Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2023

Tolle Einführung ins Thema Affirmationen!

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Worte können großen Schmerz, aber auch unendliche Freude auslösen. Wohl jeder Mensch erlebt das schon als Kind. Besonders negative Sätze, die wir über uns hören, brennen sich ebenso ins Bewusstsein ein wie besonders positive. Erfreulicherweise können wir zu jeder Zeit alte negative Glaubenssätze überschreiben und neue etablieren. Das Werkzeug dafür nennt sich Affirmationen. Sie können durch die Macht der Worte unser ganzes Leben verändern.

Da ich schon viel zum Thema Affirmationen gehört habe, aber mich dennoch nicht weiter damit auseinandergesetzt habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Der Schreibstil war sehr angenehm, einfach zu lesen und direkt. Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Autorin eine kurze und passende Einführung zum Thema gegeben hat und dann relativ schnell zu den Affirmationen übergegangen ist. Man hat zunächst eine gute Anleitung dazu bekommen, wie man Affirmationen am Besten einsetzt und was es zu beachten gibt. Danach werden Affirmationen zu den verschiedensten Lebensbereichen vorgestellt. Diese sind sehr vielfältig formuliert, sodass für jeden etwas passendes dabei sein sollte. Als ersten Ansatzpunkt und Inspiration finde ich diese sehr passend, mit der Zeit kann man sich aber natürlich auch eigene Affirmationen überlegen oder die Beispiele aus dem Buch entsprechend anpassen.

Insgesamt eine wirklich tolle Einführung in das Thema, die mich auf jeden Fall dazu gebracht hat, mich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzten und Affirmationen für mich auszuprobieren.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Vielfältige Impulse für einen harmonischen Umgang mit dem Digitalen!

verbunden

Was uns Menschen eigentlich glücklich macht, ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen: Fokus, Energie, Kreativität, Nähe und echte Verbundenheit. Zeit, uns das alles zurückzuholen! Anna Miller hilft mit konkreten Tipps und Übungen sich des eigenen Umgangs mit Smartphone und Bildschirmzeit bewusst zu werden und gleichzeitig eine neue Vision für ein gutes Leben zu entwickeln. Damit wir wieder mit den wichtigen Dingen in Verbindung treten...

Da ich immer wieder dem Sog meines Smartphones verfalle und stundenlang mit sinnlosem Scrollen verbringe, hat mich der Titel und der Klappentext natürlich direkt angesprochen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm, sodass sich das Buch schnell und einfach lesen lässt. Die Autorin stützt sich neben ihren eigenen Erfahrungen immer wieder auf wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse, welche auf einem gut verständlichen Sprachniveau dargestellt werden.

Besonders zu Beginn erfährt man mehr aus dem persönlichen Leben der Autorin. Dieser Teil war jedoch ganz sinnvoll und zudem nicht besonders lang, weshalb er mich nicht gestört hat. Anschließend folgen so ziemlich alle Bereiche des Lebens, die in Bezug auf das Digitale relevant sind. Die Kapitel sind sehr stimmig aufgebaut. Die einzelnen Themen werden ausführlich und vielfältig behandelt, immer wieder werden passende Buchempfehlungen und Fragen für die eigene Selbstreflexion gegeben. Das Buch gibt einem definitiv wichtige Informationen und Anregungen mit auf den Weg.

Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen. Ich habe einige neue Impulse für mich mitnehmen und interessante Passagen markieren können.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Einblicke in unterschiedlichste Einschlafrituale.

So schlafe ich! Und wie schläfst du?

Abendrituale in den Familien können so verschieden sein wie die Familien selbst. Für jede Familie und jedes Kind gibt es einen eigenen Weg, den Tag zu beenden und in den Schlaf zu finden. Wer ist abends mit dabei, kleine oder große Geschwister, ein Elternteil oder zwei? Wie sieht es in den Wohnungen aus? Darf ferngesehen werden? Was gibt es zum Abendessen? Was ist für welches Kind als Einschlafhilfe wichtig, ein Gebet, ein Kuscheltier, eine Geschichte oder ein Lied?
Mir ist das wunderschöne Cover direkt aufgefallen und auch die Idee des Buches hat mich sehr angesprochen. "So schlafe ich! Und wie schläfst du?" eröffnet direkt ein Gespräch, indem sich über die eigenen Einschlafrituale unterhalten werden kann. Zudem gibt das Buch Einblicke in fünf ganz unterschiedliche Familien mit ihren jeweiligen Ritualen und Abendroutinen. In jedem Kapitel befinden sich zudem Fragen an die kleinen Zuhörer, wodurch ein interaktives Lesen ermöglicht wird. Die Texte sind kurz, lassen sich schnell lesen und die Bilder sind schön gezeichnet. Ich bin mir sicher, dass sich viele Kinder in den Geschichten wiederfinden können. Dennoch fand ich es schade, dass Manches nicht erklärt bzw. Wissen vorausgesetzt wurde, was bei vielen Eltern und Kindern vermutlich nicht vorhanden ist. Was genau Ayos Lieblingsessen (Jollof-Reis) ist, wird nicht erklärt und war mir vorher nicht bekannt. In der Geschichte von Sami wird direkt davon ausgegangen, dass jeder weiß, dass "Anne" das türkische Wort für Mutter ist.

