revier seiner Bande. Mit dem Pommeswagen von Kirsche und dem besten Versteck der Welt, unter der Kirche von Pfarrer Löwenbein. Aber, ist das nicht ein bisschen langweilig? Immer nur am Hafen? Vielleicht ist es Zeit für was Neues und ein echtes Abenteuer! Und eh sie sich’s versehen, weht der Pommesbande ein ganz schön steife Brise um die Nase.
Als ich das Wort "Bande" auf dem Cover gesehen habe, habe ich mir sofort gedacht, dass das Buch genau das richtige für meine kleine Schwester sein könnte, denn sie liebt spannende Abenteuer Geschichten. Außerdem wurde das Buch als eine aufregend Bandengeschichte über die cleversten Spürnasen seit "Emil und die Detektive" bezeichnet, was mich umso neugieriger gemacht hat. Allerdings war das Buch ganz anders als erwartet...

ES hat leider schon mit der Schreibweise der Autorin angefangen, mit der wir einfach nicht zurecht gekommen sind. Das Buch ist eher speziell geschrieben und sehr umgangssprachlich geschrieben, was besonders beim Vorlesen sehr gewöhnungsbedürftig war.

Mit den Personen konnten wir auch nicht wirklich etwas anfangen. Wir konnten nicht im geringsten eine Bindung zu einem Charakter aufbauen. Zum Teil waren die Personen sehr seltsam oder auch einfach nur nichtssagend.

Die Handlung war auch alles andere als spannend, aufregend und abenteuerlich. Die Bande vertreibt sich jeden Nachmittag damit, die Touristen auszutricksen und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, was wir nicht so toll fanden, da es dafür nicht einen einzigen nennenswerten Grund gab. Außerdem war das Buch zu 95% eintönig und langweilig. Es ist handlungstechnisch kaum etwas passiert, weil die meiste Zeit alte Anekdoten im Vordergrund standen, was wir sehr störend fanden. Gegen Ende kam zwar etwas Spannung auf, aber auch dieser war viel zu schnell wieder verflogen.

Insgesamt hat uns das Buch leider überhaupt nicht gefallen. Wir konnten sowohl mit dem Schreibstil als auch mit den Charakteren und der Handlung nichts anfangen. Ich bin bei Kinderbüchern wirklich kein kritischer Leser, denn das Einzige was für mich bei diesen relevant ist, ist der Spaß, den man beim Lesen hat, aber den hatten wir bei diesem Buch überhaupt nicht.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Leider sehr viel verschenktes Potenzial...

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

Seit Jahren herrscht Finsternis über dem Königreich Relhok. Doch Luna, die wahre Königin des Reiches, ist es mithilfe des Waldläufers Fowler gelungen, aus Relhok zu fliehen. Der Mörder ihrer Eltern droht, auch sie zu töten. Auf der Flucht wird ihr Verbündeter lebensgefährlich verletzt. Nur die fremden Soldaten des Königs Lagonia können ihnen helfen. Doch kann sie ihnen vertrauen? Um endlich der Dunkelheit zu entkommen und ihre Feinde zu besiegen, müssen sich Luna und Fowler ihrer Bestimmung stellen.
Mir hat der erste Band schon wirklich richtig gut gefallen und vor allem die Idee, die hinter der Reihe steckt finde ich wirklich klasse. Deshalb war ich auch sehr froh, dass ich den ersten Band erst vor ein paar Wochen gelesen habe und somit direkt den zweiten hinterherlesen konnte. Ich muss aber leider sagen, dass mich dieser nicht so ganz abholen konnte...

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf jeden Fall wieder richtig gut gefallen. Sophie Jordan kann definitiv flüssig und bildhaft schreiben. Das Buch lies sich auch wieder schnell und einfach lesen und es hat mir wieder sehr gut gefallen, dass wir sowohl in Fowlers als auch in Lunas Gedankenwelt einen Einblick hatten.

