Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2021

Schöne Ergänzung der Reihe!

Hades' Hangmen: Zwei Novellas in einem E-Book

Seit Mae zurück in Styx' Leben ist, hat der berühmt-berüchtigte Anführer der Hades' Hangmen nur noch einen Wunsch: Mae heiraten und sie für immer glücklich machen. Doch je näher der Hochzeitstag rückt, desto größer wird ein Problem...
Shane "Tank" Rutherford war gerade einmal siebzehn Jahre alt, als er alles verlor und auf die schiefe Bahn geriet. Er ist allein und auf sich gestellt, bis er am Wegesrand eine wunderschöne junge Frau in einem pinken Abendkleid aufliest...

Da ich die Hades`Hangmen-Reihe bisher fast komplett gelesen habe, sind mir die Charaktere selbstverständlich schon bekannt und ich war gespannt mehr über diese und deren Hintergründe zu erfahren.

Der Schreibstil war wieder einmal sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich habe das Buch mühelos innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Die Wortwahl ist, wie auch in den anderen Bänden, teilweise sehr vulgär und derb, was zu der Reihe natürlich passt, mir mittlerweile aber etwas zu viel ist.

Die erste Geschichte handelt von Styx und Mae. Da die beiden eines meiner Lieblingspaare der Reihe sind, war ich sehr gespannt auf neuen Input zu den beiden. Styx und Mae wollen heiraten, aber natürlich gibt es auch hierbei die ein oder andere Schwierigkeit. Es ist wirklich schön gewesen die beiden noch einmal begleiten zu können und zu sehen, wie sehr sie sich inzwischen weiterentwickelt und auch zusammengewachsen sind.

In der zweiten Geschichte geht es um Beauty und Tank, was ich auch sehr spannend fand. Schließlich gibt es zu den beiden keinen Band und somit war mir deren Kennenlerngeschichte komplett fremd. es war auf jeden Fall schön die beiden auf diese Weise besser kennenzulernen und zu sehen, wie sich deren Liebe entwickelt hat.

Insgesamt ein netter Zusatz für alle Fans der Reihe!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein wichtiges Thema, dass hier offen, ehrlich und konkret angesprochen wird!

Wie schleichendes Gift

Narzisstischen Missbrauch zu überwinden ist kein einfacher Prozess. Er birgt aber die Chance, sich den frühen seelischen Verletzungen, die dem narzisstischen Täter überhaupt erst die ideale Angriffsfläche geboten haben, zu stellen. Diese tief verborgenen Wunden zu spüren und ihre Heilung zuzulassen, schafft letztendlich die Grundlage für ein glücklicheres Leben.

Da ich in letzter Zeit angefangen habe, mich etwas mit dem Thema Narzissmus zu beschäftigen, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Der Schreibstil und auch die Struktur des Buches haben mir wirklich gut gefallen. Die Autorin geht die Beziehung mit einem Narzissten chronologisch durch, von der Kennenlernphase bis zum Beziehungs-Aus und der nachfolgenden Heilungsphase. Man bekommt hier ganz genau vor Augen geführt, wie sich die toxische Beziehung entwickelt und wie die einzelnen Phasen entstehen. Besonders gut haben mir zudem die Erfahrungen einiger Betroffener, welche die Autorin immer wieder zu Wort kommen lässt, gefallen. Dadurch konnten man genau sehen, wie die zuvor beschriebenen Phasen in der Realität aussehen können.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Auch wenn mir vieles noch nicht fremd war, habe ich einiges durch das Buch lernen können und es ist auf jeden Fall ein Buch, das einen guten "Rund-um-blick" zu der Thematik gibt.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Toller und hilfreicher Erziehungsratgeber!

Wild Child

Eltern, die bindungsorientiert mit ihrem Baby leben, wissen: Es nützt der Bindung, wenn sie prompt auf die Bedürfnisse des Kindes reagieren. Doch wenn das Baby zum Kleinkind wird, konfrontiert es die Eltern zunehmend mit seinen Autonomie- und Abgrenzungswünschen und raubt ihnen oft den letzten Nerv. Wie kann man dann Konflikte liebevoll lösen und gelassen erziehen?