Insgesamt dennoch ein schönes Kinderbuch, dass viele Gespräche anregen und zum Nachdenken über eigene Rituale führen kann!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Hat sich leider ziemlich gezogen...

Das Gold der Krähen

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Da mir der erste Teil ziemlich gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Band und habe mir von diesem auch ziemlich viel erhofft, allerdings wurde ich ein wenig enttäuscht.

Der Schreibstil ist, wie auch schon bei ersten Band, wirklich besonders, sehr ausgefeilt und gibt der Geschichte ihren besonderen Charme. Auch in diesem Band wird die Geschichte aus diversen Perspektiven erzählt, was zwar einerseits wirklich interessant ist, allerdings bleibt dadurch nur wenig "Zeit" für die einzelnen Charaktere.

Nachdem ich den ersten Band vor allem benötigt hatte, um mich in der Welt von Ketterdam & Co zurechtzufinden, war ich im zweiten Band bereit noch viel mehr über diese Welt und vor allem die Charaktere zu erfahren. In diesem Band haben wir auch ein paar Hintergrundinformation und Geschichten der Charaktere erfahren, allerdings habe ich mir viel mehr erhofft. Ich habe immer noch das Gefühl über einige der Figuren kau etwas zu wissen und insbesondere eine emotionale Bindung, konnte ich zu keinem aufbauen. Auch die Beziehungen der Charaktere untereinander entwickeln sich für mich viel zu langsam.

Inhaltlich hat auch dieser Band einige toll eingefädelte Szenen zu bieten. Es gab durchaus spannende und auch ergreifende Momente, allerdings haben auch hier die Längen überwogen. Ich habe leider die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Geschichte endlich richtig weitergeht, aber hierzu ist es kaum gekommen. Nach diesem Band bin ich nicht wirklich schlauer als nach dem ersten, was ich sehr schade finde.

Insgesamt ein eher enttäuschender zweiter Band. Ich habe mir definitiv mehr erhofft!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Ein weiteres lustiges Abenteuer mit Greg & Co!

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Eigentlich hatte Greg immer nur ein Ziel: eines Tages reich und berühmt zu sein. Doch auch wenn er es toll fände, seinen Namen in Leuchtbuchstaben zu lesen, hält er das Promi-Leben für viel zu anstrengend. Sein Plan: Jemand aus der Familie muss den Job übernehmen. Also beschließt Greg, seinem großen Bruder Rodrick und dessen Band dabei zu helfen, echte Rockstars zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Erst recht, wenn der Bandname Folle Vindl lautet. Und auch sonst verlangt ihm der Alltag in der Band so einiges ab: lange Nächte, unbezahlte Auftritte, Streit unter den Bandmitgliedern und Geldsorgen ... Ob Gregs Plan am Ende doch noch aufgeht?

Meine Geschwister sind riesige Greg-Fans und haben sich entsprechend schon wahnsinnig auf den neuen Band gefreut. Ich habe zwar noch kein Gregs-Tagebuch gelesen, war aber sehr gespannt auf diesen Band.

Der unverwechselbare Schreibstil von Jeff Kinney hat uns natürlich sehr gut gefallen. Vergleichsweise wenig Text in großer Schrift mit tollen und vor allem witzigen Zeichnungen können selbst den größten Lesemuffel überzeugen. So haben wir fast alle das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Etwas überrascht war ich, dass Greg in diesem Band vor allem Hintergrund steht, da es vorrangig um die Band seines Bruders geht. Allerdings war dies nicht weiter schlimm, da die Geschichte trotzdem viel zu bieten hatte. Es macht einfach Spaß die junge Band auf ihrem Weg zum Erfolg mit all ihren Hürden, abstrusen Ideen und Erfolgen zu begleiten. Das Ende hat die Geschichte zudem passend und unerwartet zusammengeführt.

Insgesamt hat uns "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht" richtig gut gefallen! Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen, meine Geschwister freuen sich schon sehr auf weitere Bände ich werde mir vermutlich die bisherigen Bände ansehen.

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß