Profilbild von cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2022

Erschreckend & unfassbar!

Im Bett mit einem Psychopathen

Carolyn lebte glücklich in einem ruhigen Dorf in den Cotswolds, als plötzlich ein attraktiver Fremder in ihr Leben trat. Er stellte sich als Mark Conway vor, und zu ihrer Überraschung war Carolyn schnell von diesem mysteriösen Mann fasziniert. Der reiche Schweizer Bankier (der später gestand, ein Spion zu sein) nahm Carolyn mit in eine aufregende, glamouröse Welt. Einige Dinge jedoch waren seltsam, und sie begann, ihren Liebhaber zu hinterfragen. Die Wahrheit war unglaublich: Sein richtiger Name war Mark Acklom, er wurde von Interpol gesucht, und er war reich, aber nur aus einem Grund. Carolyn war auf eine skrupellosen Betrüger hereingefallen...

Als großer True-Crime-Fan ist mir dieses Buch direkt ins Auge gestochen und ich wollte es unbedingt lesen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte fesselnd, weshalb ich das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet habe. Man taucht immer weiter in die Geschichte ein und kann sich dank der authentischen und präzisen Erzählweise der Autorin alles bildlich vorstellen.

Die Geschichte, die Carolyn erzählt, erscheint wirklich unglaublich und man kann es kaum fassen, dass die Autorin das alles erlebt hat. Carolyn Woods schafft es dennoch dem Leser die Dynamiken ihrer Beziehung mit Mark und ihre Gedankenwelt verständlich zu erklären. Ihre reflektierten Einordnungen der Geschehnisse und die genauen Beschreibungen von Schlüsselerlebnissen fand ich besonders gut gelungen. Durch dieses Buch konnte man sie durch ihre Beziehung begleiten und miterleben, wie sie Stück für Stück ihr eigenes Leben verloren hat. Aber auch nach dem Ende ihrer Beziehung zu Mark, berichtet sie von ihrem schweren Weg zurück ins Leben und den juristischen Schritten, die sie gegangen ist.

Insgesamt ein wirklich fesselndes, erschreckendes und unfassbares Buch! Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Detailreicher Ratgeber für mehr Energie im Alltag!

Energy!

Sie sind erschöpft und müde? Sie leiden unter einem seltsamen Strauß an Symptomen und haben das Gefühl, ein Leben auf Sparflamme zu führen? Angeblich fehlt Ihnen nichts, aber Sie spüren, dass etwas nicht stimmt? Dr. Anne Fleck, Ärztin für Präventiv- und Ernährungsmedizin, geht der Sache auf den Grund und erklärt, welche verborgenen Ursachen hinter ständiger Müdigkeit, Infektanfälligkeit und bisher unerklärlichen Beschwerden stecken können. So zehren etwa unentdeckte Entzündungen, Autoimmunerkrankungen, Umwelttoxine oder eine kranke Verdauung an unserer Leistungsfähigkeit.

Da ich oft mit Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen habe, hat mich ENERGY! von Dr. Anne Fleck sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf hilfreiche Tipps und neue Erkenntnisse.

Der Ratgeber ist grundsätzlich gut strukturiert und mit hilfreichen Tabellen und Selbsttests ausgestattet. Man merkt definitiv, dass die Autorin viel Arbeit und Mühe in das Buch gesteckt hat und dem Leser ein umfassendes Wissen mit auf den Weg geben möchte. Dadurch ist das Buch ziemlich "dicht" geschrieben, weshalb ich mich durch die ein oder andere Passage etwas durchquälen musste. Für meinen Geschmack wäre es deshalb besser gewesen, wenn sich die Autorin auf das Wesentliche konzentriert hätte, sodass das Buch leichter verständlich ist. Auch fand ich es etwas schade, dass es bei den Rezepten keine Fotos von den Gerichten gab. Dennoch konnte ich einige (teilweise schon bekannte) Tipps für meinen Alltag mit nehmen und einiges über mögliche Ursachen für Müdigkeit lernen.

Insgesamt ein hilfreiches und interessantes Nachschlagewerk voller Informationen rund um das Thema Müdigkeit, auch wenn das Lesen teilweise etwas anstrengend war.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannende Fälle mit persönlicher Note der Autorin!

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach.

Als großer True Crime Fan ist mir das Buch direkt ins Auge gefallen und es hat nicht lange gedauert, bis ich auch schon mit dem Hörbuch angefangen habe.