Luna mochte ich auch nach wie vor sehr gerne. Ich finde es richtig klasse, wie sie mit ihrer Blindheit umgeht und es ist großartig, wie sie ihr Leben trotz dieser starken Beeinträchtigung meistert. Sie ist auch eine wirklich starke und tapfere junge Frau und ich finde sie wirklich toll. Fowler hat mir auch wieder sehr gefallen. Ich mag seinen Beschützerinstinkt gegenüber Luna und auch seine Tapferkeit und ich finde, dass die beiden zusammen wirklich ein schönes Paar sind.

Mit der Handlung hatte ich allerdings so meine Schwierigkeiten... Es fing schon mit Beginn des Buches an. Obwohl ich den ersten Teil erst kürzlich gelesen hatte und der zweite direkt anschließt, hatte ich irgendwie ein paar Probleme in die Geschichte zu kommen (das kann aber auch einfach an mir gelegen haben). An sich fand ich die Geschichte zwar weiterhin spannend und habe sie gerne gelesen und unsere Protagonisten verfolgt aber es war einfach ganz anderes als der erste Band. Die Autorin hier einen ganz anderen Schwerpunkt gewählt und das Besondere, dass der erste Band durch die Finsterirdischen und die Dunkelheit bekommen hatte, wurde hier fast gar nicht aufgegriffen. Außerdem war dieser Band wirklich sehr fantasiearm, was ich wirklich schade fand, denn da hätte man meiner Meinung nach noch viel mehr machen können. Auch der Schluss hat mich etwas enttäuscht zurückgelassen. Die Geschichte wurde innerhalb eines Kapitels zu Ende gebracht, dabei gab es noch sehr viele offene Fragen und es war wirklich schade, dass die Autorin die Geschichte so schnell hat fallen lassen.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass sehr viel Potenzial unnötig verschenkt wurde. Der erste Band war wirklich toll und einzigartig, aber in diesem Band hat die Autorin die Geschichte viel zu einfach gehalten. Trotzdem bin ich froh den Band gelesen zu haben und somit auch die Reihe beendet zu haben.

Veröffentlicht am 11.02.2018

...Love is in the air...

Chloé und die rosarote Brille (Band 3)

Für Chloé und ihre Freundinnen läuft alles bestens. Das Jungsklo ist endlich in Betrieb und die Sommerferien stehen vor der Tür. Doch plötzlich bekommen die Mädchen lauter schmalzige Liebesbriefe! Sogar Chloés bester Freund Ernst scheint vom Liebesvirus befallen zu sein. Wenn nur nicht alle in die falschen verliebt wären…
Da meine kleinen Geschwister und ich die beiden ersten Bände von Chloé schon kannten und mittlerweile riesige Fans der Reihe sind, haben wir uns schon wahnsinnig auf den neuen Band gefreut. Wir mussten das Buch sofort beginnen als es bei uns angekommen ist und hätten es am liebsten in einem Rutsch durchgelesen!

Der Schreibstil von Sonja Kaiblinger hat uns wieder wahnsinnig gut gefallen. Sie schreibt sehr einfach, bringt alles auf den Punkt und schreibt vor allem wahnsinnig witzig! Nicht nur meine kleinen Geschwister mussten an mehreren Stellen Schmunzeln, sondern auch meine Mutter und ich hatten unseren Spaß an der Geschichte.

Uns haben auch die vielen Illustrationen in dem Buch richtig gut gefallen. Sie sind wirklich schön, witzig und passen einfach perfekt zur Geschichte!

Auch in diesem Band haben die EnzyKLOpädie-Einträge ihren Platz gefunden und für das ganz besondere Toilettenfeeling gesorgt. Wir haben uns jedes Mal auf einen neuen Eintrag gefreut und kennen nach diesem Band noch mehr interessante Fakten über Toiletten als davor.

Die Charaktere haben uns auch wieder sehr gut gefallen. Alle sind komplett unterschiedlich, was wirklich toll ist, denn bei so einem bunten Haufen, ist Spaß einfach schon vorprogrammiert.

