Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2020

Interessanter Einblick in die Studienergebnisse rund um die Entwicklung von Kindern!

Der Elternkompass

Jenseits von Moden, Märchen & Mythen: Das wissenschaftlich fundierte Buch von der derzeit erfolgreichsten Erziehungsautorin Deutschlands
Kennen Sie das auch? Ob Oma, Nachbar oder Lieblings-Bloggerin: In ...

Kennen Sie das auch? Ob Oma, Nachbar oder Lieblings-Bloggerin: In der Erziehung hat jeder eine Meinung, aber kaum jemand die Fakten.
Wie soll ich mein Kind erziehen? Eine einfache Frage, die online und offline für Grabenkämpfe zwischen Eltern, Großeltern und Fachleuten sorgt.

Da ich mich sehr gerne mit Kindererziehung beschäftige und mir Nicola Schmidt in diesem Zusammenhang natürlich schon bekannt war, war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch.

Um ehrlich zu sein, hatte ich anfangs ein wenig Sorge, dass das Buch sehr trocken und schwieriger zu Lesen sein könnte. Allerdings hat sich diese Befürchtung überhaupt nicht bestätigt! Das Buch ist chronologisch unterteilt und strukturiert, was ich sehr sinnvoll finde. Die verschiedenen Studienergebnisse werden einem Stück für Stück vorgestellt. Dabei werden auch die Studienverläufe, die Wissenschaftler und generell Hintergründe zu den Studien genannt, sodass man sich auch selbst ein Bild von der Repräsentativität der jeweiligen Studie machen kann. Ich muss auch sagen, dass sich das Buch, trotz der ganzen Hintergrundinformationen sehr gut und angenehm lesen lies. Auch konnte die Autorin einem einige interessante und teilweise auch noch nicht so bekannte Fakten liefern.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen! Fundiertes Fachwissen rund um die Entwicklung von Kindern und das auf verständliche und sympathische Art und Weise vermittelt...top!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Einfach nur schön...hätte es am liebsten in einem Rutsch durchgelesen!

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Bevor ich mich auf die Wette einließ, dass ich jedes Mädchen - selbst Shay Gable - dazu bringen würde, sich in mich zu verlieben, war ich mir sicher, dass ich nichts von den Dingen, die Shay mir geben könnte, jemals wollte. Doch schon bald konnte ich an nichts anderes mehr denken: Glück. Das Gefühl, zu Hause zu sein. Hoffnung. Liebe. Ihre Seele. Und ihr Licht. Doch was konnte ich ihr im Gegenzug geben? Meine Narben. Meine Angst. Meine Schwere. Meinen Schmerz. Meine Dunkelheit. Und deshalb stieß ich Shay von mir...

Da Brittainy C. Cherry für mich zu den besten Autoren in Bezug auch Liebesgeschichten zählt, habe ich mich natürlich sehr auf ihr neues Buch gefreut und es innerhalb kürzester zeit durchgelesen.

Der Schreibstil ist wieder einmal ein Traum! Brittainy C. Cherry weiß einfach ganz genau, wie sie mit Worten umgehen muss und somit eine besonders emotionale und ergreifende Geschichte zu schreiben. Auch hat sie einem durch die Perspektivwechsel zwischen Shay und Landon einen sehr guten Einblick in beide Protagonisten gegeben, was mir sehr gut gefallen hat.

Shay hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist ein wahnsinnig starker und einfühlsamer Mensch und ist mir somit sofort ans Herz gewachsen. Aber auch Landon ist ein ganz besonderer Charakter. Ziemlich schnell kann man hinter seine Fassade blicken und lernt ihn ganz genau kennen.

Auch inhaltlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Ich habe mich immer wieder vollkommen in der Geschichte verloren und wollte gar nicht mehr aufhören zu Lesen. Die Geschichte hat mich emotional ergriffen und ich hatte wirklich das Gefühl neben Shay und Landon zu stehe und die Geschichte hautnah mit zu erleben.

insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich bin total begeistert von der Geschichte und werde sofort mit dem zweiten Band weitermachen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Interessanter und spannender erster Band einer neuen Fantasy-Trilogie!

Die Tiermagierin – Schattentanz

Noc ist ein Assassine. Seine Welt sind die Schatten. Liebe darf er sich nicht erlauben, ebenso wenig wie Gnade. Denn hat er erst mal einen Auftrag angenommen, zwingt ihn die dunkle Magie seiner Gilde, ihn auszuführen. Oder selbst zu sterben. Leena und Noc. Magierin und Mörder. Er soll sie töten, sie macht ihm ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann. Es ist undenkbar, dass sie Gefühle füreinander entwickeln. Unmöglich. Und doch geschieht genau das …

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Eine neue Fantasywelt und eine Liebe, die nicht sein darf...das hat sofort mein Interesse geweckt.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist einfach, aber dennoch gefühlvoll geschrieben, weshalb sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Besonders toll finde ich auch, dass sowohl aus Leenas als auch aus Nocs Perspektive erzählt wird. besonders, da die beiden aus zwei unterschiedlichen Welten stammen und die Geschichte durch diesen Wechsel definitiv profitiert.

generell haben mir die Charaktere richtig gut gefallen. Leena ist eine wirklich tolle junge Tiermagierin. Sie ist mutig und wahnsinnig stark. Auch Noc ist ein wirklich großartiger männlicher Protagonist. Aber auch die anderen Assassinen habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und sie wären aus der Geschichte nicht weg zu denken.

Inhaltlich hat die Geschichte natürlich auch sehr viel zu bieten. Die Welt der verschiedenen Tierwesen und der Assassinen hat mich sehr fasziniert. Auch wenn es Anfangs ein wenig gedauert hat, bis ich richtig in die Geschichte gefunden habe, hat sich dies zum Glück gelegt. Auch die Entwicklungen innerhalb der Geschichte waren spannend und schön mitzuverfolgen, auch wenn mir das ein oder andere etwas zu schnell abgehandelt wurde.

Insgesamt handelt es sich hierbei wirklich um einen tollen Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band und den weiteren Verlauf der Geschichte.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Interessante Einblicke in ein paar Bereiche der Medizin, allerdings hatte ich mir inhaltlich mehr erwartet!

Medizin - endlich verständlich

Gestern mit der Ärztin gesprochen und kein Wort verstanden?

Gestern mit der Ärztin gesprochen und kein Wort verstanden?
Nicht mit Dr. Wimmer! Deutschlands sympathischster Mediziner beweist: Medizin muss nicht trocken sein. Mit Witz und Charme erklärt er die Themen, die uns wirklich bewegen.

Da ich mich sehr für medizinische Themen interessiere, aber gleichzeitig nicht wirklich Lust auf trockene und kaum verständliche Beiträge in diesem Gebiet habe, hat mich das Buch sofort angesprochen. Außerdem war mir der Autor schon bekannt und ich war gespannt darauf etwas von ihm zu lesen.

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass das Buch gut verständlich und einfach geschrieben ist. Die Ausführungen zu den einzelnen Themengebieten sind keinesfalls zu ausschweifend und detailliert, sodass man nicht mehr mitkommen würde oder einem der Spaß während dem Lesen vergeht. Auch die Strukturierung des Buches hat mir gut gefallen.

Inhaltlich hatte das Buch auch einiges zu bieten. Zwar gab es auch immer mal wieder Informationen, die einem schon bekannt sind, allerdings ist es immer praktisch sein Wissen zu vertiefen und gewisse Grundlagen gehören einfach dazu. Die Bereiche: Medikamente, Ernährung und Stress wurden in diesem Buch behandelt. Diese finde ich auch wirklich interessant und es ist natürlich auch logisch, dass man in einem relativ kurzen Buch nicht auf alle medizinischen Bereiche eingehen kann, allerdings hatte ich aufgrund des Titels mehr erwartet.

Insgesamt ein nettes und informatives Buch für zwischendurch. Wer sich gerne mit medizinischen Themen befasst, aber gleichzeitig eine leichte Lektüre sucht ist hier richtig, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass das Buch sich "nur" mit den Bereichen Medikamente, Ernährung und Stress befasst.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Einfach nur wow...bin total begeistert von der Geschichte!

Splitter aus Silber und Eis

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt...

Da mir das Cover natürlich sofort aufgefallen ist, habe ich direkt den Klappentext gelesen, welcher mir sehr neugierig auf die Geschichte gemacht hat.

Der Schreibstil war flüssig und wirklich sehr angenehm zu lesen. Erzählt wird zwar hauptsächlich aus der Perspektive von Veris, aber ab und zu auch aus der des Prinzen, was mir sehr gut gefallen hat!

Veris hat mir als Protagonistin auch wirklich sehr gut gefallen. Sie ist eine richtige Kämpferin, besitzt Mut und war einfach großartig. Es war aber auch toll den Prinzen Stück für Stück näher kennenzulernen und auch hinter seine sorgfältig aufrechterhaltene Mauer zu blicken.

Aber auch die Handlung hatte einiges zu bieten. Veris Zeit im Reich der Fae war sehr interessant. Zusehen, wie sie versucht sich wacker zu schlagen und auch langsam eine Faszination für das neue Reich zu entwickeln war sehr schön anzusehen. Auch die Verbindung zwischen dem Prinzen und Veris wurde dem Leser gut vermittelt. Es gab viele spannende, aufregende und schöne Momente und gegen Ende des Buches war ich sehr traurig, dass es schon so schnell vorbei war.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mir die Geschichte wirklich wahnsinnig gut gefallen hat! Tolle Charaktere, eine schöne Atmosphäre und viel Spannung. Wer Lust auf einen tollen Einzelband im Bereich Jugendfantasy hat, muss sich dieses Buch definitiv ansehen!