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin die Hauptsprecherin des Hörbuchs ist. Das hat das Buch persönlicher gemacht und insbesondere die Passagen, in denen Romy Hausmann von ihren eigenen Gedanken und Gefühlen zu den Fällen spricht, wurden somit noch eindrucksvoller. Generell wird auf jeden Fall deutlich, dass das Buch eine große Herzensangelegenheit der Autorin ist, was man als Hörer definitiv spürt.

Inhaltlich hat das Buch zudem einiges zu bieten. Die Autorin stellt viele, unterschiedliche und spannende Fälle vor. Die kurzen Interviews mit diversen Experten beleuchten zudem viele Themen, die in den jeweiligen Fällen aufkommen noch konkreter. Auch wenn mir die Vorgehensweise bei den Fallerzählungen ziemlich gut gefallen hat, hätte ich mir noch ausführlichere Informationen zu den Hintergründen gewünscht.

Insgesamt ein wirklich tolles und persönliches Buch im True Crime Bereich. Spannende und gut ausgewählte Fälle mit gelungener Vertonung!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Hilfreicher Ernährungsbegleiter für das ganze Jahr!

Gesund essen durchs Jahr

Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr!

Gesunde Ernährung ist ein wichtiges Thema, mit welchem ich mich jeden Tag aufs Neue auseinandersetzte, weshalb neue Inspiration nie fehlen darf. Der saisonale und regionale Ansatz sowie die verschiedenen Schwerpunkte, welche in diesem Buch aufgegriffen werden, haben mich direkt neugierig gemacht.

Die Aufteilung in die jeweiligen Jahreszeiten und die entsprechende Gestaltung des Buches haben mir sehr gut gefallen. Es wird immer wieder aufgezeigt, dass gesunde Ernährung nicht schwierig und kompliziert ist, sondern man im Gegenteil lediglich auf ein paar kleine Faustregeln beachten muss. Da jeder Monat einen eigenen Schwerpunkt hat, wird man als Leser nicht überfordert, sondern kann Stück für Stück neues kennenlernen und ausprobieren. Ich muss jedoch sagen, dass für meinen Geschmack die Rezeptideen etwas zu kurz gekommen sind und ich mir hierfür mehr Vielfalt gewünscht hätte.

Insgesamt ein tolles Ernährungsbuch, welches einen das ganze Jahr begleiten kann und wichtige Anregungen bietet. Ein Buch mit zahlreichen Rezeptideen sollte man allerdings nicht erwarten.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Eine weitere Highlander-Geschichte...

Der Sieg des Highlanders

Claray hat sich ihre Hochzeit schon oft ausgemalt - vor den Altar gezwungen zu werden, um einen Schurken zu heiraten, war allerdings nicht Teil ihrer Träume. Zum Glück taucht in letzter Sekunde der berüchtigte Highlander Conall auf und bewahrt sie vor diesem Schicksal. Obwohl sie von seinem Ruf als gerissenem Krieger, dessen Vergangenheit niemand kennt, weiß, fühlt sich Claray sofort zu ihm hingezogen. Auch Conall ist verzaubert von der unschuldigen Schönheit. Doch um ihr eine Zukunft und Sicherheit bieten zu können, muss er sich zuerst seinen Dämonen stellen und sein Geburtsrecht einfordern, das ihm seine Feinde gewaltsam entrissen haben.

Liebesgeschichte mit historischem Setting lese ich sehr gerne und da mir die Highland-Reihe von Lynsay Sands bisher ziemlich gute gefallen hat, habe ich mich auch auf diesen Band gefreut.

Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig, einfach und schnell zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus Clarays sowie Conalls Perspektive.

Claray und Conall haben mir als Protagonisten im Großen und Ganzen gut gefallen. Claray fällt besonders durch ihre tierliebe Art auf, welche mir anfangs sehr sympathisch war, ab einem gewissen Punkt jedoch leicht genervt hat. Conall ist der klassische starke Highlander.

Inhaltlich geht es vordergründig natürlich um die Liebesgeschichte von Claray und Conall, aber auch um Geheimnisse und Intrigen, welche gelüftet werden müssen. Zudem wird die Renovierung der alten Burg thematisiert, was ich ziemlich spannend fand. Dennoch muss ich sagen, dass mich dieser Band nicht wirklich packen konnte. Die Emotionen sind bei mir einfach nicht "angekommen" und die Geschichte konnte für mich kaum etwas bieten, was ich in den vorherigen Bänden nicht schon gelesen habe.

Insgesamt konnte mich das Buch trotz solider Geschichte nicht überzeugen. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sich die Bände kaum noch abheben und der immer gleiche Aufbau mich nicht mehr begeistern kann. Dennoch ein nettes Buch für zwischendurch, von dem man jedoch nicht zu viel erwarten sollte!