Die Handlung war auch wieder sehr lustig und spannend, aber in diesem Band auch sehr romantisch. Es dreht sich einfach alles um die Liebe. Von schmalzigen Liebesliedern bis hin zu leidenschaftlichen Liebesoffenbarungen ist in diesem Band alles dabei und es war einfach nur super witzig!

Insgesamt wieder ein richtig toller Chloé-Band! Wir hatten wahnsinnig viel Spaß mit dem Buch und können die Reihe wirklich nur jedem empfehlen. ;)

Veröffentlicht am 10.02.2018

Wahnsinnig ergreifend & berührend! Ein unfassbar gutes Buch, das mich zu Tränen gerührt hat!

Wie die Stille unter Wasser

Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.

Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.
Denn das Leben ist eine Summe aus einer unendlichen Anzahl von Momenten. Momente, die mich veränderten, die mich herausforderten. Momente, die mir Angst machten und mich in die Tiefe rissen. Doch die größten Momente - die, die mir das Herz brachen und den Atem raubten - habe ich alle mit ihm erlebt. Alles begann mit einem Nachtlicht, das aussah wie eine Rakete, und einem Jungen, der mich nicht lieben wollte...
"Diejenigen, die an dich glauben, wenn du selbst nicht mehr an dich glaubst, sind die, an denen du festhalten musst."

Da mich die vorherigen Bände der Reihe schon wahnsinnig begeistert hatten, habe ich von diesem Buch nichts anderes erwartet und schon auf die Veröffentlichung hin gefiebert. Und auch dieser Band war wieder absolut unglaublich und selbst nach dem beenden des Buches, hat mich die Geschichte immer noch nicht losgelassen.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist wie immer großartig. Sie schreibt ganz besonders, berührend und sie schafft es einfach jedes Mal mich mit nur einem einzigen Wort zu Tränen zu rühren. Sie weiß ganz genau welche Worte sie verwenden muss, alles hat bei ihr eine Bedeutung und ich liebe das poetische an ihrem Schreibstil wahnsinnig. Die Geschichte wird sowohl aus Brooks als auch aus Maggies Perspektive erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, denn beide sind wirklich besondere und interessante Menschen.

Maggie hat mir wirklich wahnsinnig gut als Protagonistin gefallen. Das sie stumm ist und zudem niemals das Haus verlassen will, hat sowohl ihr Leben als auch sie als Person sehr geprägt. Es war sehr ergreifend von ihr und ihren Ängsten zu lesen und diese hautnah mit ihr zu erleben. Brooks mochte ich auch wahnsinnig gerne. Er ist wirklich ein ganz besonderer Junge und sein Umgang mit Maggie hat mich von Anfang an begeistert. Ich habe mich auch mit ihm gefreut und habe mit ihm gelitten und weiß jetzt schon, dass beide noch sehr lange in meinem Herzen sein werden.

Die Handlung und auch die Aufmachung des Buches konnte mich auch sehr für sich einnehmen. Zu Beginn des Buches erleben wir einen Teil von Maggies und Brooks Kindheit, sehen wie sich ihre Freundschaft entwickelt hat und erfahren vor allem von dem traumatischen Erlebnis, welches alles verändert hat. Dadurch, dass dieses grausame Erlebnis auf diese Weise erzählt wurde, hat man es auf eine ganz besondere und einnehmende Weise verinnerlicht. Auch der Rest des Buches war sehr gut geschrieben. Das Buch war voller Dramen, voller Liebe, Schicksalsschlägen und alles war unglaublich packend, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zudem war es wirklich toll zu sehen wie sich die Charaktere entwickelt haben und wie vor allem Maggie mit ihren Ängsten ihr Leben gemeistert hat und diese bekämpft hat.

Insgesamt ein wahnsinnig berührendes, ergreifendes und unglaublich gelungenes Buch! Ich bin immer noch vollkommen sprachlos und freue mich schon unglaublich auf den letzten Band der Reihe!