Da ich mich sehr für Erziehung interessiere und besonders die Ansichten der bindungs- und bedürfnisorientierte Erziehung teile, war ich gespannt auf diesen Ratgeber und neue Impulse.

Zunächst einmal hat mir die Einteilung des Buches sehr gut gefallen. Am Anfang wird sehr viel über die Bindung erzählt,. Danach wird mit einem kleinen Werkzeugkasten die Praxisphase eingeleitet und zum Schluss gibt es ganz viele Alltagssituationen, welche erläutert und mit Lösungsansätzen und -vorschlägen versehen sind.

Das Buch hat sich gut lesen lassen, es waren einige wichtige Impulse dabei und auch, wenn ich schon einige Bücher zu dem Thema gelesen habe, konnte ich dennoch etwas für mich mitnehmen. Allerdings muss ich sagen, dass ir an der ein oder anderen Stelle die Alltagssituationen "zu einfach" abgehandelt wurden. Dennoch hat das Buch einige wertvolle Anregungen für die Praxis zu bieten!

Insgesamt ein wirklich guter Erziehungsratgeber, welcher Theorie mit Praxis verbindet.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Daphne und Simon...ein wundervolles Paar!

Bridgerton - Der Duke und ich

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

Nachdem ich die Netflix-Serie zu dem Buch in kürzester Zeit verschlungen habe, war für mich klar, das ich unbedingt das Buch zu der Geschichte lesen möchte.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Autorin hat sich beim Vokabular der damaligen Zeit angepasst, was mir sehr gut gefallen hat, denn dadurch konnte man sehr schnell in die Atmosphäre der Geschichte eintauchen. Auch wenn ich normalerweise die ich-Perspektive bevorzuge, hat mir die Erzählweise aus Sicht der 3. Person gefallen und insbesondere die Perspektivwechsel fand ich super!

Daphne und Simon sind beide tolle Charaktere. Ich fand es sehr schön mit zu erleben, wie sich beide innerhalb der Geschichte entwickelt haben und über sich selbst hinausgewachsen sind.

Auch wenn die Handlung für mich nicht neu war, so war es dennoch schön die Geschichte auf diese Art und Weise ein zweites Mal kennen zu lernen. Auch wenn das Buch an vielen Stellen nicht so ausführlich wie die Serie war, hat es durchaus Tiefgang besessen und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Insgesamt ein schöner Liebesroman und eine nette Ergänzung für Fans der Serie. Ich würde allerdings empfehlen zuerst das Buch zu lesen und sich dann die Serie anzusehen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Schnelle und leckere Familienrezepte

Express for Family

Gerade mit kleinen Kindern oder Schulanfängern verändert sich das Leben rasant. Plötzlich muss regelmäßig etwas auf dem Tisch stehen, das nicht nur satt macht, sondern auch frisch und gesund ist. Denn klar ist: Selbstgekocht ist immer gesünder als Fast Food und unterstützt Kinder bei ihrer Entwicklung. Die beiden Autorinnen Dagmar von Cramm und Inga Pfannebecker zeigen, wie man mit wenig Zeit leckere Gerichte auf den Familientisch zaubert.

Schnelle und einfache Rezepte für den Alltag (auch mit Kindern) kann man gar nicht genug haben, weshalb ich sehr gespannt auf die Rezeptideen in diesem Kochbuch war.

Das Kochbuch ist schön und informativ aufgemacht. Am Anfang wird einem ein wenig zur schnellen, aber dennoch ausgewogenen Ernährung erzählt. Danach folgen auch schon die Rezepte, welche aus einer wirklich guten Mischung bestehen. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mir die Einteilung der Rezepte nicht ganz eingeleuchtet hat. Dennoch hat das Buch einiges zu bieten und beinhaltet auch bei einzelnen Rezepten verschiedene Varianten, was mir wirklich gut gefallen hat.

Insgesamt ein wirklich tolles Kochbuch mit leckeren und einfachen Rezepten für die alltägliche Familienküche!